web.de Spamschutz

h_r

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Seit gestern war ohne mein zutun bei einem meiner Konten der 3-Wege-Spamschutz aktiviert. Ich kann zu 2-Wege-Spamschutz wechseln, den Spamschutz aber nicht deaktivieren, wie es bei anderen Konten immer noch eingestellt ist.
Die 25Min. Chat mit einem web.de-Mitarbeiter haben nichts brauchbares ergeben. Weder, warum sich die Einstellung (nur bei diesem Konto) geändert hat und ob das für die anderen Konten auch geändert wird, noch, ob und wie ich das wieder zurückstellen kann.
Ich nutzt Thunderbird und habe dort Junk aktiviert. Entweder alle Konten über diesen Weg (was mir lieber wäre, weil eingespielt und ich die Einträge im Ordner Junk (anders als im Ordner Spam) sofort prüfen kann) oder alle nur über web.de-2/3-Wege-Spamschutz (was sicher möglich wäre).
 

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Und was ist die Frage?

You get what you pay for....
 
h_r schrieb:
Weder, warum sich die Einstellung (nur bei diesem Konto) geändert hat und ob das für die anderen Konten auch geändert wird, noch, ob und wie ich das wieder zurückstellen kann.
Mich würden einfach nur eure Erfahrungen und Erkenntnisse dazu interessieren.
 
Nimm dir einen besseren E-Mail-Anbieter.
 
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Das mittlere Konto ist mein Sorgenkind. Der zusätzliche (nicht automatisch aktuallisierte) Ordner Spam ist dadurch erklärt. OUTBOX wird hier anstelle Postausgang verwendet und läßt sich nicht umbennennen oder löschen. Kein Drama, aber alles unschön. Aber das oben beschriebene Problem ist mein wirkliches Anliegen.
 

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just Info: Dies hat GMX und auch WEB.DE schon vor Wochen bekanntgegeben. Es wird für alle automatisch aktiviert.
Daher ist es eigentlich nichts neues :-)
 
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Ja, mir ist bekannt, das es jetzt auch einen 3-Wege-Spamschutz gibt. Das erklärt aber noch nicht, warum nur für dieses Konto und ob die anderen auch nach und nach automatisch von keinem auf 2/3-Wege-Spamschutz umgestellt werden und ob bzw. wie ich diesen wieder komplett deaktivieren kann.
 
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Mein Tipp: Such dir was Besseres war schon ernst gemeint.
Habe noch viele hier mit gmx.de und web.de-Konten die alle nur zugespammt werden.
Ich war im Mai gerade auf dem Rechner meiner Schwester im Urlaub zwecks Updates und Datensicherung.
Unter anderem auch Thunderbird für den E-Mail Abruf.
Da poppten doch wirklich 217 Spam-Nachrichten bei web.de rein.
Da gibt es wirklich bessere kostenlose E-Mail Anbieter als gmx.de oder web.de.
 
JennyCB schrieb:
Habe noch viele hier mit gmx.de und web.de-Konten die alle nur zugespammt werden.
Das ist ein Problem der Nutzer, nicht der Mail-Anbieter!
 
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Du kannst in Thunderbird konfigurieren, welche Ordner für Postausgang und Spam verwendet werden. Damit kannst du die doppelten Ordner für Postausgang/Outbox und Spam/Junk loswerden. Einfach Thunderbird sagen, er soll die Ordner des Anbieters nutzen, dann alles aus dem jeweiligen Thunderbird Standard-Ordner rüberkopieren und diesen löschen.
 
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Danke Sykehouse, das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Löst zwar nicht das zentrale Problem, macht die Sache aber etwas einfacher und übersichtlicher.
 
JennyCB schrieb:
Mein Tipp: Such dir was Besseres war schon ernst gemeint.
Habe noch viele hier mit gmx.de und web.de-Konten die alle nur zugespammt werden.
Ich war im Mai gerade auf dem Rechner meiner Schwester im Urlaub zwecks Updates und Datensicherung.
Unter anderem auch Thunderbird für den E-Mail Abruf.
Da poppten doch wirklich 217 Spam-Nachrichten bei web.de rein.
Da gibt es wirklich bessere kostenlose E-Mail Anbieter als gmx.de oder web.de.
Welche besseren kostenlosen E-Mail Anbieter kannst du den empfehlen? Am besten mit deutschen Datenschutz.
 
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Ich verstehe das Grundproblem nicht ganz, wenn du die Order Spam und Junk mal zusammengelegt hast. Mail kommt rein, web.de entscheidet, obs in den Posteingang oder den Spam-Ordner kommt. Thunderbird holt sich den Posteingang und trifft erneut eine Entscheidung, ob Mails daraus in den Spam-Ordner gehören. Dir als Nutzer kanns ja dann egal sein, welche der beiden Instanzen die Entscheidung traf und du hast weiter nur einen Ordner, den du periodisch auf False Positives prüfen musst.
 
JennyCB schrieb:
GMX und WEB.DE verkaufen die Daten wie lustig.
Ist das wirklich so? Damit konterkarieren die doch ihr eigenes Geschäftsmodell. Wer hat schon Lust auf Dutzende von Spam-Mails jeden Tag?

Das Problem ist wohl eher, wenn man erst mal bei einer dieser dubiosen E-Mail-Werbeagenturen gelandet ist, dass man dann zugeschüttet wird mit elektronischem Müll. Web.de hat zwar einen "Spamfilter". Dieser sortiert aber lediglich die eingehenden Mails.

Wenn man erst gar nichts mit diesem Mist zu tun haben will, hilft nur wechseln. Posteo beispielswiese hat einen Filter, der in der Standard-Einstellung blockt.
 
@JennyCB
Das ist eine haltlose Unterstellung die schon in Richtung Rufschädigung geht. Setz da lieber "Meine Meinung" davor.
Web.de/GMX.de verkaufen keine Daten/Mailadresse. Sie nutzen aber Daten um Werbung in der Oberfläche anzuzeigen damit sind diese Pseudo-Mails im Posteingang gemeint die einfach nur Anzeigen sind.

Was natürlich stattfindet ist das bei solchen großen Anbietern die Domains per Brutforce oder per Datenleck erhaltene Mail Adressen bespielt werden.
Es werden einfach an generierte @web.de oder @gmx.de Adresse Mails versendet.

Kommt keine Fehlermeldung -> Adresse existiert.
Ruft jemand die Mail auf (mit Zählpixel oder Bild) -> Adresse wird genutzt
Versucht jemand per "unsubscribe" oder Abmelden den SPAM loszuwerden -> Adresse wird genutzt

So wird ein Datenbank erstellt.
Durch die lange Zeit die web.de und GMX aktiv sind haben sich eben viele Mail Adresse angesammelt in diesen Datenbanken. Der SPAM wird daher genau so angepasst das er bei GMX/WEB.DE durch die Filter geht.

z.B. Dadurch das dass die ersten Adressen sind die mit SPAM eingedeckt werden.
Die kleinen Anbieter kommen später da mandavon ausgeht das sie nicht in Echtzeit Spamdaten mit den großen austauschen.
 
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JennyCB schrieb:
Habe noch viele hier mit gmx.de und web.de-Konten die alle nur zugespammt werden.
der dienst funktioniert, wenn man die mails die als spam kommen auch als spam markiert.
ansonsten hat das spam aufkommen erstmal nix damit zu tun wo die adresse tatsächlich liegt sondern wo diese veröffentlicht sind, als bei welchem der zahlosen datenleaks anderer anbieter (web oder gmx waren meines kentnisstandes noch bei keinem dabei) diese in den entsprechenden bots gelandet sind.

mit einer anderen mail adresse habe ich immer wieder probleme damit, mails an behörden zu schicken, und selbst gmail bounct die ab und an. gmx und web hingegen funktionieren einfach.
 
Das liegt tatsächlich am Nutzer. Wenn du die Mail-Adresse oft nutzt, kommt die in Umlauf (wie auch immer, wird verkauft, die Mail-Liste wird gehackt usw) und wird zugespammt. Ich habe mehrere GMX- und Web.de Accounts, die ich nur in Ausnahmefällen nutze - kein Spam.

Und der Spamfilter filtert alles raus (bisher, toi toi toi) und den sollte auch nutzen. Mit der Einstellung 1 Tag Vorhaltezeit kann man über die Mails drüberfliegen, ob eventuell eine Falschpositive vorhanden ist, und gut ist es.
 
Ich habe mich von diesen kostenlosen Mail Accounts verabschiedet. Bin bei Goneo. Zahle für meine Mail-Domain knapp 10€ im Jahr und fertig.
Gibt natürlich auch Posteo.
 
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