News Weitere Gerüchte zur neuen Radeon-Grafikkartenserie

irgendwie hab ich was gegen französisch :D

2x8 Pin, joa legt nahe, dass diese bei OC auch gebraucht werden. Kann man anhand der Bilder schon mutmaßen ob der DIE größer oder kleiner ausfallen wird? Anhand Widerstände Krams etc auf der Rückseite vllt.

Sofern man man 1x8 in und 1x 6 Pin oder gar 2x8 ausreizt wären bei 28nm <50% Performancesteigerung schon mickrig.

104818xfkgf50d3bid4xlf.jpg

sowas müsste da schon bei rauskommen ;)
Minimum.

Edit:

rein von den Bildern her würde ich sagen, dass der Chip deutlich größer / gepackter und hungriger ist als zB eine HD6970. Dafür spricht auch das Layout der Platine selbst.

Ich hab damit kein Problem, so lange die Leistung stimmt. Imho kommt die GTX580 auch mit 2+8 Pin daher, in 40nm - kaum schneller wär da in 28 nm doch eher lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
rein von den Bildern her würde ich sagen, dass der Chip deutlich größer / gepackter und hungriger ist als zB eine HD6970. Dafür spricht auch das Layout der Platine selbst.

Ich hab damit kein Problem, so lange die Leistung stimmt. Imho kommt die GTX580 auch mit 2+8 Pin daher, in 40nm - kaum schneller wär da in 28 nm doch eher lahm.

6+8Pin hat die 580, mehr wird die 7970 auch auf keinen Fall haben. ES PCB heißt ja noch lange nicht, dass die Karte auch damit rauskommt.

Auf was basiert denn diese Chart von Chiphell, auf einer Hochrechnung oder sind das geleakte Benches?

ex()n schrieb:
Auf was basiert denn diese Chart von Chiphell, auf einer Hochrechnung oder sind das geleakte Benches?

Sieht für mich eher nach purer Phantasie aus. Da wollte wohl einer sein Excel einweihen und wusste nichts vernünftiges damit anzufangen.

Gruß FatFire

Ja, das schaut nach selbst gemalt aus. Würde ich keinen Cent drauf setzen.

FatFire schrieb:
Sollte kein Kleinkrieg werden, aber ich reagiere immer gleich allergisch, wenn einer zu sehr in das Horn einer Fanboyfraktion trompetet.

Das ich selber eine AMD Karte im Rechner habe und schon seit Jahren AMD unterstütze ist dir hoffentlich nicht entgangen.
Daher ist meine Aussage keinerlei Fanboygeflamme, sondern eher die Besorgnis darüber wie AMD weiterhin überleben wird !

Also bleib mal hier ruhig Blut ! ;)
Deine Aggressivität mit beleidigenden Äußerungen sind auch nicht von schlechten Eltern.
Nur weil dir was nicht passt, heißt das nicht, das du alle als dumm hinstellen kannst.
Zudem sind deine Beiträge nicht gerade sehr informationsorientiert.
Denk mal darüber nach !

Jetzt mal zum Thema !

Auf den Bilder wird zwar 2x8Pin Lötstellen zu erkennen gegeben, was allerdings nicht bedeutet, das
auch wirklich 2x8 Pin Anschlüsse vorhanden sind.
Es sind lediglich 2x6Pin PCIe Anschlüsse verbaut.
Ist halt einfach ein standad Layout mit der Möglichkeit auf 2x8 Pin.

Das mit dem Benchmarkbild sieht schon ehre freudestrahlender aus.
Allerdings ist ja so etwas schnell hingekritzelt und eben nicht als Fakt zu sehen.
Es bleibt also weiterhin spannend ob die HD7000er Top oder Flop wird.

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
........
Übrigens an alle die 3GB so hoch anpreisen; das wird eh nur im CF was bringen was ja 99% der Leute hier nicht nutzen werden.
Für ein Setting das in einem Spiel tatsächlich mal über 2GB braucht wird die Rohleistung der Karten mit Sicherheit nicht reichen... aber für CF Zwecke durchaus interessant.

Also ich finds super das AMD für 1% der Kunden so einen Aufwand macht! Ich wollte ein CF Eyefinity system einrichten, da kommt mir das echt gelegen das ich nicht zuerst 6Monate warten muss bis eine variante mit mehr RAM rauskommt.

Ausserdem ist die Karte dann in 5Jahren vllt immer noch nicht Vram limitiert!

Warum gibt es noch keine News darüber das es (die ersten oder?) endlich Bilder von der Graka gibt?

Toll das sie Bilder in einem CF setup zeigen. Hoffe CF wurde verbessert!

Volker schrieb:
Ja, das schaut nach selbst gemalt aus. Würde ich keinen Cent drauf setzen.

Nicht unbedingt.
Warum verliert die HD7970 in Crysis 2 und BF3 ?
In Metro2033 kann sie sich allerdings, laut Benchmark, durchsetzten und da weiß man, das Metro2033 eben schlecht auf Corossfire/SLI skaliert. Daher sind die Dual-Karten nicht ganz so stark.
Das müsste schon eine sehr durchdachte Fälschung sein. ;)

Wir Türken haben AMD bestochen.
Damit wie infos bekommen XD
Die neuen Grakas sind ja nicht so revolutionär wie gedacht.
Denn eine High end graka 2012 gegen eine high end graka 2011 ist unfair und keine revolution.

Pickebuh schrieb:
Das ich selber eine AMD Karte im Rechner habe und schon seit Jahren AMD unterstütze ist dir hoffentlich nicht entgangen.
Daher ist meine Aussage keinerlei Fanboygeflamme, sondern eher die Besorgnis darüber wie AMD weiterhin überleben wird !
Sinnlose Panikmache bleibt sinnlos Panikmache. Da kannst Du von mir aus auch Präsident des AMD-Fan-Clubs sein. Wenn Deine Aussagen auf schlecht oder gar nicht recherchierten Informationen beruhen, dann ist das schwach. Das kann Dir selbst aber auch schon daran auffallen, dass Du als AMD-Freund auf einmal die gleichen Sprüche ablässt wie die blaue Armeefraktion.

Pickebuh schrieb:
Deine Aggressivität mit beleidigenden Äußerungen sind auch nicht von schlechten Eltern.
Nur weil dir was nicht passt, heißt das nicht, das du alle als dumm hinstellen kannst.
Zudem sind deine Beiträge nicht gerade sehr informationsorientiert.
1. An welcher Stelle hab ich Dich persönlich beleidigt, oder fühltest Du Dich von mir beleidigt?
2. Ich hab das jetzt schon mehrfach in mehreren Threads zu mehreren Leuten geschrieben und Du kannst es Dir gerne auf einen Zettel schreiben und an den Monitor hängen: "Kritik an Deinen Äußerungen ist keine Kritik an Deiner Person oder Deinem Intellekt."
Ich unterscheide sehr wohl zwischen dummen Menschen und Dummschwätzern. Die schlauesten Menschen dieser Welt können Dummschwätzer sein, entweder weil Sie das Thema über das sie reden nicht interessiert, sie ausgerechnet von diesem Thema keine Ahnung haben oder sie mit voller Absicht Verwirrung und Falschinformation streuen wollen. Wo Du Dich einsortierst ist mir echt total egal.
3. Das meine Beiträge wenig "informationsorientiert" sind, soll ich mir ernsthaft von einem "das ist das Ende von XYZ"-Schreier anhören, der eine bunte Wachsmalfolie für bare Münze nimmt, weil ihm gefällt was er darauf sieht?

Pickebuh schrieb:
Es ist sehr durchdacht, wenn ich für meinen Fake ausschließlich ältere Spiele auswähle, die in irgendeinem Test HD 6990 vs GTX 590 auch schon existierten, damit ich das als Vorlage für "meine Benchmarks" nehmen kann? Obwohl davon auszugehen ist, dass derjenige, der sich eine 7970 deutlich vor Release leisten kann, wahrscheinlich auch deutlich aktuellere Titel zur Auswahl haben wird? Okay, muss ich mir wohl merken.
Naja, irgendwer wird wohl so naiv sein und das wirklich für bare Münze nehmen.

Gruß FatFire

ja gut ich geb auf die Werte auch nichts. Sie wären aber halbwegs passabel ;)

@ES Board. Naja... so ES sieht das nicht mehr aus ^^ sofern der Launch im Januar 6/7 ist ist es praktisch final. Außerdem hat es platz für 2x8 pin.

384Bit ist aber damit gesichert -> 3 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Nicht unbedingt.
Warum verliert die HD7970 in Crysis 2 und BF3 ?
In Metro2033 kann sie sich allerdings, laut Benchmark, durchsetzten und da weiß man, das Metro2033 eben schlecht auf Corossfire/SLI skaliert. Daher sind die Dual-Karten nicht ganz so stark.

Also erstmal ist das Bild schon über eine Woche alt: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18347617
Dazu gibs auch noch weitere Übertreibungen:
Xumz6.jpg

Jaaaaa, alles echt und so, vor allem dank des neuen "Batman Arkham County", der weltbekannte Nachfolger von Arkham City :D

Zuletzt bearbeitet:
Halt, auch wieder klarer Fall von Fake. Da gilt das Gleiche wie oben: die hinken total hinterher. Ich zocke hier schon Metro 2055 und Arkham Nation. Das kann ja nur Fake sein. :D

Gruß FatFire

Na, da sieht die 7970 ja gar nicht schlecht aus, nur an die Western Digital kommt se nicht ganz ran :P

Anhänge

• Benchmark 7000.JPG
    Benchmark 7000.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Lol! Das ist mal richtig geil :D

sind die x400/x500/x600-Modelle der HD5000/6000 damals auch mit solchen Mondpreisen von $120-180 vorgestellt worden?

Für den Office-Spiele-PC von meinem Dad hätte ich gerne eine 7570/7670 wenn die Leistung und der Stromverbauch gegenüber den 6000er-Pandants stimmt - aber mehr als 65€ ist mir so eine Karte nicht wert.

Nein, sind sie nicht. Das lag wohl daran, dass es Konkurrenz in Form von Nvidia gegeben hat. Das ist jetzt bei den 28nm-Karten wohl vorerst nicht der Fall, deshalb zieht AMD die Preise in die Höhe.

Aber erstmal abwarten wie die Preise tatsächlich ausfallen werden.
Am besten wird es sein wenn man wartet bis beide Partein ihre Karten auf dem Markt haben und die Verfügbarkeit gegeben ist. Dazu muss der 28nm-Prozess bei TSMC aber erstmal rund laufen und das kann noch eine ganze Weile dauern.

Dann werden auch die Preise wieder sinken.

Zurück
Oben