Wechsel von Android zu iOS. Hat jemand von euch die Wondershare Software schon genutzt?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.758
Da meine Freundin sehr wahrscheinlich im nächsten Monat vom Galaxy A51 auf ein iPhone 12 wechselt und ich den Transfer von Android auf iOS dann für sie erledige, brauche ich mal eure Hilfestellung.

Im alten Thread von @SirPopelAlot ( hier der Link zum Thread ) nannte @Wilhelm14 ein Tool von Wondershare.

Leider passierte im Thread seit Februar nichts mehr, vom TE kam keine weitere Reaktion, wie er weiter verfahren ist. Ich habe mit mir "gerungen", ob ich dort weiter schreibe oder was neues aufmache.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Softwareartikel von Wondershare schon eingesetzt habt. Grundsätzlich würde mir der Whatsapp Transfer reichen.

Falls ihr es nutzt oder genutzt habt: hat es geklappt oder gab es Probleme?

Viele Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Software von Wondershare ja fuer alle Richtungen.
Allerdings war da immer kein Whatsapp im Spiel weil das halt keiner benutzte.

Fuer den Rest klappte es so wie beschrieben fuer die Kaufversion.
 
Danke dir. Ist schonmal ein Fingerzeig, daß die Software von denen im Allgemeinen dafür klappt.
 
Das iPhone wurde verkauft und ein neuen Android Handy angeschafft :) Daher kann ich leider nichts hilfreiches berichten.
 
Mein Kumpel hat Wondershare für WhatsApp vor kurzem genutzt und hat geklappt. Ich bin vor ein paar Monaten mit Backuptrans umgestiegen und hat auch einwandfrei funktioniert. Ich glaub die Programme funktionieren alle ähnlich zueinander, ein wenig Zeit muss man schon investieren und ich hab mir davor diverse Anleitungen durchgelesen.
 
Ltcrusher schrieb:
Ist schonmal ein Fingerzeig, daß die Software von denen im Allgemeinen dafür klappt.
Wie im anderen Thema, hat die Zeitschrift c't Software von Wondershare getestet und für gut befunden. Vorher kannte ich "Wondershare" zwar, war aber immer skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (kann -> kannte)
Ich persönlich würde einen kompletten "Whatsapp Neustart" im Sinne der Chatinhalte machen, aber in der Vergangenheit wollte sie das auch bei einem Telefonwechsel innerhalb der Android Infrastruktur nicht. Und wenn das Programm von denen das so erledigt, dann werden wir den nötigen Betrag auch noch investieren.

Sie bekommt eine kleine finanzielle Gratifikation, so daß der selbst zu investierende Anteil für das iPhone sich etwas verringert und der Wechsel drin ist.
 
So. Die kleine Gratifikation wurde meiner Freundin ausgezahlt und das iPhone 12 mit 128 GB bestellt. Mit Glück kommt es heute an, sonst eben ein paar Tage später.

Wenn es da ist, wird die Software noch geordert und danach kann ich euch etwas dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BFF und Wilhelm14
Moin,

also...die Software ist leider der letzte Müll. Sorry es so direkt zu sagen, aber folgendes ist passiert:

Das Programm gibt verschiedene Anweisungen im Bezug auf Whatsapp. Das Cloud Backup auf die Google Cloud soll ausgeschaltet werden. Ohne das Abschalten läuft sonst nichts im Ablauf weiter. Dann macht das Tool von Wondershare ein Backup auf das Telefon...löscht danach Whatsapp (warum auch immer), installiert es neu und man muss sich neu anmelden, als ob man es nicht drauf gehabt hätte, also mit Telefonnummern Verifikation, etc.

Da kein Backup in der Cloud vorhanden ist / nicht danach gesucht wird, ist Whatsapp danach komplett leer, bis natürlich auf die Chaträume, in denen man hinzugefügt ist.

Und das alles noch auf dem Android Telefon. Auf das iPhone hat das Tool rein gar nichts überspielt.

Zum Glück sind die Bilder und Videos noch auf dem Telefon selbst in den Unterordnern und natürlich vorher auf den PC zusätzlich auch gesichert worden.

Kurzum: die Software ist für den blanken Mors. Das gleiche Ergebnis, ein leeres Whatsapp kann man auch ohne Geldausgabe haben.
 
Das kommt mir irgendwie so vor, dass da der Wechsel auf das Ziel "untergegangen" ist.

Damals war:
Programm starten, Quelle auswaehlen, Backup (mit auswaehlen was alles geholt werden soll) auf PC, Quelle abstecken, Ziel anstecken, aus Backup aus Ziel uebertragen.

Klappte hier hervorragend beim Wechsel von Android auf iPhone. Aber wie gesagt nix WhatsApp, weil das eh keiner benutzt hier.

Welches Programm hast Du konkret gekauft?
Was sagt der Hersteler dazu?
 
@BFF das Whatsapp Modul von denen.

Naja, den Support anzuschreiben bringt ja jetzt nichts mehr, da die Chatinhalte nun eh weg sind. Die Bilder und Videos liegen in den Unterordnern des Galaxy A51 noch vor.
 
Ltcrusher schrieb:
Support anzuschreiben bringt ja jetzt nichts mehr

Würde ich dennoch machen.
Du hast bezahlt und das was gehen sollte ging nicht. Die dürfen das ruhig wissen.
 
Ltcrusher schrieb:
Da kein Backup in der Cloud vorhanden ist / nicht danach gesucht wird, ist Whatsapp danach komplett leer, bis natürlich auf die Chaträume, in denen man hinzugefügt ist.
Es sollte aber ein lokalens Backup vorhanden sein. Genau da scheint "WhatsApp Transfer" einzugreifen.
Die Windows- oder macOS-Software wartet, bis Android- und iOS-Telefon per USB angeschlossen sind, und beginnt auf Android-Seite. Sie verlangt Entwickleroptionen samt USB-Debugging und gibt ausführliche Anleitungen, beides zu aktivieren. Dann leitet sie zu einem normalen WhatsApp-Backup an, deinstalliert danach WhatsApp und installiert die App neu. Nun muss man die App neu registrieren und aus dem lokalen Backup wiederherstellen – hierbei greift Wondershare offenbar die benötigten Daten ab. Nun ist die iOS-Seite dran. Zuerst muss man WhatsApp installieren und registrieren, dann "Mein iPhone suchen" ausschalten. Danach restauriert Wondershare den WhatsApp-Verlauf vollständig und startet das iPhone neu; das iPhone-Suchen kann man nun wieder aktivieren.
https://heise.de/-4998476
Wie gesagt, kann ich das eventuell demnächst ausprobieren.
 
@Ltcrusher Wie läuft das mit der Lizenz von WhatsApp Transfer? Man kann es 5x auf ein und demselben Rechner installieren? Ich frage, damit ich es nicht auf einem Rechner installieren, den ich morgen platt mache und Windows installiere. Ich bin am überlegen, es in einer VM zu installieren, damit ich mir die Lizenz möglichst schone.
 
Hinweis an der Seite.
Unbedingt vorher pruefen ob in der VM USB so funktioniert wie es noetig ist fuer das Program.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dran gedacht habe ich auch schon. Aber vermutlich merke ich die Stolperfalle erst, wenn es soweit ist. Ich glaube, ich spare mir das Gehampel, wenn die Lizenz eh nur ein Jahr hält. Werde einfach einen Rechner nehmen, den ich keine 5x im Jahr neu installiere. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Für solche und ähnliche Fälle hab ich hier ein olles Notebook. 😁
 
@Wilhelm14 gute Frage, wie oft man es installieren kann. Dazu kann ich gar keine Aussage treffen, da ich es bis jetzt nicht deinstalliert und neu installiert habe, sondern es ist bisher 1x installiert worden.
 
Zurück
Oben