WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

Hallo,

wie ist das, wenn ich mit WDIdle V1.03 bei einer WD20EARS den Idle timer auf 300s setze, kann ich mich dann darauf verlassen, dass er auch tatsächlich bei diesem Wert liegt, oder wird der Wert intern komplett falsch gesetzt?
 
@Jackie78
Ich hatte auch zwei WD20EARS mit 3 Plattern (Bezeichnung: WDC WD20EARS-00MVWB0).
Mit der Version 1.0.5 von WDIDLE3 habe ich den Idle Timer erfolgreich auf 300 Sekunden setzen können.

DL-Link: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113


@Topic

Hier mal ein Statement von Hitachi über die LCC-Thematik

The reason for the clicking is due to the drive parking its heads on a ramp. We do this not as much for power consumption but for purposes of getting the heads in a position where they are less likely to be damaged during an impact.
All disk drive makers think pretty much the same way on this topic. Power management is a secondary benefit.
As for early disk failure due to continuous unloading on the ramp, We have studied the result of this function and understand that there is no wear on the actuator and minimal wear on the ramp itself. However, any wear is far outweighed by the reduction of drive failures due to head disk impact when the heads are left flying over the media.

Excessive Shock damage causes the heads to slap into the disk, if the heads are not up the ramp, which is usually catastrophic. If the head is on the ramp (as we suggest) and the system/drive receives a shock then no damage can happen to the head or media.

Regarding the 600,000 Load_Cycle_Count:
“The 600,000 is the typical spec of most drive ramps. We actually test to 1,000,000 load/unloads over various temp ranges and conditions. It is possible for the drive to exceed 600K in a year (however unlikely) if you use the drive nonstop, 24 hours a day and access the drive every 40 seconds continuously for that whole year. Now that scenario is not only unrealistic but it is so far beyond the design spec of the drive its not funny. The reality is a drive typically unloads 40 times an hour if the drive (not the system) is under constant use. Based on a typical 8 hours of drive use per day that’s 336 unloads per day. If you do that every day for a year that’s 122,640 unloads per year. That means you will reach the spec of 600K in 4.89 years.
We track Load/unload values in SMART. We do not have a threshold for load/unload however. Which means we do not raise any warnings to the system for load/unload. There are SMART values of much higher significance that we do track and have a warning threshold for.”

And he concluded:

So, even if you hit 600,000 Load_Cycles, SMART won’t start to nag or warn.
Fujitsu says their drives are tested to 1,000,000 Load_Cycles, and even then, Ramp failures are super-rare.
Part of the email included attachments labeled “Fujitsu Property & Confidential”, so I guessing they went a little above and beyond to give me some info on it.
In summary, what it sounds like, even though the clicking is annoying, an excessive Load_Cycle_Count may not be something to worry about.

Quelle: http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1104122.html
 
Danke für den Text, unrel2k. Mir erscheint die Erklärung aber ziemlich hanebüchen und unglaubwürdig, denn was sollte bei einem stationären Betrieb schon ein aufsetzen der Köpfe ("Impact") bewirken, wenn nicht gerade jemand über den Rechner stolpert? Und wenn doch, dann hilft das nur, wenn die Platte wirklich gerade nicht arbeitet.

Und ob ein hoher LLC wirklich so unkritisch ist, wage ich zu bezweifeln. In meinem Server ist die Wahrscheinlichkeit für "Heavy Impacts" viel kleiner, als dass durch die massiven Parkvorgänge irgendwann die Platte kaputt geht.

Katastrophal ist die Informationspolitik von WD zu der Thematik, insbesondere welche Laufwerke unterstützt werden, und die verschiedenen Versionen von WDIdle, die sich allesamt anders verhalten :(
 
Scheint wohl auch starke Streuung innerhalb der Green Reihe zu geben:

hatten die 'alten' WD10EDAS noch bei

7677 Betriebsstunden 994 LCCs und
7145 Betriebsstunden 938 LCCs vergleichbare Werte,

kommen die 'neuen' WD20EARS hier auf

1298 Betriebsstunden 7941 LCCs
51 Betriebsstunden 2578 LCCs (!)

unter Win 7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie der Timer eingestellt ist und wie oft auf die Platte zugegriffen wird. Der Timer steht glaube ich mich zu erinnern auf 8 Sekunden.
 
Yep default ist er auf 8 sec.

Mit Streuung meinte ich, daß die eine Festplatte nach

1298 Stunden 7941 LCCs hatte

die zweite nach nur

51 Stunden 2578 LCCs, d.h. hochgerechnet hätte die Gute nach

1298 Stunden dann über 65.600 LCCs.

Da sind die 300.000 schnell erreicht. ;)
 
uNrEL2K schrieb:
Hier mal ein Statement von Hitachi über die LCC-Thematik
...

Was Hitachi noch vergessen hat zu sagen, ist dass im Gegenteil zu Kopf-Crash, die Verschleiß-Probleme wegen Kopf Parken passieren meist nach Garantieablauf :)
 
b4e5ff3d9e schrieb:
Was Hitachi noch vergessen hat zu sagen, ist dass im Gegenteil zu Kopf-Crash, die Verschleiß-Probleme wegen Kopf Parken passieren meist nach Garantieablauf :)

Die Festplatten erreichen wahrscheinlich einen hohen kritischen LCC erst nach der Garantiezeit.
 
maksim schrieb:
Scheint wohl auch starke Streuung innerhalb der Green Reihe zu geben:



kommen die 'neuen' WD20EARS hier auf

1298 Betriebsstunden 7941 LCCs
51 Betriebsstunden 2578 LCCs (!)

unter Win 7 64bit.

Meine WD20EARS hat,

868 Betriebsstunden und dabei 48290 LCC

Finde ich nicht gerade schön.
 
Dann stell den Timer ab, habe auch ne ganze Reihe greens wo ich das abgestellt habe.

Hier gibts die neuste Version.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113

Das Tool nicht im AHCI Modus benutzen, vorher auf IDE stellen.

In DOS booten und mit
Code:
wdidle3 /D
den Timer abstellen.
Danach einmal den Rechner ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den WD20EARS mit 3 Plattern kann man das Parken nicht komplett abstellen, sondern nur auf 5 Minuten erhöhen, was ich aber auch sinvoller finde, als ganz aus (stromverbrauch im Idle ist 1 watt niedriger als zb der der Samsung F4 Ecogreen mit 2 TB, die parkt nämlich nichts). Der LCC sinkt dadurch dennoch erheblich.

der befehl wäre dann:

wdidle3 /S300

die 3 platter version heißt

WDC WD20EARS-00MVWB0

kann man sich mit crystal disk info oder ähnlichen tools anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, habe 2 mit 3 Plattern und konnte es abstellen. Der LCC erhöht sich nicht.
 
Meine WD20EARS-00MVWB0 hat jetzt nach 117h , was ca. 3 Monate Nutzungsdauer entspricht, 2080LCC.
Die 300.000 erreiche ich also schätzungsweise in 12 Jahren. Damit kann ich leben.
 
Ist die selbe wie es ausschaut. Wieso denkst du das es nicht funktioniert ?
 

Anhänge

  • 2011-05-05_193159.png
    2011-05-05_193159.png
    70,5 KB · Aufrufe: 848
naja ich hatte zwei WD20EARS (ua. die vom Screenshot) und wdidle wollte nicht komplett abschalten. ist aber schon etwas her. bist du dir wirklich sicher, das du das parken ausgestellt hast? Was hast die Option

/R (für Report current timer)

angezeigt?
 
Rate mal. :p
 

Anhänge

  • 2011-05-05 19.58.22.jpg
    2011-05-05 19.58.22.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 849
ok.. :P
dann gehts doch. würde ich aber wie gesagt nicht unbedingt als beste Einstellung ansehen.
 
Haette ich jetzt auch gesagt. :p
Hast du vielleicht im AHCI Modus versucht die Einstellung zu aendern ? Das gaebe naemlich Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben