News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Nen i7 13700K und eine WD 850 TB SSD.
Wollte ne Gpu, aber bei den GPU Preisen und mauen Vrams wirds wohl erst die nächste Gen.
Dann muss die Vega64 wohl noch länger schwitzen .
 
Das Problem ist das ich mich nicht erinner ob ich einige Komponenten dieses Jahr gekauft habe oder letztes Jahr.

Aber ich musste aufjedenfall dieses Jahr meine Grafikkarte ersetzen, weil ich mir davor Hardware Schrott gekauft habe 😂
 
Hab mir endlich Mal wieder ein iPad gegönnt ist aber noch auf dem Weg.

Schöne Weihnachten an alle!
 
Ich habe für meine Verhältnisse viel gespielt, aber nichts anspruchsvolles. Bin bei meiner Kombination aus 5600x und GTX 1650 mit 32 GB ram geblieben. Vor allem ein paar Evergreens, Indies, Koop und esport Titel mit meinen Freunden. Kein einziges AAA-Spiel aus 2023 war dabei. Irgendwann 2024 steht aber Baldurs Gate 3 auf dem Plan.

Einen besseren Rechner könnte ich mir jederzeit leisten. Warum aber sollte ich das Geld investieren? Meine Titel laufen und Open-RCT 2 macht mit einer 4090 genauso viel Spaß. ^^

Technik verschenke ich 2023 keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und riloka
Aufgerüstet habe ich am Gaming-PC den SSD-Speicher sowie das Netzteil. Zu beiden Themen finden sich unter dem in meiner Signatur befindlichen Link ein passender Leserartikel.

Wieso gab es ein neues Netzteil im Gaming-PC? Weil ein wenig Resthardware (i5-8600K, ASRock Z370 Extreme4, 32 GB 3200er RipJaws, etcpp) zum Home Office-PC umfunktioniert wurde. Dieser benötigte neben einem neuen Gehäuse auch ein Netzteil und letztgenanntes wurde aus meinem Gaming-PC entnommen.

Darüber hinaus habe ich überraschend viel Zubehör und auch diverse Objektive für mein neu entdecktes Hobby der Fotografie angeschafft. Wer hätte von mir Hüftknipser gedacht, dass ich mir mal Gedanken um Festbrennweiten, Blende, Ausleuchtung, Komposition, etcpp. mache :)

Was habe ich dieses Jahr an Technik verschenkt? Ich habe am 23.12. insgesamt über 40 (!!!) Pakete gepackt. Hintergrund ist, dass ich in einem sehr großen "Gratis-Produkttester-Programm" stecke und jeden Tag diverse Spielereien zugeschickt bekomme, die ich teste und rezensiere und dann gerne weiterreiche.

Da sind teils schon nette Spielereien dabei, von hochwertigen Schnellladekabeln (USB C auf C mit 240 Watt-Spezifikation) über 40 Gbps Datenrate (USB 4), Kartenleser, USB Hubs, Ladegeräte, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, Werkzeuge, etcpp.

Ich habe das Ganze als große Tombola aufgezogen und unter den Freunden und Verwandten, die gestern zusammenkamen, ohne feste Zuordnung verteilt und darauf hingewiesen, dass untereinander getauscht werden soll bei Bedarf.

War jedenfalls super spannend, worüber sich jeweilige Personen gefreut haben und was wiederum getauscht wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Bei mir stand das Spielen im Fokus. Seit einigen Jahren bin ich vom Gaming-PC auf Konsole umgestiegen. Seit Pandemiebeginn stand das Spielen wieder stark in Fokus. Als Ego-Shooter-Fan sind mir die Spieletitel (PS5), vor allem durch fehlende "alte" Genres (Qu*ke Live, Champions, CS+CS2), zu einseitig geworden. Dementsprechend habe ich ein Kompromis im Gaming-Notebook + Periphere (Gaming-Monitor, Gaming-Maus u. -Tastatur) gefunden. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung und Spielen macht (wieder) mehr Spaß.

Das SetUp habe ich gemäß Bedürfnisse (Spiele) gewählt. Ich habe viel Zeit auf Youtu*e und dem Lesen von Reviews verbracht. P/L war wichtig, Qualität sollte "befriedingend" sein ("sehr gut" v.d. Verarbeitungsqualität wäre bspw. Razer Blade -bei einem Bekannten begeistert begutachtet)

Alles subjektiv, aber sehr zu frieden mit:
HP Omen 16 i5, RTX4050 (kein Spulenfiepen, recht kühl) + Dell G2422HS (kein backlight bleeding + gleichmäßige ausleuchtung) + Razer Deathadder X Hyperspeed (bluetooth) + Razer Huntsman v2 tkl red + bose companion 2.0 (angenehmer Ton, vor allem kompakt)

(Anmerkung: Einige Produkte wurden aus Gewohnheit ausgewählt bspw. Razer weil ich damit zu Q2/Q3 Zeiten groß geworden bin bzw. der Hersteller mit mir "aufgewachsen" ist ;))

Vor allem zu BF und vor Weihnachten o.g. Produkte deutlich reduziert(er), ovp bei größeren Elektroanbieter erhalten.

Elektronik würde ich natürlich auch verschenken. Leider besteht hier beim Kreis der Beschenkten kein Interesse daran. Ich selbst habe aber dankend Geschenkgutscheine für größere Händler erhalten.

Für die Statistik: 80er Jahrgang ;)

Und zum Schluss: Frohe und besinnliche Festtage alle zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde von einer 6900xt auf eine 4090 aufgerüstet inkl FHD165Hz auf UHD144Hz. Bin zufrieden. Und meine Freundin mit ihrer "neuen" 69xt ebenfalls
 
Najo, da es erst im Oktober ein Hardware-Update gegeben hat, bzw. ein Neukauf zweier PC-systeme, für mich einen 13700k, 4080, 32gb und für meine Frau einen 13400f, 4060ti, 16gb, lag an Heiligabend "nur" ein Samsung Flip 5 unter dem Baum.
In das hatte sich meine Frau verguckt.
Bei jeder TV Werbung kam "das hätt ich gern...aber das ist ja so teuer..".
Nun hat sie es. :)

Im Februar stand schon eine PS 5 nebst 2Tb SSD auf der Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
An Hardware wurde für 2023 gar nichts angeschafft.
Mein PC ist seit Ende 2017 unangetastet.

Die Switch kam August 2022 dazu und lediglich diese hat Spielenachschub erhalten (sogar eigentlich zuviel).

Dürfte mit unter anderem auch am noch vor Corona erfolgten Hausbau und denzwei Operationen in 2021 sowie 2022 liegen.
Hab dafür durch die Operationen entsprechend Hardware in mir:cool_alt:
 
Komplett neuer PC + Monitor und Tastatur und eine neue Maus gekauft, falls meine jetzige irgendwann den Geist aufgibt, hab ich gleich eine neue.
Neues Xbox Gamepad und noch paar Kleinigkeiten, Kabel/Lüfter usw. und noch um die 200 Mücken in Games investiert. Der neue PC will ja auch gefüttert werden. ;)

Noch ein Trockner und neuer Fernseher.
 
Ich warte bis zur neuen Grafikkarten Generation und kaufe dann einmal alles neu, bis auf Pumpe und Radiatoren. Meine 980 Ti sieht kein Land mehr und mein Laptop mit 3080m und Ryzen 7 5800H reichen mir auch erstmal noch.

Leider scheint AMD aber kein High End zu bringen, weswegen ich wohl oder übel auf Nvidia setzen muss - bis RDNA5 kann ich nicht mehr warten und auch der Monitor wird dann endlich gewechselt. Hoffentlich auf einen schönen 24:10 mit QHD+ Auflösung und endlich OLED, die zusätzliche Höhe ist für mich die perfekte Lösung für Arbeit+Gaming. Aber 3840x1600 will auch befeuert werden :-/
 
Warte auf die neue Gen, wobei wir Spielemäßig in einer komischen Übergangsphase sind.
Mal schauen was die Leistung und der Verbrauch sagt wenn die neuen GPU's kommen.
 
Für meinen PC gabs heuer nur Speicherupgrades mit SSDs, eine 990 Pro und zuletzt eine 870 QVO 8 TB. Über die freien Tage muss ich noch die Daten rüberspielen, dann fliegt endlich auch die letzte HDD aus dem PC.
 
Dieses Jahr war bei mir einiges dabei. Für meinen Fernseher gab es neue Standlautsprecher (Teufel Ultima 40 MK3).
Mein Hauptsystem hat auch einige Umbauen mitmachen müssen. Es gab eine neue CPU (5800X3D als Ersatz für den 5800X) samt Kühlung (Wechsel von NH-D15 auf Alphacool Eisbaer Solo mit 2x280mm Radiatoren), eine neue Grafikkarte (Wechsel auf eine RTX 3070 von einer GTX 1080) und eine zusätzliche M2 SSD (Kingston KC3000 2TB).
Zusätzlich kam dann noch mein ITX System dazu, da wurde alles neu oder neu-gebraucht angeschafft, außer die GTX 1080, die wanderte von meinem Konsolenersatz in das ITX System, dafür wurde dann eine RTX 3070Ti für den Konsolenersatz angeschafft.
Eine neue Smartwatch (Mobvoi Ticwatch 5 Pro) wurde auch angeschafft, die war auch wirklich fällig, nachdem meine LG Watch Urbane nach 7 Jahren einfach nicht mehr wollte.
 
Tjo einiges, siehe Signatur 😁
Bis auf das Audio Equipment und die Maus alles neu.
Manchmal muss man sich halt selbst beschenken. Und da ich von einem Xeon 1231 und einer 1070 komme, war das Upgrade dringend nötig
 
Bei mir wurde der Custom Loop erweitert: Es gab eine neue Pumpe (Alphacool VPP 755 - ja, genau die in der dritten Revision und die tut ihren Dienst) inkl. großem Ausgleichsbehälter und später im Jahr dann noch ein Aqua Computer Quadro zur Steuerung des ganzen.

Außerdem noch: Ein günstiges Tablet von Xiaomi, das Redmi Pad.
 
Dieses Jahr gab's ein unnötiges Upgrade auf den 5800X3D sowie ein schönes Upgrade auf eine 3090. Alles lüppt und aktuell läuft eh nur Genshin Impact drauf.
Ansonsten gab's die erste Elektro-Schleuder. 😃

Nächstes Jahr mal schauen ob das iPad aufgerüstet wird. Vom A13 auf den M1 vielleicht.
 
hübie schrieb:
Man muss nur einmal mehr aufstehen, wie man umgehauen wird, dann hat man schon gewonnen. Ich wünsch dir alles Gute. 🙏🏼
Ein gutes Motto, aber gerade bei der Gesundheit fällt so manchen auf, das man das halbe Leben verpasst, nur weil man die ganze Zeit mit aufstehen verbringt und nicht so recht zum Leben kommt.
Aber was soll man machen, wer sich unterkriegen lässt der verpasst nur auch noch die andere Hälfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Zurück
Oben