Wechsel von Telekom zu O2: Kann ich mit demselben Ping rechnen?

ogoun

Ensign
Hallo,

ich plane, weg von der Telekom (50 Mbit/s, VDSL) hin zu O2 DSL (100 Mbit/s, VDSL) zu wechseln.

Mit dem aktuellen Anschluss bin ich bisher zufrieden: Es kommt die volle Leistung an und der Ping ist bei Spielen sehr gut. Allein der Preis ist im Vergleich doch sehr hoch. Hardware würde bleiben (FB 7490).

Kann man absehen, ob das mit dem Ping bei O2 auch so sein wird, oder wird dafür eine Glaskugel benötigt? Mal liest man, dass die das Telekom-Netz nutzen, mal dass sie ein eigenes haben.

Danke!

Sind die gleichen Kabelwege , daher wird sich da nix ändern ;)

Also werden deine Pings ziemlich sicher gleich bleiben oder sogar minimal besser.

ogoun schrieb:
oder wird dafür eine Glaskugel benötigt?

Ja die braucht man ...

Welcher Ping zu welchen Ort und das ist dann abhängig vom Routing.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und JAIRBS
VDSL mit Vectoring (100+) hat mMn nur die Telekom.

Zusatz: kann aber natürlich trotzdem sein, dass O2 sein eigenes Backbone-Netz betreibt und sich entsprechend das Routing ändert, was auch in anderen Pingzeiten enden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und valnar77
@Naesh

Wie kommst du zu dieser Aussage? O2 alias Telefonica hat ein ganz anderen Backbone. Der Weg zum DSLAM bleibt gleich (Telekom Technik), aber dann gehen die Daten Richtung Übergabepunkt O2 Backbone und werden dann im O2 Netz weiter verarbeitet/vermittelt. Das kann den Ping senken oder erhöhen das weiß niemand.

@LeChris

Die Telekom hat mit O2 einen, in meinen Augen, richtig dreckigen Deal abgeschlossen. O2 baut eigene VDSL Technik (und teilweise auch ADSL Technik) ab und bekommt dafür Spezialkonditionen beim einmieten bei der Telekom.

Die Telefonica Resale-Technikkunden ala 1und1, Easybell und co. bekommen die Kündigung und müssen, wenn weder Plusnet noch Vodafone vor Ort Technik hat, auf die teure Telekom Vorleistung ausweichen oder Verträge mit Kunden beenden. Daher bietet auch O2 VDSL100 an, ist wie bei 1und1 simples Resale.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, Der_Karlson, ogoun und eine weitere Person
Das kommt darauf an, wie o2 den Anschluss realisiert.
Bei WIA wird 1zu1 ein Telekom Anschluss verkauft. Hier wird es keinen Unterschied geben.

Bei BSA muss der Traffic vom Telekom Backbone in den o2/Telefonica Backbone, hier ist eine leichte Steigerung der Latenz zu erwarten. Die bewegt sich in der Regel zwischen 2-15ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und ogoun
Super, vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen.

@Nero FX hat vollkommen Recht. Die Anbieter haben jeweils ihr eigenes Backbone.

Hatte das gleiche mal bei VDSL 100. Bin von Telekom zu 1und1 gewechselt, der Ping war danach eine Katastrophe, da 1und1 ein eigenes Backbone betreibt (Versatel).

Wie schon gesagt wurde, gibt es sehr viele Faktoren, die den Ping beeinflussen können.

Daher der Tipp:
Jemanden im gleichen Ort (und möglichst dicht zur eigenen Wohnung) fragen, der schon so einen Anschluss beim gewünschten Anbieter hat.
Nur so kann man sich über den zu erwartenden Ping Wert wirklich relativ sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und feris
LeChris schrieb:
VDSL mit Vectoring (100+) hat mMn nur die Telekom.

In den meisten Gebieten ja. Hier ist es anders, da musste die Telekom die wenigen VDSL Anschlüsse zurückbauen, weil ein lokaler Anbieter deutlich mehr Anschlüsse vorweisen kann. Somit ging der Vectoringzuschlag an diesen ;) Schaltung erfolgt irgendwann in den nächsten Monaten :)

Was bietet dir denn die Telekom maximal an?
Die angegebenen 100 MBit bei O2 würde ich erstmal nicht zu ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und feris
DJKno schrieb:
Was bietet dir denn die Telekom maximal an?
Die angegebenen 100 MBit bei O2 würde ich erstmal nicht zu ernst nehmen.

Laut Telekom-Homepage: MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

@DJKno

Wenn o2 100 Mbit anbietet geht es grundsätzlich auch. Leitungsmangel und Portmangel kann o2 erst sehen wenn der Anschluss bei der Telekom bestellt wird.

UweP44 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, gibt es sehr viele Faktoren, die den Ping beeinflussen können.

Daher der Tipp:
Jemanden im gleichen Ort (und möglichst dicht zur eigenen Wohnung) fragen, der schon so einen Anschluss beim gewünschten Anbieter hat.
Nur so kann man sich über den zu erwartenden Ping Wert wirklich relativ sicher sein.

Kenne leider niemanden, der schon bei O2 ist. Habe gesehen, dass es auch einen Tarif mit nur einem Monat Laufzeit gibt. Damit kann man ja auch erst einmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
ogoun schrieb:
Laut Telekom-Homepage: MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.
Alles klar, dann gehen die 100Mbit natürlich

Nero FX schrieb:
@DJKno

.

Wenn o2 100 Mbit anbietet geht es grundsätzlich auch. Leitungsmangel und Portmangel kann o2 erst sehen wenn der Anschluss bei der Telekom bestellt wird.

Eben nicht, lt. Online Check bietet O2 bei mir auch 100Mbit.
Die Telekom aber nachweislich nur 16Mbit.
O2 wollte liefern, konnte dann aber ganz plötzlich doch nicht.
Wird also gern als Kunde fang genutzt.

Ist ja aber hier nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Apropos Leistungsmangel, in der Fritzbox wird die Leitungskapazität doch angezeigt oder? Kann man dadurch nicht sehen, was maximal möglich wäre?
War jedenfalls bei meinen Eltern so der Fall, dass statt 100Mbit nur 88Mbit ankamen, die FB zeigte auch 88xxxKbit als max an.
Weiß jedoch nicht ob das auch Anbieterübergreifend so ist..

nur mal so nebenbei...
Die Magenta Mogelpackung ist vectoring dsl mit 100Mbit + LTE 150Mbit (werdet ihr NIE erreichen)
Anders könnten sie aber mit Kabel nicht mal mehr ansatzweise konkurrieren (Die sind schon bei 400Mbit, und die wird man meistens sogar erreichen wenn die Leitung nicht schon überbucht ist

ulx schrieb:
nur mal so nebenbei...
Die Magenta Mogelpackung ist vectoring dsl mit 100Mbit + LTE 150Mbit (werdet ihr NIE erreichen)
Anders könnten sie aber mit Kabel nicht mal mehr ansatzweise konkurrieren (Die sind schon bei 400Mbit, und die wird man meistens sogar erreichen wenn die Leitung nicht schon überbucht ist

Hmm, der wird als Nicht-Hybrid-Tarif angezeigt, also ohne + LTE

Die Telekom hat aber keine Leitungen, die 250Mbit hergeben. 100Mbit ist schon die "Super"-Vectoring Variante. Mehr geht nur über Multiplexer und mehrere Leitungen. Überprüf es ruhig wenn du mir nicht glaubst=P

Alles andere ist dann Schon FTTH oder FTTB, was der TE offensichtlich NICHT in seinem Wohngebiet hat

@ ulx ... hach die tollen 400 Mbit die man sich am Backbone Teilen muss tolle technik..

und btw es gibt auch Glasfaser bis ins Haus mit 1 Gigabit ... oh die armen da mit dem lahmen Fernsehanschluss.

Sorry aber eine so einseitige Betrachtung mit der halben Wahrheit wow.

Zurück
Oben