Natürlich kann man immer irgendwo ein paar Tests finden, die eben mehr eine bestimmte Seite bevorzugen. Wenn ich Pro-Intel/nVidia bin, sehe ich mich natürlich auf CB um. Und wenn ich pro AMD bin dann HT4U. Und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Was mich bei Typen wie KainerM immer aufregt ist die Rosinenpickerei. Er vergleicht die Effizienz der 560 ti auf der einen Seite und die Leistung der 580 auf der anderen Seite, obwohl das zwei komplett verschiedene Karten sind, und kommt dann zum Ergebnis, dass nVidia die besten Karten für jedermann baut, weil die 6970 langsamer als die 580 und weniger effizient als die 560 ist. Das ist einfach kompletter Schwachsinn.
Fakt ist, nVidia hat die Leistungskrone und baut im Referenzdesign schon verdammt gute Kühllösungen. Naja, und als Nice-To-Have gibt es dann noch Cuda und PhysX.
Und bei Preis-Leistung und Effizienz steht einfach AMD besser da.
Das sind klar belegte Fakten, die muss man doch mal akzeptieren können. Ich stelle mich doch auch nicht hin und lasse in einer Tour Sprüche ab wie "nVidia taugt nichts, die GTX 580 ist überhaupt nicht schneller als die 6970 und Cuda und PhysX brauch auf dieser Welt kein Mensch". Das wäre totaler Mumpitz.
Ja, KainerM liebt sein nVidia abgöttisch, ich weiß, aber wir haben es jetzt alle verstanden und jetzt muss man sich auch mal wieder normal und faktenbasiert unterhalten können.
Gruß FatFire
PS:
Krautmaster schrieb:
Auf CB wäre sie also mimimal effizienter - die HD6950 1Gb schneidet schlechter ab.
Alles im Rahmen von Messungenauigeiten
Die 11% Lastverbrauchunterschied zwischen der 1 und 2-GB-Version sind meines Erachtens nach keine Messungenauigkeit. Ja, ich weiß, Meinung zählt nicht. Fakt ist, dass dieses Verhalten der Karten in anderen Tests nicht nachgestellt wurde. Also entweder Mist gebaut beim Testen, extrem schlechtes und vielleicht sogar defektes Sample erhalten oder...tja, keine Ahnung, das kann sich jeder selbst ausmalen. Die Messung des Gesamtstromverbrauchs, da hat Swissjustme recht, ist totaler Schmarrn, wenn man nur wissen will, was die Grafikkarte verbraucht.