Fisico schrieb:
Apropos, werden die Headspreader beim Haswell-E wieder verlötet sein?
Ich habe mal gelesen, dass das bei Intel einfach eine Frage der TDP-Einstufung ist.
CPU-Familien mit einer allgemeinen TDP-Einstufung von unter 95W bekommen Wärmeleitpaste, bei 95W-TDP oder mehr wird verlötet.
Deshalb waren die S1155-Sandy Bridge (wie auch die älteren Mainstream- und High-End-CPUs) noch verlötet, denn die hatten, von speziellen Stromsparvarianten abgesehen, noch 95W TDP.
Die S1155-Ivy Bridge waren mit 77W TDP erstmals unter dieser Grenze und dementsprechend kam erstmals in dieser Klasse WLP zum Einsatz. Ebenso wie die S1150-Haswell mit ihren 84W.
Die SB-E und IB-E mit ihren 130W waren hingegen weiterhin verlötet.
Wenn das zutrifft, dann werden die HW-E auch verlötet sein.
Tammy schrieb:
Ich bezweifle stark dass die Preise mit denen von Ivy-E zu vergleichen sein werden, der Einstieg wird sicherlich teurer als gedacht.
Die Preisstaffelung im Consumer-High-End hat sich bei Intel seit ewigen Zeiten so gut wie nicht verändert:
ca.$1000 (Nr.1, Extreme Edition) - ca. $500 (Nr.2), ca. $300 (Nr.3) usw.
Diese Preisgestaltung gabs schon zu Pentium4-Zeiten und bisher ist Intel der immer ziemlich treu geblieben.
Ich bin deshalb sicher, dass wenn die Nr.2-CPU (5930K?) 8-Cores haben wird, dann wird sie trotzdem auch für etwas über $500/500€ zu haben sein und der kleine 6-Core (5820K?) wieder um die $300.