WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

Ich konnte es bei meiner WD10EADS nicht komplett deaktivieren.Als ich das versucht habe, schnellte der Wert innerhalb von ein paar Sekunden von 250 auf 800 LCC´s hoch !

Ich konnte den Timer nur auf 5 Minuten Stellen was auch völlig ausreicht, da in 5 Minuten immer irgendetwas auf die Platte zugreift.


Meine WD10EADS hat jetzt bei 1400 Stunden Laufzeit, 900 LCC´s. Was wohl kein Problem ist.

Was passiert denn eigendlich wenn es ca. 700k und mehr LCC sind?
Kommt das dann zum Crash oder läuft die nur eingeschränkt weiter?


Hmm, wenn du Glück hast, läuft die Platte mit über einer Million LCC´s noch ohne Probleme, es gibt bisher keinen eindeutigen Beweis ob es wirklich stark auf die Lebensdauer geht.


Western Digital hat das ja auch nicht bei den neueren Modellen wieder deaktiviert.Ich habe bis jetzt noch keine Western Digital wegen hohen LCC Wert sterben sehen aber eine gewisse schnellere Abnutzung könnte schon möglich sein.



MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ BeeHaa:

Wieso sollte DOS unter UEFI nicht starten? Solange du dein bootfähiges Medium mit DOS-Dateien versorgst, ist alles in Butter.
 
Also, ich habs mal mit meiner WD15EADS gemacht, hab den Befehl "wdidle3 /d" eingetippt ist dann das Parken für immer deaktiviert? Und läuft das überhaupt problemlos auf meiner WD30EZRX? Will sie nich Schrotten :/
 
@ Wukong:

Du kannst ja den "Parkstatus" mit "wdidle3 /r" und über die Smart-Werte überprüfen.
 
So hab es jetzt auch bei meiner WD30EZRX gemacht mit WDidle 1.00 Version,da steht jetzt Timer Disabled und beobachte jetzt den Wert:jumpin:
 
BeeHaa hast du Tomaten auf den Augen? :rolleyes:
 
Wukong: Die lief ja immerhin 21 Monate.
Hätte ich das Kopfparken nicht deaktiviert, dann hätte meine WD20EARX die 900.000 nach Pi x Daumen 20-21 "Wochen" erreicht
th_107_.gif
 
Ja Schrott, war aber nur ein Beispiel, dass eine Platte mehr als 300.000 schaffen kann. Hier darf man ja leider keine Tipp's zu WDidle3 geben, ansonsten wird Humptidumpti wieder Aggressiv und beleidigend:mussweg:
 
Es wird genug WD Platten geben die viel mehr als 300000 LCC´s runter haben und perfekt laufen.

Es gibt so viele Leute die diese Platten im PC haben und von S.M.A.R.T noch nie etwas gehört haben und auch nichts hören wollen.

Es sind ja nicht alle solche freaks wie wir. :D


MfG Blueeye_x
 
Hallo,

ich habe mir grade das MyBook Live 2 TB NAS mit werkseitig verbauter WD20EARS gekauft....nun muss ich das hier lesen. Gesetz dem Fall der LLC der Platte würde sich hier ähnlich verhalten, wäre dann 24/7 nutzung ohne StandBy von Vorteil, oder sollte man den StandBy nach 10 Minuten aktiviert lassen. Ich hatte den vorerst ausgeschalten, da durch das ständige "on" und "off" StandBy ja der Kopf auch gut in Bewegung ist.

Widdle werde ich vorerst nicht benutzen aus Garantiegründen, mich interessiert nur was die wohl schonendste Nutzungsvariante wäre.

MFG
 
Das hat nicht direkt mit dem Stand by Modus was zu tun.Diese Technik die wir hier beschreiben, ist ein Parken der Köpfe ohne das der gesamte Computer sich in Stand By befindet.

Man merkt also kaum was davon, das die Platte ständig parkt.Den "richtigen" Stand By Modus würde ich trotzdem deaktivieren.

Wenn du diesen deaktiviert hast, parkt dein Platte ohne Widdle dennoch weiter.Alle paar Sekunden...


MfG Blueeye_x
 
Glaub wir reden aneinander vorbei. :) Ich besitze ein NAS mit einer betroffenen Platte. Die Frage die sich mir stellt ist, wird dieser "Park-Zyklus" auch während des StandBy's weiter aufrecht gehalten?

Ich bin kein großer Fan vom Festplatte immer wieder "aufwecken", aber in dem Fall könnte es ja schonender sein wenn dadurch dieser "Park-Zyklus" nicht mehr stattfindet.
 
Das Köpfeparken als auch der Standby-Modus hängen beide vom Zugriff auf die Festplatte ab: Wird kontinuierlich darauf zugegriffen, parken weder die Köpfe noch wird die Festplatte vom System in den Standby-Modus befördert.

Im Standby-Modus begeben sich die Köpfe wie schon seit Jahrzehnten üblich dauerhaft in ihre Parkrampe.

Ich würde Festplatten generell nicht allzu früh in den Standby-Modus schicken, da beim Anlaufen weitaus mehr Defekte auftreten können als beim Parken der Köpfe, zumal letztere Prozedur vom Hersteller vorgesehen ist und daher auch gewissermaßen "erprobt". Die ganze Thematik hier ist ohnehin eher ein kosmetisches "Problem" unter einigen Computernutzern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann der Stand By Modus zuschaltet kann ich in der NAS Oberfläche selbst festlegen. Werte zwischen 10min und 1h sind möglich. Wenn dadurch das Parken alle 8 Sek unterbrochen wird, scheint es doch eine überlegung wert zu sein- diesen Wert evtl. auf 1h zu setzen um so wenigstens Nachts die Platte zu entlasten.

Die Platte wird ja auch im Leerlauf beansprucht.
 
Aber entsprechend weniger als beim Anlaufen. Die Platten parken losgelöst von jeglichen externen Energieoptionen ihre Köpfe bei Zugriffspausen automatisch.
 
"Die Platten parken losgelöst von jeglichen externen Energieoptionen ihre Köpfe bei Zugriffspausen automatisch."

Aber darum geht es doch hier oder? Durch das frequenzielle Parken wird die Platte auch in den Zugriffspausen weiter beansprucht. Ich habe meine Platten auch lieber im Leerlauf, als sie ständig wieder anlaufen zu lassen- eben genau aus diesem Grund der erhöhten Abnutzung. Ich möchte nur nicht das das jetzt zum früheren Ableben der Platte beiträgt.
 
Zurück
Oben