@alan_shore:
Gemäss deiner "Feature-Liste" und deinen Preisvorstellungen kommt eigentlich nur ein Model in Frage und zwar genau das was auch duHANSdu bereits vorgeschlagen hatte:
Philips 40PFL7605H
- 102 cm Bildschirmdiagonale (40")
- Preis momentan ~ 900 €
- kein 3D (brauchst du ja nicht wie du schreibst!)
- LED-Backlight (sollte man nicht unterschätzen, denn es spart nicht nur Storm, sondern verbessert vor allem die Bildqualität in nicht unerheblichem Mass: Schwarzwert, Konstrast/Brillianz/natürlichkeit der Farbdarstellung!)
- Die Philips-Geräte zeigen keine Probleme mit ruckelnden Bildern, sondern zeichnen sich im Gegenteil durch kurze Reaktionszeiten und eine sehr gute Bewegungsschärfe aus (auch ohne Bildverschlimmbesserer)
- Ambilight Spectra 2 (links und rechts am TV) ist vorhanden (und kann nun auch an die Wandfarbe angepasst werden um das Beste Resultat zu liefern, d.h. um die Farben bei nicht weissem Hintergrund nicht zu verfälschen!) Hier in diesem Werbefilmchen kann man übrigens das Ambilight toll in Aktion sehen und auch manche weitere Details zu der Reihe erfahren wie z.B. auch die Anschlüsse etc.(das Model ist die 46" Variante aber das gilt natürlich für alle Grössen innerhalb der 7605er Reihe!!)
- Netzwerkfähig und mit Webservices (Youtube etc.)
- DVD und Blurays kann er natürlich abspielen (über entsprechende Player)
- DivX-Videos kann er via USB Port (einer ist vorhanden) über Flashsticks oder auch externe Festplatten abspielen. Leider ist PVR bei keinem Philips-Geräte möglich (externe HDD's können also nicht als Festplattenrecorder genutzt werden!)
- An Tunern sind DVB-T und DVB-C im Gerät vorhanden (beide HD-fähig) nicht jedoch Sat (dazu braucht man ggf. Sondermodelle dieser Reihe mit dem Zusatz "K" am Ende anstelle von "H", die aber leider einen ziemlichen Aufpreis haben!)
Das Geräte enspricht somit soweit ich es sehe (falls ich dich richtig verstanden habe) perfekt deinem Suchprofil!
Die Bildqualität ist für diese Preisklasse darüber hinaus exzellent:
- natürliche Farbdarstellung (das muss besonders hervorgehoben werden, vor allem wenn man sich die künstlichen Bonbonfarben manch anderer Hersteller anschaut, was man sogar bereits in hochaufösenden HD-Videos auf Youtube deutlich erkennen kann!) ;-)
- brilliante, lebendige Farben/kontrastreiches Bild, bei grosser Bildhelligkeit (ohne dass das Bild milchig aussieht)
- grosse Bildschärfe/Plastizität und auch sehr gute Bewegungsschärfe
- sehr gutes "Hd-artiges" Bild bereits bei SD-Inhalten
- sehr guter Schwarzwert, der Plasma-TV's kaum noch nachsteht (das kommt vor allem durch das LED-Backlight, das hier viel Boden wettmacht und das Bild deutlich aufwertet/veredelt!)
- bei Philips kommt es eher selten zu Ausleuchtungsproblemen (Taschenlampen, Wolken)
Ich selbst werde mir bald wahrscheinlich auch den 46"er dieser Reihe zulegen! (Eigentlich hätte ich gerne einen 50-52"er mit 3D-Unterstützung, aber sowas gibt es leider bei Philips nicht mit matter (d.h. nicht spiegelnder) Front und zu einem Preis für < 2000 € (meine Schmerzgrenze!) So ist dies meine beste Wahl, mein "Kompromiss" (das Ambilight ist immerhin ein tolles Feature an den Geräten und im Vergleich zu 3D steht es für sämtliche Inhalte zur Verfügung und sorgt dafür dass die Augen viel weniger schnell ermüden (neben dem tollen "auraartigen" Effekt, den es erzeugt!)
Geräte aus der (sogar teureren) 8404er Reihe würde (und werde) ich persönlich heute nicht mehr kaufen, da diese im Gegensatz zur brandaktuellen 7605er Reihe noch der letzten Generation von Philips-TV's zugehörig und somit veraltet und Auslaufmodelle sind! (die haben noch kein LED-Backlight, obwohl sie sicherlich in ihrer Generation auch schon eine tolle bildqualität geliefert haben, wie die vielen 5-Sterne-Rezensionen bei amazon auch deutlich zeigen. Aber die Entwicklung schreitet halt voran und wie ich bereits schrieb sorgt LED-Backlight für eine deutliche Aufwertung der Bildqualität so dass die jüngste Generation dieser TV's im Hinblick auf vorher typische Plasma-Domänen, wie Schwarzwert ,Kontrast und noch natürlichere Darstellung hier ein grosses Stück Boden wettmachen kann!)
Bin übrigens (das schwöre ich) kein Philips-Mitarbeiter, sondern genau wie du auch nur jemand der selbst auf der Suche nach einem für mich und meine Bedürfnisse bestmöglich geeigneten TV ist (schliesslich möchte man sich hinterher nicht ärgern, wenn man schon soviel Geld in ein entsprechendes Gerät investiert!)
Abschliessend möchte ich dir noch empfehlen die Rezensionen zu den Geräten der 7605er Reihe bei amazon zu lesen (einfach "Philips 7605" in das Suchfeld eingeben) und auch den entsprechenden Topic im Hifi-forum zu studieren, denn auch darüber bekommt man - wie ich finde - ziemlich gute Eindrücke über diese Reihe:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-152.html
(bzw. es gibt sogar mehrere Topic dort zur 7000er Reihe, die z.T. sehr informativ und hilfreich sind!)