News Move to iOS: Apples erste Android-App hilft beim OS-Umzug

mischaef schrieb:
So unterschiedlich kann es sein. Ich hab mein Android-Tablet quasi zu einer "Informations-Zentrale" ausgebaut, bei der ich alle nötigen Infos auf einem Blick habe - bei iOS müsste ich dafür 4-5 Apps öffnen, da ist es mit einem "kurzem Blick" nicht getan. Und da die meisten Widgets mittlerweile auch transparente Themes besitzen, passen die sogar mittlerweile optisch sehr gut zu einander. Den Blick nur auf Wetter-Apps zu legen ist daher ein wenig kurzsichtig...

Du weißt schon, dass es bei IOs auch Widgets gibt mit denen ich das kann?
 
@d0senwurst

Die würde ich auf dem kleinen Platz aber gar nicht unterbekommen. Zudem gibt es unter iOs bei weitem noch nicht die Vielfalt wie unter Android. Ich habe lange Zeit z.B. für mein iPad Air ein Termin-Widget gesucht, welches mir meine Termine über einen längeren Zeitraum in einer frei definiebaren Art anzeigt. Ich hab nicht wirklich eines gefunden. Zu den Widgets gehören aber auch solche Dinge wie Widgets auf dem Lockscreen. Bei Android muss ich z.B. nicht jedes mal das Gerät entsperren um mein Sonos-System bedienen zu können.

Für mich ist diese Form im direkten Vergleich keine wirkliche Alternative.
 
@mischaef: und was sind das so für Informationen, die du so im Überblick haben musst, dasst du eine "Informationszentrale" benötigst? für mich ist mein Smartphone meine Informationszentrale muss ich sagen. muss ich alles kontrollieren und im Blick haben? ich denke nein. ich führe ja ein Leben, welches durch zwischenmenschliche Interaktion geprägt ist. ich unternehme viel mit Freunden und Familie. Mein Smartphone wird mir dann verraten, falls es Neuigkeiten gibt. wenn ich etwas wissen will, rufe ich mir benötigte Informationen ab. wozu eine Zentrale? mein Leben soll sich nicht um Technik und Informationen drehen. sie sollen nur präsent sein, einfach abrufbar, wenn ich sie benötige.

würde mich also mal interessieren, was du als Mensch so an ständigen Infos benötigst.
 
@mischaef, ok mit der Vielfalt hast du durchaus recht. Ich finde die Art und Weise der Widgets, unter IOs aber sehr gelungen.
Ich bin im Android und IOs Lager unterwegs... in meiner Brust schlagen 2 Herzen, daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht :)
Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile....
 
getexact schrieb:
@mischaef: und was sind das so für Informationen, die du so im Überblick haben musst, dasst du eine "Informationszentrale" benötigst?

Was spricht gegen eine Informationszentrale?
Er macht das Tabelt an und sieht auf einen Schlag, welche Emails und andere Nachrrichten er bekommen hat, welches Wetter heute, morgen und übermorgen sein wird, kann direkt seine Musik, Filme und Bilder ansehen/anhören und steuert sein Sonos...

Also ich finde es geschickt.... Was hat damit jetzt die persönliche Interaktion mit Mitmenschen zu tun? Das eine schließt das andere doch nicht aus.
 
@getexact
Und Du bist der Maßstab, nach dem sich alles andere zu richten hat? Was haben soziale Kontakte mit meinem Tablet zu tun? Ich brauche das Teil beruflich, dazu gehören für mich eben eine Menge Informationen, wie unter anderem Termine, Mails, Nachrichten, News-Feeds u.a. Und die möchte ich eben auf einem Blick haben und mich nicht ständig durch verschiedene Apps hangeln. Bei anderen könnten es Börsen- und Wechselkurse sein oder sonst etwas...

Was das mit meinem sozialen Umfeld zu tun hat erschließt sich mir ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef: sorry, das sollte so natürlich nicht rüberkommen. bei manchen hab ich nur den Eindruck, dass sich ihr Leben um Technik und Information dreht und ich daher verstehen wollte, was diesen Mesnchen dann so wichtig ist. und ich mich gerade gefragt habe, was daran so besonders sein soll, eine Terminübersicht zu haben, zu wissen, wie das wetter morgen und übermorgen wird, und wer welche emails geschickt hat. wenn ich mein iPhone im Sperrzustand anschalte, habe ich 90% dieser Infos auch auf einem Schlag parat. 5 Sekunden später kann ich mir auch meine Musik anhören oder ein Film schauen...auch gibt es News Widgets für den Lockscreen in iOS, wo ich auch die neuesten Nachrichten von focus oder Spiegel oder oder oder sehen kann. ich sehe auf einen Blick, welche Emails ich bekommen habe, wer angerufen hat, oder weiß der Geier. Auch Aktienkurse kann ich mir im Sperrbildschirm schon ansehen...

mir ist durchaus bewusst, dass Android sicherlich manches kann oder einfach kann als iOS. wenn es aber um solch grundlegende Infos geht wie Aktien, Emails, News, dann kann ich keinen wirklichen Vorteil grad in deiner Beschreibung sehen, was nur für Android spricht.
 
Ich find es super, dass Apple die Leute unterstützt um zu iOS zu wechseln. Das macht den Wechsel unkompliziert und einfach. Schade das es das nicht früher gab. Das hätte bei meinem Wechsel einiges vereinfacht ...

spinthemaster schrieb:
Auf meinem Arbeitslaptop darf ich kein iTunes bzw. Fremdsoftware installieren.

Zwei Lösungen.


  1. Privates Gerät? Gar nichts! Da haben brisante Firmendaten nichts drauf zu suchen. Hier würdest du geköpft werden von der IT nur für die Frage!
  2. Firmengerät? Frag eure IT, die sollten das wissen! Du bist die IT? Peinliche Frage ...! Versuch doch mal ohne Zusatzsoftware Android unter OS X zu befüllen. Kleiner Tip, es geht nicht.

mischaef schrieb:
wie unter anderem Termine, Mails, Nachrichten, News-Feeds u.a. Und die möchte ich eben auf einem Blick haben und mich nicht ständig durch verschiedene Apps hangeln.

Und das alles geht unter iOS in der "Heute"-Ansicht ...
 
@getexact

Doch, der Unterschied macht es. Ich brauche ein Termin-Widget, welches mir scrollbar die Termine der nächsten Woche mehrerer Kalender anzeigt, dazu ein Email-Widgets, welches mir nicht nur neue Mails, sondern auch die bereits erhaltenen zum scrollen anzeigt, damit ich eben nicht immer in die App muss wenn ich etwas suche. Das gleiche gilt für News-Feeds. Es geht nicht darum, die neusten Infos auf einen Blick zu haben, das mag mit iOS auch gut gehen, es geht darum ALLE benötigten Infos sofort an einer Steller gebündelt verfügbar zu haben.

@AntiUser
Zun einen: Sie oben. Zum anderen: Für wie viele Tage kann ich in der "Heute-Ansicht" die Termine anzeigen lassen? Bei mir ging ohne "fremde Hilfe" bisher nur heute und morgen. Beruflich für mich völlig unausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die mal alle wechseln.
Weniger rückständige Android Nutzer, und Google kann sich wieder auf die nerds konzentrieren.
 
da hab ich natürlich keine Lösung parat. kenn mich da auch nicht so aus. wenn das beruflich für dich unabdingbar ist, dann ist das wohl so, dann bist du bei android an der richtigen Stelle, also alles super! ;)
 
@Silverback: muss man eigtl. immer und immer wieder einen toten Menschen ins Spiel bringen? ich lese so oft von Jobs, der hätte dies und jenes nie getan. hätte sich im Grab umgedreht usw. dabei ist der gute nunmal tot. und viele haben ihn zu seinen Lebzeiten "fertig" gemacht, auch in diesem Forum. nun isser tot und aufeinmal...jaja. Ihr wisst schon. Fakt ist: Apple ist das erfolgreichste Unternehmen der Welt. der großteil dieses Erfolges wird durch den Erfolg des iPhones eingefahren. ein iPhone hat iOS. das erfolgreichste unternehmen der Welt...iPhone. iOS. was sagt uns das? muss man alles gut finden? nö. hat Apple bis heute anscheinend verdammt viel richtig gemacht? ja. muss man darüber immernoch wie die Kinder streiten, was besser ist? jeder wird das für sich individuell beantworten müssen.

Von daher @Silverback um auf deine Frage zu antworten: ob eine App auf Dauer ausreicht um Geld zu verdienen? nein. Besitzt Apple nur diese App? nein. das weißt du doch oder? oder muss ich dir nun jeden dienst und jedes Produkt von Apple aufzählen um dir nahe zu bringen, dass dein Post einfach nur ein Haufen mist ist?
 
Wer hat den wirklich noch das Geld sich ein Telefon für 800+ zu kaufen,
dürfte wohl die Minderheit sein das meiste wird wohl mit 50, 60, 70 euro Verträge abgewickelt
 
Also nur mal zur Klarstellung: Steve war meiner Meinung nach ein verdammtes Genie! Ich will weder seine Totenruhe stören, noch seine Verdienste um das Unternehmen schmälern (Sogar ganz im Gegenteil!!! Ohne ihn würde es Apple seit grob Ende der 90er nicht mehr geben.). Dass hier und da, ab und zu mal sein Name fällt... na ja, dafür hat er einfach zu viel bewirkt. Damit wirst leben müssen. Ich will dich auch vorsichtig darauf vorbereiten, dass Hollywood Filmproduktionen mit ihm auf dem Weg sind. Ich würde mich jedenfalls hüten, seinen Namen in den Dreck zu ziehen.
Aber gewisse Entscheidungen der Marketingabteilung in der post-Jobs-Ära werde ich in Frage stellen dürfen. Ich finde, dass eine solche Maßnahme ziemlich Verzweifelt wirkt und ich finde sie recht peinlich. Sie haben doch vor einigen Monaten die "Android-Entsorgungskamagne" gestartet... Na ja, okay.
Noch etwas zur Klarstellung: ich sage nicht, dass Apple Produkte völlig unbrauchbarer Mist sind. Aber ich werde trotzdem Kritik üben dürfen... Das tue ich an dieser Stelle aber nicht, ich verzichte diesmal. :)

Grüße
 
iAtNeH schrieb:
Wer hat den wirklich noch das Geld sich ein Telefon für 800+ zu kaufen,
dürfte wohl die Minderheit sein das meiste wird wohl mit 50, 60, 70 euro Verträge abgewickelt

Thema verfehlt. Setzen 6!

Silverback schrieb:
Die größte "Innovation" seit dem Tod von Steve.
Hmmm... ob das auf Dauer reicht?

Der wohl geschmackloseste Beitrag, den ich diese Woche gelesen habe...
 
@Silverback: Du darfst NATÜRLICH Kritik äußern. Du darfst auch gerne Steve Jobs erwähnen. es dürfen auch gerne Filme über ihn gedreht werden. deine beiden Sätze waren aber sowas von inhaltsleer...und irgendwie ziemlich simpel um es gelinde auszudrücken...

Und ich verstehe deine Meinung auch ehrlich gesagt nicht. es geht um Wettbewerb und diese App muss man auch mit ein wenig Ironie und einem Zwinkern betrachten..nicht wenige haben bei der Keynote auch gelacht...der Präsentator von Apple hat auch geschmunzelt...also man muss nicht immer alles bierernst nehmen. es ist eine App. mehr nicht. praktisch für diejenigen, die umsteigen wollen. was ist daran peinlich?

dich zwingt doch niemand ein Apple Gerät zu kaufen. keiner auf dieser Welt wird mit vorgehaltener Waffe zur Kasse geführt um ein teures iPhone zu kaufen. ich verstehe diese immer wieder aufkommende Kritik nicht. Google und Apple sind 2 große Unternehmen, die anscheinend viel richtig gemacht haben in den letzten Jahren. jeder auf seine Weise. beide ergänzen sich super. schaffen Wettbewerb. für technischen Fortschritt. kann sich heute noch jemand ein Smartphone wegdenken? kaum jemand? wer hat die Ära der Multitouch und Touch only Geräte eingeläutet? Apple. Google hatte auch fast zeitgleich was im Petto...ob das nicht auch manchmal abgesprochen ist...man weiß das so als Kunde meist nicht.
 
getexact schrieb:
der Präsentator von Apple hat auch geschmunzelt...also man muss nicht immer alles bierernst nehmen.

Okay, dann sorry. Das wusste ich nicht.
Also von mir aus... ein ganz netter kleiner Werbegag.

Grüße

EDIT: aber mit Bier kenne ich trotzdem keinen Spaß!!!
 
Zurück
Oben