WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

WD20EARX - Power on Count: 35 hours, LCC: 303

WD5000AACS - Power on Count: 8711 hours, LCC: 1416

Also bei meiner neuen WD20EARX mache ich mir Gedanken. Muss ich irgendwas tun?
 
10LCC pro Stunde ist absolut normal.
Gedanken brauchst Du Dir frühstens machen, wenn der Wert den 6stelligen Bereich erklommen hat und eine 2 vorn steht. Das dauert Jahre, wenn die Platte nicht gerade 24 Stunden am Tag läuft.
 
Alles klar. Ich lass es einfach so weiterlaufen, zumindest vorläufig. Werden ja schließlich auch so verkauft.
Der große Unterschied zu meiner alten 500 GB Platte hat mich aber schon gewundert.
 
Bin nun nach 1466h betrieb und 4 Monaten auf 41491 load cycles. Verspricht spannend zu werden ^^
Zumal die spezifizierten 500000 cycles ziemlich genau auf das ende der garantiezeit fallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe flasht dieses wdidle-tool die firmware mit der einer anderen platte? Macht also etwas das komplett ungewollt und ungetestet ist!?

PS: revidiere, es sind 4 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This firmware modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics. This utility is designed to upgrade the firmware of the following hard drives: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

CAUTION: Do not attempt to run this software on any hard drives other than what is listed above.
So viel dazu.
Eher lass ich die köpfe schreddern als mir schleichende fehler einzuhandeln. 4 jahre sollten sowieso länger sein als die platten benutzt werden.
 
Also laut dem WD support forum läuft es auch mit anderen Platten, was ich mit meiner WD10EARS bestätigen kann.
 
Nur wird sich wohl keiner die mühe gemacht haben jede funktion der firmware mit jedem block zu prüfen, schon weil das wochen dauern würde.
Ich mag meine daten, mir ist das zu heiß bevor nicht WD selbst getestet hat. 4 jahre laufzeit sollten auch reichen, zumal ich wohl umsteigen werde sobald es bezahlbare 4TB platten gibt.
Dann mit dreifach-sicherung ;)
 
Es geht hier um EINEN Parameter in der Firmware, die Firmware selbst wird NICHT geändert.
 
Warum bezeichnet WD das "tool" dann als firmware?

Sauce? Danke.

Angeblich von WD, wohl per mail:
Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital. The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives. It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it. It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD. By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided. The reason why this feature (IntelliPark) was created and placed on the drives, was in order to lower power consumption in order to be more eco-friendly. The unit will not encounter a sudden death due to this feature

Am sinnvollsten ist es wohl die Garantiezeit abzuwarten und eventuell danach das parken zu unterbinden. So werd ichs machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, warum WD das als Firmware bezeichnet.
Das Programm schickt lediglich ein Kommando an das Laufwerk.
Aus dem Readme:
WDIDLE3 Version 1.05 for DOS


DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.


FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial
numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 8 to 25.5 seconds on older drives.
- Timer can be set from 8 to 300 seconds on newer drives.
 
OK, danke. Nehmen wir mal an WD macht etwas sinnvolles und es ist keine komplette firmware.

Dass sie mir die garantie kürzen halte ich dennoch für wahrscheinlich, von daher, erstmal abwarten und rooibusch mit milch trinken :)
 
Ich fürchte viele von euch haben unbewusst mehr oder weniger schwerwiegende Rechenfehler begangen.

Das Problem ist nämlich dass sich viele Festplatten-Hersteller nicht an die S.M.A.R.T.-Normen halten. So trägt beispielsweise der eine Hersteller beim S.M.A.R.T.-Attribut "Power-off Retract Count" jeden Unload-Zyklus ein, andere setzen dort (korrekterweise) nur die Unload-Zyklen, die durch Stromausfall auftreten.

Mit Abstand am irreführendsten ist aber das S.M.A.R.T.-Attribut "Power On Hours Count", über das ihr ja alle hier eure LCC-Lebensdauer hochrechnet. Die suggerierten "Stunden" sind nämlich nur als Zeiteinheit zu verstehen, je nach Hersteller und Modell steigt der Wert schneller oder langsamer. Bei meiner alten 300 GB Samsung-Festplatte ist dieser "Power On Hours Count"-Wert mit über 10 Einheiten pro Stunde förmlich hochgerast, bei einer anderen Festplatte ging es mit einer Einheit in drei Stunden wiederum wie in Zeitlupe.

Also: Wenn ihr wirklich wissen wollt wie lang eure Festplatten gelaufen sind, müsste Ihr schon den Faktor berechnen, der hinter dem S.M.A.R.T.-Attribut "Power On Hours Count" steckt. Also einfach den Anfangswert aufschreiben, dann die Festplatte beispielsweise 10 Stunden laufen lassen und den Endwert notieren. Nach der Formel 10/(Endwert - Anfangswert) erhält man den "Power on Hours Count"-Faktor, der multipliziert mit diesem S.M.A.R.T.-Attribut die tatsächliche Laufzeit der Festplatte in Stunden angibt.
 
Also ich hab auf meiner wd20ears mit knapp 1200h einen count von 120.000! Auf meiner zweiten sind es knapp 8000 @ 130h.

Ich würde die Funktion gerne abschalten, nur mache ich mir da jetzt sorgen das wie oben geschrieben die Garantie flöten geht :(
Stimmt das wirklich?

Wenn man von den wd angaben ausgeht, machts meine platte noch etwas 1 Jahr ...
 
Meine WD10EADS hat jetzt einen count von 875 bei über 900 Stunden.Ich habe als sie neu war den Timer auf 5 Minuten gestellt.

Die Garantie geht soweit ich weiß nicht flöten.Es gibt aber auch Meinungen das es den Platten nicht schadet, wenn man sie nicht modifiziert.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie geht nur flöten wenn man mit nem Tool an der Festplatte herumschraubt welches dafür nicht vorgesehen ist. Ne moderne Festplatte kann ne millionen cycle counts aushalten. Wir werden es in ein paar Jahren wissen.
 
Paddii schrieb:
Wenn man von den wd angaben ausgeht, machts meine platte noch etwas 1 Jahr ...
Wo schreibt WD, daß die Platte bei 300k urplötzlich ihren Dienst einstellt?
 
Ich habe im Internet nun schon öfters gelesen, das WD eine Lebensdauer von 300k angibt. Mehr weiß ich da auch nicht.

Hitachi spricht offiziell von ~500.000. Aber ob die Platte jetzt noch 1 Jahr oder 1,5 Jahre hält, macht es dann auch nicht fett :-(
 
Zurück
Oben