WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

Entweder ist die Platte schlafen gegangen oder es liegt vielleicht daran, daß das Betriebssystem doch irgendwie öfter mal auf der Platte herumschaut ;)
 
Mummi74 schrieb:
Einfach WDIdle anwenden und gut is. Habe bei meinen 3 WD20EADS das Kopfparken komplett ausgeschaltet.
Hallo kann jemand helfen, bekomm das wdidle3 nicht zum booten hab alles prob betriebssys win7 64 bit komm nicht weiter jemand ne idee???
BITTE HILFEEEEEE!!!!
 
Was genau soll "alles" sein??
Betriebssystem für wdidle ist DOS! Mit windows kannst Du da nix anfangen.
Also DOS-Diskette besorgen oder nach einer der zahlreichen Anleitungen im Internet einen mit DOS bootfähigen USB-Stick basteln.
 
und wie kann ich ne bootfähige cd brennen geht das nicht? und das es dos ist weiß ich wollte ne boot cd haben dann komm ich ins dos so war es zumindestens bei nem tool von samsung das ich vor kurzem hatte exe gebrannt als daten disk und neustart hat von cd gebootet und war im dos
Ergänzung ()

anleitung für nen usb dos stick klingt gut haste da evtl nen link für mich der gut ist? Danke im voraus!!!
 
Natürlich kannst Du auch ne CD brennen. Ist zwar etwas komplizierter, aber auch dafür gibts Anleitungen, wie man ein DOS-Bootimage da drauf bringt.

www.google.de
 
toll google hab ich gestern nacht durchforstet aber nichts gefunden deshalb frag ich ja so weit kann ich schon selbst denken ein link wäre nett schlecht espart zeit und nerven!!!
 
Woher sollen wir denn wissen, welche der Anleitungen Du bereits erfolglos getestet hast?
http://lmgt4u.com/?q=usb+stick+dos+boot
Bereits der 2. Link sollte zum Ziel führen.

PS: Zeit spart es mit Sicherheit nicht, wenn man stundenlang auf ne Antwort im Forum wartet ;)
 
WD20EADS
Power_On_Hours: 508
Load_Cycle_Count: 5201

WD20EADS
Power_On_Hours: 412
Load_Cycle_Count: 1400

WD20EARS
Power_On_Hours: 407
Load_Cycle_Count: 2563

Am Wochenende werde ich mal wdidle3 benutzen, in den Hoffnung, dass der Spuk dann endlich ein Ende hat. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass WD solche Produkte auf den Markt bringt, die sich quasi von selbst zerstören. Besonders bei der 1. Festplatte ist das Problem extrem schlimm. Die wäre etwa nach 3 1/2 Jahren im Ar***. Die Anderen halten mit Glück etwas länger. Da sieht man wieso die Festplatten genau 3 Jahre Garantie haben. Denen scheint das sogar mehr oder weniger Bewusst zu sein. Der Kunde wird sich schon neue Festplatten kaufen...
Auf eine absichtlich sehr höflich formulierte Anfrage bei WD wurde mir nur mitgeteilt, dass mein Betriebssystem (Ubuntu, wegen Fileserver) nicht unterstützt wird und dass die Nutzung des wdidle3 zum Garantieverlust führen würde. Das Ganze war sehr unhöflich geschrieben, als wolle man mich nur abwimmeln. Ob das nur ein Einzielfall war, oder ob sich der Support immer so verhält sei dahingestellt. Jedenfalls waren das meine letzten WD Festplatten. Es gibt schließlich bessere Alternativen, nur war mir das beim Kaufzeitpunkt nicht bewusst.

Zudem sollte man wegen der neuen Sektoraufteilung aufpassen. Diese hat mir eine Menge Probleme bereitet. Im Übrigen scheint die Performance von der EADS und EARS Reihe im Raid5 extrem schlecht zu sein. Für mich steht fest nie wieder WD.
 
Spring23 schrieb:
Am Wochenende werde ich mal wdidle3 benutzen, in den Hoffnung, dass der Spuk dann endlich ein Ende hat. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass WD solche Produkte auf den Markt bringt, die sich quasi von selbst zerstören.
Wie kommst Du darauf?
Deine paar 1000 Zyklen sind doch quasi noch Neuzustand.
Außerdem: gibts denn bisher schon Platten, bei denen diese Technik definitiv für einen Ausfall gesorgt hat?
Die Platte macht doch bei 300.000 nicht einfach *puff* und ist hinüber. Meine älteste war Anfang des Jahres bei 317.000, da fand ich es dann doch langsam mal Zeit, am Timer zu schrauben, damit sie noch weitere Jahre durchhält. Aber wegen ein paar Tausend Zyklen...
Oder laufen die Dinger bei Dir 24 Stunden am Tag?
 
magiceye04 schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Deine paar 1000 Zyklen sind doch quasi noch Neuzustand.
Genau darum geht es ja, dass die Festplatten momentan noch quasi im Neuzustand sind. Wenn es fast zu spät ist, muss ich mir die Mühe nicht mehr machen.
magiceye04 schrieb:
Außerdem: gibts denn bisher schon Platten, bei denen diese Technik definitiv für einen Ausfall gesorgt hat?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da es schwer ist, bei einem Ausfall, den Grund herauszufinden bzw. es ist schwer Fälle zu finden, bei denen so etwas passiert ist. Die Nutzer werden die Festplatten wohl kaum wenn noch Garantie vorhanden ist, bis ins kleinste Detail auf die Fehlerursache untersuchen und wenn keine Garantie mehr besteht, wirft man die Festplatte wohl weg, solange man Backups zur Hand hat oder nicht das nötige Kleingeld für professionelle Wiederherstellung besitzt.
magiceye04 schrieb:
Die Platte macht doch bei 300.000 nicht einfach *puff* und ist hinüber. Meine älteste war Anfang des Jahres bei 317.000, da fand ich es dann doch langsam mal Zeit, am Timer zu schrauben, damit sie noch weitere Jahre durchhält. Aber wegen ein paar Tausend Zyklen...
Genau das meine ich, die Festplatte kann genauso gut bei 200.000 "schon" kaputt gehen oder erst bei 500.000. Da jedoch 300.000 die Herstellerangabe ist, die wohl irgendwo einen Grund haben wird, möchte ich meine Daten einer solchen Festplatte, von der ein baldiges Ableben zu ERWARTEN ist (nicht zwangsläufig, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als am Anfang) nicht mehr anvertrauen. Wenn die Festplatte im Durchschnitt laut Hersteller 300.000 Ladezyklen aushält glaube ich das und nehme das als Richtwert.
magiceye04 schrieb:
Oder laufen die Dinger bei Dir 24 Stunden am Tag?
Leider ja und nach meiner Hochrechnung kann ich dann in etwa 3-5 Jahren mit dem Ausfall aller Festplatten rechnen. Das ist zwar in Stunden ausgedrückt schon recht viel, allerdings erwarte ich von der heutigen Technik etwas mehr, als mit Mühe und Not die Garantiezeit zu überleben. Als Vergleich habe ich eine ältere WD Festplatte hinzugezogen, die nach knapp über 20.100h Laufzeit unter 20.000 Ladezyklen hat und deren SMART Werte auch ansonsten noch in Ortung sind.

Mir soll es recht sein, wenn du weiterhin "hinter WD stehst", allerdings werde ich wohl in Zukunft WD meiden. Nicht zuletzt wegen der nicht gerade kundenfreundlichen Mail, die man mir Geschickt hat.

Was ich mit den Festplatten machen soll, die ich nun leider schon habe, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich versuche ich wdidle3 einmal, bevor es zu spät ist.

Ach noch eine Frage: Ich nutze ja Linux, wesshalb mich der Support recht unfreundlich abgewimmelt hat. Tritt das Problem auch unter Windows auf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierungsfehler mit quotes)
Nunja, die Hersteller geben auch eine durchschnittliche Stundenzahl an. Und zwar alle. Also gehen alle Festplatten auch kaputt. Irgendwann. ;)

Die WDgreen sind meines Wissens nicht für 24Stunden freigegeben, wie auch die meisten anderen Standard-Festplatten. Da würde wohl der Dauerbetrieb an sich eher für eine statistisch gesehen höhere Ablebensquote in Frage kommen als das Kopfgeparke.

Da das "Problem" unabhängig vom Betriebssystem ist, tritt es natürlich auch unter Windows auf.
 
WD20EADS:

Power On Hours Count: 1767
Load Cycle Count: 6537

Ist die Datenplatte, auf der gezogen bzw. von der geuppt und auch geguckt wird.
 
Hi,

6 Monate später sind auch bei mir - ohne Verwendung von WDIdle - die Load Cycle Counts ordentlich gestiegen... werd' mr die Szenerie noch eine Weile anschaune, BackUp ist ja immer vorhanden, so dass ein Plattencrash keine Tränen in die Augen treiben sollte!
d010.gif


Überzeugt euch selbst:

018as6.png


02uyo8.png


03qyaq.png



MfG
[HC]
 
die frage klingt vielleicht etwas absurd, aber ist es schädlich, wenn man alle paar sekunden einen zugriff erzeugt? hab bei mir z.b. hddtemp auf 6 sek. gestellt.
 
Ich denke nicht.
Windows selbst macht ja auch alle paar Sekunden Zugriffe - sonst gäbe es das hier geschilderte "Problem" schließlich gar nicht, weil die Platte sonst die meiste Zeit geparkt verharren würde und der Zähler nicht hochgehen würde.
 
Manufacturer Western Digital
Model WDC WD20EARS-00J2GB0
Size 2000.3 GB
Firmware Version 80.00A80
Serial Number WD-WCAYY0117xxx
Interface Serial ATA
Standard ATA8-ACS | ----
Transfer Mode (Current / Max) SATA-300 / SATA-300
Features S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, AAM (Disabled)
Temperature 36 C (96 F)
Drive Letter(s) C:
Queue Depth 32
Removable No
Cache Enabled (Read / Write) Yes / Yes
SMART Support Yes
Attribute Name Attribute Value Worst Value Threshold Value Raw Data
Raw Read Error Rate (01) 200 200 051 000000000000
Spin Up Time (03) 181 171 021 000000001EE4
Start/Stop Count (04) 100 100 000 00000000000E
Reallocated Sector Count (05) 200 200 140 000000000000
Seek Error Rate (07) 100 253 000 000000000000
Power On Hours Count (09) 100 100 000 000000000006
Spin Retry Count (0A) 100 253 000 000000000000
Calibration Retry Count (0B) 100 253 000 000000000000
Power Cycle Count (0C) 100 100 000 00000000000C
Power-off retract count (C0) 200 200 000 00000000000A
Load/unload cycle count (C1) 200 200 000 000000000058
HDA Temperature (C2) 116 114 000 000000000024
Reallocation event count (C4) 200 200 000 000000000000
Current pending sector count (C5) 200 200 000 000000000000
Off-line uncorrectable sector count (C6) 100 253 000 000000000000
Ultra ATA CRC Error Rate (C7) 200 200 000 000000000000
Write Error Rate (C8) 100 253 000 000000000000
 
Aha, eine fast neue Platte mit nur 88 LCC :o
 
Also meine WD 1 TB läuft seit gut 14 Monaten als Datenplatte

Nichts verstellt, einfach rein und gut ist.

Was sagen mir jetzt meine Werte?



Grüße :)
 

Anhänge

  • WD.JPG
    WD.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 993
Ich würde mal sagen, daß Du das "Problem" gar nicht hast.
Die LCC sind deutlich unter der Zahl der Betriebsstunden - normalerweise ist es ja genau andersrum.
 
Ich habe drei Platten in diversen Rechnern laufen die ich vor einem halben Jahr mal daraufhin überprüft habe. KEINE davon muckt auch nur irgendwie rum, obwohl die alle LLC >500000 haben.
Hier meine Notebook-Platte, welche seit zwei Jahren läuft!
Microsoft_Excel-20100916-131134.jpg

Man erkennt eine leichte Zunahme der LC/h und die Platte produziert LLC ohne Ende, aber die performance ist wie am ersten Tag und Probleme hat sie noch nie gemacht. Das gilt auch für die beiden Desktop-Platten, die ich noch habe, von der eine bereits 1,2 Millionen LLC hat.

Backup vorhanden, daher warte ich gespannt, ob sie wirklich abrauchen werden, ich glaube es nicht :P
 
Zurück
Oben