News Weitere Details zu Intels Robson

Ich habe zwar die nutzung von dem Boost verstanden, das er "fast" nix bringen soll auch, aber was nützt der mir?
 
blasterbanane schrieb:
Wäre cool, wenn deiverse Linux Distri's das dann auchunterstützen ( vorallem Kubuntu :) )

Das Laden bestimmter Module oder gar dem Kernel von einem Flashmedium geht unter Linux schon ein ganzes Weilchen.
Nur ist das leider nicht mit einem Click&Done realisiert ...

@Voyager:
Hm, bei deinem RAID Verbund können natütlich nochmal so viele Anfragen pro Zeitraum durchgejagt werden, was den Vorteil des USB Sticks evtl. wieder aufhebt.
Bei einfachen 5.600 Platten, könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass da der Vorteil schon bemerkbarer ist.

@Dainorius:
Diese Technik ist idR. nicht von der CPU abhängig. Soetwas würde bei bestehenden AMD Prozessoren auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

an alle mit euren Vergleichen, die ReadyBoost Technologie für USB-Sticks ist nicht für High-End Rechner gedacht, welche eh schon 2 GB RAM oder mehr haben und schnelle HDDs um diese noch mehr zu beschleunigen, sondern ist für Mid-Range gedacht um diese einfach beschleunigen zu können.. ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
ChilliConCarne schrieb:
Diese Technik ist idR. nicht von der CPU abhängig.
Aber von den Treibern. ;)

Mir kommt es etwas suspekt vor, dass Intel (bei den Laptops mal abgesehen) eine PCIe-Karte rausbringt, die man dann einfach zur Beschleunigung seines PCs nutzen kann, wie mans will. :D Also auch für AMD. :freak:
 
Ich würde vorschlagen, dass sich der eine oder andere auch mal die Links im Text ansieht. dort wird unter anderem gezeigt, was Robson bewirken kann, so dass man darüber nicht so sehr spekulieren muss;)

Im Übrigen ist der Vergleich mit USB-Sticks nicht so ganz angebracht, immerhin ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei PCI-E doch schon etwas anders. Zu guter letzt noch:
"Allerdings läuft Vista auf einem SATA Raid-0 mit 100MB/sec..."
Es geht letztlich auch nicht nur um die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch um die Zugriffszeiten - und da ist Flash-Speecher nunmal klar im Vorteil...
 
@Pierre
Die Flashmodule im Newsbeitrag werden von den techn Daten her auch nicht viel besser als gute USB Sticks sein , die PCIe anbindung wird da keine großen Vorteile gegenüber USB2 bringen.
Zum 2ten absatz, du wiedersprichst dir da , erst sagst du PCIe Übertragungsgeschwindigkeit und dann konterst du selbst mit Zuhriffszeit. Das ist ja nicht zwangsweise falsch was du erzählst nur hatte ich das hier schon mit der Stopuhr vom Vista-Bootscreen an genau getestet mit USB-Stick und ohne. Mit Stick hatte der PC etwas länger zu schreiben weil die Schreibgeschwindigkeit auf dem Stick weit niedriger ist.
Ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht aber da war halt nix.
p.s. die Performance hab ich natürlich mit der existierenden 900MB Filecachedatei auf dem Stick getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"du wiedersprichst dir da , erst sagst du PCIe Übertragungsgeschwindigkeit und dann konterst du selbst mit Zuhriffszeit"

Eigentlich nicht... ich habe "nicht nur um die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch um die Zugriffszeiten" geschrieben - was sich imo ergänzt, nicht widerspricht. Ansonsten verweise ich gerne nochmal auf DIESEN LINK, der auch in der News steht. Dort wird von Boot-Up-Zeiten von 30 Sekunden mit Robson, 60 Sekunden ohne Robson gesprochen und das Ganze mit nem Video garniert:)

Wie sehr USB-Sticks sich nun bei Vista auswirken wird sich zeigen - hier geht es aber um die Intel-Flash-Speicher-Karten.
 
Einsatzbereit in unter 2 Sekunden? Mensch, damit rückt Windows ja langsam in Mac Regionen vor:cool_alt:
Auch wenn 2 sekunden eher unrealistisch klingt, von 60 auf 30 sek. ist garnichtmal schlecht! Wenn die Startzeit dadurch stetig halbiert würde, wäre es für ungeduldige Leuts wie mich sicherlich eine Investition wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOI schrieb:
Einsatzbereit in unter 2 Sekunden? Mensch, damit rückt Windows ja langsam in Mac Regionen vor:cool_alt:
Wo steht das? -.-
Bitte Sachen nicht verwechseln.
 
@Pierre
Es wurde im Januar 2006 auf Notebooks getestet und da stand nichts dazu wie schnell die Festplatten darin sind. Wie schon erwähnt, bei Notebooks die weit entfernt von einem SATA Raid 0 sind könnts was bringen.
 
Voyager10 schrieb:
Ich hab Readyboost unter Vista mit einem g.e.i.l. 1GB Stick am USB2 getestet , einen Performancegewinn konnte ich leider nicht feststellen .

Hallo Voyager10,

folgendes habe ich bei Chip gelesen:

Genau genommen wird lediglich die mittels SuperFetch aufbereitete Auslagerungsdatei auf das Flash-Laufwerk gespiegelt, wodurch ein "schnelles" Caching-Laufwerk entstehen soll. Ein Leistungsgewinn ist aber nur dann zu erwarten, wenn ständig kleine Datenmengen an unterschiedlichen Positionen gelesen und geschrieben werden müssen. Während die Festplatte hier viel Zeit für die Kopfpositionierungen verwenden muss, könnte ein Flashspeicher dann schneller sein. Umgekehrt gilt: Liegen die angeforderten oder zu schreibenden Daten hintereinander ist die Festplatte klar im Vorteil und ReadyBoost mutiert zur "ReadyBlockade".
 
@Rainmaker1512
Ich würde das gern weiterlesen, wo ist der dazugehörige link ? in deinem unterstrichenem ist nichts.
 
wie man den ersten benchmark von Samsungs Hybrid 2,5 Zoll HDD Drive mit VIsta anseht, dan hat man nit wirklich ein leistungsvorteil, naja aber is ja erst der anfang, dat mit den flashcard für pcie is ne jute sache, stromsparender auf jeden fall, aber mit der leistung, werden die ersten benchmarks zeigen.
 
Robson schont auch die SSD`s. Somt steht deren Einsatz nichts mehr im Wege, außer ka außer dem Preis. :(

Ich will endlich Santa Rosa!
 
Was sagt die ct zu Flashplatten:
Zugriffszeit: 0,1ns ca, ist in etwa um den Faktor 1000 besser als ne 2,5" HDD
Übertragungsrate 60Mb bis 120Mb konstant. Damit hängt das jede 2.5" Platte ab.

Ich denk mal, dass das ordentlich was bringt. Und @Chip: ich möchte bitte mal die nichtfragmentierte Platte sehen, wo alle angeforderten Daten hintereinander liegen

Wesentlich interessanter find ich aber: 2Q07. Soll das heißen, dass Santa Rosa so lange braucht oder ist das nicht von Anfang an verfügbar?
 
Also auf der VISTA Homepage ist die Rede von 3sec Bootzeit mit einer Hybridplatte.
Ein Flashspeicherlaufwerk auf dem PCIe Bus ist ja nichts anderes.
1GB reicht locker!
Geschwindigkeit 103 MB/sec, Zugriffszeit im ns Bereich(eh klar).

Ein USB Stick kommt ca. auf 25MB/s.
 
Bei der Geschwindigkeit sollte beachtet werden, dass die 103-108 MB/s nur für die Lesegeschwindigkeit gilt.

Und was auf der Vista HP steht, sollte nicht zu ernst genommen werden. :rolleyes:
 
@Voyager10

den ganzen Artikel findest Du hier...
 
Zurück
Oben