News Weitere High-End-Netzteile von OCZ

@ CockyBocky

Sag, was willst du eigentlich? Soll man sich jetzt jede Komponente kaufen und ausmessen, damit man hier über den zu erwartenden Stromverbraucht diskutieren kann? Ist doch wirklich lächerlich und Kaoznake ist der Begriff bestimmt schon lang genug bekannt und ebenso was er wirklich bedeutet.
Wer hat hier eigentlich den Stromverbraucht direkt mit der TDP gleichgesetzt, wenn es nach dir geht?

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer, dass mehrere 12 v schienen die stabilität erhöhen, naja,
wenn man net gerade n goldesel im keller hat um +900watt mit hardware zu versorgen, sind solche netzteile im endeffekt nur *willhaben* oder so

Naja, aber die TDP (ThermalDesignPower = maximale Wärmeabgabe) gibt schon Aufschluss über den zu erwartenden Stromverbrauch, da ja nicht mehr Strom verheizt werden kann als aufgenommen wird.

KAOZNAKE schrieb:
Wo bleiben die kleinen Netzteile?

Nichtmal mit ner 5870 und nem X6 1090 kannste das 500W Ding auslasten. Viel zu überdimensioniert. Wer nur mit ner Mittelklasse Graka und CPU rumgurkt, käme auch mit der Hälfte klar.

:rolleyes:

joa.
Ich hab ich noch nen Enermax Liberty mit 350W im rechner, kann mich nicht beklagen(seit ca. 3 jahren)
GF8800 GT, Athlon X2 5200+(EE, nein das hieß nicht ExtremeEdition sondern EnergyEfficient) auf 3GHz und 3 HDDs.
eventuell wäre bei einem neuen rechner mit ner 5870 ein 400W sinvoll, aber mehr? wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Über 400W kommt man eigentlich nur mit einen oder mehreren der folgenden Punkte:
- Berge von Festplatten
- SLI/Crossfire
- Dual-GPU-Karten oder GeForce GTX480
- extreme Übertaktung

Diese Leitung liefert beim 500-Watt-Modell 36 Ampere; beim Flaggschiff mit 950 Watt sind es mehr als 83 Ampere.

Aha, 83A*12V=996W.
Schon komisch bei einem 950W NT.
Wegen dem Einschienendesign auf 12V kann es wohl auch keine geringere Combined Leistung auf 12V geben.

@Volker
Bist du sicher, dass die Angaben so stimmen?

Gruß

Doc

EDIT: Auf deren Website steht tatsächlich 83,4A@12V (ziemlich genau 1000W).
Ist das also eine Art grünes Marketing?
Wenn 1000W-NTs unbeliebt sind, nennen wir es halt 950W-NT?!

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Über 400W kommt man eigentlich nur mit einen oder mehreren der folgenden Punkte:
- Berge von Festplatten
- SLI/Crossfire
- Dual-GPU-Karten oder GeForce GTX480
- extreme Übertaktung

Wenn ich mit meinem System Spiele, hab ich gemessen das ich durchschnittlich 420W verbrauche!

Da is nichts übertaktet und da läuft noch kein Furmark oder Prime95!

@DvP: Danke ;)

Sollte eigentlich klar sein, das die TDP als grober Anhaltspunkt dienen kann, um sein NT zu bemessen. Genauer nachschauen sollte man dann sowieso immer.

@sharkoon: Naja, ist ja an der Wand gemessen (vermute ich mal, außer du hast spezielles Equipment). D.h. du musst noch die Effizienz abziehen. 0.82x420 sind 344W die das Netzteil liefern muss für deinen PC. (400W würde theoretisch für dich also langen, 350 grade so)

Die GTX zieht um die 200W (216W TDP, da kommen die Geforce gut ran), die CPU um die 100W vermutlich, sind schon 300W.

Dazu kommen die von TheK angesprochenen "Berge von Festplatten".

Was machst du damit (5 Stück)? :eek:

Passt also!

Auf HDDs kann man Filme oder Bilder(fette RAW) lagern *hust *;)

BTW
Die MSI Board sollen aber auch verhältnismäßig viel ziehen, dewegen auch die 160W(Effzienz noch nicht miteinberechnet) beim 965 BE bei HT4U

[F]L4SH schrieb:
Wow die 12V Schiene hat ja ordentlich Power. Und wenn ich mich recht an diesen Netzteil Review erinnere, dürfte single ray absolut keine Nachteile bieten.
1. ist single rail, also eine Schiene und nicht ein Strahl.
2. gibts gewaltige Nachteile nämlich mangelhaften Schutz der Leitungen, so dass ein Kabelbrand wesentlich wahrscheinlicher ist...

KAOZNAKE schrieb:
Dazu kommen die von TheK angesprochenen "Berge von Festplatten".

Was machst du damit (5 Stück)? :eek:

Ich hatte eigentlich auch daran gedacht 2x 5870 reinzubauen, hatte mich dann aber doch für Nvidia entschieden (günstiges angebot), deswegen das NT

ach und sind eigentlich 6 HDD´s

hatte nur vergessen zu aktualisieren^^

PC P&C ohne 80er-Lüfter? Ist mir neu ^^

OCZ hat PC Power leider ein wenig totgewirtschaftet. 80 mm haben gerade hier in Europa den Ruf, lauter zu sein, weil sie schneller aufdrehen müssen, um den gleichen Durchsatz wie breitflächige 120-140 mm Lüfter zu erreichen. Das ist aber nur Theorie, mit denn der richtigen Steuerung und dem richtigen Konzept lässt sich auch das leise Regeln (siehe Antec mit PWM). Da PC Power aber mittlerweile überall verkauft wird, muss man sich den Kundenwünschen nun mal beugen. Deshalb war dieser Stilbruch durchaus absehbar, passt aber 1. nicht zur Marke (samt Erklärung, warum 80 mm besser ist oder sein soll), lässt die Netzteile 2. wie jedes andere auch aussehen und 3. werden sie ev. eher auf einen günstigeren Hersteller zurückgegriffen haben.

Der neuen Serie sieht man ein wenig an, dass sie vor allem kaufmännisch durchkalkuliert ist, aber garnicht darauf geachtet wird, wofür die Marke eigentlich steht. Wenn man mit Mainstream Massen begeistern will, hätte man damals lieber jemand anderen aufkaufen sollen. Das soll nichts gegen OCZ sein, die durchaus profitiert und einiges auf die Beine gestellt haben. Trotzdem wäre es schön gewesen, wieder mal etwas anderes auf den Markt zu bringen, was seine ganz eigene Richtung verfolgt.

Zum Thema High-End. Klar ist Bronze nicht besonders, aber wer behauptet, dass High-End unbedingt damit etwas zu tun haben muss? Ich verstehe darunter Netzteile mit einem hohen Leistungsbereich, die auch in stärkeren Systemen mit stabiler Spannung und bei hohen Temperaturen arbeiten können. Sprich gute Komponenten, dafür einen Tick teurer. Ob das der Fall ist, wird sich noch zeigen. Aber nur an 80Plus würde ich keine Qualitäten festmachen, zumal das keine Aussage für die Effizienz in unserem Netz trifft.

soulpain schrieb:
3. werden sie ev. eher auf einen günstigeren Hersteller zurückgegriffen haben.
High Power wohl...

Zurück
Oben