WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

@ Belee

Deine Smart Werte sehen normal aus.Du hast 22640 LCC´s in 977 Stunden (23/h)."Start Stop des Spindels" finde ich aber für 977 Stunden mit 2874 etwas zu hoch.

Meine interne Samsung hat 5879 Stunden auf den Buckel und nur 1564 Start Stop Zyklen.Das heißt aber nicht das deine Platte defekt ist, sondern das ist halt nur ein Verschleißwert den man beobachten kann und hängt wahrscheinlich mit dem Stanby Modus zusammen...

Der wichtigste Wert ist "Wiederzugewiesene Sektoren" oder auch "Reallocated Sector Count" genannt.Schlechte Werte bei diesem, deuten auf Oberflächenschäden hin.Ist aber I.O. bei dir.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schaue mal meine 5 Jahre alte Hitachi:
Die müsste dann doch eigentlich schon längst tot sein oder :D
Zwischenablage02.jpg
 
Deine Hitachi ist wohl der Beweiß dafür das 20457 Stunden und ein LCC von über 400000 der Platte nicht Schaden.

Die Hitachis haben ja das selbe "Problem" wie die WD´s.Ich habe gelesen das die Platten für über 1 Million LCC´s ausgelegt bzw auch getestet worden sind.

Somit hat deine Hitachi noch nicht das Ende erreicht .;)

Das tool was es es bei Western Digital zum Download gibt ist nur für die Leute die sich an den LCC´s stören, mehr nicht.

Es kann auch keiner eine Garantie geben das mit weniger LCC´s die Platten länger halten als mit vielen davon.Im Gegenteil, die Platten wurden ja von den Herstellern seit fast 3 Jahren so gebaut und wieviele Leute wird es geben die seit 3 Jahren eine WD´Green im Rechner haben und von S.M.A.R.T. und LCC noch nie was gehört haben und davon auch nichts wissen wollen. ;)

Mit dem "Wdidle3.exe" tool wurde jedenfalls keiner dieser Platten auf Langlebigkeit getestet !



MfG Blueeye_x
 
Jo, die Platte ist nach wie vor flott und leise, bislang absolut garkeine Probleme damit.
 
Nein, natürlich nicht, ich habs nur zum Spaß hingeschrieben...
 
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Habe 4 WD´s in einem Qnap TS-439 Pro II laufen:

2x WDC WD15EARS-00Z5B1

2x WDC WD20EARS-00J2GB0


Bisher keinerlei Probleme.
 
Ich habe jetzt meine WD10EADS die gekauft eine externe war, kurzerhand zur internen gemacht. ;)

Und dann mit dem Wdidle3.exe tool den Timer auf "S300" gesetzt.Das reicht, man muss ihn nicht deaktivieren um keine Load/Cycle Counts mehr zu haben, da in 5 Minuten irgendetwas immer auf die Platte zugreift, wenn sie als System Disk arbeitet.

Ich bin bis jetzt voll zufrieden mit der Platte, meine alte "Samsung 252 KJ" war deutlich zu hören, die WD10EADS ist schön leise.;)

MfG Blueeye_x
 
Wieso sollte man es auf 300 stellen wenn man es auch abschalten kann ? Das macht keinen Sinn.
 
Was hat es eigendlich mit dem "Power-Off Retract Count" auf sich ?

Bei manchen Platten steigt dieser Wert nie oder im gesamten Festplatten Leben bleibt er einstellig und bei anderen erhöt er sich nach jedem Runterfahren und Starten um 1.(wie bei mir)

Die WDC WD15EARS Screens von "solidsatras" zeigen, das bei seinem Platten der Wert sich nach tausenden von Stunden unter 10 hält.

Meine WD10EADS hat nach 60 Stunden schon 12 Power off Retract Count´s und jeden Tag kommt einer dazu.

Edit:12.06.2011

Im Netzt gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem S.M.A.R.T. Wert.Manche Seiten verwechseln ihn mit dem "Power-Off Retract Cycle" Count.

Mal heißt es der "Power of Retract Count" zählt wie oft die Schreib / Leseeinheit in Park Position gebracht wurde und andere Seiten sagen, wie oft die Platte "hart" ausgeschalten wurde.Also z.b durch Stromausfall oder Netzstecker ziehen.(Wenn dem so wäre, ist das schlimmer als ein hoher LCC Wert.)

Andere meinen, nur der "Power-Off Retract Cycle Count" zählt wie oft die Platte durch Stromverlust ausgeschaltet wurde.

Wer sieht da noch durch und warum ist das bei den Platten so unterschiedlich?



MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Leute,

ist ja ein sehr interessantes Thema:). Auf was man nicht alles bei Kauf einer Festplatte achten muss.
Ich habe mal mit CrystalDisk und HW Monitor ausgelesen und habe 2 völlig unterschiedliche Werte erhalten.
Muss ich mir Sorgen machen und welcher der beiden Werte stimmt nun?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 4.0.1_2011-06-12_15-11-07.jpg
    CrystalDiskInfo 4.0.1_2011-06-12_15-11-07.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 597
  • HWiNFO32 v3.73-1220_2011-06-12_15-10-17.jpg
    HWiNFO32 v3.73-1220_2011-06-12_15-10-17.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 586
Wenn Du den LLC meinst, darauf muß man beim Kauf einer Festplatte nicht achten, außer vielleicht beim Gebrauchtkauf, aber da sollte man auch auf alle anderen Smart-Werte achten.
Beide Werte sind bei Dir identisch, 23CC(hex)=9164(dezimal) und weit entfernt von besorgniserregenden Höhen
 
hui, ich danke dir:). Auch schön, das beide Werte identisch sind. Gibt es einen Trick den Hex-Wert auf die schnelle umzurechnen?

Edit: habe einen Umrechner gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows-Taschenrechner macht sowas.
 
Der Power-Off Retract Count zählt wahrscheinlich je nach Firmware bei dem einen nur das stinknormale Parken nach dem Herunterfahren und bei dem anderen immer nur die "Auschaltabbrüche" durch Stromverlust etc...

Ist natürlich voll sinnlos das dieser eine Wert je nach Modell immer nur einen von zwei völlig unterschiedlichen Vorgängen zählt.



Bei dieser Western Digital Werden z.B. 315 "Ausschaltabbrüche" bei 316 Einschalt Vorgängen gezählt.Es wird sich aber in diesem Fall eher um Parkvorgänge gehandelt haben.Es sei denn derjenige hat bisher immer den Netzstecker gezogen, anstatt den PC herunterzufahren...:D

S.M.A.R.T. kann manchmal sehr verwirrenden sein...

Bin ich der erste dem das auffällt ?


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Betriebsstunden werden unter Linux in Tagen angezeigt, bitte beachten

....................... Start/Stops .... Betrieb .... Parkvorgänge
WD500AACS ...... 1040 ............ 357d .......... 1040
WD10EADS .......... 866 ............ 280d ............ 866
WD20EARS .......... 224 .............. 57d ........... 2397

die 500GB ist die älteste, Systemplatte.
Die 1TB ist die älteste Datenplatte.
Die 2TB ist die jüngste Datenplatte. Hier fiel mir auch das geratter auf, habe dann mit WDIDLE die Zeit von 8 auf 30sec geändert, seitdem ist Ruhe und der Zähler hält sich am Riemen.

Bis zum Kauf der 2TB Platte hatte ich nichts an den Einstellungen geändert. Warum bei der 500GB und der 1TB Platte die Parkvörgänge gleich den Einschaltvorgängen ist weis ich nicht. Würde ja bedeuten die Köpfe hätten nie zwischendurch geparkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, nach etwa 500 Stunden ca. 12 000 Lade/Entlade Zyklen habe ich bei meiner WD 5000AADS auch die Notbremse gezogen. Wenn die Platte nämlich so weiter läuft wie bisher, dann würde ich nach 520 Tagen die magische Vorgabe von 300 000 erreichen. Das wäre ja noch vor Ende der Garantie :freak:
Mit dem Befehl WDIDLE3 /D konnte ich den Lade/Entlade Zyklus aber nicht völlig deaktivieren, vielmehr wurde er von 8 Sekunden auf 3720 Sekunden (62 Minuten) gesetzt. Nun kann die Platte weiter ihren Dienst verrichten, ohne das ich auf diese Angabe acht geben müsste. Hat mich nämlich schon ein wenig nervös gemacht :).
 
Zurück
Oben