Wechsel zur Telekom Fragen

Gambler111

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
128
Hi liebe Community,

wir haben vor von Vodafone (DSL 1000) zu Telekom (Hybrid S) zu wechseln.
Nun habe ich einige Fragen.
1. Wir verwenden eine ISDN TK-Anlage von Auerswald (COMpact 2204 USB)
und laut Telekom können wir diese mit allen Funktionen weiterhin nutzen wenn
wir den ISDN Adapter kaufen weil der neue Anschluss IP basiert ist.
Interne Rufnummern (Keller, Dachboden, etc), keine neuen IP-Telefone kaufen zu müssen.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

2. Ich nehme an bei Anrufen wir weiterhin unsere normale Festnetznummer sichtbar sein? Haben von einem Bekannten gehört das er bei Umstellung auf IP eine zweite Nummer bekommen hat die bei Gesprächen übermittelt wird anstatt die bekannte Festnetznummer.

3. In allen Tarifen enthalten: 2 Leitungen, 3 Rufnummern [...].
Heißt das wie bei ISDN + DSL, 2 Telefongespräche + Internet
oder 1 Telefongespräch + Internet//2 Telefongespräche + kein Internet?
Wäre ja eigentlich quatsch oder?

4. Welche Außenantenne könnt ihr empfehlen? Falls der Empfang vom Router zu Schwach ist.

5. Könnte es Probleme gebend da der Anschluss von Arcor übernommen wurde durch Vodafone?

Vielen Dank
Gambler
 
3. DSL und Telefonieren hat nichts miteinander zu tun. Also Entweder Internet oder Telefonieren, diese Frage gibt es so nicht mehr.

Zum Rest kann ich nix sagen
 
zu 2. Kann ich dir schonmal sagen, dass man das im Router einstellen kann.. welche Nummer für eingehende und für ankommende Anrufe benutzt werden soll..

Bei meiner Fritzbox 7490 ist das kein Problem.. Sollte also auch bei anderen Routern einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Ist die Anlage wirklich notwendig? Reichen keine DECT-Telefone die am Router anmeldbar sind?

Zu 2) Die VoIP Nummern beherrschen Mehrfachnutzung, alles kein Problem

Zu 3) Du hast die selben Merkmale wie bei ISDN, jederzeit Internet und max 2 Gespräche gleichzeitig.

Zu 5) Nein.
 
Warum Außenantenne? Musst du zu einem anderen Haus rüber? Über die Straße?!
 
für 1) brauchst du einen Router der einen ISDN Anschluss bereit stellen kann. z.b. Fritzbox 7390 / 7490, dort kommt dann die ISDN Anlage dran und kann wie bisher benutzt werden.

sofern ihr die Nummern mitgenommen habt, bleiben die natürlich. in der Fritzbox wird zugewiesen welches Endgerät welche Nummer bekommt, in dem Fall wohl alle die ISDN Anlage und die übernimmt dann die weitere Verteilung wie bisher.

2) Ausgehende Nummern sollten bisher angezeigt werden.

3) Internet geht immer, dazu 2 Telefonate, sofern die Internetgeschwindigkeit ausreicht. es gibt ja keine 'Leitungen' mehr, ist ja alles auf dem Internet aufgesetzt.

4) abwarten.

5) Providerwechsel kann immer Probleme geben :D
 
Zu 1.
wenn Deine ISDN TK Anlage einen RJ45 Stecker zum Anschluss hat ja. Es ist nur etwas umständlich den ISDN Adapter einzurichten. Hat aber bei mir nach einigen Minuten und 5 Fehlstarts funktioniert. Deine Tel Nr. Einstellungen sind in der TK Anlage hinterlegt und es funktioniert alles so wie vorher.

zu 2. siehe Satz vorher

zu 3. 2 Telefongespräche und Internet sind gleichzeitig möglich ( wie jetzt bei ISDN auch)

zu 4.
ich habe den Hybrid Router noch nicht gesehen und kann Dir nicht sagen ob der Anschluss einer Außenantenne möglich ist. Aber wie gut Deine LTE Abdeckung bei Dir ist kannst Du ja mit dem Smartphone raus bekommen.

Ich habe mir mal das Datenblatt des Hybridrouters angesehen das Ding hat 2 SMA Anschlüsse für externe Antennen.

zu 5. das glaube ich eher wenigen kann es aber nicht bestätigen.

mensch da habe ich wieder zu lange zum tippen gebraucht :D


@species_0001
die Fritzboxen können keinen Hybridbetrieb das kann er nur mit dem teuren Hybridrouter der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh_noes schrieb:
zu 2. Kann ich dir schonmal sagen, dass man das im Router einstellen kann.. welche Nummer für eingehende und für ankommende Anrufe benutzt werden soll..

Bei meiner Fritzbox 7490 ist das kein Problem.. Sollte also auch bei anderen Routern einstellbar sein.

nutzlose Info, da die FB7490 den neuen Tarif technisch nicht unterstützt. sie kann aktuell nicht so locker umschalten, wie es der Tarif vorsieht. bei der FB kann man nen UMTS stick als Fallback einrichten, falls mal das DSL futsch ist, aber das ist nicht das, was die Telekom hier vor hat.
 
Defacto hat bei ISDN die FB sowieso kaum was mit den Telefonnummern zu tun. Dies ist die Aufgabe des ISDN Gerätes. Teilweise können Funktionen an die FB übergeben werden, wie z.B.Wählregeln.
 
1.: Mit Speedport W724V ODER dem Hybridrouter PLUS den Speedport ISDN Adapter geht das alles wie bisher.
2.: Die ausgehende Nummer kann man im Router einstellen. Außer in deiner Konstellation. Die Absendernummer wird in der ISDN Anlage definiert.
 
das ist so nicht ganz richtig, miac: man muß schon in der FB angeben, was bei Anrufen auf den Nummern passieren soll. Iphone via WLAN, Android via WLAN, analog oder/und ISDN S0?!

man kann bei einem IP Anschluß und nachgeschalteter ISDN-Anlage an einer FB in den Menüs der FB nur angeben, bei welchen Anrufen unter welchen Nummern es auch auf der ISDN-Schnittstelle klingeln soll. wenn ich alle Drei Nummern auf den S0 lege, ist noch lange nicht gesagt, daß die Kombination aus FB und ISDN-Anlage so harmoniert, daß man anschließend in der Anlage bestimmen kann, welches Telefon nun klingeln soll.

gibt es dahingehend eine Liste mit "funktionierenden" Paarungen? oder ist das ein Standardminimum, das in dieser Verkettung noch funktionieren können muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch.

Zu 5. : Die Frage kam auf weil wir uns trotz Übernahme durch Vodafone noch immer im alten Arcor ServiceCenter anmelden müssen zwecks Vertrag, etc. Vor Jahren haben wir bei der Hotline mal gefragt ob es möglich wäre das zu ändern, keine Chance laut Hotline. Hätten einen neuen Vertrag abschließen müssen um uns komplett von Arcor zu "befreien".

Gibt es dahingehend eine Liste mit "funktionierenden" Paarungen? oder ist das ein Standardminimum, das in dieser Verkettung noch funktionieren können muß?

Eine Nummer klingelt halt im kompletten Haus an jedem Telefon, die zweite nur an dem Telefon auf dem Dachboden und die dritte wird momentan nicht mehr speziell verwendet. Wie beschrieben dann noch das interne Telefonieren.

Das sollte auch weiterhin funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
up.link schrieb:
man kann bei einem IP Anschluß und nachgeschalteter ISDN-Anlage an einer FB in den Menüs der FB nur angeben, bei welchen Anrufen unter welchen Nummern es auch auf der ISDN-Schnittstelle klingeln soll. wenn ich alle Drei Nummern auf den S0 lege, ist noch lange nicht gesagt, daß die Kombination aus FB und ISDN-Anlage so harmoniert...

Nein,

Du richtest das Telefoniegerät oder die Anlage als ISDN Gerät ein. Danach erscheint im FB Dialog, daß du in der ISDN Anlage/Telefon angeben sollst, auf welche Rufnummern es reagieren soll. In der FB kannst Du das nicht steuern. Einzig die abgehende Rufnummer ist konfigurierbar und selbst die kann durch das ISDN Gerät übersteuert werden (je nach Einstellung im ISDN Gerät).

In der FB gibt es dazu keine Optionen
 
EDITH:

@miac:

genau das wollte ich wissen, damit hat sich der nachstehende Text an Gambler erledigt. ich nutze halt android und ios geräte per WLAN als Festnetz-Telefone an meinem IP-Anschluß. da geht die Konfiguration halt andere Wege und man muß der FB angeben, wann das Handy A und wann B bimmeln soll!

(((@Gambler:

wenn ich an der FB einstelle, bei welcher Nummer dein S0 angesprochen wird, dann heißt das aber noch lange nicht, dass die Intelligenz der ISDN-Anlagfe dann noch was bekommt, was sie wiederholt aufsplitten kann an die an sie angeschlossenen Apparate!

Beispiel:

du richtest die FB ein, sie soll bei anrufen auf allen drei nummern an den ISDN-Anschluß durchreichen. erhält die ISDN-Anlage dann noch "genug" Infos, welche nummer da kommt? ohne diese "Info" bleibt es dann entweder überall still oder es klingelt überall.

daher meine frage, ob es bezüglich der Kette IP-Anschluß/FB/ISDN-Anlage funktionierende Paarungen gibt oder ob es ein Standardminimum von ISDN ist, das da alles funzt!)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Nummern sind von der ISDN Anlage grundsätzlich erreichbar und müssen dort behandelt werden.
 
Gambler111 schrieb:
1. Wir verwenden eine ISDN TK-Anlage von Auerswald (COMpact 2204 USB)
und laut Telekom können wir diese mit allen Funktionen weiterhin nutzen wenn
wir den ISDN Adapter kaufen weil der neue Anschluss IP basiert ist.

Diese Aussage ist so wie beschrieben nicht seriös.
Es gibt zwar bei ISDN eine Referenzimplementierung, das Protokoll ist aber natürlich komplex und ein Hersteller der behauptet es zu 100% implementiert und zu 100% fehlerfrei implementiert zu haben ist schlicht nicht vertrauenswürdig.
Es gibt daher lediglich eine (sehr hohe) Wahrscheinlichkeit dafür das die Anlage mit dem Adapter fehlerfrei zusammen spielt.
Im Zweifelsfall frag bei Auerswald an, das Teil hat neu schließlich den "Hersteller Support inklusive"-Premiumaufschlag gekostet.

2. Ich nehme an bei Anrufen wir weiterhin unsere normale Festnetznummer sichtbar sein?

Ja, die vorhandenen Rufnummern werden portiert.

3. In allen Tarifen enthalten: 2 Leitungen, 3 Rufnummern [...].
Heißt das wie bei ISDN + DSL, 2 Telefongespräche + Internet

Ja. Wobei die Einschränkung auf zwei Gespräche dem Marketing geschuldet ist, da geht künftig noch was.

5. Könnte es Probleme gebend da der Anschluss von Arcor übernommen wurde durch Vodafone?

Probleme könnte es immer geben. Der Normalfall ist aber das Du beim neuen Provider den Auftrag erteilst und der die Portierung der Rufnummer und ggf. Übernahme der Ports mit dem alten Provider regelt ohne das Du damit etwas zu tun hast.
Bleibt noch die Frage ob und in welcher Geschwindigkeit Telekom Dir DSL liefern kann. Die solltest Du vorher so genau wie möglich klären. (also mindestens Nachbarn fragen wie's bei ihm aussieht)
 
schmeiss die auerswald weg!

ich hatte bei einem bekannten das problem dass die 2204 und die fritzbox 7490 sich einfach nicht verstanden haben.

laut avm war es die auserwald-anlage die den isdn standard nicht korrekt implementierte.
laut auerswald war es dann die fritzbox die den standard nicht korrekt implementierte.

ich rate dir auf dect zu wechseln und die auerswald anlage zu entsorgen.

viele grüße
 
Zurück
Oben