News Weitere 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format strömen auf den Markt

So Unterschiede empfinde ich überhaupt nicht.
Ich habe @home ein 28" 16:10 und auf der Arbeit 2x24" 16:9.
Ob nu :9 oder :10 ist mir da Wumpe... das fällt nur bei großen Dokumenten auf...

Shalva schrieb:
TN- Schnelle Reaktionszeit, 120Hz verfügbar, schlechte Blickwinkel, schletere Farben als IPS

IPS- Langsamere Reaktionszeit als TN, bessere Farben, sehr gute Blickwinkel.

VA- sehr gute Schwarzwerte und Kontrast(besser als beim IPS oder TN), langsamere Reaktionszeit als ein IPS und TN, teilweise blassere Farben als beim IPS
Würde ich so nicht unterschreiben.
Gute VA Panels haben eigentlich sogar die knackigste Farbdarstellung (wegen dem hohen Kontrast).

Beide Technologien (IPS und VA [inkl. PVA, MVA, etc.]) sind in der Lage bei entsprechender Elektronik, den sRGB-Farbraum komplett abzudecken und somit Farben originalgetreu darzustellen.
Beide Technologien haben einen sehr hohen Blickwinkel, wobei IPS bei dunklen Bildern leider wegen des IPS-Glowing das Nachsehen hat.

TN hat schlechtere Farben und schlechtere Blickwinkel als IPS/VA, schaltet dafür jedoch schneller.
120Hz ist theoretisch auf allen Panel-Technologien möglich, wurde bislang jedoch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur bei TN-Panels umgesetzt.

Beide Technologien haben einen sehr hohen Blickwinkel, wobei IPS bei dunklen Bildern leider wegen des IPS-Glowing das Nachsehen hat.
Für farbkritische Arbeiten sind IPS-Panels gegenüber VA-Varianten im Vorteil, weil Farbton- bzw. Gradationsverschiebungen aus dem Winkel doch deutlich geringer ausfallen. Selbst bei Geräten auf S-PVA Basis sollte man sich hier auf den mittleren Bereich beschränken. Das wertet VA basierte Geräte nicht ab: Sie sind sehr gute Allrounder mit hohem Kontrastumfang, allerdings produziert Samsung keine S-PVA Panels für Computerbildschirme mehr, sondern konzentriert sich auf seine PLS-Technologie (=IPS). Es bleiben insbesondere die VA-Panels von AUO.

wobei IPS bei dunklen Bildern leider wegen des IPS-Glowing das Nachsehen hat.
Gegen die Aufhellungen kann man etwas tun (Link). Entsprechende Umsetzungen waren und sind leider sehr selten.

Beide Technologien (IPS und VA [inkl. PVA, MVA, etc.]) sind in der Lage bei entsprechender Elektronik, den sRGB-Farbraum komplett abzudecken
Der native Farbumfang ergibt sich aus Panelfiltern und Hintergrundbeleuchtung. Aber du hast natürlich Recht: Mit gängigen W-LED Lösungen wird sRGB hinreichend abgedeckt. Für höhere Anforderungen setzt man WCG-CCFL-Röhren oder (sehr selten) RGB-LEDs ein. Ganz neu sind Hintergrundbeleuchtungen auf GB-r-LED- bzw. Quantum-Dot-Basis. Sie werden WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtungen ablösen. Abstriche in Bezug auf den Farbumfang muss man nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mehr Alternativen zum Dell gibt, wobei mir von den genannten nur der NEC wirklich gefallen. Zumindest optisch ist der AOC auch ganz interessant, aber ob er technisch mithalten kann... Der Philips ist echt ultrahässlich und ohne Ergonomie-Funktionen geht mal gar nicht.

Ich bin echt am überlegen ob ich mein Eyefinity Setup (3x1 16:10) gegen einen dieser 21:9 ersetze.

@Konti

Deswegen habe ich ja geschrieben: "teilweise blassere Farben als beim IPS" Natürlich gibt es VA Panel mit sehr guten Farben, aber die haben ja auch Nachteile wie alle anderen Panel.

Außerdem hast du natürlich recht, IPS und VA haben einen sehr hohen Blickwinkel im Vergleich zu TN, aber IPS ist einfach Blickwinkel stabiler als VA. Das ist einfach ein Fakt und nicht nur meine subjektive Meinung.

Hoffentlich kommen die OLEDs bald damit dieses durcheinander mit den Panels, Beschichtungen, Glowing, schlechte Ausleuchtung, langsame Reaktionszeit, schlechlechtere Schwarzwerte/Kontrast... endlich aufhört und man sich einfach einen Monitor kaufen kann ohne ein Studium über die Vor und Nachteile der verschiedenen Geräten zu absolvieren.

@Falcon

Ich würde warten! Es werden bestimmt noch etwas größere 21:9 Monitore kommen, und möglicherweise auch in 21:10. So ein 29" hat eine Höhe von nur 28,5 cm und das wird Dir ganz bestimmt zu wenig sein. Du hast ja 3x 16:10 Mintore und wie groß? 24" oder 27"?
Auch wenn Du 22" 16:10 hättest, ist der 29" Monitor um 1,3 cm niedriger. Ich war auch kurz davor mir den 29" Dell zu kaufen, aber ich werde wohl auf 30"-32" warten müssen, keine Lust auf einen noch niedrigeren Monitor als was ich jetzt habe. Auch wenn die Breite schon sehr geil ist, muss die Höhe stimmen.

Sind 22"er, ja.

Ich würde mich über das Format 21:10 als Arbeitsmonitor sehr freuen. Wäre eine gute alternative zu 2 Monitoren. Mit der eher geringen Höhe kann ich nicht viel Anfangen, da sie mir persönlich zum arbeiten zu klein ist. Ich schreibe z.B. in Word gerne mit 120% Seitengröße. Mien jetziger 26" mit 1920x1200 hat immerhin eine Höhe von fast 35cm, weniger möchte ich auf dem Schreibtisch nicht mehr haben.

Ich begrüße aber sehr die Entwicklung breiterer Monitore, könnte mich auch mit größeren Diagonalen über 30" genauso anfreunden wie mit einem Format 30:10.
Von den hier gezeigten gefällt mir der von NEC am Besten. Wäre er etwas gekrümmt wäre es ein Top Gaming-Monitor.

Shalva schrieb:
Außerdem hast du natürlich recht, IPS und VA haben einen sehr hohen Blickwinkel im Vergleich zu TN, aber IPS ist einfach Blickwinkel stabiler als VA. Das ist einfach ein Fakt und nicht nur meine subjektive Meinung.
Ja, das mag "theoretisch" so sein, gilt aber in der Praxis eben nicht immer.

Ich hatte selbst bereits 2 Monitore mit VA Panels und aktuell einen mit IPS-Panel (wobei ich vorher auch noch 2 andere Modelle mit IPS hier hatte).
Die IPS-Monitore, die ich gesehen habe, haben bei sehr dunklen Bildern alle ein merkliches Glühen, wenn man seitlich drauf sieht.

Dies fällt kaum/gar nicht auf, wenn das Zimmer ausreichend beleuchtet ist. Wenn man allerdings in einem eher lichtschwachen Ambiente einen Film sieht, macht sich das z.T. doch recht deutlich bemerkbar.

Alles nicht so dramatisch, aber für mich hatten die VA Panels in der Praxis dann eben doch einen noch etwas besseren Blickwinkel als die IPS Panels.

Letztendlich kann ich beide Panel-Technologien empfehlen, während in von TN jedoch abraten würde.
Farbdarstellung und Blickwinkel bei TN Panels fallen merklich ab, und IPS ist meiner Meinung nach schnell genug für Filme und Spiele.
(VA mit guter Beschleunigung geht aber auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese 21:9 Panel jetzt noch größer werden, dann sind sie ein sehr guter Ersatz für 2 Monitore nebeneinander. Und dafür gibt es genug Anwendungen, Videoschnitt und Bildbearbeitung zum Beispiel.
Man wird selten ein einziges Fenster im Vollbild auf diesem Format brauchen, sondern einfach viele Dinge nebeneinander.

Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, auf einem 16:9 Bereich im Videoschnitt die Timeline und die Monitorfenster zu nutzen, während auf dem restlichen Bereich seitlich das Bin mit den Source-Clips ist. So macht man das auch oft auf 2 Monitoren, nur dass die Kante zwischen den Bildschirmen stört (mich zumindest stören diese Kanten ziemlich)

Die 21:9 Panel in 29" sind allerdings ein bisschen klein. 29" ist ja schließlich die Diagonale, und die ist bei 21:9 ziemlich lang. Die Höhe fällt hier also ziemlich gering aus. Gut wäre ein 21:9 Monitor in der Größe von zwei nebeneinander stehenden 27 Zöllern, dann aber am besten gewölbt, sonst ist es mit dem Blickwinkel wirklich nicht mehr so toll, und man muss ständig den Kopf hin- und herschieben.

Zum arbeiten und spielen sind 4:3 und 16:10 immer noch die besten Seitenverhältnisse.

kann man nicht generell sagen. Es gibt auch viele Leute, die eher den Platz in der Breite brauchen.

hab den neuen tft heute bekommen. der 29" von dell ist der wahnsinn!
bin super zufrieden und der ersetzt nun meinen 24" mit 1920x1200. suuuuper!

@anton63

Kannst du deinen alten 24er mal daneben stellen, damit man die Höhenunterschiede vom Display sehen kann? Mich interessiert mal, ob die fehlenden Zentimeter in der Höhe wirklich so arg auffallen. (hab derzeit auch nen 24er mit 1920x1200 und überlege zu wehseln)

@anton63,
kannst du bitte ein Video (oder halt ein paar Screens) mit einem Racing-Titel machen ?

Danke im Voraus !

uähhhh das is ja Abartig klein - was kommt als nächstes, Schlitzmonitore?

Falcon schrieb:
Guck Dir einfach mal das Video hier an:

Ich kenn das VIdeo, leider nur mit 3rd Person View.

Sinnvoll wäre schon aus der Cockpit-View heraus..

Grüße

Ist leider auch nicht besonders aussagekräftig.
Gut wäre ein Video mit einer Sim aus der Cockpit-Perspektive, vor allem wegen der Rückspiegel.
In einem gewöhnlichen Single-Setup bekommt man diese nämlich nur mit extremen FOV auf den Screen.
Gerade das macht die 21:9-Bildschirme so interessant fürs Gaming wie ich finde.

Grüße

Kannst ja auch einfach Screenshots von einem Eyefinity Setup nehmen und dann auf 21:9 zurecht schneiden. Dürfte für einen Ersteindruck reichen.

Ar3ku schrieb:
Also was hier rumgeheult wird -_- wenn wirklich office dann nehme ich meinen Monitor sowieso Hochkant.
leute die bis heute net gepeilt haben das der Mensch in die "weite" bzw breite mehr sieht wie in die Höhe sind echt schlimm, am besten totale quadrate.

also ich habe mich von anfang an in das format verliebt! jetzt noch 144hz und 1ms zum paassendem preis und ich bin dabei :D

alleine für Programme wie Cubase etc wo man immer auf mehrere Monitore gehen muss weil einfach Mischer und alles in die breite gehen, ist dann kein Thema mehr, keine Balken mehr in der mitte etc pp.

ich warte da eher noch an gewölbte Displays die mein ganzes Sichtfeld einnehmen, das wäre dann mal fortschritt, oder eben die Brillen wie die von Zeiss jetzt weiter entwickeln, das man sich "theoretisch" sein ganzes umfeld als desktop nutzen kann!

mich kotzt ja schon das kino an das ich links und rechts die wände sehe für mich kann das verhältniss noch breiter werden ;)

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... Und die wenigsten können aus diesem Schema ausbrechen! Ich sehe das so wie du! Das Ding kann gar nicht breit genug sein... und wenn es um mich rum gewölbt wäre... noch genialer! Fehlt nur noch ne GPU die diese ganzen Pixel in Games dann mit 144 Hz befeuert! Naja vielleicht in 20 Jahren...

Zurück
Oben