Wechsel von Telekom zu 1&1 - Erfahrungen/Meinungen?

Warum diese unnötige Panikmache? Ein Wechsel läuft idR Problemlos ab. Kündigen und neu abschließen sollte man nicht machen. Und bei einem Wechsel wird in der Nacht portiert. Da ist die Telefonie mal kurzzeitig nicht erreichbar. Und das klappt eben auch im den allermeisten Fällen problemlos.
 
Ich spreche nur aus Erfahrungen aus meinem Umfeld - wg. 10€ würde ich nicht wechseln, der potentielle Streß im Fehlerfall wäre mir zu groß..
 
Ich habe damit täglich zu tun. Ein Wechsel, wenn man ihn richtig macht, der läuft ganz selten schief. Schief läuft es dann, wenn man sich als Kunde nicht an das Prozedere hält. Oder wenn ein Technikertermin mit ins Spiel kommt. Ein Techniker muss ganz selten kommen und wenn man als Kunde einfach so wenig wie möglich selber macht, spricht dem neuen Provider alles in die Hand gibt, auch die Kündigung des alten, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Also ich an deiner Stelle würde es machen, dein Vater muss natürlich einverstanden sein. Alles 1&1 überlassen, auch die Kündigung bei der Telekom. Wenn ihr Glück habt nutzen die sowieso die Telekom-Leitungen.
Evtl. den Businesstarif nehmen. Ist für das Geschäft vermutlich besser. Schnellere Entstörung, besserer Service usw.
Natürlich solltet ihr die neuste und größte Fritzbox dazu nehmen!

Kontaktdaten von 1&1 Internet AG

Homepage:

www.1und1.de

Internet und Telefon auf Wunsch mit Fernsehen
Digital TV – provided by Telekom

Digital TV - provided by Telekom
https://kundenshop.1und1.de/Details...ffchange&linkId=ct.txt.mehrerfahren.DigitalTv
IP-TV: Entertain (Telekom Resale) jetzt auch für 1&1 Kunden


[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)
 
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Das Entertain bei 1und1 entspricht aber nur dem alten Entertain der Telekom, was im Vergleich zum neuen Entertain echt ziemlich steinzeitlich ist.
Ich würde bei der Telekom einfach mal kündigen und mir ein Angebot machen lassen, verlieren kannst du dadurch jedenfalls nichts.
 
Ich bin seit 12 Jahren bei 1und1. Ich hatte bis auf 2 Kleinigkeiten keine Probleme, wobei das 2 Problem durch einen Umzugin ein neu gebautes Haus zustande kam. hier war nachweislich die Telekom schuld. Egal.

Natürlich sind die Telefonnummern nicht weg. NUR! GANZ wichtig! Den Wechsel nebst Kündigung durch 1und1 durchziehen lassen, sonst gibt es wirklicj Problem mit der Rufnummernportierung! NICHT erst kündigen und dann bei 1und1 neu abschließen, sondern den Wechselm, wie gesagt komplett durch 1und1 durchführen lassen.

Selbstverständlich kannst du jeden Router nehmen und dir z.B. eine Fritzbox so kaufen. Dann nimmst du bei der Auswahl bei 1und1 einfach den kostenlosen ROuter und verkaufst ihn für 20 EUR. Leider hat 1und1 auch diese Mietpreisroutergeschichte eingeführt. Aber wie gesagt, kauf dir ne Fritzbox und nutze die.
 
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Hallo @all:

vielen Dank für die weiteren Beiträge. Wir sind in dieser Sache immer noch nicht weiter bzw. mein Dad vor allem eher unentschlossen. Ich habe ihm die Preisdifferenz bezüglich 1&1 gezeigt und er meinte, das sei ja alles auch gut und schön, nur nütze es ihm nichts, wenn dann nachher die Kacke am Dampfen ist, weil alle paar Tage oder Wochen irgendwas nicht so läuft, wie er es will (da ist er eh gleich auf der Palme, wenn etwas technisches nicht so geht, wie er es seit jeher gewohnt ist. Er ist halt geschäftlich wirklich auf Internet/Telefon zuhause angewiesen).

Er meinte zudem, einer seiner Kollegen sei wahrscheinlich bei 1&1 und der würde sich ständig bloß beklagen. Ganz genau wisse er es aber nicht, ob der Kollege bei 1&1 sei, er müsste da nochmal genauer nachfragen.

Ich schlug meinem Vater vor kurzem vor, dass wir die Kündigung bei der Telekom mal sachte anstoßen (also rausschicken) und dann auf die Rückgewinnungsanrufe warten, die ja höchstwahrscheinlich kommen werden (oder nicht?) und dass mein Vater da dann versucht, vielleicht etwas bessere Bedingungen herauszuschlagen. Zurückziehen kann man die Kündigung ja jederzeit, oder ist das dann rechtswirksam, sobald man die schriftlich rausschickt?

Bis zum 9. Februar haben wir noch Zeit, ab da endet die 1-monatige Kündigungsfrist bei der Telekom. Also sagen wir eher: bis Anfang Februar..
 
Und wenn kein Kundenrückgewinnung kommt und die Kündigung durch läuft, habt ihr gar nichts mehr.
#RussischRoulette
 
Selbst das ist heutzutage kein Problem da es LTE fürs Internet und Smartphones zum Telefonieren gibt. Das bietet 1+1 zb auch an. Das ist fürs Geschäft zwar nicht förderlich, ist auch nur für den Notfall um kurze Zeit zu überbrücken. Voraussetzung ist natürlich, das man nicht in einem Funkloch wohnt.
1&1 Sofort-Start-Option
Bei Neuanschluss für Internet und Telefon (10 GB/Monat mit bis zu 21,6 MBit/s, danach 64 kBit/s) und Telefonie vor dem DSL-Schalttermin bei ausreichender HSPA+ Abdeckung; Overnight-Service/Wunsch-Liefertermin inklusive
Laufzeit und Kündigungsfrist
Mit der Aktivierung der SIM-Karte wird die Nutzung der 1&1 Sofort-Start-Option tagesgenau bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses abgerechnet. Mit der DSL-Schaltung wird die Sofort-Start-Option automatisch deaktiviert. Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende. Mindestlaufzeit: keine.
 
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1und1 ist genauso zuverlässig wie alle anderen auch. Das sie die Technik der Telekom verwenden ändert sich da gar nix. Bis auf die nicht zu verachtende Ersparnis. Ihr werdet kein Angebot der Telekom bekommen, was annähernd an die Konditionen von 1und1 herankommen.
Ich vermittel für beide Unternehmen DSL, die Telekom biete für Bestandskunden deutlich weniger.
 
Also für meine kleine Studentenbude bin ich gerade eben zu 1&1 Young DSL 50 gewechselt (ohne Laufzeit). Ich war vorher bei o2 (ohne Laufzeit) und preislich war das 1&1 Young DSL 50-Angebot mit 14,99€ im ersten Jahr, danach dann 29,99€ wirklich unschlagbar. Bei O2 hatte ich mangels Festnetz-Flat beim Young-Tarif daher immer eine monatliche Rechnung von ca 35€, weil mir das Festnetz minutenweise berechnet wurde.

Ich denke, da bin ich nun bei 1&1 für 29,99 im 13. Monat gut dran, inklusiver Festnetz-Flat.

Schade, dass ich 1&1 dann erst gegen Ende Februar nutzen werde können, da O2 eine 4-wöchige Kündigungsfrist hat, somit kann ich dann keine eigenen Erfahrungen machen, ob alles zuverlässig läuft. Wir müssten bis spätestens 9. Februar die Telekom-Kündigung vollzogen haben, sonst verlängert sich der Telekomvertrag erneut.

Weiß jetzt wirklich nicht, was wir machen sollen. Riskieren oder nicht riskieren... Fairerweise muss man ja schon wirklich sagen, dass bislang in den 20 Jahren Telekom eigentlich nie groß ein Ausfall war oder die Geschwindigkeit eingebüßt worden wäre. Seltenst gab es mal einen Ausfall, aber das war dann ein größerer bundesweiter.
 
Ist doch ne einfache Entscheidung!

Wenn ihr Geld sparen möchtet, dann geht zu 1und1. Der Wechsel wird zu 99% problemlos laufen.

Oder eben halt nicht.

Ich schreibe es oft im Zusammenhang mit diesem Thema...

Ich habe mittlerweile rund 90 DSL Verträge vermittelt, 50% waren Wechsler und von diesen 45 Anschlusswechseln ist einer schief gelaufen, was aber an der Telekom lag.
 
Hey, kurze Frage nochmal:
wie war das bei 1&1 mit den Routern?

Diese Gebühren, die da monatlich drauf anfallen, sind "Wartungsgebühren"? Also keine Leihgebühr? Die fallen immer an, selbst nach der einmaligen Zahlung von den 49,99 bzw 99,99?

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, das Gerät gehört am Ende mir, ich müsse es nicht zurückschicken, da ich es ja einmalig zahle (49,99 bzw. 99,99 je nach Modell), aber die monatliche Gebühr fällt trotzdem für die Dauer des Vertrages an, also 3 bzw 5 Euro.

So billig ist das bei 1&1 dann doch nicht, wie auf der Homepage geworben, wenn man dann erst mal noch 3 bzw 5 Euro Router-Wartungsgebühr (die doch keine Sau braucht) mit dazurechnen muss.

Und scheinbar kommt man um die Router nicht herum, man MUSS einen der 3 nehmen... Von wegen, man hat ja selber noch einen zuhause und will den dann nutzen...
 
Das ist nicht Richtig, entweder monatlich, oder einmal bezahlen ohne monatlich, sonst bezahlt man doch doppelt.
Außerdem haben wir jetzt freie Routerwahl per Gesetz!!

Routerzwang und kein Ende: Ein erstes Fazit
 
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Nein, wenn du ihn für 99 Euro bekommst gehört er dir. Es fallen keine Gebühren für den Router an. Wenn du ihn im Rahmen eines NEU-Vertrages nimmst, dann zahlst du eine monatliche Gebühr über die gesamte Laufzeit. Ich habe unten alles geschrieben. Musste mich nochmal schlau machen.
 
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Also ist das richtig was ich hier --> #55 geschrieben habe ? :confused_alt: Ja oder Nein??

Wenn das ein Mietkauf ist, und der gehört einem nach 2 Jahren, müsste die Mietkaufgebühr automatisch nach 2 Jahren wegfallen, richtig?
Ich wette aber, das tut sie nicht, wenn man nicht kündigt! Garantiert kassieren die dann weiter.
Das Problem ist, das ganze gibt es bei 1&1 noch keine 2 Jahre, deshalb glaube ich das erst, wenn mir jemand zeigt wo das genau steht.
Hast du oder jemand anders einen Link wo das steht? Oder ein Foto von einem Vertrag wo das drin steht? Oder irgendeinen anderen Beweis dafür?
 
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. 1&1 ist hier in der Tat etwas unübersichtlich.

Primär ist es so, dass du ja die Möglichkeit hast einen kostenlosen ROuter zu bekommen. Das das Ding Schrott ist, darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten. Für sie besseren Modelle ist die entsprechende monatliche Gebühr abzudrücken, finden wir Profiseller scheisse aber da hört 1und1 noch nicht auf uns, leider. Diese Monatsgebühr ist immer über die gesamt Vertragslaufzeit zu bezahlen und auch bei einer Verlängerung!!! Wird zum Ende der MVL gekündigt, darf man den Router behalten.

In der Praxis sieht das dann so aus. Der Kunde kündigt zum Vertragsende, ruft die Kundenbindungshotline an und die wird dir die neuen Konditionen geben OHNE die Gebühr.

Zur Zeit kann ich nur empfehlen, sofern man schon einen vernünftigen ROuter hat, das kostenlose Modell zu wählen und somit die zusätzliche Gebühr zu sparen oder eben schauen sich einen ROuter selber zu kaufen, wobei gerade bei einer FB7490, 7560 oder 7580 unterm Strich die monatliche Gebühr für die Boxen nach 2 Jahren deutlich unter der UVP liegt. Sprich hat man keinen gescheiten ROuter, rechnet es sich die paar EURO im Monat in Kauf zu nehmen, billiger kommt man an keine 7580 oder 7560.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Leon schrieb:
Zur Zeit kann ich nur empfehlen, sofern man schon einen vernünftigen ROuter hat, das kostenlose Modell zu wählen und somit die zusätzliche Gebühr zu sparen oder eben schauen sich einen ROuter selber zu kaufen, .

Ja, der "kostenlose" schlägt allerdings auch mit einmalig 150€ zu Buche... Für ein Schrottteil, das nicht mal WLAN kann... Fraglich, ob ich den für 150 wieder verkauft bekomme auf Ebay oder sonst wo für ein Teil, was nicht mal WLAN kann... Das bezweifle ich nämlich stark!
 
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