• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Weihnachten 2016: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest

MiniSarxos schrieb:
PS: Ich bin aktuell Stufe 628 in FH3 wollte also mehr als nur ein Spiel für zwischendurch, aber fehlende Konkurrenz ist leider immer schlecht. Der letzte ernst zu nehmende und überlegene Konkurrent war für mich Test Drive Unlimited 1 und das lief nur unter Win XP ordentlich.

Was ist mit drive club project cars gt oder assetto?

Falls du die hast vielleicht kannst dazu ja was schreiben. Glaub Forza is sehr casual. Ich überlege mir es zu kaufen hab die demo auch gespielt (pc). Es fährt sich bisschen schwammig, fühlt sich etwar so an als wäre man ein stück Seife oder hätte kein richtigen grip/bodenkontakt.

Ich hab noch den letzten nfs teil. Den finde ich ganz nett auch casual klar aber finde das verhalten dann schon besser obwohl casual. Forza versucht irgendwie beides zu sein casual und simulation, finde ich. Hätte trotzdem bock auf die schneepisten.

TF2: Ich sage mal tf2 ist berechtigt. Läuft ziemlich gut bis auf den film-grain kann man kaum meckern. Das wenig Spieler auf den Servern sind, dafür kann das Spiel ja nichts. Ist ehr eas schuld das mit bf1 zusammen auf ein Termin zu legen. Eigentlich hätte ich aber bf1 gesagt nur bf1 macht auch paar Probleme und die ganze Admin verwaltungsgeschichten sind suboptimal. Im Allgemeinen auch mit dem Singleplayer ist TF2 sicher das beste Ergebnis, ist halt ein Underdog.

Für alle die nur sehr gutes teamplay mp geballer suchen. Skill Only neu und optimiert - Overwatch. Gibt keine Alternative, man muss nur mit dem style klarkommen.

ich muss an der Stelle mal meine Enttäuschung über Grim Dawn loswerden.

Das Spiel ist an sich sehr sehr schön gemacht, Grafik, Welt und die Charaktere sind super schön anzuschauen,
Skillsystem und Itemvielfalt definitiv auch gelungen.
Was aber letztendlich dazu geführt hat, dass ist es nach einmal durchspielen in die Tonne geklopft hab ist die
nicht vorhandene Story und das katastrophale Karten- und Questdesign.

Zu Beginn wird mit einer interessanten Story aufgefahren: Atherials usw und dass man als ehemals "besessener" was besonderes in der Welt darstellt und man die Welt von Ihnen befreien will.

Danach kommt so gut wie nix mehr.
Zum Großteil einfach nur gigantische unübersichtliche labyrinthartige maps ohne Markierungen oder minimap Punkte, verborgene Eingänge in dungeons und Questgegner die man erst sieht wenn man unmittelbar daneben steht. Schnellreisefunktion ebenfalls katastrophal, einige Gebiete muss man wieder minutenlang suchen und sich durch die Labyrinthwegführung kämpfen um dann zu merken dass man doch andersrum laufen muss. In dungeons selbst ist das teleportieren teilweise überhaupt nicht möglich und man kann wieder minutenlang nach dem Ausgang suchen; der ist nämlich nicht mehr markiert wenn man sich 10 Meter davon entfernt hat. Warum zur Hölle? Völlig sinnfrei.

Die Storyführung besteht aus unrelevanten, bezugslosen, charakterlosen NPCs, die in den kleinen Gebieten rumstehn,
die wohl sowas wie aktbezogene Stadtgebiete darstellen sollen.

Ich hab am Ende googlen müssen wie es in Akt 2 weitergehn soll um dann festzustellen dass es das Spielende war.
Nochmal das ganze einen Schwierigkeitsgrad höher um weiter zu leveln? Nein danke!

Lategame à la Diablo 3 ist natürlich nicht vorhanden, ist aber auch kein Problem, hatte ich aber auch nicht erwartet.
Eher wie Diablo 2. Alles 100 mal von vorne durchlaufen.

Habe gelesen, dass Grim Dawn ewig lang in Entwicklung war und viel mit der community zusammengearbeitet wurde.
Kann mir kaum vorstellen, dass nach jahrzehntelanger Erfahrung mit RPGs sowas dabei rauskommen sollte.

Also nicht falsch verstehen, das Spiel ist wirklich in Ordnung als Zeitvertreib für die Feiertage oder ähnliches, aber dann bitte als Steam Sale für 7,99€-max. 9,99€. Vom Vollpreis 25€ würde ich Unentschlossenen definitiv abraten.

Aha, ist klar. Teleport geht ÜBERALL, ausser in 2 chotonic rifts. Auch geht das Spiel bis Akt 4, nicht Akt 2. Wenn du das Spiel im halbfertigen Status spielst ist das dein eigenes Problem.

Am besten finde ich aber das du anscheinend willst das dir ALLES auf der Karte angezeigt wird, anscheinend auch die Geheimwege. Da kommen wir dann wieder zum Thema Casual, als nichts anderes beschreibst du dich gerade als Spieler, alles sollte vorgegeben sein etc, wie langweilig ist das denn?

Habe jetzt knapp 200 Std in Grim Dawn, definitiv das beste Hack & Slay der letzten Jahre.

Aber klar, du spielst die Beta (Muss die Beta gewesen sein wenn du sagst geht nur bis Akt 2) und beschwerst dich hier über das Spiel das mittlerweile in der Vollversion ist, völlig lächerlich.

Mit konstruktiver Kritik kann man hier definitiv was anfangen. Das ist deine leider nicht wenn du nicht die Vollversion gespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Auch geht das Spiel bis Akt 4, nicht Akt 2. Wenn du das Spiel im halbfertigen Status spielst ist das dein eigenes Problem.

ja, weiss ich. Man erwartet halt sehnsüchtig Akt 2 um dann festzustellen dass man gerade den Endboss im letzten Akt besiegt hatte.
Gibt ja quasi keine Sequenzen oder Aktübergänge. Es geht einfach stupide von Popelquest zu Popelquest.
Scheinbar ist der nächste Akt einfach durch ein neues Gimmel-Areal mit neuen seelenlosen NPCs zu erraten.
Noch nicht mal nach dem Endgegner gibts irgendne finale Benachrichtigung für den Spieler, der Questlos ist einfach leer. Furchtbar
Naja also wenn es vor 2 Monaten noch halbfertig bei Steam zum Vollpreis angeboten wurde dann ist das ganze ja noch schlimmer ^^
und was ist das bitte für ne dämliche Übersichtskarte. Einmal am Meeresrand entlang und über 50% der Karte ist quasi nicht garnicht vorhanden bzw begehbar, auch sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Monaten? Irgendwas lief bei dir falsch, Akt 3 und 4 (bzw die Vollversion) gibt es seit Anfang/Mitte des Jahres ^^

Auch dein Satz mit dem teleportieren irritiert mich leicht, denn bis auf die choton rifts (oder wie man die schreibt) kann man überall teleportieren.

Edit: Warum sollte auch die ganze Karte begehbar sein? Kommr immer neuer Content dazu bzw ein Addon, dafür sind die restlichen Kartenabschnitte auch da.

Aber bevor ich dich noch falsch verstehe, was ich fast glaube: durchgespielt hast du oder wirklich nur bis Akt2?

Zuletzt bearbeitet:
Grim Dawn. Der Hammer. An POE stört mich das man nicht weit genug rauszoomen kann...
Doom war auch nicht so schlecht.

grim dawn ist neben poe ein klasse hack n slay und sehr günstig mit 13,99 in manchen shops zu finden.
Man kann weitgenug rauszoomen so dass auch ranged klassen viel spass machen.
Es ist ein hack n Slay und deswegen es geht halt darum immer neue items zu finden, und nicht um die story.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im sale gab es Grim Dawn für 6€ direkt bei Steam, gehe davon aus, dass das ab dem 22. wieder der Fall sein wird!

Dishonored 2 crasht bei mir seit dem letzten Update staendig, steam forum ist voll damit

Mein Spiel des Jahres ist ganz klar Hitman und das ist zumindest für mich vollkommen überraschend.
Noch nie zuvor Hitman gespielt und auch das Epsiodenformat fand ich zunächst kritisch aber schon das Tutorial-Level auf der Yacht hat mich voll und ganz überzeut.
Und passend zu Weichnachten gibts jetzt auch ne Weihnachts-Episode :D

@zero389 FH3 ist ein Open World Fun Racer, die 3 die du da aufgezählt hast sind ja doch eher "Rennsimulationen" auf Rennstrecken. Wobei Drive Club kenne ich nicht wirklich, habe es nur mal bei einem Bekannten gesehen. Ich fahre lieber frei durch die Gegend statt mich auf Rennstrecken um tausendstel Sekunden zu kloppen. ;)

Falkenhorst92 schrieb:
Ich muss hier definitiv noch auf RimWorld aufmerksam machen. Aufbaustrategie vom Feinsten mit Rollenspielelementen. Eins dieser Spiele, wo man vor dem Aufhören "nur noch kurz das hier" bauen/erforschen/anpflanzen/... möchte und weitere Stunden vor dem Bildschirm verbringt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Alleine das Erstellen der Charaktere kann ewig dauern. :)

Ich selber werden aber warten, bis es mal fertig ist, auch wenn das wohl ewig dauern wird. Was nicht bedeutet, dass es unfertig ist. Aber es kommt immer wieder was tolles hinzu.

AbstaubBaer schrieb:
@Esel Else
Und welche Spiele davon sind 2016 erschienen? Genau, gar keine. Der Artikel will gar keine all-time-Klassiker nennen, sondern aktuelle Titel aus diesem Jahr ;)

Downfall ist von 2016 (wobei auch die 2009er Version gemeint war).:)
Aber wo steht, dass nur Titel von 2016 gemeint sind?

MiniSarxos schrieb:
Forza Horizon 3... der Witz ist gut :lol:

Nicht falsch verstehen es ist ein brauchbares Spiel für mal zwischendurch, aber wer mehr erwartet sollte sich vor dem Kauf extrem gründlich informieren.

PS: Ich bin aktuell Stufe 628 in FH3 wollte also mehr als nur ein Spiel für zwischendurch, aber fehlende Konkurrenz ist leider immer schlecht. Der letzte ernst zu nehmende und überlegene Konkurrent war für mich Test Drive Unlimited 1 und das lief nur unter Win XP ordentlich.

Horizon ist leider nur ein weiterer dämlicher Arcadeheizer mit Casual-Gameplay geworden. Da kann man direkt den neuen NFS-Rotz spielen. Dabei war die Hoffnung auf ein ernstzunehmendes simulationslastiges Open-World-Rennspiel sehr hoch und wo du Test Drive erwähnst, vielleicht darf ich dir hier "World Racing" ans Herz legen, beide Teile natürlich. Die zählen bis heute zu den besten Rennspielen überhaupt und sind auch um einiges besser als Test Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Stardew Valley ist Gold wert. Läuft auch auf alten Netbooks auf Geschäftsreife, beigeistert die ganze Familie und Freundin, steckt voller Herzblut des Entwicklers. Besser kann man 15 Euro kaum investieren, habe schon knapp 100 Stunden runter und manches noch nicht gesehen.

Coenzym schrieb:
Grim Dawn. Der Hammer. An POE stört mich das man nicht weit genug rauszoomen kann...

Klingt zwar etwas blöd, aber es ist halt so, dass man mit nem breiteren Monitor mehr sieht, weils rauszoomt. Also mit 21:9 siehst du nochmals deutlich mehr. Nich gut gelöst aber wie soll das sonst gehen ohne das Bild zu verzerren. Oder wie bei Overwatch sogar das Bild zu beschneiden.

Warum soll das nicht gehen? Bei Grim Dawn kannst du weiter als bei PoE rauszoomen. Bei Titan Quest sogar noch weiter, da ist mit der Char dann allerdings zu klein. Alles 16:9 wohlgemerkt.

Volle Zustimmung für Stardew Valley (vor allem in Anbetracht des 1-Mann-Entwicklerteams) und Fractured Space. Letzteres ist ein klasse Spiel, leider wird dies jedoch aktuell nicht von den Spielerzahlen widergespiegelt. Hoffentlich ändert sich das ein bisschen.

Eine weitere Erwähnung hätte Rimworld verdient gehabt, da muss ich anderen hier zustimmen. Rausgenommen dafür gehört IMHO Civ6. Wie üblich ist das Spiel aktuell unausgegoren, die Features seicht, die AI grenzdebil. Da kann der Hype darum auch noch so groß gewesen sein.

xcom und civ sind sicher starke spiele, finde aber in solch einer Liste sollte die Bandbreite schon weiter auseinander gehen und civ und xcom bedienen schon mehr oder weniger die gleiche Spielerschaft.

Hätte dementsprechend wohl eher Rise of the Tomb Raider, Doom, BF1, the Division, Deus Ex, Overwatch usw. rein gebracht und nicht auf zwei Strategiespiele gesetzt.

Bei den Indiegames sei noch das hochgelobte Inside genannt.

Insgesamt fand ich 2015 jedoch etwas spannender für Gamer.

Also Titanfall 2 und Forza Horizon 3 haben mich sehr gut unterhalten und tuen es immer noch. Momentan zocke ich Watch Dogs 2 leider kann mich das Game nicht ganz überzeugen, wahrscheinlich wegen dieser weich gespülten Hipster Story.

Zurück
Oben