News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Wie ihr alle auf High end aufgerüstet habt und ich nur damit ich wieder aktuelle Spiele überhaupt anständig spielen kann :D
Rx480 4gb - rx6700 10gb
R5 2600 - r7 5700x
Das teuerste Geschenk war der Dyson Airwrap für meine Frau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Lonex88
Bei den Preisen wurden RAM und SSDs gekauft. Ansonsten bin ich noch zufrieden mit meinem PC. Für die alpha 7 fehlt mir noch ein 70-200 mm f/2.8.

Ich hätte gerne einen Laptop 15 Zoll mit abziehbarem Akku, Blu-ray Brenner, Metallgehäuse und top Display ab 400 nits, gamefähige Grafikkarte und lautlose im Office-Betrieb.

5800x3D, 32GB RAM und ein Haufen Lüfter liegen gerade unter dem Weihnachtsbaum, damit meine Frau endlich entspannt City Skylines 2 spielen kann.

Letztes mal bei dieser Frage nach dem einen großen Wunsch, da war ich im Grunde noch wunschlos glücklich, auch wenn ich technisch sicher eine neue Gitarre auch an den Computer anschließen könnte, dieses Jahr? Für 2024 Jahr sieht es ganz anders aus.

Das Star Citizen Fieber hat mich wieder gepackt und nicht nur dieses, denn schon seit Anfang des Jahres macht Assetto Corsa und co unheimlich Spaß, der Flight Sim 2020 kam im Sommer dazu und mein neues Hotas steht hat viel Geld geschluckt und wird noch viel mehr Geld schlucken wenn das VKB Set mit 2 Gunfighter MK IV komplettiert wird. Sprich in bin wieder voll im Sim-Fieber. Und alles nur weil meiner kleinen Tochter Assetto Corsa soviel Spaß gemacht hat und meine Frau meinte das wir ein Lenkrad kaufen sollten.
Das wurde ein Thrustmaster T300 RS GT und Kind, Papa und Mama hatten viel Spaß damit, auch wenn aktuell wieder fast nur geflogen wird.

Das eine große Upgrade, das leider nicht so einfach unterm Weihnachtsbaum landet ist in dem Kontext natürlich ein komplettes Aluminium Profil Cockpit mit Motion Plattform, Buttkickern und eben allem drum und dran.
Klar, 4090 und Varjo Headset und der mich ewig lockende Brunner CLS-E sind auch immer verlockend, aber im Endeffekt den meisten Spaß, der Steckt wohl schlicht im Bau eines kompletten Cockpits. oder noch besser von zwei neuen Cockpits Aber natürlich braucht das Zeit, Platz, Knowhow und vor allem auch einen Plan. Ein neuer (Gaming)Rechner oder ein VR-Headset sind dann deutlich weniger aufwendig, die kosten nur Geld, das ist das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2021 nichts für Hardware ausgegeben.
Ein neuer Ferseher musste her, weil der Alte nach ca. 15 Jahren nicht mehr wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ende 22 hab ich erst alles neu gekauft/gebaut,da (wieder mal) ein Umstieg von Laptop anstand,daher in 23 nicht großartig was erneuert...läuft bisher auch 1a.
Nur ne Logitech MX Keys gabs neu..Angebot sei Dank.
Schon krank wo die GPU Preise selbst noch in 09/22 standen!

uuff heuer war teuer angefangen hats mit der 4090, dann kam der 5800x3D noch mit rein und im Sommer umgezogen damit kam ein 70" 4K TV (tatsächlich eigentlich das größte Schnäppchen heuer 660€ mit diversen Amazon Aktionen, nen Hisense, ein Traum und völlig ausreichend) neuer Bosch Kühlschrank und Backofen, Induktionsplatte, naja und neue Küche ;) Die nächste Zeit erstmal wieder eher sparsamere Jahre, gut das Nvidia auch für 2024 (angeblich) nix geplant hat, kommt man gar ned in Versuchung :D

Ich hab nen 70" TV von Sharp sogar für 499 gekriegt, da gabs letztens ne Aktion... Gabs als Weihnachtsgeschenk von Schwiegeroma spendiert :)
Dazu noch einen uralten Verstärker ausgegraben und ein paar Boxen recycled und fertig ist das Wohnzimmer.
Ansonsten endlich die 1080Ti für eine gebrauchte 6900XTXH mit Wakü in Rente geschickt und ein paar SSDs gekauft. Alles in allem war es hardwaretechnisch aber relativ ruhig.
Ich bin mal gespannt auf die nächste Ryzen Generation, für Ryzen 7000 lohnt das Upgrade auf AM5 für mich nicht.

neben einem unausweichlichen neuen S23U und einem (ebenfalls neuen) 3D Drucker kamen viele Gebrauchtsachen hinzu, u.a.:

• fast alle PC-Komponenten für Gartenhaus/Werkstatt/Party-Rechner (Alder Lake). Steht noch drin, Gartenhaus ist noch nicht fertig :D
  • Yamaha Lautsprecher 4x (müssen noch weiß foliert werden für Wandmontage)
  • Denon AVR mit mehr Zonen
  • ThinkPad T490, umgehend auf 40GB/2TB aufgerüstet

Dazu noch viel Geld für Werkzeug ausgegeben und ins Haus gesteckt. PV wollte ich noch im Herbst machen, aber da war schon zu erahnen, dass die Preise noch viel weiter abstürzen. Also nächstes Jahr.

Anhänge

• 20231225_005517.jpg
    20231225_005517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bei mir gab es dieses Jahr die Gainward RTX4080, den LG OLED 42C und für meine Frau und mich die Apple Watch 9.

Ich habe das System in meiner Signatur ziemlich genau zum letzten Jahreswechsel angeschafft. In 2023 habe ich entsprechend nicht mehr viel Bedarf gehabt.

Ich habe lediglich einen "Fehler" korrigiert, nämlich mein viel zu lautes Thermaltake 1600W Netzteil gegen ein wirklich leises ASUS 1000W Netzteil getauscht und mir etwas mehr RAM zugelegt, indem ich die ursprünglichen 32GB Corsair Vengeance DDR5-7200 (die außer mit dem 0904 BIOS bei mir stets höchstens mit 6800MHz fehlerfrei liefen) gegen ein 64GB Corsair Vengeance DDR5-6800 Kit getauscht, welches aber nun auch "nur" mit 6600MHz (1,46V/C32) fehlerfrei läuft.

Ansonsten ist an allen Fronten Ruhe. Mein Smartphone ist ein iPhone SE (das 2020er Modell) und da brauche ich als ausgewiesener Nicht-Smartphone-Zombie noch nix Neues, solange es noch Updates gibt.
Konsolen = bäh :D . Glotzomat = brauche ich nicht (mehr), weil ich ja einen 43" Glotzomat am PC habe.
Und sonst brauche ich auch nix.
Alles unnützer Scheiß, der nur gepflegt werden muss und beim Saubermachen im Weg steht. Mit zunehmendem Alter lernt man Genügsamkeit und glaubt nicht mehr, alles Mögliche zu "brauchen" :) .

Wobei... apropos Saubermachen usw. ... es wird mMn ja allerhöchste Zeit, dass wir mal die Evolution vom stumpfblöden Saugroboter zur Robotik-Vollzeithaushaltshilfe hinlegen.
Da würde ich sogar einen vierstelligen Betrag hinlatzen, falls irgendwer endlich mal diese Utopie (ein lang gehegter Kindheitstraum... ein Roboter-Butler!) verwirklichen könnte. Was wäre das geil... die Bude immer auf Hochglanz, weil der Roboter-Kamerad den Laden in Schuss hält, während man Arbeiten ist. Das wäre mal echte Innovation! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten die neue Apple Watch 9 gegönnt. Beziehungsweise hat mir der Weihnachtsmann gebracht 🎅⌚️😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich wünsche mir einen OLED ultra wide curved Monitor, aber mein PC lief seit Ende September nicht mehr und ich sitze fast nur noch vor der XBOX. PC ist einfach zu teuer geworden. Dieses Jahr holte ich mir nur ein neues Netzteil für den Rechenknecht und ansonsten halt XBOX, Smartphone und Gartengeräte sowie Werkzeug.

im April hab ich meine bisherige Kombination aus s21 fe(Privat) & a51(Arbeit) gegen ein s23 getauscht welches ich nun für beides nutze. das s21 fe(8/256gb in weiß) hab ich für 300€ und das a51(4/128gb) für 15€ verkauft.

im August hab ich dann meinen Samsung Tv Baujahr 2015 gegen ein sehr sparsames Modell von 2023 ausgetauscht. den 2015er (1080p/48 Zoll) hab ich verschenkt.

Anfang letzten Monat ging dann überraschend meine GTX 1060 in Rente und wurde durch eine sehr ambitionierte RTX 4060 ersetzt.

über das ganze Jahr verteilt gab es hier und da Kabel, 2x Wireless Ladestationen/Pads, 2x 25w usb-c Netzteile fürs Handy plus anderen usb Kleinkram, mehrere Games und Programme für Windows und etliche Apps fürs Handy und Tablet.

alles in allem hab ich rund 2000€ ausgegeben und mein alter Kram (bis auf meine GTX, denn meine Graka's geb ich nicht her, wegen sammeln) hat ein neues Zuhause gefunden und wird mit Zufriedenheit weiterhin benutzt. btw, mein Arbeitskollege dem ich das a51 verkauft habe, hatte vorher ein Samsung J5 und für ihn war das ein irres Upgrade und er hat sich echt drüber gefreut.

Autos, Motorräder und Fahrräder werden von mir wirklich grausam misshandelt während ich diese benutze aber mit meiner Elektronik gehe ich wirklich sehr sorgsam um. bei mir klebt, klackert oder klemmt nichts und jeder der etwas von mir kauft oder geschenkt bekommt freut sich tatsächlich und das freut dann wiederum mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hat es mit ner 4080 angefangen und endete mit ner neuen Tastatur....total eskaliert😂

Ne Wifi Karte kam in den Rechner, da meine alte von 2012 kaputt ging.
Ansonsten gab es Glühwein zum Fest.
Dieses hirnlose konsumieren habe ich mir Gott sei Dank über die letzten drei Jahre abgewöhnt,
und in der Familie sind wir uns was Weihnachten und Geburtstag angeht mittlerweile auch einig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und el_zoido
2023 war bei mir recht überschaubar, was Technikeinkäufe angeht: iPhone 15 mit 512 GB, RTX 4070 von Asus und ne Alienware Gaming Maus. Ausgeklammert seien der übliche Kleinkram wie USB Stick, Kabel, etc. Dafür wurden einige Games gekauft und gespielt: Metroid Prime, Resident Evil 4, Diablo IV, Starfield, Cities Skylines 2, Zelda Tears of the Kingdom uvm.

An Weihnachten habe ich dieses Jahr weder Technik verschenkt noch bekommen - von diversem V-Tech Elektronikspielzeug fürs Kind mal abgesehen 😅 Ich habe aber im Prinzip auch alle möglichen Tech-Produkte erst relativ neu innerhalb der letzten 3 Jahre aktualisiert.

Wenn ich nen Wunsch hätte, dann wohl am Ehesten ein iMac Fürs Wohnzimmer - brauch ich an sich nicht, weil MacBook Pro und PC ja vorhanden sind, mag ich aber 😅

Zurück
Oben