News Move to iOS: Apple will den Wechsel von Android zu iOS leichter machen

Illunia schrieb:
Das widerspricht sich doch. iOS KANN diese Dinge, der Hersteller legt lediglich die schützende Hand auf seine wohlbehüteten Lämmer.

Und Microsoft legt seine schützende Hand auf seine wohlbehüteten Lämmer, weil sie einfach nicht die Vorteile einer Auto-Opt-In-Anwendung für die dezentrale Verteilung von Produktangeboten sehen wollen - sprich verhindern wollen, dass sich Leute durch Sicherheitslücken in Windows einen Schädling einfangen der die Rechner Teil eines Spam-Botnetzes werden lässt.

Ein Jailbreak (oder auch Rooten unter Android) erfordert immer eine Sicherheitslücke, die jedoch theoretisch (oder auch nach dem Jailbreak) von anderer Schadsoftware ausgenutzt werden kann.

@Illunia
Ja gut, da hast du recht. Die Funktionen, die du als Widget hast, hat iOS8 ebenfalls. du musst nur von unten hoch oder oben runter wischen. Nur nutze ich das ziemlich ziemlich selten.

Kurze Frage lässt eigentlich Google diese App eigentlich zu? Diese App ist doch hochgradig gefährlich für Android. Ich bin mir relativ sicher wenn das Google bei ios versuchen würde hätte Apple was dagegen und droht mit schlimmeren.
Zumal ich es begrüßen werde wenn es in alle Richtungen so eine App gäbe, ich kenne viele die gerne wechseln würden aber sich scheuen vor dem Aufwand.

@Corros1on
Andersrum wäre so eine App nicht möglich, da Apple in den aktuellen Appstore-Richtlinien beispielsweise keine Erwähnung von Konkurrenzplattformen erlaubt.

Allein der Titel "Move to Android" wäre also schon ein Problem.

Aber das ist eh egal, denn Apple macht keinen Hehl daraus, dass iOS das ist was von Gegnern gerne "goldener Käfig" genannt wird.

Google hingegen brüstete sich immer mit der Offenheit von Android und würde die Glaubwürdigkeit in dieser Sache (nach vielen anderen kleineren Aushöhlungen in der Vergangenheit) dann wohl vollends verlieren, wenn sie die App blockieren würden.

AntiUser schrieb:
Das funktioniert mit iOS 8 auch mit iOS. Der große Vorteil ist, ich brauche keine Sachen anzustöpseln. Das erledigt iCloudDrive alles für mich. Richtig ist, will man umbedingt ein Kabel benutzen geht das nicht.

Warum ging das dann bei meinem iPhone 6 Plus nicht? Oder muss ich auf das 6 Plus s warten?

Das funktioniert mit iOS 8 auch mit iOS. Der große Vorteil ist, ich brauche keine Sachen anzustöpseln. Das erledigt iCloudDrive alles für mich. Richtig ist, will man umbedingt ein Kabel benutzen geht das nicht.

Okay, also könnte ich einem Bekannten mehrere GB große HD-Videos aus dem Urlaub auf den Rechner packen, indem ich sie kurz in die Cloud uploade und er sie sich dann aus dem Web zieht?

Mein Sony stöpsel ich lediglich kurz an, öffne den Ordner und kopiere es rüber.
Was muss man bei iOS tun? iTunes installieren und neu koppeln? Gingen dadurch nicht sogar alle Daten verloren?

Android bietet beide Möglichkeiten.
Wo ist also der Vorteil? Den gleichen Umweg kann ich auch über Google Drive/Dropbox etc. gehen, ist nur ziemlich sinnfrei.
Ist es ein Vorteil Daten um den Globus zu schicken, obwohl das Zielgerät nur 2 Meter entfernt ist?

Und dann noch mickrige 5GB ohne Aufpreis. Google bietet 15, onedrive auch. Dank Office 365 sogar unendlich.
Lieber speichere ich die Sachen aber auf ner SD-Karte. Sollte eine nicht reichen kommen bestimmte Dateien eben auf eine Zweite. 32GB kosten somit 10-20€, beim iphone? 100-200?

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Jailbreak (oder auch Rooten unter Android) erfordert immer eine Sicherheitslücke, die jedoch theoretisch (oder auch nach dem Jailbreak) von anderer Schadsoftware ausgenutzt werden kann.
Nein, root sowie unlocked bootloader werden auch von einigen Android Anbietern offiziell unterstützt.

AntiUser schrieb:

Ich könnte ja sagen, dass ich als Developer eh alles installieren kann. Aber das geht Gottseidank auch weiterhin nicht. Ich hoffe, dass das auch ewig so bleiben wird. Diese schreckliche Funktion von Android ist der einzige Grund, warum es so viele Schädlinge gibt für dieses OS.

Ja auf iCloudDrive sollen einige Apps zugreifen können, aber ist 1. online und zweitens nicht so easy und flexibel wie die einfache Methode wie bei Android. Es gibt in Gebäuden und unterwegs zu viele Funklöcher um das über eine Cloud vernünftig machen zu können. Android hat es an der Stelle einfach besser drauf.

Ja mehr Argumente als die bösen Schädlinge bei Apps die nicht aus dem Store kommen habt ihr nicht. Das ist aber ein Märchen, weil ich das schon ewig nutze und noch nie einen Schädling gesehen habe. Als meine Firma mir ein IPadMini gab fragte ich einen der Apple nutzt wie ich da jetzt meine Apps drauf kopiere: Geht nicht meinte er. Ok das wars sagte ich, hier Tochter kannste nutzen, ich brauch da mehr.
Ich habe lieber Freiheiten als in einem Käfig zu sitzen und mir wirklich alles vorschreiben zu lassen.

iSight2TheBlind schrieb:
.....

Decorus schrieb:
Nein, root sowie unlocked bootloader werden auch von einigen Android Anbietern offiziell unterstützt.

Habe ich mir auch gedacht, als ich gelesen habe: "[...] Rooten unter Android erfordert immer eine Sicherheitslücke..." :
Da weiß jemand, dass es dieses brandgefährliche root Zeugs gibt, aber ....

Hier mal ein grober Überblick:
Root access is sometimes compared to jailbreaking devices running the Apple iOS operating system.
However, these are different concepts.​
Jailbreaking describes the bypass of several types of Apple prohibitions for the end user: modifying the operating system (enforced by a "locked bootloader"), installing non-officially approved apps via sideloading, and granting the user elevated administration-level privileges.

Only a minority of Android devices lock their bootloaders—and many vendors such as HTC, Sony, Asus and Google explicitly provide the ability to unlock devices, and even replace the operating system entirely.[1][2][3]

Similarly, the ability to sideload apps is typically permissible on Android devices without root permissions. Thus, it is primarily the third aspect of iOS jailbreaking relating to giving users superuser administrative privileges that most directly correlates to Android rooting.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rooting_(Android_OS)

Das kann dann in der Praxis beispielsweise so aussehen
​|fastboot oem unlock|

Nexus ausschalten
  1. Nexus in Fastboot-Mode neu starten (Leisertaste+Power-Taste gedrückt halten)
  2. Nexus mit dem PC verbinden
  3. Eingabeaufforderung/Terminal starten
  4. Folgende Befehle nacheinander ausführen
    1. fastboot devices (verifiziert ob euer Gerät erkannt wurde)
    2. fastboot oem unlock (entsperrt den Bootloader)
  5. mit den Lautstärketasten auf Ja navigieren
  6. Powertaste drücken um den Unlock zu bestätigen.
  7. Fertig, der Bootloader des Nexus ist entsperrt

Hat man das bei Apple inzwischen echt schön nötig auf die Art und Weise auf Kundenfang zu gehen? Wie armselig.

Apple [...] mit „Move to iOS“ eine weitere Android-App an
Was würde Apple wohl machen, wenn jemand im Itunes-Store eine "Move to Android / Windows Phone" App einreichen würde. :evillol:

Ich finds faszinierend wie manche anscheinend hier wirklich erwarten das sie für ihr Android Geräte wenn sie es bei Apple recyclen lassen irgendwelche Spitzenpreise bekommen.
Das ist doch klar das die einem nichts dafür geben weil die es eben nicht wie Rebuy und Konsorten weiter verkaufen sondern wirklich recyclen lassen und da eben nicht so die Kohle bei rum kommt.
Zur restlichen Diskussion, meine Güte kann es keine News geben in der Apple erwähnt wird ohne das die Fanboys alles Lager angekrochen kommen und meinen "meins ist aber besser weil.."
Wenn man ein iPod usw eine Weile hatte kommt man einfach mit iTunes aus und will gar keine Dateien irgendwie rumschieben. Ich stöpsel mein iPhone an PC, iTunes öffnet sich und synchronisiert automatisch alles was ich brauche/will und wenn es Fertig ist wirds ausgesteckt und das wars. Da muss man nicht irgendwas Manuell zusammensuchen oder handisch rüberkopieren usw.
Wenn ich meinem Freund einen Film zeigen will bzw von meinem Rechner auf seinen kopieren nehm ich nen USB Stick. Geht doch noch viel einfacher und vor allem schneller als von PC zu Smartphone bzw andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
@Illunia

wer hat schon "mehrere" GB große Videos auf dem Handy und warum? Ist doch total Banane... aber um deine Frage zu beantworten... Die Videos liegen doch vollautomatisch in der Cloud, da muss ich gar nichts uploaden, das passiert nachdem das Handy im WLAN ist und noch bevor ein Video teilen möchte. Wenn du den mangelnden Speicherplatz ansprichst, es gibt so viel Cloudanbieter und für jeden Furz ne App dazu, MS verschenkt so viel Speicherplatz, da könntest sehr viele Urlaubvideos hochladen.
Handy an den PC anschließen ist voll Oldschool, aber das ist Android ja auch :rolleyes:

Kannst ihm auch nen Link schicken oder das ganze drahtlos machen, den USB Käse braucht kein Mensch mehr.

Pr0gramm schrieb:
Kannst ihm auch nen Link schicken oder das ganze drahtlos machen, den USB Käse braucht kein Mensch mehr.

Ich schicke ihm einen Link zu meinem wasauchimmer und wie kommt er dann dran? Soweit ich weiß lässt iOS immer noch kein senden per BT zu, oder hat sich das mit iOS 9 geändert?

Pr0gramm schrieb:
@Illunia

wer hat schon "mehrere" GB große Videos auf dem Handy und warum?

Hab hier grad ein Video von meinen Rosellasittichen... 3:59 lang, 500MB groß.
Dabei filmt mein Phone "nur" in 1080p.
Nur weil du das nicht brauchst wird noch lange kein Grundsatz für die Bevölkerung draus.

Scheint auch ein sehr sicherer Datenspeicher zu sein.
Ich erinnere an die Schlagzeilen, als private Fotos von der Tribute-von-Panem-Tante aus der iCloud auftauchten.

iCloud wurde nicht gehackt, die Passwörter wurden gestohlen. Wenn man die Sicherheitsfeatures nicht nutzt oder sein Passort verteilt, dann ist man eben der Arsch. Wo ist das Problem? Schick nen Link vom Video an deinen Kumpel, der zieht es sich, geht schneller als ein Kabel an einen Rechner anzuschließen, vor allem ist das plattformübergreifend, dazu muss man aber die Clouddienste nutzen.
Kannst ja mit der AUsrede kommen, dass du nur DSL 6000 hast, aber dann hat man echt andere Probleme im Leben.

Ausrede?

internet-verbindungsgeschwindigkeit-in-ausgewaehlten-weltweiten-laendern/

Mag sein, dass DU 100MBit hast, der Durchschnitt im Land schaut aber ganz Anders aus.
Wenn ich nicht irre wird die Statistik durch immer schnellere Leitungen stark gepusht.
Trotzdem gurkt der Löwenanteil bei 16MBit oder Weniger rum.
1GB uploaden dürfte bei mir somit lediglich knappe 4 Stunden dauern.

Im Fokus des Hack-Skandals stand Apples iCloud-Dienst. Nutzer speichern dort Fotos und andere Daten außerhalb ihrer persönlichen Smartphones und Computer, können aber von allen Apple-Geräten darauf zugreifen. Die News-Seite „Daily Dot“ berichtete, dass Apple schon seit März 2014 von der iCloud-Sicherheitslücke wusste.[18] Der britische Sicherheitsexperte Ibrahim Balic veröffentlichte eine E-Mail-Korrespondenz, die er ab März 2014 mit Apple führte. Er machte Apple darauf aufmerksam, dass eine Sicherheitslücke in der Funktion „Find My iPhone“ vorlag.[19] Über diese Funktion, die eigentlich Nutzern beim Auffinden eines iPhones oder iPads helfen soll, konnte über ein Tool namens iBrute das Passwort eines bestimmten Nutzers mittels Brute-Force ermittelt werden, da Apple keine Begrenzung für die Anmeldeversuche eingebaut hatte. So war es ihm gelungen, 20.474 Passwörter auf jedem Nutzer-Account zu testen.

Gestohlen, ja klar.
Red es dir weiter schön.

Zuletzt bearbeitet:
@Illunia
So sieht meine Internetverbindung auch aus, Cloud Dienste sind für mich deswegen nach wie vor "Neuland".

In meinem Umfeld habe ich festgestellt, dass die meisten Android verwenden. Grund ist aber definitiv nicht weil Android mehr Möglichkeiten bietet oder als freier empfunden wird, sondern schlicht und einfach in den geringeren Gerätepreisen zu finden. Und weil ein paar Leute gerne Wasserunempfindliche Geräte haben möchten, was Apple glaube ich bis jetzt nicht anbietet. Ansonsten machen sich die Leute eher wenig Gedanken um das Betriebssystem. Was kein Wunder ist, Messenger und ab und zu mal was im Internet nachschauen kann so ziemlich jedes Gerät. Und für mehr wird das Teil oft nicht verwendet.

Illunia schrieb:
Ausrede?

Gestohlen, ja klar.
Red es dir weiter schön.

Informiere dich mal bitte was Brute-Force praktisch bedeutet.
Ich bin so nett und erkläre es dir einfach mal hier, dann musst nicht Google fragen. Diese "Opfer hatten schlicht einfachste Passwörter verwendet, das kann nicht sicher sein. Die dickste und schwerste Sicherheitstür nutzt nichts, wenn man die Tür nicht abschließt. Mehr als 8 Zeichen, Sonderzeichen, Groß und Kleinschreibung, Zahlen und niemand mit normalen Mitteln wird diese Hürde überwinden können selbst wenn die Brute Force Versuche unbegrenzt sind.
Er hatte eine Liste mit den beliebtesten Passwörtern und wenn nur 20.474 Passwörter reichen, dann war das Passwort einfach scheisse, das ist dann nicht Apples Schuld.