News Wegen antisemitischen Inhalten: Musk attackiert Unternehmen, die Anzeigen auf X stoppten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
k0ntr schrieb:
Immerhin lässt er sich das Mundwerk nicht verbieten. Ein Mann mit Rückgrat, was z.B. in Deutschland in der Politik fehlt.
Guter Witz.
Musk rudert andauernd zurück wie ein Junge, den man in der Keksdose erwischt hat, wenn der berechtigte Gegenwind stärker als erwartet ist. Das ist vieles, doch "Rückgrat" sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede, nn|none, CableGuy82 und 16 andere
X is enabling an disinformation independence that's inacceptable for enlightened people.
Ich hab das Zitat mal so angepasst was ich denke das sie vielleicht eigentlich schreiben wollte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Yosup schrieb:
Wie sieht denn die Alternative aus? Dass so eine Plattform dem Druck "Entweder zensierst Du das, was wir wollen, oder wir schalten keine Werbung mehr!" nachgibt? Das soll ich ernsthaft wollen?

Ist das nicht schon lange Thema und Befürchtung, dass die hiesige Medienlandschaft stets auch die Meinung ihrer Anzeigekunden im Blick hat und entsprechend berichtet?
Ich kann voll verstehen, wenn Werbeschalter ihre Werbung in bestimmten Zusammenhängen nicht sehen wollen. Beispiel gefällig?
Es gab da mal in einer Papierzeitung einen Artikel über ein ehemaliges KZ mit großem Bild von dem Eingangstor. Und direkt darunter war Werbung vom lokalen Gasanbieter.
Ich glaube, das hat für den Chefredakteur (einer der wenigen, die die komplette Zeitung inkl. Werbung vor dem Druck sehen) mächtig Ärger gegeben.

Und jetzt willst du sagen, dass diese Werbeanbieter gefälligst den Mund halten sollen, weil das sonst Zensur wäre? Ja sicher ist das Zensur, und zwar welche hinter der ich mich stellen kann.

Ich fänd es super, wenn Twitter endlich schließt. Dann ist das Geplärre darum endlich vorbei. Musk und Twitter nerven mittlerweile wie Trump damals. Es gibt kaum noch eine Ecke, wo man nicht alle 3 Minuten über den neusten Schwachsinn darüber konfrontiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, Faultier und 10 andere
DNS81 schrieb:
Was für ein schlechter Charakter, traurig. Wie will man mit so jemandem seriöse Geschäfte machen.
Seit wann ist Werbung ein seriöses Geschäft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Tilak71, Flaschensammler und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Elon ist viel zu häufig, wie ein kleines Kind.
Einen Teil würd ich ihm durchaus zugestehen es seinem Asperger Syndrom zuzuschreiben.
Zumindest hinsichtlich seiner Ausdrucksweise. Macht eine gewisse Geisteshaltung zwar nicht besser,
aber hatte nicht Merkel auch mal gemeint "Eine Demokratie muss auch eine Partei wie die AfD aushalten"
tusen_takk schrieb:
Eh nur noch voller Cryptoscam.
Kann ich zumindest in den knapp 100 von mir abbonierten Profilen die fast ausschliesslich mit
American Football (GoPackGo), Astronomie&Raumfahrt, investigativen Journalisten/Zeitungen, und IT Dingen (ja sogar Computerbase ist dort :D) zu tun haben, eigentlich nicht nachvollziehen.
Und ich hab meine Account nun bereits doch einige Jahre - auch ohne Deppenhaken, da ich selber nicht aktiv twittere.
Vielmehr nervt mich wenn ich "liebessuchende Damen" die meine Antworten zu Tweets liken und/oder mir folgen dauernd wieder rauswerfen und blokieren muss. Das hat sehr zugenommen ca das letzte halbe Jahr.
Wird Zeit das man auch ohne blauen Haken endlich Followeranfragen erst bestätigen muss....
Könnte meine Kommentare auch auf Privat setzen, aber dann sehen es wieder nur Leute die mir folgen, und das sind ganze 5 an der Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Yosup schrieb:
Wie sieht denn die Alternative aus? Dass so eine Plattform dem Druck "Entweder zensierst Du das, was wir wollen, oder wir schalten keine Werbung mehr!" nachgibt? Das soll ich ernsthaft wollen?

Das ist eine kommerzielle Plattform. Nicht umsonst heißt es ja: WerbeKUNDEN. Und der Kunde ist immer König. Nur ausgerechnet Musk hat das offenbar noch nicht begriffen.

Crabman schrieb:
Wusste bislang nicht, dass keine Werbung zu schalten Erpressung ist. Dachte, dass es ein durchaus wichtiger Teil von freier Meinungsäußerung und Marktwirtschaft ist, sich seine Geschäftspartner aussuchen zu können.

Eben, Vertragsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lofipain, JackTheRippchen, CableGuy82 und 11 andere
Freiheit ist anscheinend immer nur dann gut, wenn es um seine Freiheit geht :)
Wenn andere aber zu seinem Nachteil handeln, dann ist es halt Erpressung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, Faultier und 8 andere
Yosup schrieb:

Ist das nicht schon lange Thema und Befürchtung, dass die hiesige Medienlandschaft stets auch die Meinung ihrer Anzeigekunden im Blick hat und entsprechend berichtet? Und hier sollen wir uns als Konsumenten einer solchen Plattform darüber aufregen, wenn der Betreiber da ne klare Abfuhr erteilt?

Das sollten ALLE Medien so handhaben!

Yosup schrieb:
Nein, er attackiert nicht die Unternehmen, die Anzeigen auf der Plattform stoppten. Er erteilt all jenen, die ihn erpressen wollen, eine klare Absage.

"Erpressung" wie Geil, da hat mal wieder jemand vergessen das Freie Meinungsäußerung auch gegenteilig wirken kann. Niemand ist gezwungen Geschäfte mit einem mit Musk verbundenen Unternehmen zu machen. Niemand! Dementsprechend an Musk und seine Fans: "go fuck yourself. Go fuck yourself. Is that clear? I hope it is."

• Gefällt mir
Reaktionen: lofipain, CableGuy82, MiroPoch und 17 andere
Dai6oro schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen das Original Video anzusehen. Erstaunlich zu sehen wie man sich selbst so demontieren kann.
Ist ja nicht das erste Mal.
Seine verbalen Ausrutscher nehmen zu, früher hat man das noch leichtfertig abgetan, als Herr Musk noch glänzte (zB Helfer bei der Rettung aus der thailändischen Höhle). Aber im Inneren scheint er seit jeher einige Probleme mit sich zu tragen. Dumm nur, dass seine Bühne extrem gewachsen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx, JoeDante und 3 andere
Ich finde schon das computerbase das alles dokumentieren/berichten sollte. Was Musk treibt ist ein Beispiel wie man es nicht macht. Wann kann man denn Niedergang einer Firma schon so exakt mit erleben. Was denn Standard (Östereich) angeht, der schreibt auch vieles was man sich sparen könnte, aber das lese ich dann halt nicht, genau wie Autobase hier. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Krazee und Th31X
Yosup schrieb:
Ja, das solltest Du ernsthaft wollen. Außer Du bist ein Real Life Eric Cartman und feierst Hitler wie so einige fernöstliche Teenager ihre Idols. Denn exakt das passiert aktuell auf 𝕏, Zitate von Hitler und SS Offizieren, sowie weiterer rechtsextremistischer Schmutz vom Bodensatz unserer Gesellschaft, dargestellt wie "Motivational Speeches", auf deiner Startseite. Einfach eingeblendet, ohne, dass der User irgendwas dazu beigetragen hat. Getarnt unter dem Deckmantel "mEiNuNgSfReIhEiT" 😐

Also wäre ich Apple, IBM, Disneys oder Paramount, hätte ich kein Bock drauf, wenn meine Werbung direkt über/unter einem glorifizierten Onkel Adi erscheint...

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, CableGuy82, MiroPoch und 17 andere
jonathansmith schrieb:
Schaut euch das Interview in voller Länge an. Das "Go F* Youself" ist da noch das harmloseste dran. Der Typ hat völlig den Kontakt zur Realität verloren.

Wenn er tatsächlich n Narzisst (in Richtung NPS) ist wäre das mit der eigenen Realität nichtmal abwegig. In dem Fall hätte er dann aber mehr Mitleid bzw. Mitgeühl als Bashing verdient.

Ich finde es in dem Zusammenhang schon krass, dass er die Behauptung aufstellt, dass für ihn die Werbeschalter am möglichen Untergang von X Schuld sind und nicht die von ihm vorhergegangene Handlung. Der Interviewer spricht das sogar an, dass die Werbeschalter wegen ihm keine Werbung mehr schalten wollen und ihn interessiert das genau null und sagt zusammengefasst: "Die Leute werden schon wissen, dass die Werbekunden X in den Ruin getrieben haben"

Und die Art wie er mit dem Interviewer umgeht würde ich bestenfalls als unfreundlich bezeichnen.

Auch wenn ich von dieser Plattform nichts halte (trifft auch auf die meisten zu),
jede Medaille hat zwei Seiten...

Das was man schreibt kann oft missverstanden, oder passend umformuliert werden und da reicht es manchmal schon ein Satzzeichen falsch zu setzen. Eine Korrektur im Nachhinein ist dabei oft recht schwierig.

Grundsätzlich ist er aber der Chef, seine Meinung muss keinem gefallen und jeder kann seine Schlüsse selbst ziehen - dieses Recht gestehe ich auch den Werbepartnern zu.
Ob er sich mit seinen Äusserungen einen Gefallen tut ist eine andere Baustelle, etwas Fingerspitzengefühl würde manchmal nicht schaden.

Yosup schrieb:
Nein, er attackiert nicht die Unternehmen, die Anzeigen auf der Plattform stoppten. Er erteilt all jenen, die ihn erpressen wollen, eine klare Absage.

Finde es ja schon echt peinlich, wenn die gleichen Leute, die immer so über Meinungsfreiheit predigen, dann von Verschwörung und Zensur reden, wenn andere Parteien von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen.

Ist ja gutes Recht von Disney und co nicht mit so nem Deppen assoziiert werden zu wollen. Erpressung sehe ich hier keine.
Oder erpresse ich nun McDonald's weil ich kein Kunde von denen bin, weil mir deren Produkt nicht gefällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, CableGuy82, MiroPoch und 15 andere
Anhand der vielen Reaktionen und Äußerungen von Elon auf X sieht und merkt man, das er nichts begriffen hat. Die Plattform ist so gut wie dem Untergang geweiht, dank Elon. Wer rechtsextremistisches und antisemitisches Gedankengut nicht stoppt und selbst welches verbreitet, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Th31X
Die Kernaussagen von Musk:
1) Er lässt sich nicht erpressen. Wer aus politischen Gründen keine Werbung schalten will, der soll eben keine Werbung schalten.
2) Wer keine Werbung schaltet, schadet seiner eigenen Produktvermarktung.
3) Die Öffentlichkeit (Kunden) entscheidet, ob solch ein Geschäftsgebaren letztlich Erfolg haben wird oder scheitert, dabei schloss er X mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxima22, Relict, CableGuy82 und 5 andere
Geiles Statement. Für sowas mag ich ihn ja. Auch der Spruch, dass wenn Sie ihn erpressen wollen bzw. damit drohen" wollen die Werbeanzeigen von der Plattform zu nehmen ... also ihn mit Geldverlust erpressen / drohen wollen ... ich glaub er ist zwar der reichste Mann der Welt aber ich glaube nicht das Geld sein Hauptmotivator oder Antreiber ist 😂

Auch sehr unterhaltsam wie er da den Disneyheini direkt anspricht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: maxima22, Relict, Tilak71 und 7 andere
Mr Moschus wie gewohnt. Hat jemand ernsthaft etwas anderes erwartet? Diese Drohungen/Beschimpfungen gab es schon mal. Sie klingen wie die Drohungen des pekinger Regimes gegen europäische Länder die Huawei aus den Netzen haben wollen, wehe ihr nehmt unseren Hersteller nicht. Da geht man besser erst garnicht ins Geschäft mit diesem Herren und seinen urdemokratischen Unternehmen und lässt ihn im Frieden weiter seinen Nonsense schwafeln..

• Gefällt mir
Da legt der Herr 45 Mrd $ auf den Tisch, um auf Twitter (nun X) die freie Meinungsäußerung für alle zu garantieren. Jetzt stellt sich raus, dass antisemitische Posts nach wie vor nicht okay sind. Wer hätte das gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, Sbibi und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben