News Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie

Killermuecke schrieb:
Grenze für passiv meinte ich. Die 3870 und die 8800 GT gibt es passiv, die 3870 hatte ich mal. Das ist ein ordentliches Kühlungeheuer, viel mehr wird sicher nicht gehen. Die Karte hatte knapp unter 110Watt. Deshalb die Frage, ob man es wohl schafft, das neue Teil auch passiv gekühlt zu bekommen. Da würde jedes Watt helfen. DDR5 statt DDR3 z.B.

Auch eine HD3870 ist ohne weiteres Passiv zu kühlen wenn man den den richtigen Kühler hat(z.B. Arctic Cooling Accelero S1)

incurable schrieb:
So kann's aussehen, wenn man ein paar bunte Klötzchen auf die Folie malt, wenn man aber mal kurz die Computerbase-Zahlen anschaut, die 4850 auf Höhe der 9800 GTX ansetzt und den AMD-Faktor aus den Folien von 4850*1,3=4870 nimmt, liegt die GX2 immer noch 15-25% vorn.

Selbst in hohen Auflösungen wird die 4870 dank revidierten 512 MiB die relative Schwäche der GX2 kaum ausnutzen können. Ist GDDR5 einfach knapp oder lohnt der Aufpreis für 1 GiB in der Preisregion schlicht nicht?
Die 1GB könnte sich durchaus lohnen bei der Karte!

da ati momentan weniger verschwenderisch mit dem grafikram umgeht als nvidia, hält man vlt. 512MB erstmal für ausreichend. wobei ich bei so schnellen karten, die ja mal wieder mind. 2 jahre reichen sollten so rein aus dem bauch raus mehr ram auch sinnvoll fände. aber das müssen dann die benchmarks klären :hammer_alt:

ich warte auf Tests, wenn die Graka´s da sind, auf irgendwelche Vermutungen usw. lege ich keinen Wert, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist ;o)

Mfg Matti

FloW3184 schrieb:
seit catalyst 8.5 steht unter linux ebenfalls eine art CCC zur verfügung, um dieselben einstellungen vorzunehmen, wie unter windows...

somit sind die ATI-Treiber besser als die von Nvidia (unter Linux).

(habs noch nicht selbst getestet, mangels zeit)

das ccc gabs unter linux schon immer. das wars auch nicht, was ich mit schlecht meinte. leute, die schonmal mit 3d-desktops unter linux zu tun hatten wissen was ich meine.... und das hat sich nich immer nicht gebessert.

Das ist jetzt eine sehr subjektive Stellungsnahme von mir, aber das einzige Spiel, bei dem ich derzeit viel mehr Leistung gebrauchen könnte, ist Trackmania Nations Forever.

Speziell unter dem alten Trackmania Nations hatte ich aber mit meiner Hd3870 kaum gute Frames und immer wieder Ruckler, besonders in Kurven. Das ist für ein Rennspiel nicht so vorteilhaft.
Klar kann es an meinem Treiber gelegen haben, aber ich erwarte halt, dass selbst ein dediziert für Nvidia zertifiziertes Spiel mit der AMD Karte laufen wird.

Punkt 2:
Habe dann auf die 8800gt von Elitegroup gewechselt wie so viele hier. Weil sie ab Werk passiv läuft. Bleibt zu hoffen, dass auch für die Hd4870 diesmal so etwas auf den Markt kommen wird. Selbst umbauen kann immer mal schief gehen, das möchte man nicht unbedingt bei einer 300€ Karte verantworten.

Grundsätzlich finde ich den Stromverbrauch der Karten noch in Ordnung, das wäre ein klarer Grund für mich, mir die Serie genauer anzuschauen. Neben der Tatsache, dass der 9800gtx eine Frechheit ist.

ich hoffe es sickern endlich mal benchmarks durch ! jeden tag ne news über die 47xx bzw geforce 260/80er wo fast das gleiche geblubbert ird aber nichts über die leistung, öddet doch schonmal an ..^^

Das mit der Leistungskrone ist ganz und gar nicht egal. Viele leute denken sich Firmal A hat die schnellste Karte, also ist sie besser als Firma B. Und kaufen somit eine kleinere Variante der Firma A. Nur die wenigsten vergleichen die wirklichen Daten. Kann man fast mit dem Golf R32 vergleichen, viele kaufen sich "kleinere" Golfs nur weil es solche "grosse" Varianten gibt.

Also ich habe die Erfahrung bezueglich Treibern bei ATI gemacht das diese so programmiert werden das die Bildqualität vorrang vor Tempo hat. Deswegen ist immer mit etwas Schwund der theoretische Leistung zu rechnen. Siehe Crysis max. Bildqualität gibts nur mit der ATI weil Nvidia ja auf einiges verzichtet wegen der FPS.

@Brockb6: Das sehe ich diesmal komplett anderst. Denn nVidia hat bis jetzt im Preisbereich von AMD überhaupt nichts zu bieten und auch nichts angekündigt. Somit ist ATI klar im Vorteil. Denn, Leistungskrone hin oder her eine GTX280 hat nun mal nichts mit einer 9800GTX gemein, geschweige denn einer 8800GT. Und der großteil der User gibt mit Sicherheit keine 500Euro für eine Graka aus. AMD hat hier den Vorteil, dass die 4870 X2 ebenfalls angekündigt ist und nur kurz nach erscheinen der 4850/4870 gelaunched wird. Und dann sieht die Sache mit der Leistungskrone wieder ganz anderst aus und könnte diesmal positiv für AMD ausgehen. Vor allem nach der durchaus gelungen 3X00 Serie. Und nach den bisherigen Verbrauchsangaben der GTX280 wird es auch keine GX2 Version derselbigen geben.

Also wenn das stimmt, etwa so schnell wie eine GX2, dann wird nicht diskrutiert.
Dann kauf ich mir die Karte auf jeden Fall.
Hoffentlich ist sie im 2D Betrieb auch recht sparsam.

Wenn die Daten so richtig sind, ist ATI back wie es scheint.
Auf die neuen nVidia Chips bin ich auch mal gespannt. Allerdings der Stromverbrauch ist hier ein sehr großer "Knackpunkt".

Brockb6 schrieb:
Kann man fast mit dem Golf R32 vergleichen, viele kaufen sich "kleinere" Golfs nur weil es solche "grosse" Varianten gibt.
Der war gut. Ich denke, die meisten Leute, die einen Golf fahren, wissen gar nicht, dass es einen R32 gibt^^

@Klikidiklik:
Sehe ich genauso. Die Leute haben sich die momentanen Preise gewöhnt und werden (bis auf einen kleinen Prozentsatz) keine €500,- für eine Grafikkarte ausgeben.
Warum hat denn ziemlich jeder eine 8800GT, 8800GTS oder jetzt auch 8800GTX? Weil sie für einen angemessenen Preis verkauft werden und nicht für über €400. Aber der Markt wird das regeln. Von daher denke ich hat ATI/AMD alles richtig gemacht. Nvidia hat es ja schon selber gesagt, dass der GTX280 der letzte große Chip sein wird.

Dann mach aus R32 -> Gti. Ist ja jetzt egal wie es heisst es geht nunmal vielen ums Image, und (leider?) hat auf dem Grafikkarten Sektor in den Augen der Allgemeinheit derjenige das beste Image der die Leistungskrone hält. Frag ein paar nicht so PC-begeisterte Leute wonach die eine Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Brockb6 schrieb:
...Frag ein paar nicht so PC-begeisterte Leute wonach die eine Grafikkarte kaufen. ...

solche leute kaufen garkeine grafikkarte, sondern einen fertigen pc im discounter.

und btw.: ich hab noch nie gehört, dass jemand nen golf gekauft hat, weils auch nen gti gibt. sowas absurdes 0o
was es gibt, sind leute, die auf eine marke eingeschossen sind weil sie mal gehört haben die wäre die bessere. das gibt es aber auf beiden lagern.

Unteranderem Solche Autos bestimmen das Image einer Marke darum gehts. Viele sonnen sich gerne im Glanz der grossen und schnellen Modelle. Und es soll auch genug geben die sich nicht immer direkt nen neuen komplett PC kaufen, sondern nur die Grafikkarte aufrüsten bei ihrem nicht mehr ganz so neuemKomplett PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 scheint immo für mich der abslolute Preis Leistungs Hammer zu werden.

Ich denke da werde ich schwach...

MfG

Ich denke, dass auch Leute die sich nicht so mit der Materie alskennen Grafikkarten kaufen und Gamingrechner Betreiben und nicht mehr mir dem Rechner können als zocken und die kaufen Karten nach dem Prinzipp "teuer ist besser"
und die gucken wer die schnellste Karte hat und kaufen dann eine Karte von dem Hersteller.

Stimme also Zimon zu :)

MfG
Kale Pol

@ kale pol:

zum glück ist es so, sonst hätte nvidia wohl mit erscheinen der 4850 einen null-umsatz bei der 9800GTX, denn es gibt nun mal keinen einzigen grund mehr, sich die karte zu kaufen. außer das image der GTX280 dann wohl *g*
ati ist schneller, hat dx10.1, verbraucht weniger strom, ist leiser und ist preiswerter.

aber das nvidia nicht-informierte kunden mag, zeigt ja die produktpolitik. so wird aus ner 8800GT wird ne 9800GT....
und auch darauf werden einige reinfallen.... und wenn nun wieder son freak "selber schuld" sagt, da kann man mit gesundem menschenverstand nur den kopf schütteln.

Die Ankündigungen klingen vielversprechend. Ich bin auf die (hoffentlich bald kommenden) Benchmarks gespannt.

Fehlt nur noch ein OpenSource Linux-Treiber direkt von ATi, aber auch den werden wir ihnen schon noch aus den Rippen leiern - früher oder später. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die 4870 hätte 1 GB Ram :( Hoff mal die von Sapphire hat 1 GB ^^

Zurück
Oben