PC P&C ohne 80er-Lüfter? Ist mir neu ^^
OCZ hat PC Power leider ein wenig totgewirtschaftet. 80 mm haben gerade hier in Europa den Ruf, lauter zu sein, weil sie schneller aufdrehen müssen, um den gleichen Durchsatz wie breitflächige 120-140 mm Lüfter zu erreichen. Das ist aber nur Theorie, mit denn der richtigen Steuerung und dem richtigen Konzept lässt sich auch das leise Regeln (siehe Antec mit PWM). Da PC Power aber mittlerweile überall verkauft wird, muss man sich den Kundenwünschen nun mal beugen. Deshalb war dieser Stilbruch durchaus absehbar, passt aber 1. nicht zur Marke (samt Erklärung, warum 80 mm besser ist oder sein soll), lässt die Netzteile 2. wie jedes andere auch aussehen und 3. werden sie ev. eher auf einen günstigeren Hersteller zurückgegriffen haben.
Der neuen Serie sieht man ein wenig an, dass sie vor allem kaufmännisch durchkalkuliert ist, aber garnicht darauf geachtet wird, wofür die Marke eigentlich steht. Wenn man mit Mainstream Massen begeistern will, hätte man damals lieber jemand anderen aufkaufen sollen. Das soll nichts gegen OCZ sein, die durchaus profitiert und einiges auf die Beine gestellt haben. Trotzdem wäre es schön gewesen, wieder mal etwas anderes auf den Markt zu bringen, was seine ganz eigene Richtung verfolgt.
Zum Thema High-End. Klar ist Bronze nicht besonders, aber wer behauptet, dass High-End unbedingt damit etwas zu tun haben muss? Ich verstehe darunter Netzteile mit einem hohen Leistungsbereich, die auch in stärkeren Systemen mit stabiler Spannung und bei hohen Temperaturen arbeiten können. Sprich gute Komponenten, dafür einen Tick teurer. Ob das der Fall ist, wird sich noch zeigen. Aber nur an 80Plus würde ich keine Qualitäten festmachen, zumal das keine Aussage für die Effizienz in unserem Netz trifft.