hamad138 schrieb:
Desktop pc is ja schon tot, notebook cpus vielleicht nicht, deshalb gibt es keine steigerung
Der Desktop-PC ist sicher nicht tot. Nur die Verkäufe von Neugeräten gehen rasant in den Keller, aber das heißt nicht, dass kaum noch Desktop-PCs benutzt werden. Ich bin ziemlich sicher, dass heutzutage mehr Desktop-PCs im Einsatz sind, als jemals zuvor. (Aber viel mehr werden es auch nicht mehr, denn der Markt ist weltweit gesättigt.)
Aber sie halten halt ewig, weil sie nicht mehr veralten und deshalb werden viel seltender neue gekauft. Ich hab jetzt seit November 2011 einen PC mit 3930K-CPU. Es ist gar nicht abzusehen, wann die mal veraltet (also zu schwach für die meiste Software) sein wird. Möglicherweise wird das der erste PC in 25 Jahren, der wirklich kaputt gehen muss, damit ich mir einen neuen anschaffe.
Es muss auch kein teures High-End sein. Meine Mutter hat einen PC mit i3 der ersten Generation und für das was sie damit macht reicht der wahrscheinlich auch noch viele Jahre.
Bei Notebooks zeichnet sich ähnliches ab. Ich hab z.B. ein Subnotebook Baujahr 2010 mit damals schon nicht rasend schnellem ULV-Prozessor (640UM, Dualcore@1,2Ghz) und das kommt bisher noch sehr gut mit allem zurecht, was ich damit mache. (Eher kein Gaming mehr und auch kein Videoencoding oder sowas, sondern hauptsächlich 0815-Internet-Surfen.) Derzeit ist nicht absehbar, wann ich das ersetzen muss, wenn es nicht kaputt geht.
Angesichts dessen kann ich gut verstehen, wenn Intel es nicht eilig hat, eine neue CPU-Generation rauszuhauen.