News Weitere Gerüchte zur neuen Radeon-Grafikkartenserie

hmm, irgendwie fdchte ich, dass die Preislich die Aktuellen radeons ersetzen werden, na ja, scheint zur Markteinführung aber eher Wunschdenken zu sein

Das Gerüchte manchmal so sehr als Wahrheit interpretiert werden, ist schon irgendwie komisch^^ ...das kann alles noch ganz anders kommen. So wenig Information zu ner neuen GPU/CPU Generatrion habe ich glaub ich noch nie bekommen. Da ist meiner Meinung nach noch alles möglich. Nen völlig anderer Termin und eine Leistungssteigerung von 10 - 50%. Die News enthalten noch keine festen Daten!

HD5850 -> HD6950 kann man doch 0 und gar nicht vergleichen - das war kein Shrink sondern eine minimale Abänderung!

Auf HD8XXX warten macht ebenso 0 Sinn, zumindest nicht wenn die HD7XXX bereits die Chipgröße ausreizen sollte und keine massive Vergrößerung bei HD8XXX erwarten ist.

@KainerM

Die HD58XX war nicht nur ein Sweet-Spot, sie war das Resultat eines Shrinks bei einfacher Architekturskalierung - doppelte Shader da Shrink, mehr Takt da Shrink - fertig sind die 100% Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Die HD6XXX optimiert nur die Auslastung minimal, macht generell aber wenig besser.

Die HD7XXX ist ein Shrink, der Sprung HD48XX - HD58XX wäre in grün erreichbar sofern die Recheneinheiten bei gleicher Architektur in etwa verdoppelt werden, allerdings scheint AMD wieder alles neu machen zu wollen...

"Für die beiden Single-GPU-Flaggschiffe Radeon HD 7950 und HD 7970 gilt mittlerweile ein 384 Bit breites Speicherinterface und damit 3 GByte GDDR5-Speicher als gesichert."

Sicherlich wird es bei 384 bit auch ein paar 3-GByte-Modelle geben, ich gehe allerdings davon aus, dass die Mehrzahl der Modelle mit 1,5 GByte Speicher ausgestattet wird, da der Großteil der Kunden eh keine Auflösungen über 1920x1200 und keine extrem speicherhungrigen Mods verwendet.

Also ich freue mich auf die neuen Karten!
Ich hoffe dass sie wenigstens eine kleine Verbesserung gegenüber der aktuellen Generation bieten.
Auf jeden Fall werde ich mit meinem neuen Computer bis Januar warten und mir die Test anschauen. :)

Kaum schneller als das Aktuelle Nvidia Flagschiff.
Das nach so langer Zeit.
Sieht aus als würde es mehr und mehr um den Energieverbrauch, als um die reine Speed gehen.

HardwareXXL schrieb:
Kaum schneller als das Aktuelle Nvidia Flagschiff.
Das nach so langer Zeit.
Sieht aus als würde es mehr und mehr um den Energieverbrauch, als um die reine Speed gehen.
na das macht aber auch Sinn :) Schließlich sind Grafikkarten unter Last nicht unbedingt die sparsamsten Komponenten und die momentanen Flagschiffe können doch die aktuellen Spiele bedienen, also was will man mehr ?

drei (!) gigabyte vram - WHAT THE HELL...
schon die zwei von der 69X0bekommt man unter normalen umständen nicht voll, nur bei extremen texturmods bringt das atm wirklich was...
wird zeit dass metro last light rauskommt so wies aussieht...

Es reicht schon BF3 oder das alte Metro um die GTX580 an die Grenze zu bekommen.
Für Metro bräuchten wir mehr Power!

KainerM schrieb:
Wie Efizient eine Fermi sein kann zeigt ja auch die GTX 560 Ti; die braucht real etwa das gleiche wie eine HD6950 (auch wenn der CB-Test anders aussehen mag, ich bin mir sicher dass die HD6950 da gedrosselt hat - das sieht man am gewaltigen Unterschied zur HD6970 (80W)),

Das sind aber sehr viele Vermutungen,Glaubensweisheiten und Interpretationen die du da so überzeugend von dir gibst.
Hast du nicht zufälligerweise einen Link, der diese (Fakten) untermauern kann ?
Muss ja nicht CB sein, da wo die GXT560ti 10% Mehr Leistung benötigt und 3-20% langsamer ist als die HD6950. Ich meine, welche wo die GTX560ti vergöttern und eher nicht ganz so die seriöse Linie fahren. :p

und ist bei normalen Auflösungen "gleich schnell". AMD hat in der Realität keinen Vorsprung bei der Efizienz, und bei der Leistung hinken sie auch hinterher. Die bauen keinen Vorsprung aus, sondern einen Rückstand ab.

Klar, ist schon Recht. ;)

il-bastone schrieb:
Das Gerüchte manchmal so sehr als Wahrheit interpretiert werden, ist schon irgendwie komisch^^ ...das kann alles noch ganz anders kommen. So wenig Information zu ner neuen GPU/CPU Generatrion habe ich glaub ich noch nie bekommen. Da ist meiner Meinung nach noch alles möglich. Nen völlig anderer Termin und eine Leistungssteigerung von 10 - 50%. Die News enthalten noch keine festen Daten!

Das bis jetzt keine Benches geleakt sind, hat leider ein böses Ohmen.
Hersteller machen aus Marketinggründen solche Leaks selber um ihr Produkt im Vorfeld zu Pushen. Nach dem Motto: Ups... Wir wollte doch euch gar nichts zeige wie phänomenal und überragend unser neues Produkt ist und die Konkurrenz so unglaublich niederschmettert.
Entschuldigt bitte die kleine Information. :cool_alt:
Derweilen drücken sich dann die Leute die Nase an den Schaufenstern platt bis endlich die Tür aufgeht und alle übereinander in den Laden fallen.

Wenn allerdings solche (Leaks) eher negativ ausfallen könnten, so ist es eben denkbar, das der Hersteller eben dafür sorgt gründlicher zu sein und eben keine versehentlichen Leaks verliert. ;)

Cohen schrieb:
Sicherlich wird es bei 384 bit auch ein paar 3-GByte-Modelle geben, ich gehe allerdings davon aus, dass die Mehrzahl der Modelle mit 1,5 GByte Speicher ausgestattet wird, da der Großteil der Kunden eh keine Auflösungen über 1920x1200 und keine extrem speicherhungrigen Mods verwendet.

Und dann weniger VRAM zu haben als das Vorgängermodelle, und das zu einem deutlich höheren Preis ?
Unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Ich habe massenweise Mods für Textuten (Landscape, Charakter, Städte, Items, etc) und spiele mit einer Gtx 560 ti 1GB, Auflösung 1680x1050.

Liegt wohl an deiner kleinen Auflösung. Ich spiele in 1920x1080 mit HD5870 1GB und es gibt einige Spiele, die da etwas Probleme berreiten. Battlefield 3 ist zum Beispiel damit mit der höchsten Texturstufe nicht spielbar und das obwohl nicht mal MSAA aktiviert ist. Es kommt regelmäßig zu Nachladerucklern. Auch bei anderen Titeln stößt man an Grenzen, wenn man zu viel Antialiasing zuschaltet.

Mit der Rechenleistung meiner HD5870 bin ich eigentlich super zufrieden, nur der Speicher ist ein wenig zu eng bemessen. Ich schau mir die neuen HD7000er mal ganz genau an: Ein wenig schneller als die HD5870 bei geringerem Stromverbrauch und mehr RAM, das wäre hervorragend, da würde ich dann auch zuschlagen. Idealerweise für unter 200€ und ich bin dabei!

Obwohl ich schon gerne eine Karte mit GCN-Chip hätte... (sofern dieser denn auch gute Leistung bringt!)

der Chip der 560 TI ist auch schwer mit der GF110 vergleichbar. Offensichtlich sind diese kleinen Chips speziell von dem Computing Zeugs entrümpelt und folglich auch effizienter als es zB der Chip der GT580 ist.

So lange man nicht weiß, bei welchem Stromverbrauch die GTX570 oder GTX580 geschnupft wird, ist das Lamentieren hier doch relativ deplatziert. Es wird von einigen gerade so hingestellt, als sei die GTX580 das Maß der Dinge. Das ist sie nicht. Wer hat denn sowas schon? Die Karte braucht absurd viel Strom und kostet rund 400 €uro.

Wenn eine AMD Karte diese Leistung theoretisch für weniger Geld oder bei 50 Watt weniger Verbrauch schafft, ist doch alles in Butter.

Bezüglich der Leistung würde ich den Aussagen irgendeiner türkischen Website nicht allzu viel vertrauen.

Es gibt nämlich auch andere Aussagen.

Das Warten soll sich laut der Meldung aber lohnen, denn ein einzelner High-End-Grafikchip der Radeon HD 7000-Serie soll die gleiche Leistung bieten wie eine Radeon HD 6990 mit ihren zwei GPUs. Damit würde AMD die Leistung eines Grafikchips ungefähr verdoppeln.

Quelle: Klick.

Also wie immer: Abwarten und was auch immer trinken.

"Als Preise sind für die Radeon HD 7950 349 bis 449 US-Dollar im Gespräch, das Single-GPU-Flaggschiff HD 7970 soll zwischen 449 und 549 US-Dollar kosten"

Also über den Preis sollen die Karten wohl kaum verkauft werden...

Und OBR und Donanimhaber hatten auch schon bei BD recht, was viele nicht wahrhaben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wieder die ersten Tests abwarten. Dann wissen wir mehr.

Ich wußte gar nicht, dass so viele Glaskugeln im Umlauf sind;)

Sollte eine 79XX oberhalb einer GTX580 bei weniger Stromverbrauch und auch noch Leise und Kühl landen, könnte eventuell dran denken, meine 6950 in Rente zu schicken.

Die hat mit Eyefinity (2 x 1680/1050) schon mal zu kämpfen. Da muß man schon mal die Qualität runter drehen, um spielbare fps hinzubekommen.

alf81 schrieb:
oh oh das hört sich nicht gut an die HD 7950 soll die GTX 570 packen :( das macht doch schon die HD6970 die liegt doch schon auf höhe der GTX570.

Das frage ich mich auch gerade...?! Es gäbe also keinen Grund für mich, Anfang 2012 eine neue Grafikkartengeneration zu kaufen. Da müßte sich schon der Verbrauch um 50% reduzieren, um so eine teure Neuanschaffung zu rechtfertigen.

0815*Sir Tom schrieb:
Da müßte sich schon der Verbrauch um 50% reduzieren, um so eine teure Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Die HD2900xt wurde nicht verkauft und die "sparsame" HD3870 dann recht gut. Die HD5770 wurde gut verkauft, obwohl es vorher die HD4870 mit vergleichbarer Leistung gab; nur eben mit höherem Verbrauch.

Nicht jeder möchte Highend um jeden Preis kaufen.

Also über den Preis sollen die Karten wohl kaum verkauft werden...
Es scheint nicht so zu sein. Warten wir mal die tatsächlichen Marktpreise nach 2 Wochen ab. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass gute Karten über die Zeit eher noch mittelfristig teurer als günstiger geworden sind.

Bei OBR redet man von einem "Fiasko wie beim Bulldozer":

AMD Radeon HD 7000 fiasco as Bulldozer - likely Yes!

AMD sent to several manufacturers info-slides about the new Radeon HD Graphics 7000. According to first estimates results in the slides, AMD-fans will be disappointed. Game performance against the current shitty-slow cards with Cayman not significantly increased, but consumption is relatively high for an advanced 28nm process. Stay tuned .... some slides will be here soon!

PS. Specs floating web in these days ARE all BS! ! ! ! ! ! ! ! !

http://www.obr-hardware.com/2011/12/amd-radeon-hd-7000-fiasco-as-bulldozer.html

Zwirbelkatz,

du vergisst dabei aber, dass es nicht nur Highendkarten gibt, sondern dann auch Karten mit geringerem Verbrauch. Mich als Enthusiasten würde es sehr stören, wenn AMD nur 25% vor der GTX580 landen würde. Ihr tut alle so, als ob man absolutes Highend nicht bräuchte, dem ist mitnichten so. Ja, es sind nur 5%, die sowas kaufen, aber Bedarf gibt es nichtsdestotrotz. 250W TDP hat sich mehr oder weniger etabliert im Enthusiastbereich und wird auch nicht sinken, wenn man deutlich mehr Leistung als bei der Vorgängergeneration will.

Zurück
Oben