News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Ich habe, wie bereits letztes Jahr in der Umfrage angegeben, in diesem Jahr meinen Ryzen 7 2700X (Zen+) durch einen 5800X3D (Zen3) ersetzt. Mehr ist vorläufig nicht geplant.

Frohe Weihnachten & besinnliche Tage !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und coxon
Dieses Jahr war eigentlich ziemlich ruhig, aber ein klein wenig wurde schon aufgerüstet:

Von RX 5700XT auf RX 7900XT
Von 32GB DDR4 auf 64GB DDR4 (war einfach grad günstig)
Von 2,5TB SSD Speicher auf nun 6,5TB SSD Speicher

Dazu gab es ein bisschen Audio (Kliptsch The Fives für an den PC, Teufel Ultima 40 Active für das Wohnzimmer). Und die Pico4 VR Brille mal zum ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
schon sehr lange keine hardware oder technik mehr gekauft. bin komplett versorgt und geplant ist in der zukunft auch nix. evtl. mal nen oled tv von lg. mein 4k lg funktioniert seit über 6 jahren 1a und bevor der nicht das zeitliche segnet wird auch nix neues gekauft.
die zeiten von sinnlosen konsum sind bei mir schon lange vorbei. gekauft wird nur, wenn das alte kaputt ist oder nicht mehr richtig nutzbar ist.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sagittaloky2, NOX84 und eine weitere Person
2022 wurde der amd fx 8350 und die rx480 gegen einen 5800x3d und eine rx6800 getauscht und jetzt ende 2023 habe ich mir als vorweihnachtliches Geschenk einen Dell G2724D gegönnt und hab den Dell U2415 damit getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
CPU, GPU und RAM waren dieses Jahr endlich fällig. 5800X3D, 7800XT Hellhound und 32GB TeamForce Vulcan Z in rot, passend zum Build, für insgesamt 1000€ sind in meinen Lancool K7 Tower eingezogen. Auf jeden Fall jeden Cent wert. 🤩

Für den Zweitrechner gabs eine MX500 mit 500GB.

hab die Kühlung überarbeitet. 7 A12x25 chromax, ne 360iger LFII und das Gehäuse gewechselt. Ein NZXT H7 Flow.
Nächstes Jahr kommt dann ein WQHD IPS Monitor mit 144Hz oder so.

Ich hab von meinem Bruder die RTX 3070 und sein 1000W Netzteil übernommen, nachdem er auf die 4090 aufgerüstet hat, um meine GTX1080 abzulösen, die nachhaltig in der Familie untergekommen ist .. außerdem hab ich mir noch eine 2TB Nvme "gegönnt" .. das musste reichen für 2023 und hats auch :D

Mein Sohn (19) bekommt das Fanatec CSL DD Ready2Race BMW Bundle for PC (5 Nm) .. da wird er heute große Augen machen als totaler Racing Fan :love: Das wird dann meine altes Logitech Driving Force GT, das er seit Jahren als "Dauerleihgabe" von mir hat, finally ablösen .. bin mal gespannt auf das neue Teil, soll ja sehr gut sein.

Hab mir dieses Jahr eine Pico 4 VR-Brille geholt und werd die Tage damit HL: Alyx spielen.
Ausserdem neue Lüfter (2x ShadowWings 2 120er durch SilentWings4 140er ersetzt) plus 'ne neue 4TB m2, mehr Platz plus Speed!
Frohe Weihnachten!🎅

Bei mir gab’s: Smartwatch, 16 GB RAM zusätzlich, Saug/Wischroboter, Akkustaubsauger und Mikrowelle.

Reicht für dieses Jahr…

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Einfallslos2023
PC-Technisch habe ich mir heuer nur einen Samsung Odyssey OLED G8 34“ Monitor gegönnt. Mein 5950X + 3080Ti sollten noch mind. eine Generation ausreichen und die nächste größere PC-Investition ist erst Richtung 8950X + RTX5080 geplant 😉

Dazu kam noch das obligatorische Smartphone, aber das wars dann auch schon für dieses Jahr…

Smartphone wird bei mir vermutlich nächstes Jahr fällig: iPhone 15.

dieses jahr an mobilen geräten: iphone 15 pro, apple watch ultra 2
rechner : neues mainboard, neue cpu (14700k), neuer ram (ddr5), neues case, ekwb block für 4090 und cpu, custom loop, apple studio display fürs büro
vr: meta quest 3
haus: unsummen für hue schienensysteme, leuchten, außenleuchten, etc. will ich garnicht wissen 😅

verschenkt habe ich einen überarbeiteten gaming pc an den sohn meines besten freundes, nicht das neueste, aber nach ein bisl basteln eine schöne basis für den jung als full-hd gaming kasten. und nach amsterdam geschickt das teil ;)

Habe dieses Jahr dem iPhone nochmal eine Chance gegeben... Aber das System ist einfach nichts für mich. Pixel 8 Pro ist es letztlich geworden, dazu Galaxy Tab S9 (überlege aktuell noch, doch zum S9+ zu greifen).

Die Antwort ist;
Absolut nichts. Nichts gekauft.
Und geschenkt/verschenkt wird hier seit Jahren nichts mehr

Ich habe mir eine neue externe Soundkarte gekauft, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein etwa 15 Jahre altes Philips 5.1 Soundsystem nicht mehr so ohne Weitere mit meinem neuen Gaming-PC kompatibel ist. Den PC hatte ich bereits vorrätig, aber nicht in Betrieb genommen, weil ich seinen Vorgänger noch einmal habe flottmachen können. Aber irgendwann ging es dann doch nicht mehr.

Dieses Jahr kamen 2 Controller zur Sammlung und 1 Elite Core hab ich jetzt tatsächlich als Ersatzgerät gekauft.

Wenn man ein bisschen Träumen darf, dann wäre ein Laptop mit 16GB RAM (oder zumindest ein Mainboardttausch von meinem da gelötet) nett. Ansonsten tut die Vorhandene Hardware was sie soll.

Playstation 5 und LG 48" OLED. Sonst nichts, PC aufrüsten ergibt keinen Sinn, solange ich hier noch mit einer Vega64 sitze. :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Habe mir erst neuen Ram gegönnt. Von DDR5 6400 in schwarz auf 7600 in weiß. Beides 32GB, Grund war nur die Farbe. Auch neue Light Wings in weiß (120 und 140) fanden den Weg in mein Case.

Vor ein paar Tagen für einen PC im Verwandtenkreis einen Ryzen 5600X als Geschenk gekauft der einen 1600 ersetzt. Zusätzlich 32GB (2x16) Corsair DDR4 3600 RGB günstig gebraucht gekauft. Irgendwer wird sich schon freuen diesen günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
und seither vielleicht 4 Stunden gespielt (er erheblich mehr - obwohl er vorher noch nie ein PC Spiel gespielt hat).
Einfach keine Zeit. Und jetzt keine Lust.

Verzwickt wenn man älter wird...

Naja mit dem Alter hat das wenig bis überhaupt nichts zu tun, auch wenn es darauf gerne geschoben wird - sondern eben hauptsächlich mit Zeit und Lust. Und gerade ersteres fehlt den meisten die es aufs Alter schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und lazsniper
Ich hab dieses Jahr nur in AM5 und 7800X3D investiert.
Zum Grafikkartentausch konnte ich mich noch nicht durchringen.
Mal sehen, wie Super der Jänner wird. Schiele auf eine Super Ti.

Zurück
Oben