News Weitere Gerüchte zur neuen Radeon-Grafikkartenserie

Handelt es sich jetzt bei den beiden Karten, um die NextGen GPUs oder sind die noch nach alter Technik?
Sry hab es in letzter Zeit nicht so genau verfolgt, da es ja zuletzt nur um Gerüchte zu den mobilen Karten ging.

Sputnik

Urgh wenn deren neues Flagship (non dual GPU) nur GTX 580 erreicht dann doch hoffentlich wenigstens mit viel besserem Verbrauch -> Temperatur, Lautstärke etc.

Sonst kann NVidia ja fast mit den Schultern zucken . . . und brauch meine zukünftige GTX 560ti nicht weiter runtersetzen :p

Irgendwie jammert glaube ich immer jemand.
Ich würd erst mal Test abwarten wie der Stromverbrauch und Temps sind !

Da die Graka Leistung im highend derzeit ausreichend ist, wäre mal ein Schritt Richtung Wattoptimierung sehr zu begrüssen.

@ Sputnik
Die beiden 79xx sollen mit der neuen Architektur hergestellt werden .Die Karten darunter mit der
VLIW 4, wobei es früher auch mal hiess das auch die 78xx die neue Architektur bekommen und nur die 77xx VLIW 4 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die AMD Modelle so teuer werden wie spekuliert wird, bis zu 549€ für die 7970 halte ich persönlich für eher unwarscheinlich, das würde einfach nicht passen das sind eher Preise die Nvidia so veranschlägt.

Selbst bei einer neuen Serie kann ich mir das nicht vorstellen.

ps: vielleicht lässt sich ja die 7950 wieder freischalten^^ (naja wohl kaum )

Dann kommen also doch als erstes die Spitzenmodelle mit neuem Fertigungsprozess UND neuer Architektur.

Ich hätte gewettet, dass sie zuerst kleinere GPUs mit alter Architektur auf den neuen Prozess bringen und erst wenn man damit Erfahrungen gesammelt hat, in einem zweiten Schritt die großen Modelle mit neuer Architektur. So wie es bei den HD5000ern und dem 40nm-Prozess gelaufen ist.

AMD ist ziemlich mutig geworden. :rolleyes:

Von Fehlschlägen, die Konkurrenten in vergleichbaren Situationen passiert sind, lassen sie sich offensichtlich nicht im Geringsten abschrecken.
Das gilt für die Prozessorsparte, die überzeugt war, dass sie besser als Intel damals beim Pentium 4, niedrige IPC durch hohen Takt kompensieren kann, und jetzt auch für die GPU-Sparte, die sich auf genau so ein Abenteuer einlässt, wie Nvidia bei den Fermis.

Drücken wir die Daumen, dass die GPU-Abteilung, die seit den ersten HD2000ern nicht mehr enttäuscht hat, bei diesem riskanten Spiel besser abschneidet, als ihre glücklosen CPU-Kollegen.

Schade, dass die ganze Leistung noch nicht wirklich gebraucht wird, außer man muss jedes Spiel auf dem Markt auf Full HD und mit maximalen AA spielen. Selbst meine HD4870 packt noch alles locker :D

Ich hoffe, dass bald die neuen Konsolen kommen, dass es mal wieder einen Sprung in Sachen Grafik gibt. Eine gute Story und einfallsreiches Gameplay ist mir aber meistens lieber, als tausend Explosionen und möglichst realistisch aussehende Charaktere. Aber jeder hat ja andere Vorlieben.

Was ich mir erhoffe ist, dass der Verbrauch und die damit verbundene abwärme sinkt. Dann könnte man sich so eine starke Karte mal in ein kleines Gehäuse packen, ohne mit massig Lüftern entgegenzuwirken.

Edit: Ich bin leider nur Gamer und kann nicht beurteilen, inwiefern Videobearbeitung und andere Berechnungen davon profitieren können. Da könnten die Karten mit ihrer Power schon wieder Sinn machen.

=/

ich finde das wiederum eher enttäuschend - hätte eher einen deutlicheren Vorsprung erwartet da 28nm und eine Verdopplung der Rohleistung in Theorie recht einfach sein sollte - zumal noch mehr Takt. Der Sprung hätte ähnlich dem von HD4870 auf HD5870 ausfallen können.

Die GTX580 zu kassieren ist ja wohl absolutes Pflichtprogramm, hätte aber damit gerechnet, dass selbst die HD7950 die GTX 580 in der Pfeife raucht, bei weit weniger Verbrauch.

naja, noch ist es Gerüchteküche, solange man Kepler zuvorkommt ist das genehmigt.

@ Leistung brauchen.

Wie viel Leistung man braucht ist absolut unerheblich, dafür gibt es schließlich kleinere Modelle.

Hm 7950 ungefähr auf dem Niveau der GTX570? Dann ist die Karte ungefähr so flott wie ne 6970.

Die GTX580 sollte man aber nicht um jeden Preis schlagen. Die Karte hat Power aber es gibt auch mit Abstand keinen größeren Stromfresser im Single GPU Segment. Wenn AMD die gleiche Power bei ca. 20% weniger Strombedarf liefern kann, dann wäre das schon ein Fortschritt.

Wir sollten uns drauf einstellen, dass die nächsten Jahre einfach nciht mehr solche Megasprünge stattfinden werden wie die letzten 10 Jahre das der Fall war.

Wenn man bedenkt das dies bisher alles Gerüchte sind und noch garkeine richtigen Infos bzw. Tests stattgefunden haben, ist das Jammern hier aber schon sehr groß.

Wenn man bedenkt das der Schritt von 40 auf 28 erstens für mehr Wärmeentwicklung sorgt die man kompensieren muss und das wie im CPU bereich es auch Grenzen gibt die man irgendwann nicht überschreiten kann ohne eine neue Technik zu entwickeln, finde ich ein Leistungssprung von 30-40% garnichtmal so schlecht, wenn vor allem der Stromhunger gleichbleibend bzw. niedriger ist und die Wärmeentwicklung gleichbleibend bzw. niedriger ist.

Leider läuft mein PC (siehe Signatur) noch Tadellos vor allem mit der Grafikkarte, sodass frühstens übernächstes Jahr nen neuer PC ansteht, aber was die Grafikkarten der 7er Serie angeht, vor allem die Dualgpu uiuiuiuiui, am liebsten haben will. :evillol:

Man hat aber eher einen Sprung der 7970 Richtung GTX 590, 6990 erwartet... Dass es jetzt nur die 580 wird, ist echt mau :eek:

Zuletzt bearbeitet: (passt besser zu vorherigen Posts)
hm also wenn es nur ein knapper sieg über die 580 wird wäre das leider ziemlich schwach, dann müsste der preis und die leistungsaufnahme schon deutlich besser sein als bei der 580 damit das ding ein Erfolg wird (denn Nvidia wird sicher als erste Reaktion den Preis der 580 senken)

Aber man sieht mal wieder das eine neue Architektur nicht direkt zum Erfolg verhilft sondern erst mal gemeistert werden muss (das gleiche bei bulldozer)

Ich denke, die GTX580 wird um 30 % geschlagen.
Allein der Takt und die Shadereinheiten müssten das sicherstellen.
Evtl ist noch mehr drin. (Erwartung ist wie damals GTX280--> 5870)

Wenn das Flagschiff wirklich nur auf GTX580 Niveau kommt, ja dann guten Nacht AMD.
Wäre dass peinlich......auch 10% schneller wäre peinlich!
Wenn NV mit dem Kepler kommt, würde AMD gar kein Land mehr sehen.

Hoffen wir das Beste.
Meine 580 hat für BF3 leider zu wenig Leistung @60 FPS.

Dark_Knight schrieb:
Wenn man bedenkt das der Schritt von 40 auf 28 erstens für mehr Wärmeentwicklung sorgt die man kompensieren muss...

wie meinst du das?
Die Wärmeentwicklung ist relativ zur Leistungsaufnahme und sollte bei 28nm geringer ausfallen.

Natürlich kann man das gewonnene Potential in einen größeren Chip & mehr Takt stecken, der Sprung 40-28nm sollte eine Verdopplung der Recheneinheiten erlauben - genauso eine Verdopplung der Rohleistung. Die heutigen Chips in 40nm sind bei AMD schon lange nicht so groß wie die der GT110 bei Nvidia zB.

AMD sollte es ein Leichtes sein bei gleicher Architektur die Rohleistung zu verdoppeln, dass das nicht komplett linear in Spielen zum Ausdruck kommt ist klar, bei GPU Limitation sollte man sich dennoch mehr als deutlich von allen heutigen Karten absetzen können.

Ich befürchte eher, dass die neuen Shader - der Computing Anteil, den neuen Chip aufbläst, AMD von der jetzigen effizienten Architektur abkommt. Schön für Computing, eher schlecht für die Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich war wird mit diesem verhältnismäßigen kleinen Leistungssprung, ist AMD wohl bald am Ende.
Dazu noch die horrend hohen Preise, die wohl die derzeitigen Verluste des Bulldozers kompensieren sollen.
NVIDIA benötigt ja noch nicht einmal eine neue Serie. Sie können dann einfach einen Refresh der GTX580 herausbringen mit erhöhtem Takt, fertig und schon haben sie wieder die Spitze erreicht.

Ist doch echt nicht zu Fassen !
Da hat AMD (damals noch ATI) mit ihrer 5000er Serie so einen Burner hingelegt und nun hat AMD wohl den schönen Vorsprung komplett zunichte gemacht. Erst im CPU Bereich und nun auch im GPU Bereich. Wenn das so weiter geht gibt es bald nur noch Monopole ! :(

Die News liest sich eher negativ auf die Leistung. Aber das sind ja noch alles Gerüchte.
Wir können gespannt auf die ersten Benchmarks waren :)

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Urgh wenn deren neues Flagship (non dual GPU) nur GTX 580 erreicht dann doch hoffentlich wenigstens mit viel besserem Verbrauch -> Temperatur, Lautstärke etc.

Sonst kann NVidia ja fast mit den Schultern zucken . . . und brauch meine zukünftige GTX 560ti nicht weiter runtersetzen :p

Tempertur? Meine 580 war eine der kühlsten Karten mit standart Kühler, die ich je hatte.

Also wenn die Preise für die High-End Modelle stimmen, dann werden die wohl wie Blei in den Regalen liegen. Weil vermutlich kaum schneller, aber wesentlich teurer, das wird kaum was bringen.

Und hat es jetzt eigentlich schon wieder Ansagen in die Richtung "50% schneller als die GTX 580" gegeben? :lol:

Das was ich denke ist jedenfalls, dass der Sprung von 40nm auf 28nm nicht so viel bringt, wie viele hier glauben oder hoffen. Ich glaube nämlich dass die HD5870 im "Sweet Spot" für die AMD Architektur war, was Frequenz und Einheitenanzahl angeht. Und die Skalierung der HD69x0 Modelle hat ja gezeigt, dass sich die Energieefizienz wieder verschlechtert.

Wenn AMD könnte, dann hätten sie mit der HD6900 Serie gegen die GTX 580 gekontert, sie habens aber nicht geschafft - und zwar relativ deutlich. Wie Efizient eine Fermi sein kann zeigt ja auch die GTX 560 Ti; die braucht real etwa das gleiche wie eine HD6950 (auch wenn der CB-Test anders aussehen mag, ich bin mir sicher dass die HD6950 da gedrosselt hat - das sieht man am gewaltigen Unterschied zur HD6970 (80W)), und ist bei normalen Auflösungen "gleich schnell". AMD hat in der Realität keinen Vorsprung bei der Efizienz, und bei der Leistung hinken sie auch hinterher. Die bauen keinen Vorsprung aus, sondern einen Rückstand ab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, einfach mal abwarten was die Karte dann so bringt... Vermuten kann man immer viel, genauso was den Nvidia Nachfolger "Kepler" angeht, der kann genauso ein Flop werden wie es sich im Moment bei den 7xxx Modellen von AMD ließt ;)

Und was die Preise angeht, da hab ich AMD eigentlich immer im günstigeren Segment gesehen... Auch wenn die Leistung dann weniger war, sollte am Ende das Preis- / Leistungsverhältnis passen :)

Wenn nun also eine 7970 nur eine 580 mit 5% schlägt, der Preis der 7970 aber deutlich unter der 580er liegt, dann muss man sich nur noch rechnen und am Ende selbst wissen was man will ;)

Also ich persönlich lasse mich von den Tests überraschen (positiv oder negativ) und weine / lache anschließend. Und später wird sich dann auch erst zeigen ob Kepler das schafft, was sich die Leute jetzt schon prophezeien :D

Also meine HD5850 liefert in etwa die gleiche framerate ab, wie eine HD6950 (ohne Tesselation)
Von daher warte ich wohl eher auf die HD8950 oder kaufe mir die 7950 Ende 2012... FALLS sie sehr viel OC-Pot hat.
(Der Waküblock muss dann halt auch noch drauf und der ist nicht billig..)

Ich würde hier mal eher ein Gerücht rein streuen, dass es hier wieder zu so einer Barts-ähnlichen Verwechselung kommt und eher die 7870 in 580-Reichweite ist bzw 7850 in 570-Reichweite und dementsprechend die echten 7970/7950 entsprechend erwartungsgemäß auf 6990-Niveau rangieren :D

Zurück
Oben