WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

:D

sogar im RAID Modus (GA-P55-UD3). Daran lag es möglicherweise. Timer erhöhen war aber möglich.
 
Kann jemand mal bei meinen Platten schauen?

Beide sind WD10ERS Festplatten(gebrauchte DATE: 24 April 2010 /neue: DATE Februar 2011)

Die neue Platte scheint doch sehr langsam zu sein, stimmt damit etwas nicht? Sie ist jedenfalls langsamer WD5000AAKS.

Die gebrauchte Platte, welche ich mir jetzt gekauft habe, hat wohl einiges an Load Cycle Count weg, Hours nur 720?! Allerdings wird sie eher selten laufen, nur als wöchentliches Backup, und ein paar Daten. Die wichtigsten Daten sind 3-fach gesichert USB-Stick/DVD/Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt die genaue Bezeichnung der Platten erraten oder warum hast du die geschwaerzt ?
 
Sorry, dachte das wäre so eine Seriennummer! :freak: :evillol: Habe die Bilder jetzt neu hochgeladen.

Ich habe euch die Werte meiner beiden Platten mal hochgeladen, sind schon etwas unterschiedlich, liegt aber wohl am Anschluss.

Allerdings fühlt sich die neue Platte sehr langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche jetzt die neue von denen ist aber die haengen an unterschiedlichen Controllern, dadurch kommt es schon mal zu Abweichungen. Die auf dem zweiten Bild hat uebrigends ein falsches alignment, dadurch hast du Performance einbussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Keine Ahnung welche jetzt die neue von denen ist aber die haengen an unterschiedlichen Controllern, dadurch kommt es schon mal zu Abweichungen. Die auf dem zweiten Bild hat uebrigends ein falsches alignment, dadurch hast du Performance einbussen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das man den PNY-Jumper setzten sollte. Habe davon aber keine Ahnung.

Also, unten links ist ein Titel auf den Bildern angegeben "GEBRAUCHTE" und "NEUE". Die gebrauchte Platte habe ich komplett stundenlang in NTFS formatiert, vorher auf Standardgröße eingestellt.

Ich habe auch gelesen, das in einem anderen Thread auch eine nur 31k hatte, das soll aber an AS SSD gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Partition vielleicht schon drauf auf der Gebrauchten ?
Da kannst Du formatieren, so lange Du willst, das Alignment wird beim Erstellen der Partition festgelegt. Und wenn das z.B. unter WinXP passiert ist, dann passt es nicht. 32k wäre besser.
WD bietet dafür ein Tool an. Einfach mal drüberjagen und alles passt.
 
Du hast Recht!

Ich hatte gerade die Daten auf meiner SSD kopiert, waren noch nicht so viele und habe mit Parted Magic die Festplatte kurz mit nullen gefüllt und dann abgebrochen und einen neue Tabelle erstellt. Nun unter wWndows schnell formatiert und die Werte sind noch besser geworden. Alles am eSata-Anschluss.

Wenn wir beim Thema sind, wie sollte man eine SSD einrichten mit 64KB Sektoren? Bei mir steht 1024 K, wie bei der Festplatte(AS SSD Benchmark).
 
1024k sollte immer passen. Das macht Vista oder Win7 normalerweise von selbst richtig.
 
Habe eine exteren WD10EADS.Der Load Cycle Count steigt fast minütlich.
Das tool zum abstellen der 8 Sekunden funktioniert bei externen nicht.Was soll ich tun,umtauschen ?




Hier noch ein link ,wo der Western Digital Support sagt das die Platten für über 1000000 Load/Unload Cycle counts ausgelegt sind...

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=124&t=31236


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz intern anklemmen wenns Dir denn so wichtig ist.
 
Mir gehts nur um die Lebensdauer.Wenn mir jemand sagen kann dass das die Platte ohne Crash 5 Jahre durchhält würde es mich nicht stören ;)

Eine Verzögerung ist Seltsamerweiße nicht zu spüren, beim Zugriff auf die Platte...

Bei "kurz intern anklemmen" ist die Garantie weg...


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17 LCC pro Stunde liegt m.E. im durchschnittlichen Bereich. Umtauschen bringt also nix.
Hast Du vor, die Platte dauerhaft zu betreiben? Also täglich 10 Stunden oder so?
Dann würde ich mir eher Sorgen um die Temperaturen machen als um die LCC.
 
Ich möchte die Platte dauerhaft am PC laufen lassen.Sie schaltet nach 15 Minuten Inaktivität in den Standby Modus, somit ist die Temperatur kein Problem.

Du würdest also sagen dass das normal ist mit dem LCC und die Platte das aushält ?


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Standby dürften ja denn auch die LCC nicht mehr stattfinden.
20 pro Stunde sind bei mir auch, daher sehe ich das als normal an.
 
Richtig,wenn die Platte in Standby geht gibts keine LCC´s mehr für die Zeit.

Ich habe jetzt mal gestopt und komme so auf ca 1 LCC in 3 Minuten, das würde wie bei dir 20 LCC in der Stunde sein.

8760 Stunden hat ein Jahr das mal 20 = 175200 LCC/ jährlich und eine Million soll sie verkraften = 5,7 Jahre Lebensdauer wenn sie 24/7 laufen würde. :)

Die Platte ist fast unhörbar, es sind keine Geräusche während eines LCC Eintrages bei mir zu vernehmen.

Hast du die sie auch als externe?


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, ich hab mir bewußt die Platten als normale Version und ein extra Gehäuse geholt. Die alten Platten wandern immer aus dem Fileserver ins externe Gehäuse als Backup. Darum sind mir die LCC auch ziemlich egal, nach spätestens 2 Jahren gibts ne größere Platte für den Server, der Rest liegt überwiegend im Schrank.

Die WD20EARS hatte letztens alle paar Minuten ziemlich heftige Schläge von sich gegeben, also immer ein kurzes BUMM!. Vielleicht ist das der Parkvorgang bzw. das Wiederanfahren danach. Sie war aber nur von ihrer Dämmung gerutscht und hat das PC-Gehäuse berührt, was dann wunderbar als Resonanzkörper fungierte. Ansonsten merke ich auch keine Geräusche von denen.
 
Ist meine exteren USB-Notebook Platte die ich noch nicht lange habe.
Da ich kein Experte bin würde mich mal interessieren was die Daten sagen?
Irgendwie alles zu hoch und wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht diese
Platte nicht mehr lang oder?

Zwischenablage01.jpg
Ergänzung ()

Da noch eine Frage.
Kann es sein das interne Notebook Fetsplatten weit aus besser sind exteren Platten? weil, wenn ich so meine Kumpels sehe mit ihren 5-8 Jahre alten Notebooks mit der original Festplatte dann verstehe ich nicht das man hier z.B. von 5 Jahren Lebensdauer spricht, und die nutzen die Notebooks extrem, also täglich, manche sogar als Desktop Ersatz. Deshalb mein Verdacht das interen Notebook Platten besser sind und auch länger leben. Eventuell sind Original Ersatzplatten die man beim Notebook Hersteller kauft deshalb so teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustand gut. Also worüber machst Du Dir Sorgen?
Zahlen sind Schall und Rauch. Außerdem sind die Zahlen immer noch weit überm Grenzwert. Erst wenn dieser unterschritten wird, wird es Zeit, über Ersatz nachzudenken.

Spezielle Notebook-Platten gibt es nicht bzw. alle 2,5" sind halt welche.
"Original"-Ersatztzeile sind deshalb so teuer, weil der Hersteller sich daran ne goldene Nase verdienen will.
 
Zurück
Oben