News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

habe von 6900xt auf 7900xtx aufgerüstet wegen meiner besseren hälfte. die wollte meine gpu haben. damit auch genug leistung da ist, hab ich auf ein 1000 watt nt aufgerüstet. damit auch genug platz da ist vom crystal 680x auf das 1000D aufgerüstet. den prozessor wollte ich eigentlich nicht aufrüsten, habe aber dann ein irres angebot bekommen und von 3900x auf 5950x aufgerüstet. damit auch die games zügiger laden eine 990pro gekauft mit 2tb und meine mp510 zur spiele ssd gemacht.
denke alles in allem steht mein system prima da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
"Neue" Grafikkarte und "neuen" Prozessor habe ich einem meiner Rechner gegönnt. Dazu noch eine XBox Series X und diverse Haushaltsgeräte, da meine alte Wohnung Ende letzten Jahres durch Fremdverschulden abgesoffen ist. Na ja, ein adipöses Konto will ja keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Eigentlich hatte ich mir für 2023 vorgenommen meinen Prozessor und die Grafikkarte zu ersetzen gemacht hab ich es aber nicht...

Ich hab ein neues Lautsprecher Set für den PC gekauft weil das alte 21 Jahre alte Logitech Z-680 nun die grätsche gemacht hat.(vermutlich ein ElKo am verstärker für den Kanal hinten links, mal sehen ob ich das repariert bekomme).

Achja, und den Ryzen7 3800x gegen einen Ryzen7 5800 X3D getauscht.

Eigentlich sollte auch meine alte RX5700 weichen aber bei den bescheuerten Preisen muss die wohl noch eine weile durchhalten.

Habe vor zwei Wochen von RTX 3060 auf 4070 aufgerüstet. Und meine alte 3 TB HDD für Daten durch eine 4 TB NVME ersetzt. Die alte HDD wird dann als dritte externe Backuplatte verwendet, glaube einer der zwei anderen Backup HDDs macht es nicht mehr lange.

Für mich gabs den Laptop aus meiner Signatur zu nem sehr akzeptablen Preis. Das Vorgänger Gerät mit i7 7700hq und GTX1060 war einfach nicht mehr auf der Höhe. Denke mit dem neuem Gerät werd ich 4-5 Jahre Ruhe haben, vorallem da ich zur Zeit eh nur WoW Season of Discovery zocke.

Für das kleine Lesterschwein, ähhh... Schwesterlein, gibt es eine kleine Powerbank.

Ich bin technisch aktuell eigentlich zufrieden. Wenn ich mir was wünschen müsste:
  • Bessere Verkabelungslösung meiner 4090 (aktuell hängt sie noch am Adapter mit 4x 8-Pin, tut es absolut, ist aber halt nicht hübsch)
  • Eine schicke 4 TB-NVME-SSD (aktuell noch auf gesamt 3 TB SATA, eigentlich auch ausreichend)
  • Kleines Notebook/Convertible/Tablet. Hier bin ich mir aber einfach noch zu unsicher bzgl. des genauen Einsatzgebiets...

fitbit für 20€ und am rechner nichts
bin aber auch par hundert euro unter der Armutsgrenze

Ich habe eine SSD 2 TB als einziges dieses Jahr für den Rechner gekauft. Den Fernseher (mir selbst zum Geburtstag geschenkt) benutze ich jetzt auch als Monitor. Sonst nur nen neuen Stick, ein neues Handy (dieses mal über 300€) und der Wasserkocher war kaputt pünktlich vor Weihnachten. Den hat Amazon aber gestern noch geschickt.
Wünschen würde ich mir ne 4080/90. Werde aber auf die 5080 warten, wenn sie nicht gerade nen Monatslohn kostet (gehe nur 30h/Woche).

Hab von einer 4080 FE auf eine 4090 FE aufgerüstet. Dazu neues Netzteil mit Atx 3 und kein Adapter mehr für den 12pin. Hab das alte Seasonic annen Freund verschenkt weil er ein schwaches NT hatte und die 4080 zum Freundschaftspreis bekommen hat. Er ist älter (60plus) und traut sich nicht alleine an seinem PC zu schrauben, zockt aber sehr gerne immer Forza in highFPS und 1440p.

habe die kühlung meines rechners überarbeitet (thermalright phantom spirit ersetzte uralt corsair h60)
zähle das nicht zu klassischem aufrüsten, daher habe ich auch noch "kein aufrüsten in 2022 und 2023" angekreuzt.

ich habe dieses Jahr folgendes gekauft:
RTX 3060ti
Ryzen 5700x
32GB RAM
MSI B550 tomahawk
Meta Quest 2
eine gebrauchte PS Vita Slim, wo ich eine CFW installiert habe mit diversen Emulatoren, die beste Weise GBA Spiele wie Castlevania und Metroid zu spielen mMn
1TB SSD Erweiterung für meine PS5 und den PS5 Controller in lila

Am PC wurd gar nichts gemacht, für die paar Stunden CS die ich im Jahr mal spiele reicht die Hardware noch völlig. Ansonsten gab es einen neuen Miele Gefrierschrank, einen 3D-Drucker (Rat Rig), einen 3D-Scanner (Revoscan) und einen Ryobi Akku-Schlagschrauber.

5€ für's Upgrade vom 3700X -> 5700X und 99€ für nen WQHD VA Monitor ausgegeben. Also recht sparsam unterwegs gewesen was Hardware anging. Gab halt auch nicht wirklich etwas, dass mich überzeugen konnte.

Habe mir eine Corsair K70 gegönnt. Möchte nun nie mehr zurück zu einer nicht mechanischen Tastatur:D

Technik, die ich gekauft habe:
PlayStation 5 Digital Konsole und PlayStation VR2
WD_BLACK SN850X NVMe mit Heatsink 1 TB
19" LG Monitor als Nebenbildschirm
Klimaanlage
Diverse Kabel

Technik die ich verschenke:
Der Bub wird nächsten Monat 1 Jahr alt, deshalb bekommt er seinen ersten Motorikwürfel und das erste Motorikbrett/Busy Board mit allerlei Knöpfen, Kabeln und vielen LED's 😄

Technik die ich mir wünschen würde:
Ein upgrade von meiner 3060 Ti auf eine aktuelle Karte der 40er Serie.
Ein upgrade für RAM von aktuell 16 auf 32 GB
Eine neue SSD von jetzt 1 TB auf min. 2 TB.

Hab den 5600X durch den 5800X3D ersetzt, was für eine Rakete in WoW :-)

Frohe Weihnachten an alle 🎄
Ich habe mitte des Jahres von 3800x und 2070Super aufgerüstet auf 5800X3d (Weil Plattform halt 😆) und 4090. Und dann habe ich vor einem Monat meine 970evo 1TB gegen ein Lexxar NM790 mit 4TB getauscht. In Sachen Konsolen gab's dieses Jahr nichts.

Laptop
den Ram von 8 auf 16GB erhöt.

PS5
um eine 2TB Crucial P5+ M2 NVMe erweitert.

Workstation 1
mit Crucial P3+ 2TB M2 NVMe erweitert.

Workstation 2
Windows Partition von einer 256GB Kingston M2 NVMe auf eine Samsung 980pro 1TB M2 NVMe gewechselt.
Datenplatte von einer 1TB HDD auf eine Crucial MX 1TB SATA SSD gewechselt.

Monitor:
2 x 24" (1680x1050) gegen einen 32" Lenovo UHD getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Release das System in der Signatur, musste daher nicht aufrüsten, habe seitdem nur eine Anker Powerbank gekauft und einen Switch Pro Controller und 1-2 Spiele/DLC gekauft

Zurück
Oben