TheCounter schrieb:
Die Saturn V hat 50 Milliarden Dollar in der Entwicklung und 1,4 Milliarden Dollar pro Start verschlungen. Dazu war das Ding eine Wegwerf-Rakete.
Das komplette Starship Programm inkl. allem, was bis Stand heute gebaut wurde, hat bisher nur knapp 3 Milliarden Dollar gekostet. Dazu ist Superheavy + Starship komplett wiederverwendbar und soll noch mehr Fracht als die S-V in den LEO bringen. Btw. findet diesen Sonntag der nächste Start des Starship statt, inkl. fangen des Boosters mit den Chopsticks
Du hast den Punkt nicht verstanden: Es ist völlig egal, was es kostet und ob es wiederverwendbar ist.
Auch NASA hat 40 Jahre vor Musk schon Raketenstufen zur Wiederverwendung senkrecht landen lassen. Das ganze Space-Shuttle Programm wurde wegen der Wiederverwendbarkeit gemacht. Beides hat sich finanziell nicht gelohnt.
Wenn Musk das mit Starship hinbekommt, schön. Aber so wie die Starship Entwicklung bisher gelaufen ist, wird das noch 200 Jahre dauern.
Und
das ist mein Punkt: NASA hat wie geplant "bis zum Ende des Jahrzehnts" die Mondlandung hinbekommen. Musk ist jetzt 6 Jahre zu spät für sein Versprechen Spaceship auf dem Mars zu landen und hat noch nicht mal 1 Gramm Nutzlast in den LEO geschafft. Geschweige denn Menschen mit Lebenserhaltung, aber wer steigt auch schon freiwillig in eine Raumschiff, was nicht funktioniert.
TheCounter schrieb:
Zudem darf man nicht vergessen, dass SpaceX seit fast 10 Jahren die einzige Firma weltweit ist, die regelmäßig Fracht in den Orbit bringt und dabei die erste Stufe wieder landet.
Ja, aber das hat nur was mit Geld und nicht mit Können zu tun. Fracht ins All haben schon viele andere Jahrzehnte vor Musk geschafft.
TheCounter schrieb:
Alle haben Musk damals ausgelacht und nun bringt SpaceX über 80% der Masse in den Orbit. Mit Starship werden es weit über 90% sein.
Musk wird immer noch ausgelacht, weil Starship auch mit vielen Jahren Verspätung noch nichts wesentliches erreicht hat. Wie zB Fracht in den Orbit zu bringen, was andere schon in den 1950ern erfolgreich gemacht haben. Selbst die "normale" Falcon Rakete von Musk macht das sehr viel besser als Starship!!!
TheCounter schrieb:
Genauso lachen alle jetzt über Tesla wegen des autonomen fahrens. Die Frage ist nicht OB autonomes Fahren mit Vision Only möglich ist, sondern ab WANN. Und die Firma, die das als erstes schafft, ist allen anderen dann weit überlegen.
Nein, die Frage ist nur wann jemand SAE Level 5 schafft (ohne dauernd Bäume und Menschen zu töten). Und Tesla ist aktuell auf dem letzten Platz von 18 Teilnehmern. Was die Zukunft bringt müssen wir abwarten.
Noch nicht mal im Vegas Loop, wo Tesla die volle Kontrolle über die Umgebung hat, fahren die Teslas autonom.
TheCounter schrieb:
Oder kann mir jemand sagen, wo ich auf der Waymo Website eines deren LVL4 Autos kaufen kann? Moment, die sind ja nicht nur absolut hässlich, sondern kosten auch noch >200.000 Dollar...
Anfragen? Ich würde aber vorher klären, ob du das in Deutschland zulassen kannst.