Wechsel von Telekom zu 1&1 - Erfahrungen/Meinungen?

Klar ist das etwas Aufwand, Pech haben kann man bei jedem Provider haben, aber überlege mal, was ihr in der Zeit bis jetzt schon drauf gezahlt habt und noch zahlen werdet. Mir ist es das bisschen Aufwand wert.

Ob das bei der Telecom so wie bei 1&1 funktioniert, weiß ich nicht.

Beim Sammelthread bitte das erste Posting beachten, da sind jede Menge Links ---> #1

[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Also so einfach scheint das nicht zu gehen. Habe gerade mit der Telekomhotline telefoniert und mehrfach durch die Blume durchblicken lassen, dass wir gerade erwägen, den Anbieter zu wechseln zugunsten günstiger Tarife bei der 100k-Leitung und sie meinte, dass da leider nichts machbar sei.

Die normale Hotline ist bei sowas meist überhaupt nicht hilfreich, kann man vergessen, genau wie die Shops.

Ich würde es übers Social-Media-Team versuchen (Telekom hilft), die haben oft viel mehr Spielraum. Da habe ich für meine Schwiergermutter (seit Jahren Bestandskunde) erst DSL 16k statt 3k und dann noch einen Rabatt pro Monat rausgeschlagen.
 
Testweise kündigen ist der größte Fehler. Wenn, musst du unbedingt den neuen Provider die Kündigung vornehmen lassen, nur so ist die Weiterversorgung ohne Unterbrechung nach TKG gesichert.
Du kannst aber davon ausgehen dass du das Neukundenangebot nicht bekommst, eventuell noch eine Gutschrift (im Moment glaube ich 60€) das war es in aller Regel.

Kreacher schrieb:
(da sind allerdings noch 5€ Speedport-Router-Gebühr dabei). Aber den SpeedportRouter könnte wir abkaufen, der Restbetrag wäre jetzt noch 86€. Dann würden diese 5€ Speedport-Kosten wegfallen.

Da gibt es keinen Restbetrag, der Router kann auch nicht käuflich erworben werden, du verwechselst da was.
 
heronimo schrieb:
Da gibt es keinen Restbetrag, der Router kann auch nicht käuflich erworben werden, du verwechselst da was.

Das hat die Dame von der Hotline mir vorhin so gesagt, als ich gefragt habe, ob denn nicht die Möglichkeit bestünde, dass wir den Router einfach komplett abkaufen, sodass die monatlichen 5 Euro wegfallen. Dann hat sie kurz die Zeitdauer des bisherigen Vertrags ausgerechnet und gemeint, es blieben somit noch 86€ für den Router übrig, dann wäre dieser abbezahlt.

Der war ja mit Beginn des Vertrags nur als "Leihgerät" für monatlich 5€ mit dabei, weil wir den damals nicht kaufen wollten...
 
Da wurde dir was falsches gesagt. Es handelt sich um einen Mietvertrag (genaugenommen Servicevertrag) mit einer MVLZ von 12 Monaten, wenn du nicht kündigst läuft der immer weiter. Ein rauskaufen ist wegen der Gewährleistung nicht vorgesehen.
Was man machen kann, den Mietvertrag kündigen und den Router nicht zurückschicken, da bekommt man dann eine Schadenersatzforderung über den rechnerischen Restwert. Aber dein Eigentum wird der Router dann trotzdem nicht, der gehört immer noch der Telekom.
 
Wenn ich das hier so lese, wie man bei der Telecom gegängelt wird, bin ich froh, nicht bei denen zu sein.
Wenn man wirklich wechseln will, ist es richtig, das man die Kündigung von dem neuen Provider machen lassen sollte.
 
kusa schrieb:
Wenn ich das hier so lese, wie man bei der Telecom gegängelt wird, bin ich froh, nicht bei denen zu sein.
Wenn man wirklich wechseln will, ist es richtig, das man die Kündigung von dem neuen Provider machen lassen sollte.

Diese "Gängelung" speziell bezüglich Routergebühr scheint es allerdings auch bei 1&1 zu geben, wie man mir gestern gesagt hat. Ich frage mich, ob man überhaupt "gezwungen" wird von denen so ein Router zu nehmen. Was, wenn ich jetzt einfach schon ne Fritzbox da hätte, aus eigener Tasche gekauft, da können die mich doch nicht zwingen, für die noch so ne dumme monatliche Gebühr zu zahlen?! Dasselbe mit den Speedports... Was, wenn ich mir einfach nen neuen Router im Einzelhandel besorge, und dann??
 
kusa schrieb:
Wenn ich das hier so lese, wie man bei der Telecom gegängelt wird, bin ich froh, nicht bei denen zu sein.
Wenn man wirklich wechseln will, ist es richtig, das man die Kündigung von dem neuen Provider machen lassen sollte.
Welche Gängelung? Die Telekom gibt ohne Anfrage sämtliche Logindaten weiter, somit kann man sich dank Routerfreiheit seine eigene Hardware hinstellen.

Die Sache mit Leihgeräten läuft AFAIK bei jedem Provider so ab.
 
Nein, bei dem hier alternativen Provider 1und1 gibts keine Leihgeräte. 1und1 nimmt jetzt auch eine Gebühr, wenn man nicht die kostenlose Standard FritzBox will. Aber die Gebühr läuft nur 24 Monate lange, so lange wie die MVLZ. Und dann gehört einem die Hardware. Das macht zB für eine FritzBox 7490 120€. Oder für eine 7580 192€. Zu den Preisen kann man sie nicht im Handel kaufen.
 
Ja das mit der Miete haben die glaube ich letztes Jahr eingeführt, aber man kann die auch noch (vergünstigt) kaufen. Außerdem hat man jetzt bei allen Providern freie Routerwahl, man kann jetzt jeden Router nutzen. Die Login Daten müssen jetzt alle Provider raus rücken
Wie das als Neukunde (Wechsler) ist weiß ich nicht, weil ich schon ewig bei denen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben keine Miete. Wenn man so will, ein Miet oder Ratenkauf. Nach 24 Monaten gehört sie einem. Anders als bei der Telekom. Da zahlt man bis in alle Ewigkeit und erwirbt den Speedport nie.
 
Quatsch, die Möglichkeit der Routermiete gibt es bei der Telekom seit vielen Jahren.
Aber das war schon immer ein zusätzliches Angebot, wer will kauft einfach einen Router seiner Wahl. Das war bei der Telekom auch schon immer so, im Gegensatz zu anderen Providern.
 
Also, da mir hier geraten wurde, es über die social-media-Plattform zu versuchen, das habe ich getan, hier die Antwort von Telekom-hilft:

Hallo, schade, dass Sie uns verlassen möchten und die Qualität unserer Produkte an den Preisen fest machen. Glauben Sie mir, ich würde sehr gerne Ihnen ein Angebot zu diesem Preis machen. Aber leider sind mir da auch die Hände gebunden. Dies ist nicht möglich, da es eine spezielle Aktion für Neukunden ist. Dies ist auch zeitlich begrenzt, da es nicht der reguläre Preis ist. Also auch die Neukunden werden nach Ablauf dieser Aktion den regulären Preis bezahlen.

Also, bleibt wohl nur: entweder Wechsel, oder eben den teuren Preis zahlen...
 
Ich bin 2011 von der Telekom zu 1und1 gewechselt.

Ich bereue den Wechsel nicht. Hatte vorher bei der Telekom das volle Programm VDSL 50000 mit Entertain usw. Es gab aber Gründe, das ich einfach wechseln wollte, obwohl mir zu diesen Zeitpunkt Entertain & co echt gefallen haben.

Ich schaute im Web was es so gab und bin dann zu 1und1 gestoßen. Der Wechsel klappte reibungslos. Rufnummerübernahme, Kündigung seitens 1und1 und man wurde immer per SMS auf dem laufenden gehalten. Die Leistung ist gleich schnell und ich habe bisher keine Nachteile.

Ich kündige aber auch immer zeitig, damit ich immer gute Karten zwecks Vertragsverlängerung habe. Letztes Jahr habe ich den Zeitpunkt verpasst, was mein Fehler war. Ich rief den Support an und trotzdem sind die mir noch entgegen gekommen, so das ich zumindest den Neukundentarif wieder habe. Das finde ich super.
 
Ist so ein Vertrag denn an eine bestimmte Wohnung geknüpft oder an eine bestimmte Person?
Wenn Person: Person A kündigt seinen bestehenden Vertrag und Person B schließt für die gleiche Wohnung einen neuen Vertrag ab ;-)
 
@Kreacher
Schreibe bitte wie du dich entschieden hast, wenn du wechselst, wäre ein späterer Bericht wie es dir ergangen ist, auch sehr interessant für alle.
 
Wenn Dein Vater geschäftlich auf die Nummern angewiesen ist, würde ich keinesfalls wechseln. Wenn es normal läuft sind die Nummern vielleicht ein paar Tage nicht erreichbar. Wenn es schlecht läuft ein paar Wochen. Sowas kann enorm geschäftsschädigend sein, für 10€ rauf oder runter lohnt das Risiko nicht.
 
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