WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

Du weißt schon, dass das Parken nichts mit dem Abschalten des Plattermotors zu tun hat, oder?
 
Offensichtlich nicht ;). Ein Denkfehler macht mich aber auch nicht gleich zum sabbernden Hillbilly. Leerlauf bedeutet für mich, dass jederzeit auf die Platte zugegriffen werden kann, aber weder Schreib- noch Lesevorgänge stattfinden richtig? Aber auch während des Leerlaufs wird alle 8 sek geparkt oder? Oder wird erst wieder nach einem Zugriff geparkt?

Warum also nicht Nachts die Platte in den StandBy kommen lassen?
 
Beim "Leerlauf" gehen wir schon einmal von derselben Definition aus ;).

Die Platter drehen sich und die Köpfe schweben auf einem mikroskopisch feinen Luftpolster, das durch die Plattendrehung entsteht.

Es gibt seit einigen Jahren allerdings Festplatten, vornehmlich Notebookfestplatten, aber auch unsere tollen Greens, die währenddessen zur Headcrash-Prävention die Köpfe in die Parkrampe außerhalb der Platter bewegen. Dies geschieht nach einer vom Hersteller bestimmten Zeitdauer, sofern keine Zugriffe erfolgen. Die Köpfe bleiben dann so lange in der Parkposition, bis wieder ein Zugriff stattfindet. Danach geht das Prozedere wieder von vorne los. Die Platter drehen sich dabei immer pausenlos weiter.

Die Platten nachts in den Standby zu schicken, geht in Ordnung, nicht aber alle paar Minuten, um immer und immer wieder ein- und ausgeschaltet zu werden. Unter häufigem Ein- und Ausschalten leiden nicht nur Festplatten, sondern der Großteil aller Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärung ;). Im Grunde wird dann auch bei dieser Platte immer nur dann geparkt wenn vorher auf die Platte zugegriffen wurde. Die 8 sek sind also in meinem Fall nicht wirklich entscheidend. Es spricht also nichts dagegen die Platte 24/7 drehen zu lassen. Dann habe ich die ganze Hysterie in der Diskussion hier falsch aufgenommen.
 
Ich hab dann mal einen Win98se MS-DOS USB-Stick fertig gemacht. Und 1.00, 1.03 und 1.05 drauf gemacht.

1.05 hängt. Bei jedem Kommando. Auch bei /?. 1.00 und 1.03 funktionieren. Machen aber wiedersprüchliche angaben.

1.00 gibt die Werte in Milisekunden aus und meinte, es waren ab Werk 12800ms eingestellt. Nach /d meinte es, es sind nun 6300ms eingestellt :) Nix aus und der Wert ist knapp halbiert :D

1.03 gibt die Werte in Sekunden aus. Völlig andere Werte als mit 1.00 ausgegeben. /d mit 1.03 ergibt laut 1.03 "counter enabled" und "3720 seconds (62.0 minutes)"
Diesen Wert mit 1.00 abgefragt, lautet es "25200 miliseconds". Das sind 25.2 Sekunden.

Da ich ja anscheinend blind bin :) was ist denn jetzt korrekt? (1TB EZRX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe mir vor einigen Wochen selbst eine WD20EARX zugelegt, die hat jetzt schon mehr Load Cycles als meine 3 Jahre alte WD6400AAKS.
Wie kann ich diese "Problem" für die Zukunft nun beseitigen? Soll ja mit "wdidle3", lt. WD-Homepage ist dieses Tool aber nicht für die WD20EARX. Kann man es trotzdem bedenkenlos benutzen?
Und zur generellen Verwendung: Einfach auf ne FreeDOS-CD packen und dann mit "wdidle3" Timerwert auslesen und wenn er bei 8s liegt über "wdidle3 /D" deaktivieren? Habe ich das alles richtig verstanden?
 
Zombro schrieb:
Ok danke für die Erklärung ;). Im Grunde wird dann auch bei dieser Platte immer nur dann geparkt wenn vorher auf die Platte zugegriffen wurde. Die 8 sek sind also in meinem Fall nicht wirklich entscheidend. Es spricht also nichts dagegen die Platte 24/7 drehen zu lassen. Dann habe ich die ganze Hysterie in der Diskussion hier falsch aufgenommen.
Ich würde die Platte trotzdem nachts schlafen schicken, allein schon aus Stromspargründen und weil diese Platten normalerweise nicht für 24h-Betrieb gedacht sind.

Außerdem denke ich nicht, dass bei einem NAS permanent durchs Betriebssystem auf die PLatte zugegriffen wird, ergo wird die sich auch kaum alle paar Sekunden parken im Leerlauf, sondern dauerhaft in diesem Zustand bleiben.


freibeuter schrieb:
Hallo zusammen!
Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe mir vor einigen Wochen selbst eine WD20EARX zugelegt, die hat jetzt schon mehr Load Cycles als meine 3 Jahre alte WD6400AAKS.
Das ist keine Kunst, die blaue AAKS parkt sich normalerweise nicht - da dürfte der LCC in der Höhe der Anzahl der Einschaltvorgänge liegen, oder?
 
Hi magiceye04,
haste Recht, bei der AAKS ist der Wert des "Start/Stop-Count" mit dem Load Cycle Count identisch.
Habs mal durchgerechnet mit der WD-Angabe von 300.000 Load-Cycles. So wie meine FP momentan läuft, würde sie noch ca. 2 Jahre brauchen, bis diese Anzahl erreicht ist. Finde ich etwas wenig, würde daher gerne das IntelliPark-Zeugs deaktivieren. Die 1.05er Version von dem WDIDLE3-Tool hängt allerdings schon beim Auslesen.
Jemand eine Idee?
 
Sorry, den Beitrag habe ich völlig übersehen ;)
Mit der 1.03er Version hat er jetzt 62 Minuten eingestellt via WDIDLE3 /D. Das sollte jetzt dann hoffendlich passen. Werde meine SMART-Werte in nächster Zukunft noch etwas im Auge behalten, aber ich denke das Problem sollte damit gelöst sein.
 
Also seit gestern hat sich der Wert des LCC nur um 1 erhöht, von daher denke ich mal, dass jetzt alles seine Ordnung hat.
 
Könnt ihr mir bitte mal die gravierenden Unterschiede zwischen WD20EARX und WD20EARS sagen?

Vor allem im Hinblick auf die LCC. Habe gelesen, dass die WD20EARS eher für den Dauerbetrieb geeignet ist, und die X mehr als "Datengrab". Warum ist das so?


Ich verwende meine WD20EARX nur als Backup Platte in einem externen Gehäuse. Diese wird auch nur bei "Gebrauch" angeschlossen. Daher werde ich die LC daweil nicht verstellen.

Werde das vielleicht wenn ich die Platte öfter in Betrieb nehme dann überdenken.
 
Code:
  1 Raw_Read_Error_Rate     -       0            
  3 Spin_Up_Time            -       6600         
  4 Start_Stop_Count        -       216          
  5 Reallocated_Sector_Ct   -       0            
  7 Seek_Error_Rate         -       0            
  9 Power_On_Hours          -       31931        
 10 Spin_Retry_Count        -       0            
 11 Calibration_Retry_Count -       0            
 12 Power_Cycle_Count       -       197          
192 Power-Off_Retract_Count -       33           
193 Load_Cycle_Count        -       216          
194 Temperature_Celsius     -       35           
196 Reallocated_Event_Count -       0            
197 Current_Pending_Sector  -       0            
198 Offline_Uncorrectable   -       0            
199 UDMA_CRC_Error_Count    -       0            
200 Multi_Zone_Error_Rate  -       0

sieht doch ganz gut aus fuer 3,6 Jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KGR84 schrieb:
Könnt ihr mir bitte mal die gravierenden Unterschiede zwischen WD20EARX und WD20EARS sagen?

Vor allem im Hinblick auf die LCC. Habe gelesen, dass die WD20EARS eher für den Dauerbetrieb geeignet ist, und die X mehr als "Datengrab". Warum ist das so?
Ich wüßte nicht, warum beide Platten unterschiedlich sein sollten.
Die X ist einfach die Weiterentwicklung der S, vorher gabs ja auch schon zig ähnliche Varianten, z.B. die EADS (vermutlich noch mit 512er Sektoren).
Beide sind Datengräber nicht nicht ausdrücklich für den Dauerbetrieb (24/7) gedacht, sondern für "normale" Nutzung, also paar Stunden am Stück, dann wieder paar Stunden Pause usw.
 
WD20EARX - Datengrab neben einer 128GB SSD
Betriebsstunden: 2172
Ladezyklus: 18711

Also alles im grünen Bereich finde ich.:cool_alt:
 
magiceye04 schrieb:
Ich vermelde hiermit offiziell den ersten Ausfall einer grünen WD :(
Ob es nun daran lag, dass sie nicht fest im Gehäuse verschraubt war (Gummiaufhängung) oder dass sie in der obersten Etage des nahezu unbelüfteten Gehäuses bei 40°C geschmort hat, läßt sich nicht zweifelsfrei sagen.
Wenn ich sie noch mal zum Laufen bekomme, kann ich ja mal nach den Smart-Werten schauen.
Immerhin hat sie fast 5 Jahre durchgehalten.
So, heute mal Langeweile gehabt und die sich tot stellende Platte angeschlossen.
Fehlerbild: kein Zugriff möglich bzw. wenn man lange genug wartet, gehts irgendwann. Jeder Verzeichniswechsel dauert ein paar Minuten etc.
Die Systempartition wird als leer angezeigt, die Datenpartition sieht ganz normal aus.
HDtune hat auch erst mal so getan, als sei es abgestürzt (10 Minuten lang "keine Rückmeldung").
Aber danach hat es die Smart-Werte rausgerückt und die sehen eigentlich unauffällig aus.

Bei LCC hab ich im baugleichen Schwestermodell im anderen Rechner deutlich mehr (bei 250.000 oder so wurde da mittels wdidle auf 60 Minuten gestellt, bei dieser hier weiß ich es leider nicht mehr, aber es kommen alle paar Minuten noch weitere LCCs dazu, also wird da noch fleißig geparkt...)

Edit: Hab nun mal die Systempartition (angezeigt als RAW) neu mit NTFS formatiert (normal, nicht quick) und teste nun mittels H2testw auf Fehler. Vollschreiben ging mit normalen 70MB/s, aber das Lesen geschieht nur mit ca. 20MB/s, dauert also mehr als 3x so lange. Nebenbei sind andere Anwendungen immer mal wieder minutenlang im Status "keine Rückmeldung", kommen dann aber wieder zu sich.
Daten-Fehler wurden jedenfalls keine festgestellt.

Ich wette, nach Wiederherstellung der Systempartition hätte die Platte wieder ganz normal ein paar Wochen gearbeitet, denn das mußte ich bereits 2x machen, bis die Platte komplett getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDC WD10EZRX-00A8LB0 - ein ganz neues Exemplar mit 1 TB Datenscheiben

Lief bis jetzt 16 Stunden, hatte allerdings innerhalb von 30 Minuten schon 58 Parkvorgänge.

Jetzt nachdem ich WDIDLE /D (Version 1.05) ausgeführt habe parkt die Platte überhaupt nicht mehr, geht doch. :D
 
@Dawzon: Ganz sicher Version 1.05?
Als ich den Befehl ingegeben habe, parkten die Köpfe jede Sekunde.
In 20 Minuten hatte ich weitere 1000 LCC´s drauf.

Habs dann aber auf 5 Minuten gesetzt, da das komplette deaktivieren irgendwie nicht geklappt hat.
 
Zurück
Oben