Volker schrieb:
Ja früher^^
Im Normalfall war das auch bei CPUs mal so. Doch auch dort stagniert es jetzt ja eher. Da sich der Rest beim Chip von AMD jetzt so krass ändert und die TDP noch auf 210 Watt verrignert wird, muss irgendwo ja gespart werden. Also wird es wohl sowas wie Ivy Bridge bei CPUs: Intern wird es besser, schneller, verbraucht weniger Strom, aber der Takt bleibt gleich. Anders geht es einfach nicht.
Jap, und wieso macht Intel das? Weil der verbrauch über die Jahre stark gestiegen ist, Mein Core 2 Duo hatte auch noch eine TDP von 65 Watt, Die neuen Quad Core IB 77Watt. Gewaltiger Performance anstieg bei akzeptablem verbrauchs ansteig. Aber wieso macht Intel das? Weil sie genau wissen das AMD keine Konkurenz mehr ist.
Ausserdem könnte ich wetten das Intel die Ivy Bridge-E mit 120 oder 130 (135) Watt TDP ausliefern wird! Weil es einfach Käufer gibt die das in Kauf nehmen weil sie die Leistung brauchen. Welcher gamer kauft sich schon einen LGA2011 ? Sehr wenige!
Bei den Grafikkarten funktioniert dieses prinzip aber schlichtweg nicht! Profesionelle Grafikkarten werden Entweder für GPGPU oder im CAD verwendet und sind für Zocker komplett unbrauchbar. Ich wette es werden mehr GTX580 verkauft als Intel i7-980X (im Verhältnis in Gamer PC's!)
Also, was denkt sich AMD dabei die TDP von 250 Watt (Die HD6970 hatte doch so viel oder?) auf 210 Watt zu senken?
Entweder sie sind sich absolut sicher 60-80% Perfromance gewinn gegenüber einer HD6970 zu erreichen.
Oder sie sind sich absolut sicher das Nvidia in den nächsten 4-5 Monaten KEINE Konkurzenzkarte zur HD7970 auf den Markt bringt. Und sie dann im 3Q 2012 gegen Nvidia die HD8000 auf den markt werfen können.
Oder sie denke sie fahren momentan auf der Ökoschiene und wenn Nvidia ihre Karten bringt machen sie eine OC version der HD7970 (die dann unakzeptablerweise HD7980 heissen muss! Wäre dann wohl mit 8pin6pin oder 2x8pin) Die viel höher Taktet. Aber wie wollen sie verhindern das bis dahin Partner OC monster der HD7970 bringen? Die müsste dann ja locker 10-30% Performance raus bringen ausm OC.
Da die 7970 vermutlich nur 2x 6pin anschlüsse hat kann man das OC Potential der Referenz karten so limitieren. (wie war das ? PCI-E 75 Watt und 6pin auch ? also 225Watt total!)
Sollte aber keines dieser drei Dinge eintreffen wird , werde ich mir bei den ersten Neuigkeiten darüber das Nvidia AMD den Arsch versohlt zuerst 15 Minuten lang den Kopf an die Wand hämmern und die nächsten 15 Minuten damit verbringen mich als Manager bei AMD zu bewerben!
mfg
Haldi