Test WD My Passport 6 TB im Test: Die erste 2,5-Zoll-HDD mit 6 TB im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.054
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, cosmo45, dasBaum_CH und 8 andere
Demnächst: Die größten 3,5-Zoll-HDDs.

R O G E R schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Test von großen HDDs 10TB+?
 

Anhänge

  • IMG_1222.jpeg
    IMG_1222.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 526
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, Deinorius, Butterhützchen und 19 andere
Wer noch 2.5 Zoll HDDs kauft ist selber schuld.
Aber schön nochmal so einen Test zu lesen.
Wie wäre es mal mit einem Test von großen HDDs 10TB+?

Ich denke sowas wird für Server oder NAS noch häufiger angefragt.

Aber bitte auch mit Lautstärke.
Manche Platten haben wirklich nervige Zugriffsgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, yahlov, Benjamin_Blume und 3 andere
Eine SSD hat in diesem Anwendungsbereich viele inhärente Vorteile wie stoßfestigkeit und Geschwindigkeit.

HDDs gehören dort nicht mehr hin. Da reicht der Preis auch nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, stevefrogs, Benjamin_Blume und 3 andere
PS828 schrieb:
HDDs gehören dort nicht mehr hin. Da reicht der Preis auch nicht mehr

Hmm... wenn ich 6+ TB in 2.5" brauche, bin ich mit SSDs teurer.
Als externe Archivplatte könnte man das Teil noch sinnvoll einsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ÖX45, Deinorius und 23 andere
Bei der WD My Passport in der getesteten Ausführung kommt noch die Kombination aus Micro-USB (an der HDD) und USB-A zum Einsatz. Es gibt aber auch eine Variante mit USB-C-Adapter.
Heißt "USB-C-Adapter" dann einfach nur Micro-USB auf USB-C oder USB-C (an der Festplatte) auf USB-A? Denn 2024 noch eine externe Festplatte mit Micro-USB rauszubringen ist aus meiner Sicht einfach unentschuldbar. Das wäre mich ein sofortiger Ausschlussgrund beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Deinorius, Dieder87 und 4 andere
@Jan @MichaG

Warum sollte man sich 2024 noch eine externe HDD als Datenträger besorgen? Wenig bis nicht Stoßresidenz … und langsam wie die Hölle …

SSDs werden einem ja mittlerweile nachgeworfen ... Gehäuse auch …

Bleibt nur noch das ich "riesige" Datenmengen bewege.... nur was soll das sein, was ich nicht lieber in die Cloud packe oder halt in eine konventionelle 3 1/2" HDD (Backup) und für die eine "normale" 256-1 TB SSD nicht reicht? Ich habe hier noch eine 1 TB WD herumliegen … immer wieder knall’ ich mein Backup darauf … aber ich bekomme die trotzdem nicht wirklich voll … und bei jedem Kopiervorgang denke ich mir, ich sollte mir endlich 'ne Samsungs QVO holen ... tue es aber dann trotzdem, nicht, weil für alle mobile Sachen, meine 256er SSDs und USB Adapter ausreichen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Denn 2024 noch eine externe Festplatte mit Micro-USB rauszubringen ist aus meiner Sicht einfach unentschuldbar.
Wahrscheinlich waren noch Gehäuse übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und crogge
Reproduzierbar steigt ganz zuletzt die Schreibrate aber wieder auf das Maximalniveau. Die Ursache ist noch unklar.
Ich vermute, dass das Laufwerk intern anders mappt. Sektor 0 beginnt dann erst bei 20 GB (so wie es aussieht), und wenn er dann am Ende des Platters angekommen ist, macht er am entgegen gesetzen Ende weiter.
Vielleicht weil einige Betriebssysteme und Dateisysteme das Ende des adressierbaren Bereiches regelmäßig nutzen? GPT-Partitionen zB haben eine Reserve-Partitionstabelle am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, stevefrogs, Blende Up und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Painkiller69, Mario2002 und 3 andere
lynx007 schrieb:
Warum sollte man sich 2024 noch eine externe SSD als Datenträger besorgen?
Ich nehme mal an du meinst externe HDD.
Also ich nutze die 2,5" HDDs immer für offline backups. Ist halt deutlich günstiger als SSDs, und eine QLC will ich auch boxt unbedingt für offline Backups nutzen, wer weiß ob die in 2 Jahren noch problemlos lesbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, frank00000, Protogonos und 18 andere
das ist unglaublich lahm ... 14-18h um die Platte voll zu schreiben. Wer kann das heute noch nutzen? Selbst bei einem Backup schreibt man fast einen ganzen Tag.
 
@jusaca @Araska
T9 … -.-

Ja stimmt schon. Ne SSD soll für die Langzeit Archivierung ungeeignet sein und nicht jeder hat Wechselrahmen bzw. 'nen NAS, der die Aufgabe übernehmen kann....
Aber ist halt lahm.... ich würde sowas immer versuchen aufs NAS abzuwälzen. Das ist aber auch nicht mobil …

@ExigeS2
Snapshots, inkrementell?!

Würde da aber auch eher über eine (privat) Cloud das lösen, als mit so einer "Gurke" herumzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Weder HDD noch SSD werden einem aktuell hinterher geworfen.
Alles nur übertrieben teuer das Zeugs, wird sicher alles in der Ukraine hergestellt als Ausrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, whocares0101, Mario2002 und 5 andere
Also ich habe zwei von den Western Digital WD My Passport Ultra 4TB, USB-C 3.0 für externe Backups vom Backup. ;) Sicher geht vor.

Für was anderes als externes Backup Medium würde ich die externen HDD auch nicht nutzen.

Wegen USB-C: Es ist ein echter USB-C Anschluss am entsprechenden Modell vorhanden. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, neofelis und Midium
lynx007 schrieb:
Warum sollte man sich 2024 noch eine externe HDD als Datenträger besorgen? Wenig bis nicht Stoßresidenz … und langsam wie die Hölle …
Also ich nutze HDDs gerne noch als Backup. Die Geschwindigkeit ist hierbei für mich zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, ÖX45, Deinorius und 8 andere
Nuja, als Datengrab ok, wenn man immer nur veränderte oder neue Dateien ersetzt, ist die Geschwindigkeit auch nur sekundär interessant. Beim ersten Mal sichern dauert es dann ne Weile, aber danach alles gut.

Ich habe auch noch eine externe 2,5"-HDD, die stecke ich alle paar Tage/Wochen mal dran und dann erfolgt ein automatisches Backup* mit PureSync. Da ist es mir egal, ob das mal ne halbe Stunde dauert, das läuft einfach im Hintergrund während der Rechner eh an ist.

Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt, haben externe HDDs also nach wie vor ihre Berechtigung, da preislich erheblich attraktiver.


*Nur für alle, die direkt Böses ahnen: Das ist nur einer von 3 Datensicherungspunkten bei mir, reiht sich ein in NAS und deutschen Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und shaboo
Ich hab übrigens eine externe 2,5" HDD an einem Mini-PC als NAS hängen. Ist sparsam, leise und die Geschwindigkeit reicht fast aus für Gigabit Ethernet. Eine 3,5" wäre natürlich billiger, aber braucht dann auch ein eigenes Netzteil und macht Lärm. Eine externe SSD wiederum wäre deutlich teurer und bringt bei der Geschwindigkeit keinen nennenswerten Vorteil.

Für unterwegs würde ich aber auch nur noch auf SSDs setzen. Einfach nochmal kleiner und leichter und ohne den Netzwerk-Bottleneck auch deutlich schneller.

ExigeS2 schrieb:
Kostet halt 70€ pro TB statt etwa 30. Wenn mans nicht braucht, ist das rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Deinorius, frank00000 und 5 andere
Zurück
Oben