Test Weihnachten 2016: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest

Stardew Valley kann ich auch nur Empfehlen. Habe vorher nie was mit solchen Games anfangen können und habs einfach mal probiert. Ruck zuck hatte es mich im Griff und schon 90 Stunden auf dem Konto. Echt gut.

Grim Dawn find ich zu langweilig.
Ich liebte Titan Quest und Immortal Throne, aber Grim Dawn ist im vergleich echt langweilig und die Kämpfe sind wirklich ohne Highlights...
Alle kämpfe fühlen sich gleich an und die Story ist öde.
Wenn ich da an die erste Begegnung mit dem Zyklopen oder Typhon denke, oder auch andere Bosse von Titan Quest... Da kommt Grim Dawn leider nicht annähernd ran....

Btw, laut Steam läuft Dishonored 2 immer noch alles andere als rund für viele Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Grim Dawn IST Titan Quest, nur in besser. Die Kämpfe sind um einiges dynamischer. Allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu: Die Bosskämpfe sind in Titan Quest besser.

Zur Story kann ich in beiden Spielen nicht viel sagen, interessiert mich in solchen Spielen nicht und fast jeder Dialog wird weggeklickt. Hack & Slay steht für Monster klatschen, leveln, Items finden, nicht für die Story^^.

Die einzige Hack & Slay Story die ich mir komplett angeguckt habe war Diablo 3, auch nur weil ich als kleiner Junge Diablo 1 angefangen habe, dann kam 2. Wollte wissen wie es weitergeht, am Ende wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
What? Grim Dawn IST Titan Quest, nur in besser..

Für mich eben nicht. Es macht keinen Unterschied welches viech man in Grim Dawn bekämpft, alles fühlt sich gleich an ohne Highlights und wird nach paar stunden leider öde , was mir echt den Spass nimmt.

Naja Story sollte zumindest etwas spannung wecken... Grim Dawn macht das leider nicht, und das Problem ist selbst die Story die vorhanden ist, wird langweilig erzählt.

Nach einem Durchlauf war für mich die luft raus, was ich selber schade finde...TQ+IT hatt mich hunderte Stunden gefesselt.

Es fehlt halt einfach das gewisse etwas und das sind bei mir gute Bosskämpfe wie sie in ein Hack&Slay gehören.

Pisaro schrieb:
Die einzige Hack & Slay Story die ich mir komplett angeguckt habe war Diablo 3, auch nur weil ich als kleiner Junge Diablo 1 angefangen habe, dann kam 2. Wollte wissen wie es weitergeht, am Ende wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen soll^^

Bei D3 kann man auch nur weinen....leider wahr...Neben der wirklich schlechten Story ist der Rest auch echt mieß ..da merkt man einfach das WoW Devs am werk waren und immer noch sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich eben nicht? Das ist eigenartig, denn: Es ist die selbe Engine, das selbe Skillsystem, sogar wenn man es so will fast die selbe Ausrüstung (Lebenskraftschaden etc). Selbst das Kampfsystem ist genau gleich, in GD dynamischer. Es fühlt sich auch sofort an wie Titan Quest. Beim ersten zocken dachte ich sofort: WTF, Titan Quest 2 nur in einer anderen Welt.

Unterschiede sind hier die Welt, die Gegner, die Story und Crucible. Das wars. Was mich bei Grim Dawn enorm stört sind diese kleinen Endbosse, richtige Pfeifen. Der letzte Boss sieht dann zwar aus wie ein Boss, aber auch er kann gar nix.

Was mich bei Titan Quest enorm gestört hat: Immer die gleichen Endbosse, die Telkine. IMMER das selbe bis auf Typhoon und Hades mit IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniSarxos schrieb:
@zero389 FH3 ist ein Open World Fun Racer, die 3 die du da aufgezählt hast sind ja doch eher "Rennsimulationen" auf Rennstrecken. Wobei Drive Club kenne ich nicht wirklich, habe es nur mal bei einem Bekannten gesehen. Ich fahre lieber frei durch die Gegend statt mich auf Rennstrecken um tausendstel Sekunden zu kloppen. ;)

oke danke ;). Stimmt schon bis auf drive club sind die wenig casual, allerdings gibt es ja auch nicht wirklich andere :S. Vielleicht wird forza ja noch günstiger, bisher ist es mir noch zu teuer.
 
zero389 schrieb:
oke danke ;). Stimmt schon bis auf drive club sind die wenig casual, allerdings gibt es ja auch nicht wirklich andere :S.
Es gibt leider wirklich kaum andere, dennoch gibt es die "World Racing" Reihe, das beste Rennspieljuwel mit Open-World. Und mit AddOns gibt es tausende (!!!) Fahrzeuge und unmengen an frei befahrbaren Landschaften. Die Grafik ist auch noch sehr schick und das Gameplay ist komplett frei von Casualscheiß.
 
Habe Grim Dawn auch irgendwann frustriert aufgegeben, weil die Story mich nicht ansatzweise zum weiter spielen motivieren konnte.

Ein recht geistloses Hack and Slay ohne Seele. Aber leider sind in letzter Zeit recht viele Hack and Slays ohne nennenswerte Story erschienen und die Spieler scheinen dass vollkommen zu tolerieren...

Ein besorgniserregender Trend.
 
quake_is_for_everyone_german_.jpg
 
Meine Hits waren Doom und Deus Ex MD. Doom ist einfach eine gelungene Hommage an das 1993er Original.
 
@Acne: bei einem hack & slay kommt es einfach nicht auf die story an. Das wäre genauso als ob du bei FIFA nach ner Story suchst.
 
Mmh, hatte gehofft irgendwas davon überzeugt mich. Bin jetzt fast mit Far Cry Primal durch, Dishonored 2 könnte mir theoretisch auch gefallen. Aber ich würde gerne etwas spielen mit ordentlich Tiefgang, so in der Art wie "To the Moon" oder "Life is strange". Werde ich wohl erstmal weiter suchen müssen.
 
Hm mit Path of Exile konnte ich mich nie anfreunden. Man wusste einfach schon so wie der erste Punkt gesetzt wird, dass man sowieso verskillt hat und dieses Gefühl lies schlussendlich auch nie wieder ab.
Ich habe es 5-6 mal angefangen zu spielen über die letzten Jahre und jedes mal wurde es deinstalliert, weil man ohne Guides eigentlich gar kein selbstständiges Spielen für möglich hält.
Kurz darauf sofort wieder Diablo 3 installiert und gemerkt das Game ist zwar zu verstehen hat aber keinen Content, also beide Spiele weg und nicht mehr angerührt :mad:.


Jedenfalls meine persönlichen Highlights für dieses Jahr waren:

1. ganz klar Overwatch (mittlerweile schon über 140€ reingestopft)
und mit seeeehr großen Abstand folgt Battlefield 1 auf Platz 2.

Die langweiligsten Spiele des Jahres:

Far Cry Primal
Gears of War 4

Und das "Nur noch 5 Minuten" Spiel war für mich:

Factorio, aus den 5 Minuten wurden IMMER Stunden - wenn sogar die Raucherpause flach fällt weiß man eh schon Bescheid.


Daher ist auch so viel Geld in Overwatch reingeflossen, mMn. waren die anderen Spiele diesen Jahres nicht mal einen Kauf mehr Wert, während Overwatch soo exzellent gut war, dass man es für eine Pflicht hält Skins zu kaufen bzw. Blizzard finanziell richtig zu unterstützen damit es noch besser wird (wobei die Skins teils auch extrem gut aussehen und jeden Cent Wert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Esel Else schrieb:
Gothic
Risen
Penumbra
Amnesia
SOMA
Silent Hill 1-3
Neverending Nightmares
The Cat Lady
Downfall
Scratches
Dark Fall: Lost Souls
Indiana Jones und der Turm von Babel
Dragon's Lair 3D
Need For Speed: Porsche
Need For Speed: Brennender Asphalt
World Racing 1+2
No One Lives Forever
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Portal 1+2

Soma ist 2016 erschienen. ;)
 
RiseAgainstx schrieb:
Zu Beginn wird mit einer interessanten Story aufgefahren: Atherials usw und dass man als ehemals "besessener" was besonderes in der Welt darstellt und man die Welt von Ihnen befreien will.

Danach kommt so gut wie nix mehr.

Eine gute Diablo Kopie würde ich sagen.
 
Grim Dawn macht fun aber ist viel zu einfach. Wir habe das Spiel auf normal angefangen und müssen uns gerade bei ca. lvl 35 um die Gegner streiten weil jeder Char alleine locker ganze Armeen platt machen kann. Schlecht ausbanlaciert. Und falls man doch mal abkratzt hat es keine ernsten Konsequenzen.
 
Normal ist sehr einfach, das stimmt. Du kannst aber einfach direkt den Veteranen-Modus aktivieren. Dadurch wird alles etwas schwerer und der Übergang zu Elite ist flüssiger. Ultimate wird dann aber irgend wann schon recht schwer und man verliert nicht wenig EXP, wenn man stirbt.

Fand Grim Dawn allgemein ganz gut. Das Lategame fand ich aber recht schnell langweilig und direkt einen neuen Charakter anzufangen und die Story erneut 3 mal durchzuspielen, war mir erst mal zu langwierig. War seinen Preis im Sale auf jeden Fall wert und irgend wann werde ich bestimmt noch mal einen Charakter hochziehen.
 
s.0.s schrieb:
Grim Dawn macht fun aber ist viel zu einfach. Wir habe das Spiel auf normal angefangen und müssen uns gerade bei ca. lvl 35 um die Gegner streiten weil jeder Char alleine locker ganze Armeen platt machen kann. Schlecht ausbanlaciert. Und falls man doch mal abkratzt hat es keine ernsten Konsequenzen.


Du redest von zu einfach und erwähnst das ihr auf normal spielt, haha sehr gut. Leute mal ehrlich, was bringt ihr hier für Kritiken? Da kann man sich nur an den Kopf fassen..
Dein letzter Satz ist noch lustiger, sorry da musste ich laut lachen. Du willst also Konsequenzen wenn du stirbst? Dann stell Hardcore ein, denn dann kannst du nach einem Tod nie mehr weiterspielen mit dem Char.

Alter, das was du hier schreibst kann man zu 99% der Hack & Slays schreiben. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dishonored 2 ist wirklich ein tolles Game aber leider läuft es selbst nach Patch 1.3 immernoch nicht rund!
Es bricht nach wie vor die Frame Rate immer wieder zusammen und die Bewegung mit der Maus ruckelt und zittert.

Es kann ja wohl kaum angehen das ein solcher Titel nur mit GTX 1080 Rund läuft.
Für mich ist die Umsetzung von Console zum PC immer noch disaströs!
 
Jep, dass ist wahr. Die Texte kannst du auf deutsch umstellen, Sprachausgabe ist auf englisch.

@joel: ist bei Grim Dawn leider auch so.. 3770k@4,5ghz, gtx 980 ti und drops auf 24 FPS runter, dass nervt wirklich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben