News Weitere Gerüchte zur neuen Radeon-Grafikkartenserie

@sloorider

Imho wird jede CPU-Architektur entwickelt um insbesondere im Serversegment eine gute Figur zu machen. Eine reine Desktopentwicklung sehe ich eigentlich nur im Atom/Brazos Bereich.

Auch die Hersteller von GPUs entwickeln mittlerweile ihre Architekturen vorwiegend auf eine hohe GPGPU Leistung hin. Eine höhere Desktopleistung ist mittlerweile auch bei GPUs eher als ein willkomenes Beiwerk zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von dieser Voreinschätzung ebenfalls nicht wirklich begeistert.
Da sollen die schnellsten Karten der nächsten Generation sich noch immer an den alten Geforces die Zähne ausbeisen?! Das war auch schonmal anders. Da konnte man davon ausgehen, dass eine neue Generation die vorherige auf jeden Fall schlägt (im gleichen Segment).
Wenn nVidia da eine Schippe drauflegt, was sie ziemlich sicher machen werden, dürfte AMD recht deutlich hinten liegen.
 
Krautmaster schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wie gesagt im hohen Bereich skaliert es nicht mehr gut, deswegen stehen die großen AMDs auch schlechter da als z.B. die 6800er. Die 6900 müssen relativ gesehen viel mehr GFLOP/s aufwenden um mit nVidia mithalten zu können.
Es geht hier auch nicht um knapp oder voll linear, die Unterschiede sind weit größer.

Ich sags dir nochmal: Du musst den Takt bereinigen! Die 6870 hat doch einen viel höheren Takt, wie willst du da Einheiten vergleichen? :freak:
Speicherbandbreite, ROPs und TMUs spielen zz. eig. fast keine Rolle mehr. Das einzigste was zählt ist Arithmetikleistung und vielleicht noch Tesselation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FatFire schrieb:
Ah, geht das wieder los. AMD ist am Ende...sie schreiben das vierte Quartal in Folge ohne Fremdzahlungen schwarze Zahlen, (Nix wiss blabla) ... redest Du nur, oder hörst Du ab und an auch mal rein?

https://www.computerbase.de/2011-07/amd-mit-gemischten-quartalszahlen/

Das hört sich nicht gerade berauschend an.
AMD hat zur Zeit kein leichtes Spiel und muss schwer am Bulldozer knapper. Er ist gelinde gesagt teuer in der Herstellung und muss zu allem Überfluss noch günstig verkauft werden, da die Konkurrenz Intel zur Zeit einfach viel zu stark ist.
Da AMD aber ein Unternehmen ist mit vielen Zweigen, muss eben ein anderer Zweig die Schlappe mit dem Bulldozer abfangen.
Da bietet es sich eben an im GPU-Bereich jetzt etwas mehr einnehmen zu wollen/müssen.

Ich erwarte aber nicht, das du das auch verstehst. ;)
Sag mal liest du auch mal etwas oder glaubst du nur an das was dir in den Sinn kommt ? :rolleyes:
 
Es wurde oben schonmal erwähnt, aber ich drösel das nochmal auf:

HD7870 klingt von den nackten Werten wie ein geshrinkter und auf 950MHz Core aufgebohrter Cayman. Das hieße, die Leistung läge mit dem höheren Takt oberhalb des Niveaus der GTX570.

Eine Leistung von HD7970 allenfalls knapp oberhalb von GTX580 wäre in dem Zusammenhang IMHO eher unlogisch. Wo bliebe dann HD7950? Wahrscheinlicher (achtung, Spekulatius!) klingt eher HD7950 bei GTX580, HD7970 balgt sich mit HD6990. Wie gesagt, bezogen auf die Annahme, daß HD7870 ein aufgebohrter Cayman-Shrink ist.
 
Ich habe nun 4 mal den unteren Teil gelesen um sicher zu gehen das ich es nicht überlesen habe, aber irgendwie finde ich da keine HD77**?!
Beim Übergang von der 5000er auf die 6000er Serien wurden diese ja einfach mit HDMI 1.4a übernommen.
Die HD57** Serie, besonders die HD5770 war doch gerade am Anfang im Midrangebereich sehr beliebt, wieso sollte man diese Reihe nun weglassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
AMD sollte es ein Leichtes sein bei gleicher Architektur die Rohleistung zu verdoppeln,

Du kannst aber nicht die Rohleistung verdoppeln, ohne den Stromverbrauch zu erhöhen, und schon gar nicht bei gleichzeitiger Senkung des Stromverbrauchs. Insofern sind AMD hier schon enge Grenzen gesetzt.

Schön das die günstigen Karten bald wieder mehr Leistung haben bzw. bei gleichbleibender Leistung weniger verbrauchen. Sowas wie ne 6870 2GB würd mir schon langen, halt günstiger. Bräuchte die Leistung sowieso nur für ein geplantes Eyefinity-Setup.

KainerM schrieb:
Wenn AMD könnte, dann hätten sie mit der HD6900 Serie gegen die GTX 580 gekontert, sie habens aber nicht geschafft - und zwar relativ deutlich.

Weil aus AMD-Sicht die 6990 immer noch vor der 580 steht - und zwar relativ deutlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Ich habe nun 4 mal den unteren Teil gelesen um sicher zu gehen das ich es nicht überlesen habe, aber irgendwie finde ich da keine HD77**?!
Die habe ich auch schon gesucht. Eventuell labelt AMD die 6800er-Serie um bzw bringt die in 28nm als 7700er? Ein drittes Mal die 5700er zu bringen wäre schon arg dreist. :)
 
KAOZNAKE schrieb:
Du kannst aber nicht die Rohleistung verdoppeln, ohne den Stromverbrauch zu erhöhen, und schon gar nicht bei gleichzeitiger Senkung des Stromverbrauchs. Insofern sind AMD hier schon enge Grenzen gesetzt.

es ging um den Shrink auf 28nm. Da ist doppelte Rohleistung bei ähnlichem Verbrauch möglich, natürlich je nach dem was der Prozess hergibt.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/2/#abschnitt_technische_daten

Siehe HD4890 vs. HD5870 beim letzten Shrink. Über den Chip gesehen hat sich die Rohleistung verdoppelt, bei ähnlichem Verbrauch (der fällt auch wegen mehr Ram und höherem Ram Takt nen Tick höher aus)

Es muss keine Verdopplung sein. Aber 20% mehr Dampf bei selbem Verbrauch wäre ernüchternd, darum geht es.
Ergänzung ()

Felixxz21 schrieb:
Ich sags dir nochmal: Du musst den Takt bereinigen! Die 6870 hat doch einen viel höheren Takt, wie willst du da Einheiten vergleichen? :freak:
Speicherbandbreite, ROPs und TMUs spielen zz. eig. fast keine Rolle mehr. Das einzigste was zählt ist Arithmetikleistung und vielleicht noch Tesselation.

vollkommen klar, Arithmetikleistung sind bei ~16%, genau wie der Takt. Ich geb dir hier recht, dass 30% mehr Rohleistung hier nur in 20% Leistungszuwachs resultieren.

Flops hat die HD6870 ein + von 35%
Pixelfüllrate + von 16%
Texelfüllrate 35%
Speicherbandbreite ein + von 5%

Unterm Strich bleiben "nur" 20% Mehrleistung über.

Für mich ist auch vollkommen offen was die neuen Vector Shader leisten. Ich finde gut dass AMD hier diesen Schritt vollzieht, ich denke auch, dass sich diese eventuell erst "einspielen" müssen da dies sicher Treibertechnisch auch Aufwand bedeutet.

Die HD79XX Serie wird wegen 28nm als auch diesen Shadern extrem interessant. Auch 5D musste sich entwickeln nach dem HD2XXX Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Das hört sich nicht gerade berauschend an.
Und widerlegt meine Aussage inwiefern? Nicht? Oh, das tut mir aber leid. Gewinn ist Gewinn. Das man das nicht mit Intels Zahlen vergleichen kann, dürfte sogar Dir klar sein. Ach und wenn Du argumentieren willst, dann bitte mit den letzten Zahlen.

Pickebuh schrieb:
AMD hat zur Zeit kein leichtes Spiel und muss schwer am Bulldozer knapper. Er ist gelinde gesagt teuer in der Herstellung und muss zu allem Überfluss noch günstig verkauft werden
Soso. Und das weißt Du woher? Also ich habe bisher nichts offizielles gehört, dass AMD durch den Bulldozer irgendwelche Probleme hat. Und was Du Dir in Deinem stillen Kämmerlein anhand von Desktop-Prozessor-Tests und Forentrollen zusammenreimst interessiert dabei nicht wirklich. Denn wenn es nach den Foren ginge, wäre AMD schon tausend Tode gestorben.
Ach, und das Wort, welches Dir wohl im Versuch meine Kritik niederzumachen nicht einfiel war "knabbern".

Pickebuh schrieb:
Ich erwarte aber nicht, das du das auch verstehst. ;)
Das muss ich zum Glück auch gar nicht. Ein Psychologe muss die Gedankengänge seiner Patienten auch nicht zwangsläufig nachvollziehen können. Es reicht dabei meist zu wissen, dass ein abnormes oder ein komplett von der Realität abgekehrtes Verhalten vorliegt.

Gruß FatFire
 
@FatFire;

Komm lass gut sein, sonnst artet das hier nur in einem Kleinkrieg der Widersprüche aus. ;)

Ich sehe AMD eben nicht als Sternchen am Himmel und bin daher Realist.
Wie sich der GPU-Markt entwickelt hängt jetzt eben stark von der neuen Serie von AMD ab.
Ich hoffe selber, das sie eine Bombe raus bringen. Das würde nicht nur den GPU-Markt beleben, sondern auch dem PC als Gamerplattform wieder kräftig nach vorne bringen.

Heute sollen ja schon die ersten offiziellen Pressekonferenzen in München stattfinden.
Mal sehen in welche Richtung sie die neue Serie entwickelt.
 
Pickebuh schrieb:
Komm lass gut sein, sonnst artet das hier nur in einem Kleinkrieg der Widersprüche aus.
Sollte kein Kleinkrieg werden, aber ich reagiere immer gleich allergisch, wenn einer zu sehr in das Horn einer Fanboyfraktion trompetet.

Pickebuh schrieb:
Ich sehe AMD eben nicht als Sternchen am Himmel und bin daher Realist.
Ich sehe AMD nicht als Sternchen am Himmel, ist auch nur eine Firma. Besonders wird sie für mich nur als einzig vernünftig kaufbare Alternative zu Intel im Prozessormarkt. Und ich weiß, dass ich auf absehbare Zeit keine Intel-Produkte kaufen möchte. Ich kann aber trotzdem anerkennen, dass die Technologie, die die aktuell rausschmeißen, richtig geil ist.

Ich bin auch Realist und daher konnte ich aufgrund der mir vorliegenden Zahlen und Gerüchte (was AMD an Bulldozer produziert wird auch verkauft) keinen Hinweis darauf entdecken, dass Du mit so einem theatralischen Spruch wie "Wenn das wirklich war wird mit diesem verhältnismäßigen kleinen Leistungssprung, ist AMD wohl bald am Ende." auch nur ansatzweise recht haben könntest. Zudem klingt das wenig neutral oder realistisch. Und mich auf die "das musst Du nicht verstehen"-Tour abwatschen zu wollen war mehr als frech.

Wenn Du keine brauchbaren Infos hast die Deine kruden Thesen untermauern, solltest Du es jetzt besser sein lassen.

@boxleitnerb:
Hm, ob man da viel drauf geben kann? Bei denen wird Kepler auch noch als GTX 6xx geführt, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass 6xx mal wieder eine OEM-Nummer als Die-Shrink auf Fermi-Basis wird. Da neige ich ja sogar schon fast dazu, eher Obrovsky zu glauben, auch wenn mir nicht gefällt was er schreibt. Er ist allerdings auch so ein Rundum-AMD-Hasser. Er würde wohl auch das Gleiche schreiben, wenn diese gute Leistung abliefern.

Gruß FatFire
 
Jo sauber. 12 Speicherchips, ergo 384 Bit Speicherinterface. Wie üblich stimmen die Gerüchte in letzter Zeit sehr genau.
 
Speicherchip zwischen GPU und PCIe ist ungewöhnlich oder? Mich wundert auch die 2x8pin wo die TDP angeblich bei 210W liegt. Nicht, dass das wieder so eine Mogelpackung wie bei Nvidia gibt, die ihre TDP auch ohne Powerviren gerne überschreitet.
Könnte aber auch mit Absicht ne gute OC-Karte sein von der Stromversorgung her?
 
Wow, da hat doch schon tatsächlich jemand die neue HD 7000. Und dann auch noch zwei Stück davon! :eek:

Ich denke, das ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir nicht mehr allzu weit von einer offiziellen Vorstellung entfernt sind.

Wenn man doch nur in der Schule in Französisch besser aufgepasst hätte... :D

Naja, wenn das stimmt was boxleitnerb gepostet hat, dann müssen wir uns noch ca. einen Monat lang gedulden.

Die Angabe HD 7970 > GTX 580 ist zwar auch ganz nett, die Frage ist nur, wie groß der Abstand am Ende ist.
Das sie schneller ist steht ja wohl außer Frage (sollte es zumindest).
 
eXtra schrieb:
Wow, da hat doch schon tatsächlich jemand die neue HD 7000. Und dann auch noch zwei Stück davon! :eek:

Mutmaßlich ist es wohl AMD die die Karte schon besitzen. Wer sonst nutzt den boxed AMD Kühler.:evillol:
 
Ja, das ist ein Leak vom Presseevent aus dem AMD-Vorführsystem. Vermutet wurde woanders 6./7. Januar als Starttermin.
 
Summa summarum würde eine HD 7950, die mehr oder weniger knapp an der GTX 580 scheitert, einen Vorsprung von 30 bis 40 Prozent gegenüber der aktuellen Radeon HD 6950 herausholen

Diese Passage ergibt keinen Sinn... laut eurem eigenen CB-Test ist die GTX 580 grade mal 27-30% schneller als eine HD 6950.. und eine HD 7950 die ja laut eurer Aussage an einer GTX580 scheitert, soll 30-40% schneller als eine HD 6950 sein? Irgendwo is da n Fehler :P

Übrigens an alle die 3GB so hoch anpreisen; das wird eh nur im CF was bringen was ja 99% der Leute hier nicht nutzen werden.
Für ein Setting das in einem Spiel tatsächlich mal über 2GB braucht wird die Rohleistung der Karten mit Sicherheit nicht reichen... aber für CF Zwecke durchaus interessant.
 
Zurück
Oben