Igoo schrieb:
suche nach nem Guide was man machen könnte und werde mit der Auswahl total überfordert.
Ich kenne das Problem. War bei mir auch zwei mal so, bis der Funke übergesprungen ist. Mittlerweile ist PoE sogar mein Lieblings-Hack'n'Slay.
Viele sagen ja, dass man am Anfang einfach machen soll, wie man es für richtig hält, weil der erste Charakter eh verskillt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das der falsche Weg ist. Im Gegenteil halte ich es für sinnvoll, sich bei seinem ersten Charakter an einen Guide zu halten, damit man das Spiel erst mal kennenlernen kann. Es gibt durch die ganzen Content Updates mittlerweile so einiges zu entdecken.
Am besten überlegt man sich wie bei jedem ARPG erst mal, welchen Spilstil man überhaupt gerne hätte. Bei PoE ist es jetzt so, dass prinzipiell jede Klasse jeden Skill benutzen kann. Daher wählt man die Klasse danach, was sie durch ihre Spezialisierungen für den gewählten Skill für Vorteile zu bieten hat. Die klassischen Archetypen funktionieren dabei nach wie vor bestens:
Nahkampf Haudrauf: Hier bieten sich Marauder (eher tanky) und Duelist (eher schadensorientiert) an. Beispiel mit Videoguide:
Earthquake Duelist
Spellcaster: Witch und Templar (etwas speziell). Hier was mit Feuer und Explosionen:
Flameblast Elementalist
Bogen-pewpew: Ranger (der Klassiker). Beispielsweise
Tornado Shot Raider
Gibt natürlich noch viel viel mehr Builds, auch für den Anfang. Kann da per PN gerne noch ein paar Empfehlungen geben.