News Weitere Gerüchte zur neuen Radeon-Grafikkartenserie

Wie kommen die auf 1,5 GB Standardausstattung?
Man kann nur sicher sagen, dass die Standardausführung 12 Speicherchips und damit ein 384-bit SI hat.
Genausogut können auch 3 GB Standard sein.

Auf jedem Fall lässt eine TDP von 210W (wenn es stimmt) schon auf eine ordentliche Effizienz schließen, sonst hätte man wohl den Takt (und damit die TDP) erhöht um sich performancemäßig deutlicher von der GTX580 abzusetzen.
Auf jedem Fall gibt eine TDP von 210W nochmal Spielraum zum nachlegen, falls Kepler performant werden sollte.

So, jetzt nochmal alles zusammengefasst. :)

1. Eine 7950, die nicht die GTX 580 packt, ist recht unwahrscheinlich. Die 7870 (= auf 28nm geshrinkte 6970) sollte ja schon fast eben diese schaffen.

2. 384-Bit-Speicherinterface bei den 79x0 und demzufolge 3GB VRAM, denn 1,5GB wären ja ein Rückschritt. So dämlich können die einfach nicht sein!

3. Mit einer TDP von 210W liegt man unter dem maximalen Verbrauch von 250W einer 6970. Ja ich weiß, TDP /= Verbrauch; aber ist ja schon mal ein Indiz. Wenn Kepler stark werden sollte, könnte man immer noch eine höher getaktete Variante à la 7880 rausbringen.

Denke das war alles. :freaky:

Selbst wenn die Performance deutlich besser als in den halbwegs glaubhaften Ankündigungen sein sollte, bringt das alles leider sehr wenig, wenn die Verfügbarkeit nicht da ist. Und da muss sich AMD jetzt nicht nur mit nVidia im 28nm-Prozess rumschlagen, sondern auch noch Apple.
Und hoffentlich wird es nicht wieder so ein ewiger Ankündigungs- und Gerüchtesumpf und *zack* zwei Wochen vor Release kommt dann ohne große Ankündigung nVidia. Das fand ich letztes Jahr Dezember schon lustig.

Gruß FatFire

Letztes Jahr Dezember kam ja auch von Nvidida nur ein neues Stepping (auch wenn offiziell aus GF100 GF110 wurde). Insofern hinkt der Vergleich.

Ich gehe aber auch davon aus, das wenn man früh eine 7970/7950 haben will, man wieder, wie schon bei Cypress, wird vorbestellen und ungewisse Zeit warten müssen, da ich nicht davon ausgehe, das TSMC anfangs viel liefern kann.

Swissjustme schrieb:
Laut neusten Quellen hat die HD 7970 nur 1.5GB Vram und 2x6Pin-Anschlüsse.

Seit wann haben ES die finale Ausstattung? :rolleyes:

FatFire schrieb:
Selbst wenn die Performance deutlich besser als in den halbwegs glaubhaften Ankündigungen sein sollte, bringt das alles leider sehr wenig, wenn die Verfügbarkeit nicht da ist. Und da muss sich AMD jetzt nicht nur mit nVidia im 28nm-Prozess rumschlagen, sondern auch noch Apple.

Ich versteh nicht warum ihr euch alle immer über die Fertigung beschwert? Ihr behauptet immer die sind so böse weil sie nicht gescheit fertigen und ihr Kiddys nichts kaufen könnt. Die Jungs von TSMC agieren jedesmal am Limit der Physik, am Anfang sind einstellige Yields üblich die dann auf massenmarkttaugliche Zahlen gesteigert werden müssen. Und das in monatelianger Arbeit, die zuvor noch niemand gemacht hat. Jedesmal wird Neualnd betreten und ich finde man sollte mal die Klappte halten und mal checken wie aufwändig das ganze ist. Echt unglaublich die Fertiger immer als Taugenichtse hinzustellen die einem die neue Graka versauen. :mad:

Ich könnte mir auch vorstellen das die 1,5 GB Version eben die Sparversion sein soll.
Auch hoffe ich, das die 2x6 Pin das Flaggschiff HD7970 haben wird, denn das würde eine max. TDP von 225 Watt bedeuten wobei es vermutlich etwas weniger sein wird.
AMD hat in diesem Bereich noch nie die Spezifikationen gesprengt und eher noch eine Leistungsbegrenzung eingebaut.

Stellt sich eben nur die Frage, wie viel mehr Performance sie gegenüber dem Vorgänger haben wird. Ist sie schneller als eine GTX580 und wie viel ?

Fake-Benchmarks haben wir ja jetzt genug gesehen, wobei der Erste der glaubwürdigste ist.
Wenn es ein Fake sein soll. :D

Hier mal ein paar Daten:
- PCI-Express 3.0
- GPU: 2048 shader processors @ 1000MHz, 28nm TSMC
- Memory: 3GB GDDR5 (384-bit)
- Texture units: 128
- ROPs: 64
- Power consumption: 190W – 210W TDP

Aber kann sich ja noch alles ändern. ;)

Die kommende 7970 muss die GTX 580 einfach deutlich schlagen alles andere ist einfach nicht akzeptabel. Besonder zu dem angekündigten Preis. Zumal die 6970 auch schon an die 580 nah rankommt.

MfG

Wenn die 2048 ALUs und die 1GHz stimmen, wird die 7970 167% schneller als eine GTX580. Somit können die Angaben nicht ganz stimmen. Realistisch sind 750-850MHz und eben 100% schneller als eine GTX580.

100% schneller als GTX580 glaubse wohl in deinen träumen nicht xD

ich bin froh wenns +40% zur GTX580 werden wenn überhaupt

Also so 30 bis 40 % darüber sollten doch machbar sein bei den Daten.

MfG

Felixxz21 schrieb:
Wenn die 2048 ALUs und die 1GHz stimmen, wird die 7970 167% schneller als eine GTX580. Somit können die Angaben nicht ganz stimmen. Realistisch sind 750-850MHz und eben 100% schneller als eine GTX580.

lol über ES hier ziehen aber so ein Stuss von sich geben ^^

1 Monat vor Release werden die ES nahezu den fertigen Produkten entsprechen, sieht man auch am Kühler der schon final aussieht den Bildern nach. Auch das Layout ist bereits sehr sauber auch wenn die RAM Bausteine von der Anordnung so selten gesehen wurden.

2x6 Pin könnte die HD7950 sein, währen die HD7970 6+8 pin braucht. Beides ist absolut im Rahmen sofern auch die Leistung stimmt. 8+8 ist oft einfach schon Vorsorge für extreme OC Modelle.

3GB Ram brauchen alles andere als unerheblich viel Saft, auch das 384 Bit Interface das eigentlich als einziges gesichert ist, treibt die Aufnahme nach oben.

Mich würde es nicht wundern wenn die HD7950 per default mit 1,5 GB GDDR5 und die 70er mit 3 GB Ram daherkommt. Wäre wirtschaftlich gesehen am sinnigsten denn kaum einer reizt mehr als 1,5 GB aus. Selbst die GTX580, die etwa der HD7950 entsprechen dürfte oder gar etwas mehr, kommt mit 1,5 GB daher.

Sicher wird es von der HD7950 auch 3 GB Modelle geben, denke jedoch, dass 3 GB der default erstmal der HD7970 vorbehalten sind.

Deine %- Werte sind auch fürn Popo, imho sind die Shader komplett neu, man kann also schlecht irgendwelche Zahlen dafür raten geschweige denn davon auf die Leistung schließen (können zB auch nur gut 4XX Vektoreinheiten sein...). Am verlässlichsten sind Benchmarks, die nicht ganz unmöglich sein sollten da final wirkende Karten bereits Fotografiert wurden. Bis zum Benchmarks fehlt da nicht mehr viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
fnnor schrieb:
100% schneller als GTX580 glaubse wohl in deinen träumen nicht

ich bin froh wenns +40% zur GTX580 werden wenn überhaupt

Einfach die letzten Fullnodeschritte anschauen, dann weiterreden.

Opteron185 schrieb:
Also so 30 bis 40 % darüber sollten doch machbar sein bei den Daten.

Du kannst die ALUs von Cayman und Tahiti nicht vergleichen.

Krautmaster schrieb:
lol über ES hier ziehen aber so ein Stuss von sich geben ^^

1 Monat vor Release werden die ES nahezu den fertigen Produkten entsprechen, sieht man auch am Kühler der schon final aussieht den Bildern nach. Auch das Layout ist bereits sehr sauber auch wenn die RAM Bausteine von der Anordnung so selten gesehen wurden.

Tut mir leid für dich, dass du keine Ahnung von der Technik dahinter hast. Ich habe mich lediglich auf die aktuellen Gerüchte (2048 1D Shader und 1GHz Takt) bezogen. Wenn man das mit den Geforces vergleicht (was man kann), dann kommen eben diese Werte raus. Simple Mathematik. Sollten die Gerüchte nicht stimmen oder sich die Shader erheblich anders als bei nVidia verhalten, stimmt meine Rechnung natürlich nicht mehr. Dafür kann ich aber leider nichts, da ich nunmal leider nur die aktuellen Gerüchte habe.

Krautmaster schrieb:
Selbst die GTX580, die etwa der HD7950 entsprechen dürfte oder gar etwas mehr, kommt mit 1,5 GB daher.

Wie soll denn das bitte gehen? Eine 6970 kratzt ja schon an der 580, eine 7950 mit 1920 1D Shadern soll also nur so schnell sein wie eine 580 mit 512 1D ALUs oder ein bissel schneller als eine 1536 VLIW4 6970? Glaubst doch selber nich. :freak:

Krautmaster schrieb:
Deine %- Werte sind auch fürn Popo, imho sind die Shader komplett neu, man kann also schlecht irgendwelche Zahlen dafür raten geschweige denn davon auf die Leistung schließen (können zB auch nur gut 4XX Vektoreinheiten sein...). Am verlässlichsten sind Benchmarks, die nicht ganz unmöglich sein sollten da final wirkende Karten bereits Fotografiert wurden. Bis zum Benchmarks fehlt da nicht mehr viel ;)

Nein die Shader sind nicht komplett neu. Es handelt sich um Vektoreinheiten die wie Skalareinheiten agieren können, exakt wie bei nVidia. Die 7970 hat 128 Vektoreinheiten die 16 SP Berechnungen/Takt machen können. Die 580 hat auch keine 512 Shader, sondern eben weniger Vektoreinheiten die 512 Skalars agieren.

Deshalb kann man im groben Rahmen schon auf die Leistung schließen. Und die wird 70-100% über der einer 6970 liegen. Siehe 4890 -> 5870, GTX285 -> GTX480, 7900GTX -> 8800GTX.

Im allgemeinen beschäftigt sich hier doch keiner mit der eigentlichen Technik. Ihr schreit alle nur weil PCGH, 3D Center, CB etc. gesagt haben, man kann nicht mehr so große Schritte machen, weil man die Leistungsaufnahme nicht erhöhen kann. Nur deswegen kommen alle mit den 30-40%, denn das ist der Wert vom 3DC :rolleyes:
Im übrigen sind diese Aussagen auch schlicht falsch denn:

1. Hat z.B. eine 5870 75% mehr Leistung als eine 4870 bei gleichem Stromverbrauch
2. Bezieht sich das nur auf nVidia. Die 6970 verbraucht nur 190W, bis zu den 250W einer GTX 580 kann AMD also noch locker gehen.

@boxleitnerb

Genau, es sind 4 TFLOP/s SP Leistung. Aber eben 1D und nicht 5D/4D. Also relativ vergleichbar mit den Werten von nVidia. Trauen tu ich dem ganzen aber noch nicht, da 4 TFLOP/s halt schon krass viel sind. Ich würd sagen es werden 3 TFLOP/s, genauso wie Kepler mit 1024 ALUs und Hotclock. AMD hat halt 2048 und keinen Hotclock und vielleicht doch noch ne bessere Packdichte, 512 Bit Vektors sind schon ziemlich dicht gepackt.

Allerdings wurde die Die Size von HD4000 auf HD5000 bedeutend erhöht, zu HD6000 nochmal. Und jetzt kommt vermutlich noch mehr HPC-Kram dazu. +100% glaube ich nie im Leben bei gleicher Leistungsaufnahme.

Hab ich auch nicht gesagt. 100% wärn möglich, wenn man auf die Leistungsaufnahme einer GTX580 hochgeht.
Es kommt zwar der GPGPU Kram dazu, dafür ist aber die Architektur neu und (hoffentlich) besser.

Man wird es sehen. 30 oder 40% werden es aber niemals. Das kann man 100% sicher sagen.

Wenn es net mal 30% werden ist das schon armselig für den preisanstieg.

MfG

HOT6BOY schrieb:
... hd 5870 hatte 100% gegenüber 4870
So gut war die HD 5870 wieder nicht 4870-> 5870 waren es um 60%, und verdoppelung von einer Generation zur nächsten Generation ist sehr selten.
Von HD 3870 -> HD4870 wärs mal Leistungssprung von um die +100%.

Felixxz21 schrieb:
Tut mir leid für dich, dass du keine Ahnung von der Technik dahinter hast. Ich habe mich lediglich auf die aktuellen Gerüchte (2048 1D Shader und 1GHz Takt) bezogen. Wenn man das mit den Geforces vergleicht (was man kann), dann kommen eben diese Werte raus. Simple Mathematik.

Gut, du denkst also, dass AMD 2048 1D Shader mit der Leistung genau eines 1D Shaders bei Nvidia auf 28nm mit 1Ghz Chiptakt rausbringt?

Das würde mich doch etwas überraschen - und eine sehr hoche Leistung mit sich bringen.

Würde mich aber auch wundern wenn AMD ihre Shader so viel dichter als Nvidia packen kann, denn bei 40nm ist der GF110 bei 512 Shader Einheiten schon ein dicker Brocken, 28nm würden eventuell 1024 möglich machen, 2048 kaum... naja, selbst bei Leistungsaufnahme einer GTX580.

Heißt wiederum nicht dass ich 2048 Einheiten für sich unrealistisch halte, aber wenn dann wohl in einer Ausführung die weniger einem Shader von Nvidia ähnelt, vor allem was Transistorzahl und Flächenverbrauch / Shader angeht.

Mich würde es freuen wenn man eine GTX580 bei gleicher Leistung / Shader mal eben die Anzahl vervierfacht, halte es aber für etwas zu optimistisch, zumal die Gerüchte Gegenteiliges, was die Leistung angeht, behaupten.

Rein von den Bildern her gehe ich ebenfalls von einer massiv größeren DIE aus. Aber wie boxleitnerb sagte dürfte viel für HPC Krams draufgehen.

@Bildern

~370-380 mm² @ 28nm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1 GHz als Chiptakt kommt sicher nicht zum Launch. Später bei Partnerkarten und so, wenn man beim Referenzmodell halbwegs in der Nähe ist. Irgendwie gibt es exakt diese Zahl vor jedem Launch mal als Gerücht. Gestimmt hat sie letztlich noch nie^^

Wenn 210 Watt TDP stimmen, dann klingt es für mich nicht nach der Brecherkarte, die alles schlagen will und soll - dann hätte man den Kram auf 280 Watt aufgedreht. Es klingt vielmehr nach einer sehr geilen Lösung im Gesamtpaket, ähnlich der HD 5870 damals. Und die werkelt bei mir immer noch im Rechner und darf gern durch so etwas abgelöst werden :D

Zurück
Oben