News Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie

punkto treiber muss ich jetzt mal was sagen..

ihr realisiert schon, dass es kaum mehr echte performanceunterschiede zwischen treiberversionen gibt?
die performanceunterschiede werden durch optimierungen erzeugt, bei gewissen spielen werden shader nicht verwendet oder durch optimierte ersetzt, beleuchtung wird verringert, alles was den fps irgendwie helfen kann
bei ati heissts "catalyst AI" und man kanns ausschalten, bei nvidia hats keinen namen und deswegen wird mans evtl auch nicht vollkommen deaktivieren können, aber soweit ich weiss erlaubt einem die option "anzeigequalität", diese optimierungen rauf oder zurück zu drehn
leider gibts heute eigentlich auch keine hardware seite die rücksicht auf diese einstellungen nimmt, denke mal weil alles zu kompliziert wird und die sich selbst nicht mehr auskennen. bei den ersten "treiber cheats", wie sie damals genannt wurden, wurde ein grosser skandal drüber gerissen, heute ist es überall aktiviert und akzeptiert. im ersten 3dmark und einigen spielen wie quake3 wurden diese optimierungen zuerst angewandt, soweit ich mich erinnern kann. diese optimierungen können heutzutage je nach spiel oder anwendung durchaus leistungsunterschiede von bis zu 50% ausmachen

Vulture_Culture schrieb:
Microruckler? Gibt es spätestens seit dem 8.4rer Nicht mehr [...]
Kann das jemand bestätigen?

Bisher habe ich nicht davon gelesen, dass es eine Lösung für dieses Problem geben soll. Das wäre doch sicher schon von irgendeiner News-Seite berichtet worden, wenn dem so wäre...

@ stoneeh:

nun ja, der neue ati treiber bringt bei dx10 echt ne menge und ati beschneidet im gegensatz zu nvidia dafür nicht die bildqualität.
grafik schlechter machen um n paar frames mehr zu haben für dolle benchmarkvergleiche, das ist eher nvidias ding *g*

göschle schrieb:
Nvidia hat die Nase wieder vorn.
Ich frage mich immer, ob manche in der Lage wären, ein Unternehmen zu leiten?
Normalerweise schaut man sich den aktuellen Markt an und bringt dann dementsprechende Produkte, mit dem Ziel, einen hohen Gewinn zu erwirtschaften. Genau so etwas macht ATI/AMD gerade. Wieso sollen sie eine überteuerte Karte auf den Markt bringen, an der man bedeutend weniger verdient. Gerade in schweren Zeiten, wie sie AMD gerade durchmacht, muss man entscheiden, was für das Unternehmen am besten ist.

Wenn die Leistungswerte einigermaßen stimmen, was ja zu den bisherigen Vermutungen passt, sehr schön, vor allem zu dem Preis. Dann wird´s im Herbst/Winter eine neue ATI geben, wollte die 3850 zwar länger behalten, aber bis dahin sind die neuen vll auf 120-150,-€ und für meine alte werd ich dann bei Ebay wohl noch 80,-€ bekommen.
Was weniger PC Interessierte und Grafikkartenkäufe angeht; was glaubt ihr wohl, wie die Preise bei Ebay und MM/Saturn zu Stande kommen? Da wird es dann wohl mal wieder ne Masse Verkäufer geben die sagen: Ja, Nvidia, das sind die besten. Und wenn Sie gute Videoqualität haben wollen, dann nehmen Sie doch diese 9600GT für 230,-€.

P.S.: Der Preis ist echt. Mein blöder Schwager hat soviel dafür geblecht. Letzte Woche.

@ captain carot:

ich will dich ja net beunruhigen, aber ne neue 3850 gibts schon bei heizhals für unter 100 euro. und dein schwager kauft ne karte mit ähnlicher leistung von nvidia für 230€?

versucht es nächste mal besser bei geizhals.at dann auf deutschland. mm & saturn sind gangster

Sgt.Speirs schrieb:
Ich frage mich immer, ob manche in der Lage wären, ein Unternehmen zu leiten?
Normalerweise schaut man sich den aktuellen Markt an und bringt dann dementsprechende Produkte, mit dem Ziel, einen hohen Gewinn zu erwirtschaften. Genau so etwas macht ATI/AMD gerade. Wieso sollen sie eine überteuerte Karte auf den Markt bringen, an der man bedeutend weniger verdient. Gerade in schweren Zeiten, wie sie AMD gerade durchmacht, muss man entscheiden, was für das Unternehmen am besten ist.

Sicher und du denkst etwa, dass Nvidia das nicht tut? Ich glaube kaum, dass der GT200 so unwirtschaftlich ist, wie manche hier behaupten. Gerade Nvidia kann man keine schlechte Verkaufsstrategie vorwerfen, da so manche Umsatzzahlen eher positiv über Nvidia sprechen. Und die Erfahrung durch den G80 dürfte Nvidia um einiges berreichert haben. Nämlich zu wissen, worauf es bei Quantensprüngen in Sachen Leistung ankommt.

Spätestens am 17. Juni wissen wir mehr.

das stimmt ATI hatte bislang immer schlechtere Gewinne zu verzeichnen, aber seit der AMD Übernahme sind sie wieder gewinnorientiert(fokus auf die midrange).

Ich bin gespannt wann wieder die erste echte single highend karte von ATI auftauchen wird, enden wird sie wohl mit ner 90 in der bezeichnung... mhh.. HD5890...

incurable schrieb:
So kann's aussehen, wenn man ein paar bunte Klötzchen auf die Folie malt, wenn man aber mal kurz die Computerbase-Zahlen anschaut, die 4850 auf Höhe der 9800 GTX ansetzt und den AMD-Faktor aus den Folien von 4850*1,3=4870 nimmt, liegt die GX2 immer noch 15-25% vorn.

Richtisch, sehr gut erkannt, eins setzen!!!
Mit dem klitzekleinen Unterschied : die 4870 ist ein Single-Core Chip ;-) und keine X2

Man darf bei der RV770 XT nicht vergessen, dass sie zwar "nur" 512 MB und vor allem nur 256 Bit hat, dafür aber über GDDR5 angebunden ist und die Bandbreite damit bei ~120 GB/s liegt...ich glaube sogar etwas mehr

nWarrior schrieb:
Ich glaube kaum, dass der GT200 so unwirtschaftlich ist, wie manche hier behaupten.

Doch ist leider so. Der die des GT200 wird noch größer als der vom G80. Beim G80 gingen ca. 120dies auf einen Wafer, beim GT200 so um die 100. Irgendwo müssen die Shader ja auch herkommen.

Kommt natürlich drauf an, wieviel Leute die GTX260 kaufen werden, haben ja schon einige ihre Abscihten geäußert. Wenn genug Leute das Ding kaufen, bleibts natürlich trotz hoher Produktionskosten wirtschaftlich, aber mir scheint, ATI hat momentan den besseren Weg. Und die Leistung der 4870 (wenn alles kommt wie erhofft) reicht imo locker fürn 30" (2560x1600) Monitor aus. Also wotu ne 600$ Graka, wenns eine für 350$ auch tut? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das so viele Leute die GTX280 an Land ziehen, wenn man absolut ausreichende Leistung für 99% der Spieler so viel günstiger bei ATI bekommt.

@drago: Ja, so gesehen haste recht, aber zumindest ohne Kantenglättung denk ich wird die 98GTX problemlos geschlagen, sind ja grad mal 30% Vorsprung zur 3870. Mit Kantenglättung wird sichs zeigen, wir hoffen ja alle, das die Kiste da nicht mehr so einbricht. ;)

da muss ich dir ein wenig wiedersprechen KAOZNAKE. der wirtschaftlichere weg ist sicherlich der von nv. allerdings nicht durch den verkauf der gtx2x0 selbst, sondern weil die große mehrheit der kunden nicht so gut informiert ist wie die forenleser hier. die wissen nur, nv hat die schnellsten karten. für die meisten ist schnellste = beste. nette gimiks wie dx10.1 und stromsparfunktion sind nur bedingt werbewirksam. in allen zeitschriften den längsten balken in den benchmarks haben bringt da doch einiges mehr. du hast zwar recht, dass das meiste geld in der mittelklasse verdient wird und nur sehr wenig im highend, aber highend hat nunmal massiv einfluß auf die käuferentscheidung.
wenn ati in der lage wären die gtx280 zu schlagen, würden sie es ganz sicher tun. bei ati wars ja (bezeichnender weise) mit der 9000er serie nicht anders: 9500, 9700 und 9800 top, 9000, 9100, 9200, 9250, 9550 flop. trotzdem haben sich die kleinen 9000er sehr gut aufgrund des rufs der 9700/9800 verkauft. mein kumpel ist auch drauf reingefallen und hat sich nach seiner guten erfahrung mit seiner 9500pro ne 9600pro für seinen neuen rechner geholt. die leistung war ne enttäuschung (deutlich langsamer als die 9500pro im schwächeren rechner) und das ding is nach 2 wochen wieder rausgeflogen und wurde durch ne 9800pro ersätzt.
noch extremer wars bei der x800 serie, die war technisch komplett hinter der gf6 (nur dx9b, sm 2.0+, keine videounterstüzungen wie sie bei der gf6 massenhaft einzug gehalten hatten, schlechtere bildqualli...) aber hatte mit der x850xt pe am ende von der rohleistung die nase vorn. wirtschaftlich gesehn funktioniert das also. auch wenn die meisten forenleser hier eine 48x0 kaufen ist das doch nur ein verschwindend geringer marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen KAOZNAKE. der wirtschaftlichere weg ist sicherlich der von nv. allerdings nicht durch den verkauf der gtx2x0 selbst, sondern weil die große mehrheit der kunden nicht so gut informiert ist wie die forenleser hier. die wissen nur, nv hat die schnellsten karten. für die meisten ist schnellste = beste. nette gimiks wie dx10.1 und stromsparfunktion sind nur bedingt werbewirksam. in allen zeitschriften den längsten balken in den benchmarks haben bringt da doch einiges mehr. du hast zwar recht, dass das meiste geld in der mittelklasse verdient wird und nur sehr wenig im highend, aber highend hat nunmal massiv einfluß auf die käuferentscheidung.
wenn ati in der lage wären die gtx280 zu schlagen, würden sie es ganz sicher tun. bei ati wars ja (bezeichnender weise) mit der 9000er serie nicht anders: 9500, 9700 und 9800 top, 9000, 9100, 9200, 9250, 9550 flop. trotzdem haben sich die kleinen 9000er sehr gut aufgrund des rufs der 9700/9800 verkauft. mein kumpel ist auch drauf reingefallen und hat sich nach seiner guten erfahrung mit seiner 9500pro ne 9600pro für seinen neuen rechner geholt. die leistung war ne enttäuschung (deutlich langsamer als die 9500pro im schwächeren rechner) und das ding is nach 2 wochen wieder rausgeflogen und wurde durch ne 9800pro ersätzt.
noch extremer wars bei der x800 serie, die war technisch komplett hinter der gf6 (nur dx9b, sm 2.0+, keine videounterstüzungen wie sie bei der gf6 massenhaft einzug gehalten hatten, schlechtere bildqualli...) aber hatte mit der x850xt pe am ende von der rohleistung die nase vorn. wirtschaftlich gesehn funktioniert das also. auch wenn die meisten forenleser hier eine 48x0 kaufen ist das doch nur ein verschwindend geringer marktanteil.

Eben! Wir Forenleser sind nur ein kleiner Prozentsatz dessen, woran NV und ATi wirklich verdienen werden. Die meisten Karten wandern eh in die Komplett PCs. Da ATI aber ihren Ruf wieder gut machen muss, wird es in diesem Sommer schwer für ATI, auch wenn die HD4xxx Serie gut sein soll.

@KAOZNAKE: Zu sagen, eine HD4870 würde für einen 30Zöller ausreichen, lässt mich eher darüber grübeln, ob du überhaupt schonmal mit nem 30Zöller gespielt hast? Und ich meine dabei recht aktuelle Spiele. Gerade die GTX 280 sollte hier bei den großen Bildschirmen aufgrund ihrer voraussichtlichen, brachialen Leistung punkten. Mit der könnte man womöglich sogar Crysis auf Very High auf nem 30Zöller spielen, aber mit ner HD4870 kannst du das vergessen.

Für 17 oder 19Zöller wird eine HD4870 aber auf jedenfall ausreichen, selbst für Crysis. Ich denke auch, dass die GTX 280 eher für die größeren Bildschirme gedacht ist, da diese ja so nach und nach im kommen sind. Da ich selbst einen 22Zöller besitze, freu ich mich umso mehr auf eine GTX 280, um auch für kommende Titel wie FC2 und Clear Sky ausreichend Leistung zu haben.

Am Ende muss doch jeder selbst wissen, was ihm lieber ist. Ich jedoch sehe für mich mit der integrierten PhysiX und CUDA Funktion den größeren Nutzen als mit DX10.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich find das gut so. Nvidia bringt eine extreme Highend-Karte und ATI bedient das Value-Segment. Somit sollte für jeden was dabei sein :).

seit catalyst 8.5 steht unter linux ebenfalls eine art CCC zur verfügung, um dieselben einstellungen vorzunehmen, wie unter windows...

somit sind die ATI-Treiber besser als die von Nvidia (unter Linux).

(habs noch nicht selbst getestet, mangels zeit)

:lol:
Was für eine Schlussfolgerung!

Jeder, der mal eine ATi unter Linux getestet hat weiß, dass diese Aussage totaler Humbug ist.
ATi unter Linux geht nachwievor garnicht. Zwar gute 3D-Performance, aber grottenschlechte 2D- und Composite-performance... Sobald man Compiz aktiviert, wird das Scrollen zu einer Ruckelorgie. Dazu kommt das heftige DIAGONALE! Tearing - sowas hat die Welt noch nicht gesehen, mal ganz abgesehen von der lahmen XV-Beschleunigung - ebenfalls mit hübschem Tearing... :mad:

Mit Nvidia ist alles problemlos.
Kein Tearing - nicht mit Videos, nicht mit Compiz
Hohe Geschwindigkeit - kein Ruckeln im Firefox, sobald man Compiz aktiviert (auch smoothscrolling absolut perfekt)
Perfekte Videowiedergabe - kein Tearing, keine blassen Farben

PS: Das CC für Linux gab es schon letztes Jahr ;)

Gruß Dennis

Ich weiß net warum ihr hier die ganze Zeit redet das nvidia mit dem gtx280 die grafikkrone aufsetzen kann. Die Wird gegen die 4870x2 verlieren da würde ich 1mio euro drauf wetten.

ja man kann auch nicht erwarten dass ati von heute auf morgen einen perfekten linux-treiber bringen, vor allem weil ati das wohl vor allem der community überlassen wollte und sich nicht selbst zu sehr damit befassen (daher die offenlegung des source-codes)
nvidia hat sich auch immer um die linuxtreiber gekümmert, obwohl das noch ein sehr kleiner und kaum lohnender markt ist. allerdings legt nv dafür auch seinen code nicht offen, wohl auch um betriebsgeheimnisse zu schützen. denke dass auch ati einige infos zur performance-steigerung aus den windows-treibern nicht offengelegt hat, um nv nicht unnötig zu fördern ;)
aber schön ist, dass ati sich zumindest teilweise auch um die linux-community bemüht, auch wenn das noch ausbaufähig ist ;)

Dulo schrieb:
Ich weiß net warum ihr hier die ganze Zeit redet das nvidia mit dem gtx280 die grafikkrone aufsetzen kann. Die Wird gegen die 4870x2 verlieren da würde ich 1mio euro drauf wetten.

Alles klar, dann schick ich dir schonmal meine Bankdaten per PN. Kannst das Geld dann am 18. Juni überweisen. Danke! :)

EDIT: Erster Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben