Wechsel zu Telekom Glasfaser

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
534
Hallo, ich hoffe, dass hier Hilfe erhalten kann und endgültig Klarheit herrschen kann bei mir.
Folgendes:
Wir sind bei 1und1 Glasfaser und möchten zu Telekom Glasfaser wechseln. Vertrag bei 1und1 gekündigt, ungefähr Mitte Mai 2024.

Telekom Hotline sagt mir, dass ich alte Glasfasertechnik habe und es auf neue Technik umgestellt werden muss, wenn ich den Vertrag telefonisch abschließen würde.
Oder ich könnte es online buchen, aber es wird nicht gesagt wie und wo?
Denn ich würde den Vertrag bei einem Vermittler abschließen, weil wir dadurch extra Cashback bekommen.

1. Kann ich einfach online bei einem Vermittler Telekom Glasfaser mit Portierung (ohne Rufnummer) abschließen und dann wird einfach automatisch vor Vertragsbeginn auf neue Technik umgestellt?

2. Der Vertrag soll auf einen anderen Namen laufen (selber Haushalt, gleicher Nachname).
Kann ich beim Anbieter-Wechselauftrag einfach eine Anmerkung hinzufügen dass es abweichende Anschlussinhaber ist?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen @Telekom hilft
 
Hallo @_TR_,

schön, dass du zu uns wechseln möchtest.
Ich gehe davon aus, dass es sich um FTTH 1.7 handelt, dann muss die Dose getauscht werden.


_TR_ schrieb:
Oder ich könnte es online buchen, aber es wird nicht gesagt wie und wo?
https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=alias_glasfaser -> dort auf „Verfügbarkeit prüfen“ dann "Ich wechsle von einem anderen Anbieter."
Aber ich kann den Wechsel auch gerne für dich anstoßen.


_TR_ schrieb:
1. Kann ich einfach online bei einem Vermittler Telekom Glasfaser mit Portierung (ohne Rufnummer) abschließen und dann wird einfach automatisch vor Vertragsbeginn auf neue Technik umgestellt?
Also ich kann hier nicht für deinen Vermittler antworten, der sollte das selber wissen.
Wir, also das Telekom-hilft-Team kann es buchen.
_TR_ schrieb:
2. Der Vertrag soll auf einen anderen Namen laufen (selber Haushalt, gleicher Nachname).
Kann ich beim Anbieter-Wechselauftrag einfach eine Anmerkung hinzufügen dass es abweichende Anschlussinhaber ist?
Ja, die Anfrage so zustellen ist auch möglich.


Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Telekom hilft
ich danke dir.
Noch eine kurze Frage:
Also ich fülle den Anbieterwechselauftrag mit den Daten des zukünftigen Vertragsinhabers und füge händisch auf dem selben Dokument eine Anmerkung, dass der alte Vertragsinhaber bei 1und1 so und so heißt mit Unterschrift.
Würde es so klappen?
 
Hallo @_TR_, das funktioniert. Allerdings musst du normalerweise nicht handschriftlich die Angaben des Vertragspartners beim Carrier ändern, sondern du wirst im Laufe des Bestellprozesses aufgefordert, den Vertragspartner zu erfassen.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Telekom hilft
Danke, wir haben es jetzt online über einen autorisierten Händler den Vertrag gemacht und die leiten ihn weiter an Telekom. Da konnten wir beim Bestellvorgang nur angeben, auf wen der Vertrag laufen soll.
Wir haben nun den zukünftigen Vertragsinhaber angegeben und auf dem Anbieterwechselauftrags-Dokument händisch eine Anmerkung hinzugefügt dass der alte Vertragsinhaber bei 1und1 so heißt und den Anbieterwechsel auf einen anderen Namen im selben Haushalt bestätigt, mit Unterschrift.
Ich hoffe es klappt :)
 
Hallo, das passt. Schön, dass du zu uns kommst :)

Viel wird schon vom Roboter gemacht und wenn es dann zu einer Ablehnung kommen sollte, nehmen wir gerne Kontakt zu dir auf und klären dir genauen Vertragsdaten. Lass das nun erstmal so laufen. :)

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
ich möchte eine Rückmeldung geben.
Nach Bestellung über einen Händler kam am gleichen Tag die Auftragsbestätigung von Telekom.
Bzgl. der Portierung aber hatte ich weder eine Bestätigung noch eine Ablehnung erhalten. Also habe ich die Telekom angerufen und gebeten, mich mit der Anbieterwechsel Abteilung zu verbinden und mir wurde gesagt, dass die Portierung abgelehnt worden ist, weil der Vorname nicht übereinstimmt wie befürchtet.
Ich hatte aber keine Rückmeldung diesbezüglich von Telekom bekommen. Vielleicht war ich zu schnell und die wollten mich anrufen, kann auch sein 😁
Die Dame hat dann nach dem korrekten Vornamen gefragt und gesagt dass sie sich darum kümmern wird.
Und nach einer halben Stunde kam die Bestätigung, dass die Portierung bestätigt ist 😁.
Also alles in allem, im Gegensatz zu anderen Anbietern läuft es bei der Telekom alles unbürokratisch, was ich sehr gut finde.

@Telekom hilft
aber eine Sache muss ich leider bemängeln:
hättest du mir hier nicht gesagt, dass abweichender Vertragsinhaber möglich ist, hätten wir das nicht machen können. Weil sowohl die Hotline als auch der Telekom Shop mir eindeutig gesagt haben, dass abweichender Vertragsinhaber definitiv nicht möglich ist. Ich danke dir :)
und dann noch eine letzte Frage und würde mich freuen wenn du es auch bestätigen könntest :)
Vor paar Tagen hatten wir auch ein Gespräch mit der Glasfaser - Abteilung und da hatte ich gefragt, ob wir das ONT Modem kostenpflichtig mitbestellen müssen, weil bei 1und1 gab es das Modem kostenlos dazu.
Daraufhin sagte der Mitarbeiter, dass es bei Vertragsschluss auch bei Telekom kostenlos zugeschickt wird.
Könntest du es auch bestätigen? dann wäre ich erleichtert :)
 
Hallo @_TR_,

danke für deine Nachricht. Entschuldige bitte meine späte Antwort. Schön, dass alles geklappt hat. Freut mich sehr. Danke auch für dein Feedback.

Deine Frage kann ich dir kurz und knapp beantworten. Du meinst das Glasfaser-Modem, korrekt? Das kostet die uns 49,95 € oder zur Miete für 1,95 €/monatlich. Wir hatten mal eine Aktion, da gab es in einigen Regionen das Modem für 0 €.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und _TR_
Hallo @Telekom hilft
kein Problem danke für die Rückmeldung. inzwischen habe ich mich bisschen umgeschaut. Früher war es ja kostenlos. Schade dass Telekom es jetzt kostenpflichtig gemacht hat.

ich hätte noch eine Frage: Ich konnte auswählen, wann der Techniker vorbeikommen kann und habe den 15.05 ausgewählt und der Wechsel von 1und1 zu Telekom findet am 28.05 statt.
Aber wenn der Techniker am 15.05 kommt und auf neue Technik umstellt und den Anschluss freischaltet, haben wir dann noch Internet bei 1und1? das verstehe ich nicht so ganz.
 
@_TR_

Ist am 15.05. nur der Termin zur Inventarisierung? Falls ja, ist das nur die Vorbereitung auf den 28.05., damit du dann die Gf-ID für die Einrichtung auf deiner Dose hast.

Das Glasfasermodem 2 findest du auch im freien Handel. Oder du nimmst einen Router, den du direkt an die Faser anschließen kannst (bzw. Smart 4 Plus oder FB 5590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und _TR_
Hallo @eifelman85
ich habe noch Mal die E-Mails durchforstet und das gefunden.
Also wird nur die Glasfaserdose gewechselt? Denn Glasfaser haben wir ja schon.
Aber Internet über 1und1 habe ich ja weiterhin bis zum 28.05 oder?

Ja, in der Tat gibt es auch im freien Handel Telekom Glasfasermodem 2, aber ich dachte der Techniker bringt es mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240502_212140_Aqua Mail.jpg
    Screenshot_20240502_212140_Aqua Mail.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 94
_TR_ schrieb:
Also wird nur die Glasfaserdose gewechselt? Denn Glasfaser haben wir ja schon.
Aber Internet über 1und1 habe ich ja weiterhin bis zum 28.05 oder?
Genau und ja bis zum Wechsel am 28.05. seid ihr beim alten Anbieter.
_TR_ schrieb:
Ja, in der Tat gibt es auch im freien Handel Telekom Glasfasermodem 2, aber ich dachte der Techniker bringt es mit.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die meisten haben zwar was dabei zum vor Ort verkaufen, aber dadurch hast du bis auf den gesparten Versand keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und _TR_
@eifelman85
das weiß ich leider nicht, habe auch noch nicht nachgefragt bei 1und1. aber falls ich es behalten dürfen sollte, würde es denn mit der neuen Glasfaser Dose funktionieren? Muss es nicht Glasfaser Modem 2 sein?
Ich habe absolut keine Ahnung.
Aber ich rufe Mal morgen 1und1 an und frage ob ich es zurückschicken muss.
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Modem von 1&1 weiterhin zu nutzen, wenn du es behalten darfst. Seriennummer zur Registrierung steht drauf?
 
Ja ich dachte das muss auch irgendwie erneuert werden?
Meinst du die Seriennummer auf dem Glasfasermodem? muss ich die dann bei der Telekom registrieren?
 
Genau - am 28.05. solltest du einen Link erhalten, um den Anschluss freizuschalten.

Dazu benötigst du die Gf-ID (die am 15.05. auf die Dose geklebt wird) sowie die Seriennummer vom ONT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Telekom hilft und _TR_
Hallo @_TR_ und alle anderen :)

Ich kann hier @eifelman85 zustimmen. Die Mail zur Freischaltung wird am 28.05 versendet und dann kannst du den Anschluss freischalten.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich habe gerade mit 1und1 telefoniert und gefragt wegen dem Glasfasermodem und die Dame sagte mir, dass ich von 1und1 kein gemietetes Gerät oder so bekommen habe und das Glasfasermodem behalten kann eigentlich.
Und da erinnerte mich: Als wir den Glasfaser Tarif bei 1und1 abgeschlossen hatten, kam ein Techniker, um die Leitung zu schalten und er hatte das Glasfasermodem mitgebracht.
Also darf ich es dann glaube ich behalten.
 
Jupp, darfste behalten dann. Sollte im Normalfall auch weiterhin funktionieren, wenn du es über den Link registrierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und _TR_
Zurück
Oben