News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Mein Sohn bekommt dieses Jahr auf seinen Wunsch hin ein neues Gehäuse, einen neuen CPU-Kühler und einen aRGB-Controller (im Gegensatz zu mir steht er auf Kirmes-Beleuchtung). Ansonsten hat er dieses Jahr von meinen Aufrüstungen profitiert. Mein Ryzen 3700X und meine Geforce 2070 werkeln jetzt in seinem Rechner.
 
2023 nur Kleinkram.
2022 iPad Mini, BKW und Akku sowie Smarthome.
2021 PC komplett neu, noch kein Bedarf an Aufrüstung.

Geschenke sind nicht vorgesehen. :o
 
Habe zu Beginn des Jahres von einem Ryzen 7 3700x auf einen 5800X3D aufgerüstet. Im Frühjahr, kam dann im Zuge eines Mindstar-Angebot eine XFX Radeon RX 6950XT und ersetzte meine inzwischen in die Jahre gekommen EVGA GTX1070 FTW. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann noch ein neues gebrauchtes Board zugelegt, damit ich einen weiteren M2-Slots habe, zuzüglich noch eine Lexar NM790.
Ansonsten wurde nur Kleinkram wie USB-Sticks und Werkzeuge gekauft.
Reicht aber auch...
 
War ein teures Jahr... Neuer Laptop, neues Headset, hab mir ein Steam Deck gekauft neue Maus & Tastatur und ein neuer PC-Stuhl.

Nur am PC hab ich nix gemacht. Hardware ist immo. viel zu teuer...
 
Tatsächlich mal wieder spannend.

Für mich gab es jetzt noch eine unfreiwillige "Aufrüstung". Nachdem ich letzte Woche meine Wasserkühlung für unvernünftig viel Geld umgebaut habe, hat sich mein "Problemmainboard" endgültig verabschiedet. Da ich aber drei M2 SSDs nutze war ein teures X570S Ersatzboard keine Option mehr für mich. Nun wird es auch dank Cashback ein neues AM5 Board von ASUS mit nem 7500f oder 7600(X). In Sachen Spieleleistung stehen die dem 5900X ja in nichts mehr nach.

Und dank fortan PCI-E 5 und der Option auf eine X3D CPU steht einem kommenden Update der Grafikkarte auch nichts mehr im Wege. Trotzdem alles ein bisschen ärgerlich, da ich jetzt einen Käufer für den 5900X suchen muss, obwohl dieser es sonst sicher noch bis zur nächsten Grafikkarte getan hätte.

In diesem Sinne allen schöne Feiertage.
 
Ich wollte eigentlich nur ein wenig aufrüsten... Unterm Strich habe ich jetzt einen komplett neuen PC, in dem nur die Gehäuselüfter meine "alten" Noctuas geblieben sind.

Dabei habe ich sogar zwei Grafikkarte gekauft, von denen die RTX 4070Ti wegen 12 GB VRAM wieder verkauft wurde und nun eine RX 7900 XT drin habe. Obwohl ich auf 2560*1440 Pixel reduziert habe, also den Monitor, knacke ich mit meinen Einstellungen locker die 12 GB VRAM. Dafür aber fast alle Regler auf Rechts mit 165 HZ auf meinem MSI Optix MPG321QRFDE-QD.

Manches war nicht geplant, manches war nicht nötig, aber ihr kennt das ja... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die fragen sind unglücklich gestellt.
Ich musste das Netzteil austauschen und ein ram Riegel ersetzen beide defekt
Ansonsten dieses Jahr primär Software abseits Kleinkram Nen benchtable auch besorgt es geht bald los
 
Einen gebrauchten Vorwerk Kobold 122 für 58€ hatte ich noch vom Händler gekauft. Der ist nicht so klobig, wie die neuen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Dieses Jahr bin ich von Android auf Apple gewechselt, primär wegen der besseren Uhr und da mein altes Handy zu langsam geworden ist. Außerdem eine Nintendo Switch mit Zelda BotW und Ring Fit Adventure.
 
Mal überlegen:

Verschenkt/umgewidmet habe ich nur meinen Schreibtisch und die Mega Schreibtischlampe an den Kurzen (inkl. Aufbau und Kabelmanagment), weil ich hier was neues gekauft habe.

Ansonsten nur Dönekens wie z.Bsp.:
ne A380 ITX (besser als erwartet), Anfang des Jahres den 5900X gegen 5800X3D getauscht + AIO von NZXT, 2x4TB NVME und ein Rodecaster Pro II. Achja, ein neues Smartphone durfte es sein nach 6Jahren, und das ganze eigentlich nur wegen der Speicher-Sollbruchstelle.

Verschenkt wird zu Weihnachten nix (natürlich nur was für die Kids). Man verdaddelt einfach zu viel Zeit und kauft für andere eh nur das falsche und bekommt selbst auch nur Umtauschware.
 
Dieses Jahr habe ich bei SSDs zugeschlagen und einen effizienten Office PC als Homeserver angeschafft.
Verschenkt wird gemeinsam ein Bildschirm für meinen Vater, ist fällig nach rund 10 Jahren. Festplatten folgen noch. :D
Euch allein ein frohes Fest! :)
 
2023 gab es:
  • 4090 nebst Netzteil.
  • Wechsel von 5900x auf 5800x3d.
  • Ein altes Lenovo Thinkpad um mir Linux mal anzuschauen.
  • Ach, und ein neuer Akku und mehr RAM für nen andern Laptop.

Für 2024 steht ggf ein NAS an, aber das Thema ist so umfangreich... Puuuh... Da bin ich noch nicht reingekommen. Dabei will ich eigentlich bloß Bilder und Dokumente in nem RAID speichern 😅.
 
PC Kram war dabei aber die besten Investitionen waren ein neues Kamera Objektiv (Tamron 18-400mm für Nikon) und ein Saugroboter :D
Ich liebe den Saugroboter, vorallem als er unter dem Bett gesaugt hat 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CadillacFan77
Joa, geplant war nichts für dieses Jahr und es ist dann ein 5800x3d und ne 6750xt geworden. Die alte Kombi mit 6700k und 1060 war dann doch sehr unterdimensioniert für meinen 4K Bildschirm... Gut ist die 6750xt auch etwas, aber mit FSR und VRR klappt das schon🤔
Es ist auf jeden Fall schön das VRR mit dem AMD Treiber jetzt mal zuverlässig funktioniert, mit der 1060 hatte ich da trotz Neuinstallation des Treibers immer Probleme mit.
 
Bei mir wurde es auch nichts. Grund die technische Qualität vieler Produkte hat deutlich nachgelassen und dann wurde auch noch die Preise erhöht.
  • Grafikkarte teuer, Stecker ist nicht optimal.
  • Netzteile haben viele Unterschiedliche Lösungen für den Stecker, alles nur halbe Sachen.
  • DP 2.1 fehlt leider bei den Monitoren.
  • PCI 5.0 SSDs sind auch nicht gut gelungen.
  • Mainboards sind sehr teuer geworden und die Lösung mit dem 4080 Soundchip ist irgendwie...keine Ahnung...schlecht.
  • Corsair benutzt weiterhin keine Asetek Pumpe mehr, dementsprechend ist auch die neue Pumpe nicht leiser.
  • Andere Komponenten lohnen sich erst, wenn ich auch die anderen Komponenten kaufen würde, da diese jedoch nichts sind, kann ich diese erstmal nicht kaufen.
  • Die Nachfolger zu einigen Geräten kommen erst nächsten Jahr, da würde ich zugreifen.
  • Das Smart-Update für das nächste E-Bike kam leider nicht.
  • Und sicherlich noch weitere Sachen, die mir nicht gefallen.
Nächstes Jahr stehen jedoch wirklich viele Sachen an, die ich mir gönnen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Ich habe mir vor kurzem einen 7950X3D gekauft und muss mich jetzt die Tage hier im Forum noch bei dem Mainboard und RAM beraten lassen.
 
marakuhja schrieb:
Mein Auto ist auf der A3 im Stau links stehe geblieben und ich musste 900€ für den Abschlepper selbst zahlen (von Polizei bestimmt). Es gibt also erstmal keine Hardware.
Ich musste heujahr auch schon mehrfach handgreiflich mit meinem Auto werden. Ich hoffe er hat seine Lektion gelernt und fährt wieder ohne Gezeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Zurück
Oben