fnnor schrieb:
100% schneller als GTX580 glaubse wohl in deinen träumen nicht
ich bin froh wenns +40% zur GTX580 werden wenn überhaupt
Einfach die letzten Fullnodeschritte anschauen, dann weiterreden.
Opteron185 schrieb:
Also so 30 bis 40 % darüber sollten doch machbar sein bei den Daten.
Du kannst die ALUs von Cayman und Tahiti nicht vergleichen.
Krautmaster schrieb:
lol über ES hier ziehen aber so ein Stuss von sich geben ^^
1 Monat vor Release werden die ES nahezu den fertigen Produkten entsprechen, sieht man auch am Kühler der schon final aussieht den Bildern nach. Auch das Layout ist bereits sehr sauber auch wenn die RAM Bausteine von der Anordnung so selten gesehen wurden.
Tut mir leid für dich, dass du keine Ahnung von der Technik dahinter hast. Ich habe mich lediglich auf die aktuellen Gerüchte (2048 1D Shader und 1GHz Takt) bezogen. Wenn man das mit den Geforces vergleicht (was man kann), dann kommen eben diese Werte raus. Simple Mathematik. Sollten die Gerüchte nicht stimmen oder sich die Shader erheblich anders als bei nVidia verhalten, stimmt meine Rechnung natürlich nicht mehr. Dafür kann ich aber leider nichts, da ich nunmal leider nur die aktuellen Gerüchte habe.
Krautmaster schrieb:
Selbst die GTX580, die etwa der HD7950 entsprechen dürfte oder gar etwas mehr, kommt mit 1,5 GB daher.
Wie soll denn das bitte gehen? Eine 6970 kratzt ja schon an der 580, eine 7950 mit 1920 1D Shadern soll also nur so schnell sein wie eine 580 mit 512 1D ALUs oder ein bissel schneller als eine 1536 VLIW4 6970? Glaubst doch selber nich.
Krautmaster schrieb:
Deine %- Werte sind auch fürn Popo, imho sind die Shader komplett neu, man kann also schlecht irgendwelche Zahlen dafür raten geschweige denn davon auf die Leistung schließen (können zB auch nur gut 4XX Vektoreinheiten sein...). Am verlässlichsten sind Benchmarks, die nicht ganz unmöglich sein sollten da final wirkende Karten bereits Fotografiert wurden. Bis zum Benchmarks fehlt da nicht mehr viel
Nein die Shader sind nicht komplett neu. Es handelt sich um Vektoreinheiten die wie Skalareinheiten agieren können, exakt wie bei nVidia. Die 7970 hat 128 Vektoreinheiten die 16 SP Berechnungen/Takt machen können. Die 580 hat auch keine 512 Shader, sondern eben weniger Vektoreinheiten die 512 Skalars agieren.
Deshalb kann man im groben Rahmen schon auf die Leistung schließen. Und die wird 70-100% über der einer 6970 liegen. Siehe 4890 -> 5870, GTX285 -> GTX480, 7900GTX -> 8800GTX.
Im allgemeinen beschäftigt sich hier doch keiner mit der eigentlichen Technik. Ihr schreit alle nur weil PCGH, 3D Center, CB etc. gesagt haben, man kann nicht mehr so große Schritte machen, weil man die Leistungsaufnahme nicht erhöhen kann. Nur deswegen kommen alle mit den 30-40%, denn das ist der Wert vom 3DC
Im übrigen sind diese Aussagen auch schlicht falsch denn:
1. Hat z.B. eine 5870 75% mehr Leistung als eine 4870 bei gleichem Stromverbrauch
2. Bezieht sich das nur auf nVidia. Die 6970 verbraucht nur 190W, bis zu den 250W einer GTX 580 kann AMD also noch locker gehen.
@boxleitnerb
Genau, es sind 4 TFLOP/s SP Leistung. Aber eben 1D und nicht 5D/4D. Also relativ vergleichbar mit den Werten von nVidia. Trauen tu ich dem ganzen aber noch nicht, da 4 TFLOP/s halt schon krass viel sind. Ich würd sagen es werden 3 TFLOP/s, genauso wie Kepler mit 1024 ALUs und Hotclock. AMD hat halt 2048 und keinen Hotclock und vielleicht doch noch ne bessere Packdichte, 512 Bit Vektors sind schon ziemlich dicht gepackt.