News WD mit erster 1-TB-Festplatte in 2,5"

Die Festplattenhersteller gehen mir inzwischen immer mehr auf den Sack. Die sollten endlich wieder anfangen sich auf Quantität zu konzentrieren anstatt auf immer größere Festplatten. Und erzählt mir mir jetzt nichts von SSD's, dazu muss man sich wohl auch nicht äußern.
 
Is ja schön das es immer größere Platten gibt. Aber je mehr Daten drauf passen, um so mehr geht flöten bei nem Crash. Hab schon bei meiner 500er Platte gleich noch eine als Backup. Zum Glück brauch ich aktuell nichts größeres.
 
Also die Preise sind echt vertretbar. Weiß jemand, um wieviel besser die Performance in etwa im Gegensatz zu den 3,5" Platten ist? Würde mich mal interessieren :)
 
Ok, das heißt SSD, nächstes Jahr bist du mein...

Ich dachte immer 2,5" Platten sind besser als die 3,5" und werden deshalb auch bei Servern eingesetzt. Lieg ich da so falsch?
 
Nicht die Performance an sich ist besser, sondern
die Performance pro Platz- und Stromverbrauch. ;)
 
Diese Platten haben dann jeweils auch 15'000 Umdrehungen pro Minute und nicht 5200/5400... ;)
 
2,5" Festplatten sind nicht unbedingt für Server geeignet. Sie haben bei weitem nicht so eine lange Lebensdauer wie eine 3,5" Festplatte und sind ausserdem auch nicht unbedingt für einen 24 Stunden Betrieb geeignet.

2,5" Festplatten wurden nur für einen Zweck gebaut. (Notebooks, kleine Systeme wo es keinen Platz gibt)

Wer 2,5" Festplatten für den Serverbetrieb einsetzt, wird nicht lange Spaß daran haben.
 
Es gibt aber 2,5Zoll Server HDDs mit SAS Anschuss und SCIS Anschluss^^
 
Deswegen springen auch alle Hersteller auf den 2,5" Zug auf bei SAS Geräten. Weil sie ja keiner kauft. :rolleyes:
 
Aber in Serverbereich geht es auch um Kapazität und geschwindigkeit und da ist 2,5 Zoll noch in Nachteil. Vielleicht kommt ja mal eine 2,5Zoll mit 20.000upm auf den Stromverbrauch und Abwärme von einer 3,5Zoll 15.000upm.
 
Es gibt Bereiche da geht es um Performance und wenig Platz. Da hat 3,5" keine Chance. Mal davon ab, dass man auf gleichem Raum mind. die gleiche Kapazität hinbekommt. Die 2,5" Geräte machen schon Sinn.
 
das aktuelle 17" macbook pro kommt angeblich mit der bauhöhe klar. auch für andere notebooks dieser größenordnung dürfte das eher gelten, als für die kleineren 15" und drunter geräte. für so nen gerät (desktopersatz) macht eine derart große platte ja auch halbwegs sinn.
 
Also für die Sony FE serie ist es auch kein problem
und gibt auch noch mehr wo 12,5er platten reinpassen
man muss nur schaun ob das bei einem zutrifft
 
...was soll das ganze, wenn man sie wegen der bauhöhe (12,5) nicht in die meisten notebooks einbauen kann - klar kann das ganze als externe lösung verwendet werden, dann aber eben nur mit usb 2.0 (1 kabel, langsam) oder mit dem umständlichen eSata-anschluss (2 kabel, schneller).
da wollte nur jemand der erste in den news sein, der bei 2,5" festplatten "1000GB" anbieten kann, aber das da im kleingedruckten nur ab 12,5 mm bauhöhe steht, merken viele ersteinmal nicht, da die meisten nur die schlagzeile lesen und diese dann so weiter verbreiten, hauptsache die "magische 1000" wurde den konsumenten in's hirn gemeisselt.
ich hätte mir wirklich gewünscht, das endlich jemand 1000GB anbietet im "richtigen" 2,5" format, damit ich nicht immer noch zusätzlich eine externe festplatte mit mir rumschleppen muss, sie ist zwar auch klein (2,5"), aber eben doch lästig. vielleicht geht's dem ein oder anderem ja genauso, stimmt's oder hab ich recht?

...so das dazu ...

Trikkyx
 
@ TrikkyxNop
weder stimmt´s, noch haste Recht ;)


... Platte passt in meine NAS, Platte passt in meine UltraBay, Platte passt in meinen Mediaplayer... und das trotz 12.5 mm Bauhöhe

WD erfüllt die Forderungen desw Marktes, egal ob 12,5 oder weniger... freu mich drauf :D
 
ahh ich hatte mich schon so gefreut ! aber nein !

ich brauche unbedingt für mein macbook pro ne 1 tb am besten mit 7200 u/min ;) nur darauf warte ich bestimmt noch etwas....

:( :(
 
Zurück
Oben