WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

@Blueeye_x
Erzähl doch keinen Blödsinn wenn du nicht weist wovon du redest.

Es steht auf der Homepage ganz deutlich:

Dieses Dienstprogramm dient zum Aktualisieren der Firmware der folgenden Festplattenlaufwerke: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden.

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=de

Es ist vollkommen irrsinnig mit dem Tool an den Festplatten rumzufummeln.
 
Das dort nicht alle Festplatten aufgelistet sind liegt wohl daran das WDidle nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber vielleicht ist das ja auch garnicht relevant.

Wenn ich das AAM der Festplatte ausschalte, ist das wohl in etwa vergleichbar. Von daher würde ich nicht sagen, dass es schadet. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Im Zweifelsfall sollte man einfach beim Support nachfragen...

Im übrigen kann der LCC zum Tod der Platte führen. Das hat schon seinen Grund warum ein Richtwert im Datenblatt steht. Und es gibt auch genug Leute die damit Erfahrung haben. Einfach mal ins Synology Forum schauen.

Mittlerweile ist die Funktion von Wdidle in die Synology -Firmware aufgenommen worden, so dass der Timer automatisch deaktiviert wird wenn man den Diskstationmanager installiert oder eine zusätzliche Platte einsetzt.

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
HD Tune: WDC WD20EARS-07MVWB0 Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData     Status   
(01) Raw Read Error Rate         200      200      51       0        Ok       
(03) Spin Up Time                253      253      21       1033     Ok       
(04) Start/Stop Count            99       99       0        1129     Ok       
(05) Reallocated Sector Count    200      200      140      0        Ok       
(07) Seek Error Rate             200      200      0        0        Ok       
(09) Power On Hours Count        94       94       0        4652     Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      0        0        Ok       
(0B) Calibration Retry Count     100      100      0        0        Ok       
(0C) Power Cycle Count           99       99       0        1127     Ok       
(C0) Power Off Retract Count     200      200      0        156      Ok       
(C1) Load Cycle Count            193      193      0        22696    Ok       
(C2) Temperature                 107      102      0        43       Ok       
(C4) Reallocated Event Count     200      200      0        0        Ok       
(C5) Current Pending Sector      200      200      0        0        Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       200      200      0        0        Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      139      0        2870     Ok       
(C8) Write Error Rate            200      200      0        27       Ok       

Power On Time         : 4652
Health Status         : Ok
 
Dein SATA-Kabel hat keinen guten Kontakt: (C7) Ultra DMA CRC Error Count:.. 2870
Neu stecken hilft meistens.
 
Meine neue 3TB (WD30EZRX) hat schon fast 11-12k Lcc :bei 200 Betriebsstunden( Wenn das so weiter geht sind die 300k schnell erreicht :/
 
Nö, der Maximalwert bedeutet nicht gleich, dass bei Erreichen dieses die Festplatte ausfällt.

Trotzdem habe ich das automatische Parken der Köpfe schon längst deaktiviert.

Meine WD15EADS-00P8B0 hat 1901 Zyklen hinter sich — bei 10.065 Betriebsstunden :D.
 
hab genau die gleiche WD15EADS mit ca 65K LCC nur sie ist bisschen Krank:hammer_alt: Womit hast du den das Parken deaktiviert?
 
Dann werd ich wohl jetzt ne Anleitung bei Google suchen.:mussweg:
 
Hmm, ich denke ich sollte mich auch mal mit WDIDLE3 auseinandersetzen
th_096_K.gif
 

Anhänge

  • WD20EARX.jpg
    WD20EARX.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 660
Heftig! Ich musste 5 mal draufschauen das ich gecheckt habe das es wirklich 53K LCC mit 200 Stunden sind :freak:
 
Was passiert denn eigendlich wenn es ca. 700k und mehr LCC sind?
Kommt das dann zum Crash oder läuft die nur eingeschränkt weiter?

Bekomme die Woche jetzt ne gebraucht WD10EADS, die mit ~6500 Sunden schon knapp 150k LCC weg hat.
 
Leute, ich bin wie immer verwirrt :) Ich hab so ein Green am 650i am laufen und das wdidle3 meint immer "Zugriff verweigert" (?) Treiber hatten bis jetzt alles verkraftet. Auch CrystalDisk zeigt imho absolut alle Werte.

In dem Thread hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376678 erzählt einer, die hätten den Timer auf max, Wert von 60 Minuten gestellt und dann was es gut.
Bei dem Proggi sthet aber
"- Timer can be set from 8 to 25.5 seconds on older drives.
- Timer can be set from 8 to 300 seconds on newer drives."
60 Minuten sind 3600s (?)

Funktioniert das Tool, wenn es denn funktioniert..., bis zu EZRX oder bis zu bestimmten Baujahren oder funzt es bis jetzt immer? (wenn man es gestartet bekommt)

Oder funzt das nicht in der Console und man braucht wirklich eine DOS 6.22 Bootdiskette? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auf jeden Fall eine DOS-Umgebung. Wie ich es gemacht habe, habe ich hier niedergeschrieben. Mit der WDidle-Version, die ich damals benutzt habe, konnte ich das Parken vollständig deaktivieren. Es wäre interessant, zu wissen, ob sich bis heute etwas daran geändert hat.
 
Zurück
Oben