Wechsel von Telekom nach EWE Tel?

MartyHD

Cadet 4th Year
Guten Tag,

aktuell läuft unser Telekom Vertrag noch bis Oktober 2016 und wir Planen Aktuell zu EWE Tel zu wechseln. Grund ist in unserer Straße wurde vor kurzem Ausgebaut auf VDSL 50k bis zur Kurve und direkt dahinter wohnen wir deswegen haben wir uns direkt mit der Telekom Auseinander gesetzt die meinten das alle VDSL 50k Anschlüsse vergeben sind (Wahrscheinlich wurden die den Neubauten alle verkauft während mal selber als Jahre langer Kunde nichts angeboten bekommt). Nun bekommen wir seit Januar ca. sowohl von EWE Tel als auch von Vodafone (Kabel Deutschland) Post das bei uns 100.000 bzw. 200.000 Verfügbar sind.

Jetzt wollen wir zur EWE Tel wechseln weil laut denen DSL 100.000 bei uns Verfügbar sind. Ein EWE Tel Mitarbeiter konnte uns nicht versichern ob sie jetzt eine eigene Leitung zu uns verlegt haben. Was wir wissen ist das Ende letzten Jahres bis kurz vor unserem Haus (rechts vorm Haus wurde ein neuer Telefonkasten hingesetzt mit EWE Highspeed Internet Werbung drauf) und auf der linken Seite haben wir unsere Auffahrt. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das wir jetzt dort dahin wechseln und gar keine DSL 100.000 ankommen.

Deswegen wollt ich Fragen wie viel kann ich darauf geben das es stimmt? Wenn es nicht so wäre würden dann nicht 50.000 oder des ähnlichen angezeigt werden? Uns wurde gesagt das man das erst genau Prüfen könne wenn man es bei Ihnen Beantragt und sie dann noch generell eine Prüfung machen. Aktuell haben wir DSL 16.000 von der Telekom. Was meint ihr dazu?

MartyHD schrieb:
Deswegen wollt ich Fragen wie viel kann ich darauf geben das es stimmt? Wenn es nicht so wäre würden dann nicht 50.000 oder des ähnlichen angezeigt werden? Uns wurde gesagt das man das erst genau Prüfen könne wenn man es bei Ihnen Beantragt und sie dann noch generell eine Prüfung machen.

Genau das ist der Punkt. Sie können Dir vor Vertragsabschluss viel versprechen. Das was nach Schaltung anliegt, das wirst Du bekommen. Und die Provider nennen Dir keine Geschwindigkeit vor dem Abschluss. Aber, wenn DSL 100K möglich sein sollen, dass sollte das EWE wissen. Wissen sie es nicht, würde ich nicht dort abschließen. 100 K VDSL ist Vectoring. Entweder baut EWE aus oder die Telekom. Und wenn EWE ausbaut, dann sollten sie das wissen. Also wird wohl die Telekom ausbauen. Und wenn dort schon alle Ports vergeben sind, dann wird keiner für Dich frei sein. Aber sicher kannst Du ja dennoch den Vertrag auf Vectoring ausbauen. Wenn es nicht geht, behältst Du eben Deinen 16 K Vertrag.

Vodafone mit seinem Kabel Deutschland ist davon ganz unabhängig. Das läuft über das Kabelnetz und ist eben kein DSL. Und dort bekommt man idR die gebuchte Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Genau das ist der Punkt. Sie können Dir vor Vertragsabschluss viel versprechen. Das was nach Schaltung anliegt, das wirst Du bekommen. Und die Provider nennen Dir keine Geschwindigkeit vor dem Abschluss. Aber, wenn DSL 100K möglich sein sollen, dass sollte das EWE wissen. Wissen sie es nicht, würde ich nicht dort abschließen. 100 K VDSL ist Vectoring. Entweder baut EWE aus oder die Telekom. Und wenn EWE ausbaut, dann sollten sie das wissen. Also wird wohl die Telekom ausbauen. Und wenn dort schon alle Ports vergeben sind, dann wird keiner für Dich frei sein. Aber sicher kannst Du ja dennoch den Vertrag auf Vectoring ausbauen. Wenn es nicht geht, behältst Du eben Deinen 16 K Vertrag.

Vodafone mit seinem Kabel Deutschland ist davon ganz unabhängig. Das läuft über das Kabelnetz und ist eben kein DSL. Und dort bekommt man idR die gebuchte Geschwindigkeit.
Sie wussten nicht ob es Ihre Leitung ist oder die von der Telekom das meinten sie könnten sie nicht Prüfen. Wenn ich bei O2 zB. einen Verfügbarkeitscheck mache was über Telekom Leitung läuft wird mir gesagt max. 16.000. Vodafone läuft über Kabel also 200.000 kein Problem. 1&1 usw. sagen auch alle 16.000 außer EWE Tel die sagen 100.000

Was soll man dazu sagen. Wenn alle DSL Anbieter nur 16K anbieten könne, EWE aber 100K anbietet und nicht einmal selber weiß, wo es herkommt, dann würde ich um EWEs Worten nichts geben. Sie können auch keine Ports herzaubern.

Also entweder den Tarif bei der Telekom aufstocken und hoffen, Du bekommst Vectoring oder zum Kabelnetz wechseln.

Zurück
Oben