News WD Ultrastar DC HC550: Die erste 18-TB-HDD mit EAMR ist verfügbar

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
  • SSDs die mehr Kapazität, in weniger Raum, mit viel mehr Speed verbinden
  • LTO Tapes, die immer mehr Kapazität bieten ohne Stromaufname für Backups
Wo bleiben da die HDDs?
Wie lange bleibt der Preisvorteil bestehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dersuperpro1337, AlphaKaninchen und eine weitere Person
cgs schrieb:
Wo bleiben da die HDDs?

Bei Tapes forscht Fujifilm grad an 400TB, gab hier leider keine News dazu.

Und in vielen Szenarien sind SSD schon heute günstiger, wer verwendet bei Fällen in denen 250 GB benötigt werden noch ne HDD?

Spawn182 schrieb:
Und wo hast du jetzt weniger bewegliche Teile? Ferner braucht auch ein JBOD ein Backup.

Hier geht es um Platten für den "Enterprisebereich", wo man pro Node die maximale Speicherdichte erreichen möchte, da Spielt der Preis einer Platte kaum eine Rolle, da die Technik drumherum das Teure ist. Zudem ist die Platte pro TB kaum teurer als Vergleichbare Produkte.

Ja aber nicht in einer Platte, Fällt eine aus ist der Schaden selbst ohne BKUP nicht so groß wie, wenn einer 18er ausfällt, von dem Anschaffungspreis mal abgesehen.

mfg

duskstalker schrieb:
ultrastar? das erinnert mich an die deat... deskstar serie von ibm. schlechtes omen?
Das ist doch Quark. Du kannst doch keine 15 -20 Jahre alte einzelne Desktopserie mit aktuellen Server-HDD´s vergleichen. Da könnte ich Seagate noch eher verteufeln. So viele, wie von denen schon ausgefallen sind.

Die Ultrastar sind Klasse. In der geplanten Lebensdauer im 24/7 Betrieb noch nie einen Ausfall zu beklagen gehabt. Man darf die natürlich nicht bei irgendeinem Kistenschieber kaufen. Da gibts dann halt oft Schrott wenn Geiz zu Geil ist. ;)
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Und in vielen Szenarien sind SSD schon heute günstiger, wer verwendet bei Fällen in denen 250 GB benötigt werden noch ne HDD?
Niemand, der bei Verstand ist?
Schon allein, weil es keine HDD´s in dieser Größe mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hayda Ministral, Mordi und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Niemand, der bei Verstand ist?
Schon allein, weil es keine HDD´s in dieser Größe mehr gibt?

Es ging nur darum zu verdeutlichen, dass HDD schon jetzt nicht immer die günstigste Lösung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und jemandanders
Spawn182 schrieb:
Was soll eine andere Baugröße bringen, wer mehr Kapazität braucht, schließt schlicht mehr Platten an.
Warum kauft dann jemand so große. Die könnten ja auch dies aus lauter z.B. 500MB Platten stückeln.

Früher hat der Platz super gelangt im Gehäuse. Da waren die sehr großzügig ausgelegt.
Seit Jahren kommt man aber immer mehr an die Platz Grenzen.
Ein neuer Standart mit größerem Gehäuse wäre eine Überlegung.
Da der Trend zu viel SSD geht wird das aber nicht mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Roesi schrieb:
Wenn sich die Baugröße ändern könnte wäre das viel einfacher :-(
Die Baugröße wird man nicht ändern, sonst hätte man dies schon langst getan. Aber neben der Aspekt das die Storages eben für die Aufnahme von HDDs im aktuellen Formfaktor ausgelegt sind, spricht die Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen dagegen den Durchmesser der Platter zu erhöhen oder die HDDs höher zu bauen und damit eine längere Achse der Spindel zu bekommen. Die ersten 3.5" HDDs waren ja noch höher, man aber hat dies ebenso wie den 5¼" Formfaktor wieder aufgegeben.
lucdec schrieb:
Unglaublich wie viel Speicherplatz man heutzutage auf diese Größe (und bei dem Preis!) pressen kann. Wenn man das mit den 90ern vergleicht...
Seither ist da auch eine Menge weiterentwickelt worden und es hat sich intern viel mehr geändert als man von außen sieht.
Dito schrieb:
Im Übrigen sieht man schon seit Jahren, dass die Sprünge immer kleiner werden.
Am 26.12.2019 hatte WD diese erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, jetzt ist sie ein gutes halbes Jahr später wirklich da und damit wurde erstmal ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt, wenn auch mit einer nicht näher spezifizierten „energy-assisted magnetic recording technology“. Die erste HDD mit 1TB pro Platter erschienen auf dem Markt im September 2011, also vor rund 8¾ Jahren! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach 8¾ Jahre um dies wieder zu erreichen!

SlaterTh90 schrieb:
Ich bin gespannt wie diese Platten sich bei der Zuverlässigkeit schlagen.
Laut Datenblatt hat sie eine MTBF von 2,5 Millionen Stunden, also dem üblichen Wert in dieser Klasse und darauf errechnet sich eine AFR von 0,35%., wobei Fußnote 2 bzgl. der Rahmenbedingungen zu beachten ist. Auch wenn es immer wieder so dargestellt wird, so ist die MTBF die Angabe der Zuverlässigkeit während der geplanten Nutzungsdauer (üblicherweise 5 Jahre) abzüglich der Anfangszeit in der die Ausfallraten technischer Geräte besonders hoch sind und keine Angabe der Lebenserwartung.
0-8-15 User schrieb:
Ich dachte die Schreib- und Lesegeschwindigkeit steigt mit der Datendichte?
Ja, aber da man dann sowohl mehr Sektoren pro Spur (was die Transferraten steigert da ja in der Zeit für eine Umdrehung mehr Daten am Kopf vorbeikommen) als auch mehr Spuren realisieren kann, weshalb die Kapazität im Quadrat der Transferraten steigen. Erhöht man die Kapazität wie hier außerdem durch den Einsatz von mehr Platter, so steigt die Performance dadurch nicht, da bisher immer nur ein Kopf zur Zeit aktiv ist.
Ganjaware schrieb:
Ist EAMR eine empfehlenswerte Technologie, oder ist CMR besser???
EAMR ist kein Widerspruch zu CMR oder SMR, weshalb diese Frage sinnfrei ist.
Ganjaware schrieb:
Es hieß doch früher, Helium ist so klein, das lässt sich kaum dauerhaft einsperren unter Druck.
Bisher sind mir keine Berichte über ungewöhnlich viele Ausfälle von HDDs mit Heliumfüllung bekannt und es gibt bei vielen Platten mit Helium einen Sensor der die Konzentration misst und in den S.M.A.R.T. Werten (Attribut 0x16 bei WD/HGST) anzeigt, da habe ich glaube ich einmal eine gestehen wo der Wert knapp unter 100 lag.
duskstalker schrieb:
ultrastar? das erinnert mich an die deat... deskstar serie von ibm. schlechtes omen?

wenn ich mich recht erinnere, ist das auch der nächste verwandte.

ibm -> hitachi -> hgst -> wd
Die Qualität der Hitachi und HGST HDDs hat sich über viele Jahre erwiesen, die haben offenbar gründlich aus den Fehlern von IBM gelernt. Bei Hitachi waren selbst die einfachen Deskstar Desktopplatten für Dauerbetrieb freigegeben und besaßen die Rotational Vibration Safeguard (RVS) genannte Technik gegen Vibrationsprobleme, was also für unbegrenzt viele HDDs pro Gehäuse geeignet. Deshalb haben die sich bei Backblaze auch so gut geschlagen, denn bei letzerem waren sie sogar den NAS Platten überlegen und HGST hat sie dann auch sofort nur noch als Deskstar NAS vertrieben.
cb_darkman schrieb:
Die Festplatte ist tod wurde mal stolz verkündet, als die SSD auf den Plan trat!
Man sollte nicht alles glauben was verkündet wird, HDDs dürfte noch mindestens für einige Jahrzehnte geben, auch wenn immer weniger Privatleute welche haben, so doch für die ganzen Daten in der Cloud. Die insgesamt verkaufte Kapazität dürfte sogar massiv steigen:
Der Nachbar schrieb:
Die ganzen Technologiezukäufe im Speichermarkt haben WD so richtig vor der dem Abstieg gerettet.
Ja, das ist anzunehmen, aber zeugt von einem guten Managment.
Moep89 schrieb:
Wo man bei anderen Komponenten (GPU, CPU und auch SSD) jedes Jahr mehr Leistung und/oder Kapazität für's gleiche Geld bekommt, ist das bei HDDs schon seit spätestens 10 TB vorbei.
Das stimmt ja nicht so ganz, aber weil die Steigerung der Datendichte stockt und nur noch sehr langsam erfolgt ist, s.o., steigen die Kosten um HDDs mit immer höheren Kapazitäten zu bauen, weil man eben immer mehr Aufwand treiben muss. Aber bei SSDs ist es inzwischen ähnlich, die Kosten der NANDs zu senken wird auch immer schwerer, auch wenn die NAND Hersteller sich mit immer größeren Datendichten rühmen, so erreichen sie diese vor allem durch Stacking von Dies, es werden also zwei Dies genommen und durchkontaktiert und dann wird bei der Datendichte so getan als wäre es nur ein Die. Nur Samsung macht bisher nicht, wird es aber bei der 7. Generation seiner V-NANDs auch einführen.
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe im Moment 17TB HDD Space im JBOD auf 4 Platten verteilt und die Kosten zusammen nicht so viel, wie eine davon.
Wenn Du mit JBOD ein BIG, also ein übergreifendes Volumen über alle 4 Platten meinst, dann weiß Du hoffentlich, dass bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Einzig die Chance auf Datenrettung ist ein wenig besser, aber sonst unterscheidet es sich von der Sicherheit nicht von einem RAID 0.
Der Nachbar schrieb:
Die erste Heliumfüllung kam auch von HGST mit 7 Plattern
Das war die He6 die so 2014 gekommen ist.
cgs schrieb:
Wo bleiben da die HDDs?
Dazwischen, überall wie die Performance von SSDs nicht gebraucht wird und man trotzdem bessere Zugriffszeiten als bei Tapes braucht, wobei Tapes vor allem als Backupmedium dienen, aber dort auch zunehmend Konkurrenz von HDDs bekommen.

Der Preisvorteil von HDDs gegenüber SSDs, wenn es um große Storages geht, dürfte noch sehr lange bestehen bleiben, erst recht wenn es gelingt MAMR und/oder HAMR auf den Markt zu bringen. Ein ähnlicher Technologiesprung ist bei NAND nämlich nicht mehr zu erwarten.
C4rp3di3m schrieb:
von dem Anschaffungspreis mal abgesehen.
Dafür hat man die Garantie und gegen Datenverlust hat man hoffentlich sein Backup und wenn nicht, waren die Daten per Definition nicht wichtig, denn von allen wichtigen Daten hat man immer mindestens ein Backup zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Hilzerak, Smartbomb und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Es ging nur darum zu verdeutlichen, dass HDD schon jetzt nicht immer die günstigste Lösung sind.

Das ist Schwachsinn, selbst eine 1TB HDD ist günstiger als eine 250GB SSD :rolleyes:
Und darunter gibt es noch 500GB und 320GB ...

Eine SSD ist aber deutlich schneller und hat geringere Zugriffszeiten, weshalb bei solch kleinen Datenmengen (Betriebssystem etc.) meistens eine SSD verwendet wird. Günstiger sind SSDs auch bei 250GB nicht.

Die HDDs sind günstiger, aber wer mit 1TB auskommt, kann sich die rund 100€ für eine ordentliche SSD wie die MX500 in aller Regel auch noch leisten. Aber je mehr Kapazität man insgesamt braucht oder möchte, umso teurer wird es dann diese in Form von SSDs zu realisieren und spätestens wenn einem irgendwann die Ports, Slots und Einbauplätze (Bays) ausgehen, muss man dann zu Laufwerken mit hohen Kapazitäten greifen, weil dies dann oft wirtschaftlicher ist als viele kleine zu verwenden.

Wer mit 16TB auskommt und dann 4x4TB im JBOD nimmt, ich würde 5x4TB im RAID 5 vorziehen, dann ist dies was anderes als wenn man 60TB braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
cgs schrieb:
Wo bleiben da die HDDs?
HDDs sitzen dazwischen, die Frage ist eben was ist schneller im billiger werden, SSDs oder HDDs. SSDs würden noch 2 Preishalbierungen fehlen (Duodecim Level Cells (2^12 = 4096 Ladungszustände), sollten das spätestens bringen), dann wäre eine 8TB SSD billiger als eine 8TB HDD. Ich persönlich wünsche mir das HDDs ausschließlich im Server / Cloud Bereich vorkommen, da fällt auch die Latenz nicht auf. Und in diese Richtung geht es Ja. Nur Extern kommen HDDs noch oft außerhalb von Servern vor, hier wünsche ich mir wieder etwas Optisches. Soetwas:
Ergänzung ()

PPPP schrieb:
Das ist Schwachsinn, selbst eine 1TB HDD ist günstiger als eine 250GB SSD :rolleyes:
Eine Tatsache die mich immer wieder fasziniert, ich meine auf einen Pattern passen 2TB, (siehe Artikel) woher kommen also die Preisunterschiede darunter? Kostet die höhere Präzision so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das stimmt ja nicht so ganz, aber weil die Steigerung der Datendichte stockt und nur noch sehr langsam erfolgt ist, s.o., steigen die Kosten um HDDs mit immer höheren Kapazitäten zu bauen, weil man eben immer mehr Aufwand treiben muss. Aber bei SSDs ist es inzwischen ähnlich, die Kosten der NANDs zu senken wird auch immer schwerer,...
Ja, SSDs haben ihre großen Sprünge auch hinter sich. Aber da sehe ich auch durchaus noch nicht das Ende. Ähnlich wie HAMR und Co. könnte auch da noch was kommen, auch wenn der Speicher dann nicht mehr unbedingt das ist, was wir heute als Flash kennen. Gefroscht wird ja weiterhin recht fleißig an neuen Möglichkeiten der Datenspeicherung.

AlphaKaninchen schrieb:
Eine Tatsache die mich immer wieder fasziniert, ich meine auf einen Pattern passen 2TB, (siehe Artikel) woher kommen also die Preisunterschiede darunter? Kostet die höhere Präzision so viel?
Dies ist nun aber auch die erste mit 2TB pro Platter ohne SMR, mit SMR geht dies schon länger und daher haben viele der kleinen Kapazitäten auch SMR, auch die WD Red in 2 bis 6TB und bei Seagate auch Barracuda (Compute) mit 8TB. Offenbar kostet SMR eben mehr, so dass es sich lohnt bei denen 1 Platter einzusparen, aber bei den höheren Kapazitäten dann nicht mehr, da nimmt man dann SMR nur um eine noch höhere Kapazität zu erzielen, wie bei dem ebenfalls angekündigten 20TB SMR Modell auf Basis dieser EAMR Technologie.

Bis diese 2TB Platter und ihre Köpfe mit EMAR dann in solchen Menge produziert werden, dass diese auch in kleineren Kapazitäten erscheinen, dürfte erfahrungsgemäß etwas dauern. Bei den 320GB und 500GB würde ich immer schauen ob dies noch aktuelle Modelle sind, WD bietet z.B. die Blue in 2.5" ab 320GB und in 3.5" ab 500GB an, Seagate die Barracuda Compute in 2.5" wie in 3.5" ab 500GB.
Moep89 schrieb:
Ja, SSDs haben ihre großen Sprünge auch hinter sich. Aber da sehe ich auch durchaus noch nicht das Ende.
Eben, die großen Sprünge kommen nicht mehr, sondern nur noch kleine Schritte in denen man hier und da optimiert.
Moep89 schrieb:
Ähnlich wie HAMR und Co. könnte auch da noch was kommen, auch wenn der Speicher dann nicht mehr unbedingt das ist, was wir heute als Flash kennen. Gefroscht wird ja weiterhin recht fleißig an neuen Möglichkeiten der Datenspeicherung.
Es wird an alternativen Speichern geforscht, aber das Problem ist, dass diese alle komplexer sind als NAND, dessen Aufbau ist eben so unglaublich einfach, dass ich nicht erwarten würde das man da etwas findet was noch billiger herzustellen ist. Die Forschung geht auch eher in die Richtung der Storage Class Memory, also etwas zu finden was sich zwischen NAND und DRAM einreiht, sowohl von den Eigenschaften als auch preislich und derzeit ist das 3D XPoint da ganz vorne, aber eben viel teurer als NAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
Holt schrieb:
Die Forschung geht auch eher in die Richtung der Storage Class Memory, also etwas zu finden was sich zwischen NAND und DRAM einreiht, sowohl von den Eigenschaften als auch preislich und derzeit ist das 3D XPoint da ganz vorne, aber eben viel teurer als NAND.
Aktuell ist das richtig, aber ich sehe das langfristig. Bin ja noch nicht sooo alt :evillol:
In der Grundlagenforschung sind ja durchaus einige Ansätze, die auch sehr simpel sind und teilweise auf natürlichen Stoffen und Effekten beruhen. So ganz schreibe ich einen würdigen NAND-Nachfolger, wie auch immer er aussehen mag, noch nicht ab. :p

Hold ja das weiß ich, in 15 Jahren noch kein Datenverlust gehabt, wenn dem so ist nervig aber kein Beinbruch, sind nur Filme. Um ein Raid zu betreiben müßte ich mir ein 8 Bay besorgen und dazu noch extra Platten zu viel Aufwand.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Um ein Raid zu betreiben müßte ich mir ein 8 Bay besorgen und dazu noch extra Platten zu viel Aufwand.
An dem Punkt überlegt man sich dann eben HDDs mit größeren Kapazitäten zu nehmen, wenn man mehr Kapazität braucht und auch wenn bei 9 Platter in der 18TB HDD zwar mehr bewegliche Teile vorhanden sind, dürfte gegenüber Deiner JBOD Lösung das Ausfallrisiko immer noch geringer sein. Zumal dies eine Enterprise Nearline HDD ist.

Iapetos schrieb:
Der Trick ist ja, eine möglichst isobare Atmosphäre im Gehäuse zu haben, um mögliche Diffusionsverluste zu minimieren.
Stichwort: Partialdruck. Zum Glück wohl leider nein, sonst würde es auch mit dem Atmen sehr schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
PPPP schrieb:

Eine SSD ist aber deutlich schneller und hat geringere Zugriffszeiten, weshalb bei solch kleinen Datenmengen (Betriebssystem etc.) meistens eine SSD verwendet wird. Günstiger sind SSDs auch bei 250GB nicht.
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

https://www.computerbase.de/preisve...gb-ltc10z240gg8-a2273343.html?hloc=at&hloc=de
Selber Schwachsinn!

Okay, von mir aus hält es sich hier noch die Waage. In einen Bürorechner für office und co, oder bei anderen Anwendungsfällen mit wenig Speicherberbedarf steht eine HDD jedenfalls nicht mehr zur Debatte.

Weil Speichchips in diesen Mengen inzwischen Billiger sind, als eine komplexe Mechanik.

fuyuhasugu schrieb:
Stichwort: Partialdruck. Zum Glück wohl leider nein, sonst würde es auch mit dem Atmen sehr schwierig.
Was meinst du also, welcher Druck in einer heliumbefüllten Festplatte herrscht? Deutlich kleiner als Atmosphärendruck?

Wäre der Druck sehr gering, würden die Gehäuse implodieren oder stark sein müssen, dass sie viel mehr wiegen würden als sie tatsächlich wiegen.

LamaMitHut schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

https://www.computerbase.de/preisve...gb-ltc10z240gg8-a2273343.html?hloc=at&hloc=de
Selber Schwachsinn!

Okay, von mir aus hält es sich hier noch die Waage. In einen Bürorechner für office und co, oder bei anderen Anwendungsfällen mit wenig Speicherberbedarf steht eine HDD jedenfalls nicht mehr zur Debatte.

Weil Speichchips in diesen Mengen inzwischen Billiger sind, als eine komplexe Mechanik.

Das war auch eine 1TB HDD verglichen mit einer 250GB SSD falls du das überlesen hast ... bei 500GB und 320GB sehen die Preise nochmal anderst aus:

https://www.jb-computer.de/zubehoer...d5000aakx-8.9cm-3.5-500gb/sata/7200/16mb-bulk

https://www.mindfactory.de/product_...13AS-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6G_699358.html

Dass eine SSD als Speicher für das Betriebssystem mehr Sinn machen steht doch garnicht zur Debatte, es geht darum, dass eine SSD bei 250GB eben nicht günstiger ist wie du es behauptet hast :rolleyes:

Zurück
Oben