News Move to iOS: Apples erste Android-App hilft beim OS-Umzug

Eventer schrieb:
Weil google damit Geld verdient. Aus Nächstenliebe machen die das nicht.

Und dennoch ist es auch für den User nützlich - das darf nicht vergessen werden! Aus User-Sicht ist es umgekehrt äusserst mühsam, wenn Firmen wie Apple ihre Services auf die eigenen Geräte beschränken. Und zwar sowohl aus Sicht des Users eines Fremdhersteller-Geräts, der z.B. keinen Fotostream eines iOS-Nutzers ansehen kann (per iOS-Standardeinstellung ist es so, wirklich lästig) als auch aus Sicht des iOS-Users, der für seine nicht-iOS-User-Freunde z.B. Facetime nicht benutzen kann und deshalb noch Skype installiert haben muss.

Früher wurde Interoperabilität noch als Vorteil gehandelt. Ich kritisiere diese Walled-Garden-Mentalität von Apple, und zwar nicht weil es Apple betrifft, sondern einfach weil sie Sch***e ist. Da ist mir die Politik von Google definitiv sympathischer (Hingegen finde ich es wiederum hemdsärmlig, dass Google Windows Phone nicht unterstützt ...)

Strothy schrieb:
es ist nicht die erste... (okay die erste Fertig).

Danke für die indirekte Bestätigung meiner Aussage und Wiedergabe der News... wenn sie schon paar Apps im Google Play hätten würde sicher auch keiner was sagen, aber nach 7 Jahren soll das die erste App sein? Traurig mMn.

k0ntr schrieb:
Was soll daran bitte traurig sein??? Apple hat den Appstore, wozu sollten sie für Android Apps machen? Ich verstehe deine Logik absolut nicht!

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, vllt hilft es dir die Kommentare der anderen zu lesen, die haben verstanden um was es geht.

Strothy schrieb:
Was apple doch alles unternimmt um Android wieder Marktanteile zu klauen...

Genau.. klauen.. Erst wird sich beschwert und gemeckert das so ein "Umzug" vom einen aufs andere System unnötig kompliziert und nervig ist. Jetzt gibts ne App dafür und dann "klaut" man damit Marktanteile. Wenn Android soviel besser als iOS ist dann wird die App nicht genutzt werden. ;)

dermatu schrieb:
Dabei wäre die einfachste Methode Marktanteile zu bekommen das Telefon für drag&drop Dateitransfers zu entsperren oder dinge wie widgets und ui customization einzubauen.

Widgets von mir aus, UI Customquatsch auch, muss man ja nicht nutzen. Aber bloß kein drag&drop. iTunes ist so komfortabel und auch einfach. Einfach ein Knopf drücken und es wird alles für einen erledigt. Wer will da noch draggen, droppen und in Ordnern rumwühlen.

n0b1l schrieb:
Apple kann nix "sinnvolles" außer eine transfer-App dem Play Store beitragen.
Google hingegen entwickelt Apps für seine Dienste plattformunabhängig (Google Maps/Gmail/Chrome...)

Plattformunabhängig? Und wieso gibt es dann keine einzige App von Google für Windows (Phone) und sie erzwingen sogar das Entfernen der YouTube-App von Microsoft? ;) Sie wollen sich nen potentiellen Konkurrenten vom Hals halten. iOS ist zu groß als dass Google es sich erlauben kann, das zu ignorieren.

Apple Dienste würden in der Tat aber wahrscheinlich nicht gut ankommen. Wer will schon Apple Maps und ähnliches? Aber andererseits will Apple das auch gar nicht, denn ein iPhone zeichnet sich ja weniger über seine Hardware, sondern mehr die Software aus und wenn es den Großteil der Apps auch auf Android gäbe, dann würde das exklusive "Apple-Gefühl" flöten gehen. Außer vielleicht Apple Music wird da so schnell nix kommen für andere Plattformen.

MonoMan schrieb:
Aber bloß kein drag&drop. iTunes ist so komfortabel und auch einfach.

Auf meinem Arbeitslaptop darf ich kein iTunes bzw. Fremdsoftware installieren. Das Netzwerk ist keine vernünftige Lösung. Was würdest du in so einer Situation ohne iTunes (oder beliebige andere Software) machen, um Dateien vom Smartphone auf das Laptop zu bekommen?

guillome schrieb:
Ein Witz das man hierfür überhaupt eine App dafür braucht um Kontakte, Bilder, Video etc zu übertragen.
Die sollten sich lieber von ihrem küstlichen properitären Dreck verabschieden und allgemeingültige Standards nutzen die per Drag&Drop und oder oder Massenspeicher kopierbar auf alle Endgeräte übertragbar sind. Das ist der Wunsch der Nutzer - ohne großes pipapo und Sonderapps Herr über seine eigenen Daten zu sein.

Wenn du auf der Straße 50 Menschen fragst ob sie ein Androidgerät haben werden - nachdem 5 zwar eines haben, aber nicht wissen was Android überhaupt ist - ungefähr 1-2 von denen die eines haben sagen, dass sie überhaupt ohne vorherige Erklärung verstehen was Drag&Drop sowie Massenspeicher sind.

Aber klar, man kann ja auch ruhig mal das eigene Weltbild als allgemeingültig ansehen.

Nur um mal ein Beispiel zu bringen: Ein iPhone kann einfach via iTunes ein Backup machen (sofern man via iTunes und nicht OTA updaten möchte) und ist dann direkt nach dem Wechsel von einem iPhone zu einem anderen, neueren, iPhone 1:1 so wie vorher.
Da ist iTunes sozusagen auch nur eine App die man braucht um Daten zu übertragen.
Man könnte natürlich auch in einer Welt in der alles so läuft wie DU es dir wünscht stattdessen die Dateien aus den verschiedenen Ordnern vom alten iPhone auf das neue ziehen - wäre aber halt scheiße und rückständig gegenüber der Vorgehensweise die es jetzt gibt.

Autokiller677 schrieb:
Mit welchem Grund sollen die App den gesperrt werden? Da kommt erst recht der Shitstorm von wegen Zensur etc. Google hat wohl nicht explizit drum gebeten, dass es so eine App geben soll, aber sie können wenig machen, wenn Apple sich einen Account macht und eine App hochlädt. Zumindest nicht, ohne in Erklärungsnot zu geraten.

Vor allem da Google, oft ausgeführt durch Eric Schmidt, ja bereits in der Vergangenheit bei Maps und Now auf iOS immer die Zensur-Karte ausgespielt haben um ihren Willen zu bekommen.

Als Maps bzw. Now kurz vor der Fertigstellen waren hat Schmidt einfach irgendwo in der Onlinepresse gesagt, dass er fürchte, dass Apple die App niemals in den Appstore lassen würde.
Dann kamen die Android-Fanboys und "Software muss frei sein" (as in "free speech"...)-Fanatiker und haben erstmal so laut herumgepöbelt dass Apple eine Diktatur sei und Zensur betreiben würde, dass Apple richtig blöd ausgesehen hätte, wenn sie die App nicht in den Appstore gelassen hätten.

Das hat Schmidt aber immer viele Tage gemacht bevor die App überhaupt in den Appstore eingereicht wurde, d.h. als Apple noch gar keine Chance hatte die App zu begutachten und etwas dazu zu sagen. Und eigentlich hatten sie bei den Apps auch gar keinen Grund sie abzulehnen - aber nun, mit der Pistole auf der Brust, hätten sie es auch gar nicht mehr gekonnt.

Wenn Google jetzt also eine App von Apple ablehnen würden, dann würden sie sich ziemlich lächerlich machen und alles was sie mal über Offenheit sagten konterkarieren.

Wobei sie das eh schon taten als sie die Werbeblocker aus Google Play geschmissen haben^^
Die es seit gestern in iOS gibt und die dort auch für immer bleiben werden.

Strothy schrieb:
Hey kleiner magst du Süßigkeiten? Ich hab hier welche im Auto...
Was apple doch alles unternimmt um Android wieder Marktanteile zu klauen...

Nennt sich Support, was Android Nutzer nicht mal mehr registrieren....oder halt 0815 User sind die eh nicht begreifen wie miserabel und überteuert Android Phones sind.

Ich jedenfalls upgrade heute mein IPAD2 (2011)!!! auf die neueste IOS Version.
Währendessen gammelt mein 500€ Android Smartphone vom Anfang des Jahres bereits auf veralteter Software, genauso wie mein 600€ Tablet was einst Flagschiff war.

Langzeit Support kostet oft mehr als die Hardware, sollte einem einfallen wenn man das nächste mal 600€ für ein Galaxy S6 ausgibt, um sich dann zu fragen weswegen das so teuer ist, während ein Iphone mit ähnlichen Preisen mit 5 Jahren Support daherkommt.

Rechnet mal den Wiederverkaufswert, Support, Aktualität etc. zusammen und vergleicht es mit Apple.
Am Ende ist ein 200€ teureres Apple Gerät doch billiger gewesen. Ich werde die App jedenfalls demnächst nutzen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Kindergarten hier.

Die App ist nichts weiter als eine Erleichterung für den Nutzer. Hab extra drauf gewartet um nicht so einen Stress beim baldigen Umstieg zu haben ;)

Ach ja und natürlich hat Google Apps im Appstore, die verdienen ihr Geld nun mal mit den Nutzerdaten. Hier muss nur das Wort Apple fallen und schon bekommen die Wölfe Schaum vorm Mund.

spinthemaster schrieb:
Auf meinem Arbeitslaptop darf ich kein iTunes bzw. Fremdsoftware installieren. Das Netzwerk ist keine vernünftige Lösung. Was würdest du in so einer Situation ohne iTunes (oder beliebige andere Software) machen, um Dateien vom Smartphone auf das Laptop zu bekommen?

Also möchtest du auf deinem Arbeitslaptop gerne itunes installieren um dein iphone (Geschäftshandy?) synchronisieren zu können?

Gibt ja nur ein paar Optionen:
- Entweder installierst du Synchronisationssoftware auf dem Geschäftslaptop
- Oder Tauschst Daten über Bluetooth aus
- Oder wechselst zum Androiden

Yeah - basht euch alle mal! ;)

So lange die Google Bedingungen des Play Stores es zulassen, das Apps eingestellt werden dürfen, die es Usern erleichtert, das OS zu wechseln... Dann bitteschön. Wer nicht mit Android klarkommt, brauch halt ein OS wo einem (fast) alles abgenommen wird, einschl. der eigenen Kreativität.

Wirtschaftsgymnasium, 11. Klasse: dort lernt man im Informatik-Unterricht als erstes, aus welchen Bestandteilen ein Computer besteht und die Schüler hassen es. Die (User-)Welt verkommt zum reinen Anwender, der sich null Gedanken macht, was wohinter steckt und sich immer weiter bevormunden läßt.

Android kann schrecklich unübersichtlich sein. Aber wer als Techniknoob ein Samsung kauft ist halt auch selber Schuld!

Ich will den Look des UIs meines fones selbst mitgestalten, möchte ALLE Dateien übertragen können, wenn ich das fone an den PC anschließe, kann auf Gängelungssoftware verzichten (die meine andere Hardware verlangsamt), schiebe meine Musik easy peasy ordnermäßig hin- und her, da ich meine Ordnung auf dem NAS habe und nicht in einer Zwangssoftware hinterlegen muss. Etc.pp.

Gut, das es jetzt diese App von Apple gibt! Geht alle hinfort :P

Höhö, wenn die Welt so einfach wäre. Ich bin studierter Informatiker und sage: Android stinkt, grade weil ich weiß wie viele Tausend Hacks man braucht, wie miserabel die Sicherheitspolitik der Apps ist und wie lächerlich die grundlegene Konzeption von Android ist. Mir ist auch bewusst das Android auf einer mega trägen Interpretersprache fußt (und dennoch hochgradig inkompatibel ist).

Braucht es euch nur mal ansehen, Google bekommt ja nicht mal einen Standard durchgedrückt damit JEDER Android User SOFORT auf die neueste Version upgraden kann. Statt dessen verliert man sich in einem Fäuste Kampf unter Herstellern, die alle cooler als der Andere sein wollen und nicht mal merken wie sie Android zerfetzen.

Wenn die Verkäufe einbrechen denken die doch allen ernstes: "Wir brauchen ein cooleres Design!!!!!"
:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spinthemaster schrieb:

Das kann ich dir nicht sagen, wir dürfen unsere privaten Smartphones gar nicht an unsere Firmenlaptops anstöpseln um irgendwas zu übertragen. Daher geht alles per USB Sticks mit irgendeiner Extra Software drauf. Wenn es aber nur um Dokumente geht dann würde ich mir das Zeug einfach per Mail selbst zusenden.

Ja mal wieder ein Kindergarten hier. Die App finde ich sehr praktisch. ziehe am 25.09 um. mal wieder. was ich in dem Sinne von Apple aber schade finde: es gibt keine "normale" Möglichkeit von iOS zu Android oder umgekehrt Daten zu übermitteln. und mit einer App ist das plötzlich möglich. komisch...wenn da nicht mal irgendwelche Sicherheitslücken versteckt sind, die irgendwelche Dinge im System umgeht, die sonst garnicht möglich sind? ich bin gespannt.

Was das mit Kundenfang zu tun weiß ich nun nicht. erleichtert den Leuten, die eh umsteigen wollen den Umstieg. mehr nicht. keiner wird im Play Store aus Versehen diese App finden und sich darauf hin denken: "Wechsel? achjaaa stimmt geil, geh ich mal eben in den Apple Store und geb 850€ aus, nice". Blödsinn. mehr muss man dazu nicht sagen.

@Don Kamillentee: man muss eben sehen, dass heutige Generationen anders mit Technik umgehen als es meine vielleicht noch tut. bin 86 geboren. da war alles neu und man hat die Entwicklung mitverfolgt und fand das alles spannend. heute funktioniert eben alles und hat schon einen hohen technischen Stand erreicht. die Jugend interessiert sich dafür nicht mehr sonderlich vielleicht. es ist einfach da. hat jeder und nutzt jeder. es ist also nichts besonderes mehr wie für uns damals.

Dennoch bin ich mittlerweile in einem Alter wo ich auf dinge wie "die UI meines Phones selber gestalten wollen" schon lange weg bin. paar Icons ändern, den Look...da kann man einiges an Arbeit reinstecken, manche haben auch Spaß daran, ich sicherlich zu einem gewissen Grad auch, aber wirklich brauchen? nööö. Widgets? vielleicht ein Wetter Widget? ja...sind die Wetterapps heute zu gebrauchen? nööö. einmal rausgucken aus dem Fenster bringt da leider mittlerweile mehr. sonstige Systemüberwachungswidgets? warum, wenn es einfach funktionieren soll? also wie gesagt: Android gefällt mir ganz gut. aber ich werde zurück zu iOS. das hat bestimmte gründe und da überwiegen für mich einfach die Vorteile muss ich sagen.

Leon schrieb:
iOS ist genau so wie es ist gut. Schnörkellos und Übersichtlich. Wenn ich an den Samsung-Dreck denke, schüttelt es mich.

Und tot langweilig. Alles Geschmacksache.

Mir persönlich gefällt Touchwiz auch nicht, weil zu überladen und unübersichtlich. Wobei das sich mit KitKat geändert hat. Aber mein Favorit ist immernoch Sense.

rob- schrieb:
Braucht es euch nur mal ansehen, Google bekommt ja nicht mal einen Standard durchgedrückt damit JEDER Android User SOFORT auf die neueste Version upgraden kann. Statt dessen verliert man sich in einem Fäuste Kampf unter Herstellern, die alle cooler als der Andere sein wollen und nicht mal merken wie sie Android zerfetzen.

Wenn die Verkäufe einbrechen denken die doch allen ernstes: "Wir brauchen ein cooleres Design!!!!!"

wenn du das verstehen willst, musst du wohl marketing management und bwl studieren.
und eine sandbox architektur hat sowohl vor- und nachteile.

echt ne hinterlistige app, die apple da rausgebracht hat.
auf ios umsteigen kann man auch ohne die app.
was die wollen, sind die daten der benutzer.
würde jeder androidbenutzer sich diese app installieren, dann hätte apple auf einen schlag dieselbe personendatensammlung wie google.
dh. 4 mal soviel daten wie sie jetzt besitzen.
mehr daten, mehr geld!

rob- schrieb:
Höhö, wenn die Welt so einfach wäre. Ich bin studierter Informatiker und sage: Android stinkt, grade weil ich weiß wie viele Tausend Hacks man braucht...

Welche "tausend Hacks" denn? Und wofür? Hier in meiner Familie hat keiner irgendeinen "Hack" gebraucht, damit die Dinger funktionieren. Und die sind keine "studierten Informatiker"...

Also...Butter bei de Fische...

rob- schrieb:
Höhö, wenn die Welt so einfach wäre. Ich bin studierter Informatiker und sage: Android stinkt, grade weil ich weiß wie viele Tausend Hacks man braucht, wie miserabel die Sicherheitspolitik der Apps ist und wie lächerlich die grundlegene Konzeption von Android ist. Mir ist auch bewusst das Android auf einer mega trägen Interpretersprache fußt (und dennoch hochgradig inkompatibel ist).

Deine Argumente und die Quellen sind ja erdrückend. Du hast mich absolut überzeugt. Nicht.

rob- schrieb:

Glaubst du ernsthaft, dass sie dazu nicht in der Lage gewesen wären? Wie naiv.

Google hatte zwei Möglichkeiten: Entweder den Markt den anderen überlassen oder es so machen, wie sie es gemacht haben. Die einzige Möglichkeit um Android schnell in den Markt zu drücken war, den Herstellern der Geräte absolute Freiheit zu lassen. Ein zu restriktives System wäre nur auf Ablehnung gestoßen. Also hat das nichts mit "nicht können" zu tun sondern mit simpler wirtschaftlicher Logik.

Merke: Die Welt ist nicht so einfach wie sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Lernt man aber nicht im Informatikstudium ;-)

rob- schrieb:

Was hat die Hard mit der Software zu tun? Weißt du überhaupt, was du sagen willst?

getexact schrieb:
Widgets? vielleicht ein Wetter Widget? ja...sind die Wetterapps heute zu gebrauchen? nööö. einmal rausgucken aus dem Fenster bringt da leider mittlerweile mehr. sonstige Systemüberwachungswidgets? warum, wenn es einfach funktionieren soll?

So unterschiedlich kann es sein. Ich hab mein Android-Tablet quasi zu einer "Informations-Zentrale" ausgebaut, bei der ich alle nötigen Infos auf einem Blick habe - bei iOS müsste ich dafür 4-5 Apps öffnen, da ist es mit einem "kurzem Blick" nicht getan. Und da die meisten Widgets mittlerweile auch transparente Themes besitzen, passen die sogar mittlerweile optisch sehr gut zu einander. Den Blick nur auf Wetter-Apps zu legen ist daher ein wenig kurzsichtig...

rob- schrieb:
Nennt sich Support, was Android Nutzer nicht mal mehr registrieren....oder halt 0815 User sind die eh nicht begreifen wie miserabel und überteuert Android Phones sind.

Ich jedenfalls upgrade heute mein IPAD2 (2011)!!! auf die neueste IOS Version.
Währendessen gammelt mein 500€ Android Smartphone vom Anfang des Jahres bereits auf veralteter Software, genauso wie mein 600€ Tablet was einst Flagschiff war.

Langzeit Support kostet oft mehr als die Hardware, sollte einem einfallen wenn man das nächste mal 600€ für ein Galaxy S6 ausgibt, um sich dann zu fragen weswegen das so teuer ist, während ein Iphone mit ähnlichen Preisen mit 5 Jahren Support daherkommt.

Rechnet mal den Wiederverkaufswert, Support, Aktualität etc. zusammen und vergleicht es mit Apple.
Am Ende ist ein 200€ teureres Apple Gerät doch billiger gewesen. Ich werde die App jedenfalls demnächst nutzen :D

Ah und (selbsternannte) Profi-User wie du haben natürlich den vollen Durchblick.
Da will sich wohl jemand profilieren :rolleyes:
Wenn dir Apple-Geräte besser gefallen, nutze sie. Aber lass die (typischen) Pseudo-Argumente einfach weg.
Mein OnePlus One bekommt übrigens nach wie vor Updates. Liegt also eventuell an deinem Anbieter der Android Geräte und nicht am System selber. Von Samsung bin ich auch schon Jahre weg. Deren Touch-Wiz ist ein Graus und die Updates verzögern sich wegen ihrer Bloatware regelmäßig.

Aber warum es wegen einer App nun so einen Wirbel gibt, keine Ahnung.
Wer wechseln will, soll das tun und wenn es jemandem einfacher gemacht wird, ist das doch schön.

@DonnyDepp

Liest du eigentlich was du da schreibst???

Große Vorwürfe brauchen große Beweise, besonders wenn die Funktionsweise der App sogar in der News erklärt wird!

Die Daten werden in einer Gerät-zu-Gerät Verbindung per WLAN übertragen und berühren zu dem Zeitpunkt keinen Apple-Server.

Und natürlich kann man ohne App auf iOS umsteigen, aber verlieren halt viele Nutzer die keine 1000 Beiträge in nem Computerforum haben ihre Fotos und Videos, weil sie die nicht vom alten Gerät runterbekommen.

Und würde sich jeder Androidnutzer diese App installieren (die wie gesagt völlig anders funktioniert als du sagst) und würde doch nur jeder Mensch den Menschen in Afrika 100€ spenden (auch die Afrikaner) und würde doch nur jeder Mensch nur noch Fahrrad fahren anstatt das Auto zu nehmen... dann hätten wir eine große "...WÜRDE DOCH NUR..."-Gesellschaft, die aber mit dem echten Leben nichts zu tun hat.

Wie schafft man es eigentlich die Firmenpolitik von Apple was persönliche Daten betrifft so sehr zu übersehen oder bewusst zu ignorieren?

@alle anderen:
Ihr wisst aber schon, dass es seit einem Jahr Widgets im Notification Center gibt?

Zurück
Oben