MountWalker
Fleet Admiral
Es geht nicht darum, ob eine Szene mehr Grafik- oder mehr Prozessorleistung braucht, sondern darum, ob mich der Framedrop auf 30 FPS in einer ganz besonders prozessorlastigen Szene nervt - ums mal etwas übertrieben auszudrücken. Bei GTA4 spüre ich deutlich "mangelnde" Prozessorleistung, weil das Bild einfach durchgehend, und nicht nur für ein Frame alle viertel Stunde, unter 25 FPS bleibt. Das war zu Ultima IX Zeiten, zu Unreal-1-Zeiten (nicht online!), zu C&C Tiberium Sun Zeiten mal das Kriterium für: "Mein Rechner ist zu schwach". Ultima IX lief auf nem Duron 600 mit Voodoo 4 auch nicht in jeder halben Sekunde sahneflüssig, aber damit wars zufriedenstellend flüssig und das war die Hardware, auf die man vielleicht ein Jahr nach Spielveröffentlichung gewechselt ist. Einen solchen Moment erlebst du halt nur noch dort, wo übertriebene Massenschlachten stattfinden oder im Online-Gemetzel.terraconz schrieb:Aber selbst in games die wie bei dir die UE nutzten wirst du über kurz oder lang in eine Szene laufen die CPU limitiert ist auch wenn 90% in diesem game GPU limitiert ist!
Ja, es gibt einige Spieler, die mehr Leistung brauchen - aber es gibt nicht mehr die Spiele, die dermaßen Leistung fressen, wie es Ultima IX bei Release tat - denn dann könntest du Rome II Total War mit dem dicksten "Sommer-2013-i7" geradeso mit durchschnittlich 20 FPS spielen.
Zuletzt bearbeitet: