Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für Notebooks interessant, ansonsten nicht wirklich. Zumal die Preise astronomisch sind.
Performancetechnisch können die sowieso nicht mit aktuellen 3.5" Platten mithalten und presilich schon gar nicht.
Nun werden wohl 500 GB zum Standard für Laptops das find ich gut.
Artikel-Update: Die mittlerweile vorliegende deutsche Pressemitteilung hat auch die Preise parat. Das Terabyte-Modell wird für circa 205 Euro, ein weiteres Modell mit 750 Gigabyte für rund 140 Euro im Handel erhältlich sein.
20 Cent/GB. Garnicht sooo viel für die Preisempfehlung des Herstellers. Die günstigsten Straßenpreise für 2,5"-Platten bewegen sich derzeit bei ~13 Cent/GB.
In der PS3 sind doch meines Wissens sowieso 3,5" Platten eingebaut. Da würds auch eine der billigen 1TB 3,5" tun.
Die 360 benutzt 2,5"
riDDi schrieb:
Die Zugriffszeiten sollten theoretisch die selben sein, da die nur von der Winkelgeschwindigkeit abhängen (also der Zeit, die der Platter benötigt um sich einmal zu drehen).
Naja nicht nur. Bei den Umdrehungszahlen von heutigen Festplatten kommt es auch mit drauf an, wie schnell sich der Arm bewegen kann. Und das dürfte bei einer 2,5" Festplatte wegen der Größe schneller gehen.
Wenn nur die Winkelgeschwindigkeit wichtig wäre, dann wäre die maximale Seek-Time bei einer Festplatte mit 5400 UPM
60:5400 = 0,011 s = 11ms. das kann also nicht sein.
In meine PS3 40GB Version passt keine 3,5" Platte ins Gehäuse. Habe eine 320GB WD drinne und frage mich auch ob diese 1TB Version rein passt. Währe interessant weil die PS3 nur externe Festplatten in FAT32 akzeptiert.
@dgschrei: Der Arm kann sich schnell genug bewegen. Nur haben - wie ich bereits geschrieben habe - Acoustic- und Powermanagement etwas dagegen. Deshalb sind die Zugriffszeiten bei 2,5"-Platten schlechter als bei ihren 3,5"-Kollegen, trotz ähnlicher Vorraussetzungen.
Kann man selbst testen. Zwischen AAM aus und maximal liegen je nach Hersteller bis zu 4 ms.
205Euro für die1TB klingt doch schon mal gut in 3 Monaten rum wird der Preis eh viel weiter unten sein siehe derzeit bei den 2TB Modellen. Und für eine neue Technik ok, wenn man bedenkt das man für 75 Euro eine 5002,5zoll bekommt schon^^
Für jemanden, der eine kühle Platte für seine Datenmengen sucht, kann das Teil auch interessant sein.
Vor allem hab ich mittlerweile wenig Platz in meinem Midi-Tower durch eine GTX 260 (deutlich länger als meine alte 8800 GT) und zwei 3,5"-Platten. Da käme mir so was schnuckeliges auch gerade recht.
@Kronk 2000: Ja nur um die alle als eine Platte erkenne zulassen musst du sie mit ein Controller auf Raid0 laufen lassen und wenn eine ausfällt sind alle Daten weg. Dann lieber 2 17GB HDDs und die in Raid1^^
2,5" waren halt schon immer pro GB doppelt so teuer.
Es wird sich auch nicht all zu bald ändern.
Dafür sind sie nur 1/4 so groß und verbrauchen auch nur
25% von dem Strom, denn 3,5" HDDs in Wärme umwandeln.
Dass sie langsamer sind, stört kaum. Sie sind heute ausreichend schnell
und wer wirklich Power fürs Betriebssystem haben will,
baut sich eine 80GB SSD von Intel/Kingston ein und hat was er will.