Wechsel von Telekom zu O2: Kann ich mit demselben Ping rechnen?

@ulx Nein, mit VDSL2 Profil 35b aka Annex Q aka "Supervectoring" gehen 250Mbit/s per DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, kaputnik33, Helge01 und eine weitere Person
und was bringt das drüber zu diskutieren ob nur 100 Mbit oder 250 Mbit wie und wo laufen ... also am oberen Rand zu weinen ?

gibt noch genügend die unter 10 Mbit haben.

Hilft dem TE auch nicht weiter in seiner PING frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
o2 hat seine Technik größtenteils zurückgebaut und nutzt i.d.R. Telekom Vorleistungsprodukte.
Von daher wird sich nicht viel am Ping zu den relevanten Knoten ändern.

Bevor du aber zu o2 wechselst, kündige doch bei der Telekom und wende dich dann an die Kundenrückgewinnung, vielleicht machen die dir ein attraktiveres Angebot als o2. Bei Neuanschlüssen (mit cashback und so) ist die Telekom effektiv ja auch günstiger als o2.

ulx schrieb:
Die Telekom hat aber keine Leitungen, die 250Mbit hergeben. 100Mbit ist schon die "Super"-Vectoring Variante. Mehr geht nur über Multiplexer und mehrere Leitungen. Überprüf es ruhig wenn du mir nicht glaubst=P

Alles andere ist dann Schon FTTH oder FTTB, was der TE offensichtlich NICHT in seinem Wohngebiet hat

Es ist erst Januar, aber das kratzt schon hart am Titel für "Unsinnspost des Jahres"

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Hucken, darkcrawler und 2 andere
Wie gesagt kann man das nie pauschal beantworten, da die Anbieter je nach Ort andere Vorleister nutzen. Mir sind z.B. 1und1-Anschlüsse bekannt, die laut tracert/IP eigentlich Telekomanschlüsse waren. Nach der "Umstellung des Technologiepartners" war es Versatel. Seitdem ist der Ping sogar von Mitte 20 auf 1x gesunken. Das wird woanders aber eben genau anders sein.

Die Telekom ist also beim Ping nicht per se besser als die anderen.

Kurzes Update: Der Wechsel ist nun vollzogen und der Ping ist gleich geblieben :daumen:

Naesh schrieb:
Sind die gleichen Kabelwege , daher wird sich da nix ändern ;)

Also werden deine Pings ziemlich sicher gleich bleiben oder sogar minimal besser.
Der physikalische Kabelweg hat nichts mit Latenzen und Peering vom Provider zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ulx schrieb:
Die Telekom hat aber keine Leitungen, die 250Mbit hergeben. 100Mbit ist schon die "Super"-Vectoring Variante. Mehr geht nur über Multiplexer und mehrere Leitungen. Überprüf es ruhig wenn du mir nicht glaubst=P

Alles andere ist dann Schon FTTH oder FTTB, was der TE offensichtlich NICHT in seinem Wohngebiet hat

Das stimmt aber nun wirklich nicht:
Die Telekom kann 16/25/50Mbit via VDSL ohne Vectoring realisieren
Die Telekom kann 16/25/50/100 Mbit via VVDSL (normales Vectoring, bis 17,6Mhz) anbieten
Die Telekom kann 175/250 MBit via SV-VDSL anbieten ("Super" Vectoring VDSL mit bis zu 35Mhz, 105Mbit geplant aber nicht nirgends gesehen)

Daher ist 250Mbit natürlich via Kupfer realisierbar. Upload 50Mbit (laut Tarif, selten erreichbar).

Der Hybrid Boost wird bei der Telekom, weil nicht garantiert, auch nicht aufaddiert sondern ist immer extra angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und brainDotExe
Die Telekom mischt leider Glasfaser und VDSL Tarife daher wird für 100Mbit bis 50Mbit und bei 250Mbit 100Mbit angeboten.

Zurück
Oben