punkto treiber muss ich jetzt mal was sagen..
ihr realisiert schon, dass es kaum mehr echte performanceunterschiede zwischen treiberversionen gibt?
die performanceunterschiede werden durch optimierungen erzeugt, bei gewissen spielen werden shader nicht verwendet oder durch optimierte ersetzt, beleuchtung wird verringert, alles was den fps irgendwie helfen kann
bei ati heissts "catalyst AI" und man kanns ausschalten, bei nvidia hats keinen namen und deswegen wird mans evtl auch nicht vollkommen deaktivieren können, aber soweit ich weiss erlaubt einem die option "anzeigequalität", diese optimierungen rauf oder zurück zu drehn
leider gibts heute eigentlich auch keine hardware seite die rücksicht auf diese einstellungen nimmt, denke mal weil alles zu kompliziert wird und die sich selbst nicht mehr auskennen. bei den ersten "treiber cheats", wie sie damals genannt wurden, wurde ein grosser skandal drüber gerissen, heute ist es überall aktiviert und akzeptiert. im ersten 3dmark und einigen spielen wie quake3 wurden diese optimierungen zuerst angewandt, soweit ich mich erinnern kann. diese optimierungen können heutzutage je nach spiel oder anwendung durchaus leistungsunterschiede von bis zu 50% ausmachen
ihr realisiert schon, dass es kaum mehr echte performanceunterschiede zwischen treiberversionen gibt?
die performanceunterschiede werden durch optimierungen erzeugt, bei gewissen spielen werden shader nicht verwendet oder durch optimierte ersetzt, beleuchtung wird verringert, alles was den fps irgendwie helfen kann
bei ati heissts "catalyst AI" und man kanns ausschalten, bei nvidia hats keinen namen und deswegen wird mans evtl auch nicht vollkommen deaktivieren können, aber soweit ich weiss erlaubt einem die option "anzeigequalität", diese optimierungen rauf oder zurück zu drehn
leider gibts heute eigentlich auch keine hardware seite die rücksicht auf diese einstellungen nimmt, denke mal weil alles zu kompliziert wird und die sich selbst nicht mehr auskennen. bei den ersten "treiber cheats", wie sie damals genannt wurden, wurde ein grosser skandal drüber gerissen, heute ist es überall aktiviert und akzeptiert. im ersten 3dmark und einigen spielen wie quake3 wurden diese optimierungen zuerst angewandt, soweit ich mich erinnern kann. diese optimierungen können heutzutage je nach spiel oder anwendung durchaus leistungsunterschiede von bis zu 50% ausmachen